Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 162 Treffer

von Rennstier
23.02.2020 - 10:29
Forum: Österreich
Thema: Kaunertaler Gletscher 2019/20
Antworten: 41
Zugriffe: 11142

Re: Kaunertaler Gletscher 2019/20

Heute morgen gab es ein Problem an den Sesselliften, mal gucken ob die heute Mittag wieder aufgehen. Es mussten dann alle hoch zum oberen Parkplatz fahren.
20200223_092415.jpg
20200223_092415.jpg (2.17 MiB) 284 mal betrachtet
von Rennstier
19.02.2020 - 16:32
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet TSC Faschingswochenende
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: Skigebiet TSC Faschingswochenende

Danke für die Antworten, ich denke wir werden dann nach Venet/Fendels fahren (je nach Wind). An der Anfahrt kann man nix ändern und Unterkünfte "in den Bergen" sind uns zu teuer an Fasching, 1,5Std finde ich aber noch OK.
von Rennstier
19.02.2020 - 10:53
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet TSC Faschingswochenende
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Skigebiet TSC Faschingswochenende

Da unser Trainingslager im Schwarzwald wegen Schneemangels leider ausfallen muss, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Skigebiet fürs Faschingswochenende für ne kleine Gruppe. Einer von uns wohnt bei Lindau direkt an der A96, da übernachten wir, und einige haben ne TSC, deshalb sollte es am Besten...
von Rennstier
12.02.2020 - 14:06
Forum: Deutschland
Thema: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020
Antworten: 80
Zugriffe: 8628

Re: Schwarzwaldhochstraße 2019/2020

Harzwinter hat geschrieben:
12.02.2020 - 13:07
Am Skilift Seibelseckle wurden die Liftbügel aus den Gehängen entfernt ... mitten im Februar. :?:
Ich denke das war wegen des Sturms am Montag, auf Bergfex kann man sehen, dass die Gehänge schon Montag ab waren.
von Rennstier
08.02.2020 - 09:58
Forum: Allgemeines
Thema: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen
Antworten: 204
Zugriffe: 18927

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Die längsten Warteschlangen in den Ostalpen gibt's im Pitztal im Herbst. 1-2 Stunden morgens (und Nachmittags fast genau so viel) sind da ja Standard.
von Rennstier
01.02.2020 - 20:19
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: FIS-Regeln leicht gemacht
Antworten: 19
Zugriffe: 1768

Re: FIS-Regeln leicht gemacht

Mir würde da spontan einfallen die Regeln an Liftstützen zu hängen oder als Aufkleber in Gondeln. Da ham die Leute dann wenigstens was zu tun. An Liftstützen könnte man es ja sogar als Quiz machen, an einer Liftstütze ne Frage und an der nächsten die Antwort. Das würde auch kein großes Geld kosten.
von Rennstier
02.01.2020 - 20:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirkungen
Antworten: 569
Zugriffe: 93393

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirkungen

markus hat geschrieben:
02.01.2020 - 17:27
So sah es heute um 16 Uhr bei uns aus!! Brutal.
Lief der Schlepplift nicht oder stehen die Leute lieber ewig in der Schlange als dass sie Schlepplift fahren?
von Rennstier
29.12.2019 - 15:19
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1369
Zugriffe: 166988

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Naja, bis auf Fernpass und Zillertal und die Grenze Kufstein eh alles normal. A8 in Deutschland an Werktagen verliert man auch meist 30Minuten. Es war oft am Limit dass es noch mit 110-130km/h rollte, aber problematisch die üblichen nur die üblichen Engstellen/Baustellen. Insgesamt 9h statt 8h für ...
von Rennstier
21.12.2019 - 23:25
Forum: Schweiz
Thema: Engadin St. Moritz 2019/20
Antworten: 90
Zugriffe: 11247

Re: Engadin St. Moritz 2019/20

Morgens wars echt eklig aber ab halb 1/1 hat's dann richtig Spaß gemacht
20191221_144004.jpg
20191221_144004.jpg (3.81 MiB) 1348 mal betrachtet
20191221_144017.jpg
20191221_144017.jpg (3.03 MiB) 1348 mal betrachtet
von Rennstier
16.12.2019 - 12:54
Forum: Deutschland
Thema: Haldenköpfle 14.12.19
Antworten: 8
Zugriffe: 1465

Re: Haldenköpfle 14.12.19

Hach meine Skijugend .. :mrgreen: :mrgreen: ... danke für die Bilder. Wenn der Notschrei um die Ecke aufhat ist das übrigens auch eine sehr schnell erreichbare Alternative/Ergänzug zum Haldenköpfle. Am Notschrei war ich auch schon. Für 2h ist es super, dann wird es eher langweilig. Von dem her schä...
von Rennstier
15.12.2019 - 20:37
Forum: Allgemeines
Thema: Wie ladet ihr Eure Bilder ins Alpinforum hoch?
Antworten: 13
Zugriffe: 1458

Re: Wie ladet ihr Eure Bilder ins Alpinforum hoch?

