Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 315 Treffer

von Wahlzermatter
12.05.2019 - 20:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: gutes Alpin und Langlaufgebiet
Antworten: 29
Zugriffe: 1428

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Ramsau am Dachstein ist eventuell noch erwähnenswert. Liegt über 1000m und hat laut Homepage auch Beschneiung auf den Loipen. Sollte im Jänner kein Problem sein. Schifahren dann direkt in Ramsau oder wem das zu klein ist auf der anderen Talseite in den 4 Bergen.
von Wahlzermatter
27.04.2019 - 21:55
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 462
Zugriffe: 52713

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Die Bahn wendete in Schwarzsee. In Furgg ist das gar nicht möglich. Im Laufe des Tages wurde dann auch die Sektion Furri-Schwarsee geöffnet. Ich glaube da hatte es einen Schaden, ich habe schon am Mittwoch Reparaturarbeiten (oder war es Revision?) in Furri an der Auffahrt des MEX nach Schwarzsee ges...
von Wahlzermatter
22.04.2019 - 21:58
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 462
Zugriffe: 52713

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Kurze Statusmeldungen meinerseits: gestern war ich gleich in der Früh am Rothorn unterwegs. Die Pisten waren am Morgen durchwegs in gutem Zustand, nur hin und wieder etwas eisig. Als besonders gut empfand ich die obere National und die Downhill. Später ging es aufs Hohtälli wo ich die White Hare gle...
von Wahlzermatter
20.04.2019 - 21:12
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 462
Zugriffe: 52713

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

So jetzt vom mir auch ein paar Infos, da man im Urlaub ja nicht nur im www herumhängen will kurz und knapp: Ich war gestern im Bereich Schwarzsee, Gornergrat und Rothorn unterwegs. Schwarzsee und Hirlli waren gut präpariert Schnee hat’s mehr als genug. Auf dem Gornergrat waren bis auf Höhe Riffelber...
von Wahlzermatter
04.04.2019 - 12:30
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 462
Zugriffe: 52713

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

ja stimmt, habe gerade die Webcams durchgesehen. Gestern war noch prognostiziert, dass der Niederschlag im Wesentlichen am Vormittag in Z durch ist. Jetzt sind für heute Nachmittag auch noch stärkere Niederschläge angekündigt (laut Wetter auch Zermatt.ch). Naja mich freuts wenns noch mehr wird.
von Wahlzermatter
04.04.2019 - 12:16
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 462
Zugriffe: 52713

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Ist auch bitter nötig, hätten gut und gerne ein paar cm mehr sein können. Aber immerhin :D

Ich freu mich auf Ostern in Z!
von Wahlzermatter
29.03.2019 - 20:28
Forum: Medienberichte
Thema: Schifahren in den USA
Antworten: 1
Zugriffe: 531

Schifahren in den USA

Anbei ein Hintergrundbericht über Schifahren in den Staaten nahe der Ostküste und die österreichischen Spuren in der Region: https://derstandard.at/2000099427071/Schifoan-auf-Amerikanisch und weil ichs auch noch gefunden habe, noch ein Erlebnisbericht vom Schifahren in Kalifornien, ebenso im österre...
von Wahlzermatter
25.03.2019 - 14:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Zermatt-Cervinia
Antworten: 5596
Zugriffe: 772321

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Mal was anderes, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist: <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fzermattbergbahnen%2Fposts%2F2112999312115364&width=500" width="500" height="896" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" all...
von Wahlzermatter
24.03.2019 - 16:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Zermatt-Cervinia
Antworten: 5596
Zugriffe: 772321

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Aso, jetzt sehe ich es auch. Ich hatte einen Denkfehler. :oops: Ja es muss der Punkt Tufternkehr auf Rund 2125 Meter Seehöhe sein, von hier im Forum schon länger ausgegangen worden ist. Dann passen auch die Rund 980 Meter Höhendifferenz wieder. :D Bin gespannt wie das mit der Mittelstation dann gena...
von Wahlzermatter
24.03.2019 - 13:27
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 462
Zugriffe: 52713

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Nachdem der März fast vorbei ist, kann ich mir die Öffnung der "Matterhorn" nicht mehr vorstellen. Das glaube ich auch. Ich hatte eigentlich nach den starken Schneefällen vor etwas mehr als einer Woche darauf gehofft, dass die Matterhornpiste doch noch aufgeht. Aber es scheint wieder eine der zahlr...
von Wahlzermatter
24.03.2019 - 13:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Zermatt-Cervinia
Antworten: 5596
Zugriffe: 772321

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Danke für den Link. Das ist ja jetzt schon sehr konkret und natürlich toll, dass die neue Kummebahn schon 2020 zur Verfügung stehen wird. Jetzt bekommt also Zermatt auch eine D-Line :D Wenn ich das Satellitenbild richtig interpretiere kommt die Talstation nicht in den Bereich Tufternkehr, sondern we...
von Wahlzermatter
23.03.2019 - 11:19
Forum: restliche Welt
Thema: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}
Antworten: 19
Zugriffe: 3554

Re: Balkan-Türkei-Kaukasus, 22.12.2018-13.1.2019 // Intro & Best-Of {BTK2019.0}

Lieber Starli,

auch von mir ein herzliches Dankeschön, für alle Deine tollen Berichte. Ich habe jetzt Eure ganze BTK Tour durchgelesen und es hat mir beste Unterhaltung und Information beschert. Hut ab dafür, dass Ihr diese Tour durchgezogen habt.
von Wahlzermatter
20.03.2019 - 20:39
Forum: Schweiz
Thema: » Zermatt - 8.3-15.3.2019 - Wechselhaft... «
Antworten: 4
Zugriffe: 1036

Re: » Zermatt - 8.3-15.3.2019 - Wechselhaft... «

Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Hat die Vorfreude auf meinen Besuch im April definitiv gesteigert. :D ^^ Meiner Meinung nach macht die neue 3S das Klein Matterhorn viel attraktiver für Wiederholungsfahrten und es erweitert das Gebiet merklich. Genau darüber habe ich auch s...
von Wahlzermatter
19.03.2019 - 00:19
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Januar 2020 in Zermatt
Antworten: 42
Zugriffe: 2298

Re: Januar 2020 in Zermatt

Die letzte 2 Wochen war die Verbindung häufig (oder eigentlich fast durchgehend) zu, da es eine extrem Schlechtwetterperiode gab. Meiner Beobachtung nach, gibt es zu keiner Zeirt eine Garantie für eine offene Verbindung, jedoch auch keine Garantie für eine geschlossene. Bei "normalem" Januarwetter i...
von Wahlzermatter
19.03.2019 - 00:08
Forum: restliches Europa
Thema: SE: Åre, Skitour Storsnasen, Trondheim 04.-10.03.2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1846

Re: SE: Åre, Skitour Storsnasen, Trondheim 04.-10.03.2019

Vielen Dank für den Bericht. Ist jetzt schon der 2. oder 3. im Forum über Are wo ich mir denke, da muss ich hin. :-)

Mir gefiel auch der Text. Die Fotos sind sowieso toll!
von Wahlzermatter
14.03.2019 - 08:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Sölden
Antworten: 3921
Zugriffe: 567055

Re: Neues aus Sölden

Eine einseitige Mittelstation hat auch der Matterhorn Express (MEX) in Zermatt, Baujahr 2002. Die Station Aroleid wird nur bergseitig angefahren. Das zum Thema Weltneuheit. Diente die alte DSB nur zur Beförderung auf den Berg oder war dort auch eine Talfahrt möglich? Bei ersterem Fall bliebe es ja d...
von Wahlzermatter
13.03.2019 - 19:07
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Cervinia-Zermatt Februar 2019
Antworten: 51
Zugriffe: 4214

Re: Cervinia-Zermatt Februar 2019

Ich habe bislang immer in Zermatt gewohnt. Aber was ich Dir zu Cervinia und Valtournenche sagen ist folgendes: Cervinia ist meines Wissens nach teurer, sowohl was Unterkunft, als auch Verpflegung (insbesondere Restaurants) betrifft. Aber wenn du eh schon passende Unterkünfte hast fällt der Punkt vie...
von Wahlzermatter
04.03.2019 - 21:03
Forum: Österreich
Thema: 4-Berge Skischaukel
Antworten: 34
Zugriffe: 12418

Re: 4-Berge Skischaukel

Nachdem ich letztes Wochenende von 28.02. bis 03.03. in der Region war, ein ganz kurzer Statusbericht von mir: In den 4 Bergen hat es nach wie vor genug Schnee. Die höheren Lifte verfügen auch noch über ganz gute Schneequalität. In Talnähe, wohl so plus-minus unterhalb von 1000-1200 Metern war es im...
von Wahlzermatter
26.02.2019 - 22:37
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl Hochgurgl 18/19
Antworten: 174
Zugriffe: 32641

Re: Obergurgl Hochgurgl 18/19

Ich kenne zwar das Gebiet nicht, aber der Lift sieht schon sehr cool aus. Gut finde ich auch, dass die Bergbahnen ein Video gemacht haben. Da sieht man, dass ihnen der Lift nicht egal ist und das in einem an sich so modernen Skigebiet. Und danke für die Dokumentation des Lifts an Stäntn!
von Wahlzermatter
26.02.2019 - 22:33
Forum: Österreich
Thema: Aflenz Bürgeralm 23. 2. 2019 ...kulinarisches Notstandsgebiet oder Niedergang der Hüttenkultur
Antworten: 13
Zugriffe: 1436

Re: Aflenz Bürgeralm 23. 2. 2019 ...kulinarisches Notstandsgebiet oder Niedergang der Hüttenkultur

Auch von mir erstmal Danke für Deinen Bericht! So nachdem das hier ein großes Thema ist, werde ich auch noch meine Hüttenerfahrungen aus dem Dezember dieser Saison berichten: Ich bin einmal im Schönleitenhaus eingekehrt. Dort war viel los, die Atmosphäre war aber sehr entspannt und gemütlich. Zu ess...
von Wahlzermatter
24.02.2019 - 11:54
Forum: Österreich
Thema: Weißsee Gletscherwelt 2018/19
Antworten: 0
Zugriffe: 763

Weißsee Gletscherwelt 2018/19

So, dann eröffne ich mal das Schneesituationen-Topic für die Weißsee Gletscherwelt 2018/19: Wir waren gestern am 23.02.2019 oben, es war dabei auch unser Erstbesuch. Es hatte am 22.02. ungefähr 10 bis 15cm Neuschnee gegeben (wobei oben zum Teil stark verblasen), dafür herrschte am 23. das beste Kais...
von Wahlzermatter
21.02.2019 - 18:15
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn / Kaprun 2018/2019
Antworten: 117
Zugriffe: 22047

Re: Kitzsteinhorn / Kaprun 2018/2019

Heute war ich das erste mal nach über 15 Jahren wieder einmal am Kitzsteinhorn. In der Früh (wir sind um 08:45 unten rauf) waren alles Pisten in perfekten Zustand. Es dauerte einige Zeit bis es oben voll wurde, dann waren die meisten Pisten auch relativ schnell abgefahren und buckelig. Sulzig wurde ...
von Wahlzermatter
20.02.2019 - 20:24
Forum: Österreich
Thema: Schmittenhöhe - Zell am See 2018/19
Antworten: 1
Zugriffe: 1253

Re: Schmittenhöhe - Zell am See 2018/19

Nachdem es in diesem Thema verdächtig ruhig ist, mal kurz was von mir: Ich war heute für meinen Erstbesuch auf der Schmittenhöhe. Ausgegangen ist sich leider nur ein halber Tag, ab 11:30. Die Schneelage ist bis ganz runter sehr gut, bedingt durch den späten Beginn waren die Pisten sehr abgefahren un...
von Wahlzermatter
17.02.2019 - 08:11
Forum: Medienberichte
Thema: Ski aus Österreich
Antworten: 0
Zugriffe: 497

Ski aus Österreich

Ein Beitrag zur wirtschaftlichen Situation der Ski-Hersteller aus Österreich, mit Exkursen in den Ski-Weltmarkt:

https://tvthek.orf.at/profile/Eco/11523082

(Ab 10:26)

Edit: nur bis Donnerstag abrufbar

Zur erweiterten Suche