Ich lade die Bilder direkt hoch, geht am unkompliziertesten und es gibt nicht die Gefahr, dass die Bilder irgendwann verschwinden wie es bei vielen alten Berichten leider der Fall ist. Das Internet vergisst leider doch. Einziges Problem ist, dass die Bilder manchmal falsch gedreht sind wie in meinem...
von Rennstier
15.12.2019 - 20:28
Forum: Deutschland
Thema: Haldenköpfle 14.12.19
Antworten: 8
Zugriffe: 1465

Re: Haldenköpfle 14.12.19

Vielen Dank für den Bericht. Hatten uns auch überlegt hoch zu fahren. Haben aber wegen dem angekündigten Sturm umdisponiert. Wie war der Wind???? Es war mehrmals kurz im oberen Teil recht windig aber nicht so, dass ein Schlepplift nicht mehr laufen würde, der Lift ist durch den Wald drumherum auch ...
von Rennstier
15.12.2019 - 19:36
Forum: Deutschland
Thema: Haldenköpfle 14.12.19
Antworten: 8
Zugriffe: 1465

Haldenköpfle 14.12.19

Gestern war ich mit ein paar Freunden im Schwarzwald Skifahren. Eigentlich wollten wir nach Todtnauberg, dort hat man sich aber spontan morgens entschieden doch nicht aufzumachen :( . Wir haben dann geguckt ob doch irgendwo ein Lift lief, das einzige was wie gefunden hatten waren die Skilifte am Hal...
von Rennstier
07.12.2019 - 22:43
Forum: Österreich
Thema: 07.12.2019 | Kaunertaler Gletscher | Mit dem Funifor aufs Falginjoch
Antworten: 14
Zugriffe: 3007

Re: 07.12.2019 | Kaunertaler Gletscher | Mit dem Funifor aufs Falginjoch

Danke für den schönen Bericht! Wenn die Bahn heute mit 8-9 Minuten Takt gefahren ist dürfte sich im Vollausbau ein 5-Minuten-Takt ausgehen. Das wären dann 1200p/h, was einem Schlepplift entspricht. Und außer im Herbst ist am Kauni eh nicht soviel los, sollte also den Großteil der Saison passen von d...
von Rennstier
07.12.2019 - 17:52
Forum: Medienberichte
Thema: Die Vermessung der Pisten
Antworten: 621
Zugriffe: 78949

Re: Die Vermessung der Pisten

Ich hoffe das kam noch nicht, aber ich hab mir heute mal den Pistenplan von Corvatsch angeguckt und da sind mir die absurden Pistenlängen aufgefallen ich hab mal an drei Beispielen nachgemessen: Pistenlängen_Corvatsch.png 1.: Hahnensee Pistenplan: 9000m; Gemessen: 4060m (die Hälfte) 2.: Giand' Alva ...
von Rennstier
12.11.2019 - 10:08
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1369
Zugriffe: 166988

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

So wie es aussieht werden doch tatsächlich einige Autobahnabschnitte von der Vignettenpflicht ausgenommen (https://orf.at/#/stories/3143902/). Es handelt sich dabei um folgende Strecken: - A1 Grenze Walserberg <-> Salzbug Nord - A12 Grenze Kiefersfelden <-> Kufstein Süd - A14 Grenze Hörbranz <-> Ho...
von Rennstier
02.10.2019 - 16:29
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn & Maiskogel 2019/20
Antworten: 130
Zugriffe: 21562

Re: Kitzsteinhorn & Maiskogel 2019/20

Einige Dinge, die er da anspricht sind schon berechtigt kritikwürdig.... Das streitet ja auch keiner ab. Nur wenn ich es weiß und mich dann immer und immer wieder über das selbe aufregen aber trotzdem immer und immer wieder hin fahre ist man einfach selbst schuld. Dann sollte man halt Konsequenzen ...
von Rennstier
11.09.2019 - 20:24
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1552
Zugriffe: 270621

Re: Gletscher-Abschmelzung

ski-chrigel hat geschrieben:
11.09.2019 - 20:08
Abschied vom Pizolgletscher
letzter Beitrag der Sendung von Radio SRF
Traurig, für eine Rettung der allermeisten Gletscher ist es wohl schon viel zu spät :(
von Rennstier
30.07.2019 - 16:59
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1552
Zugriffe: 270621

Re: Gletscher-Abschmelzung

Welche Idee steckt denn hinter dem Schutt? Ich kann mir die Funktionsweise davon gar nicht wirklicherklären? Ist das Vergleichbar mit der Sägespanmethode für diverse Schneedepots in Talnähe? Die Steine sind doch eigentlich viel dunkler und erwärmen sich dementsprechend auch schneller. :gruebel: Auß...
von Rennstier
30.07.2019 - 15:20
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1552
Zugriffe: 270621

Re: Gletscher-Abschmelzung

Welche Idee steckt denn hinter dem Schutt? Ich kann mir die Funktionsweise davon gar nicht wirklicherklären? Ist das Vergleichbar mit der Sägespanmethode für diverse Schneedepots in Talnähe? Die Steine sind doch eigentlich viel dunkler und erwärmen sich dementsprechend auch schneller. :gruebel: Auß...
von Rennstier
21.06.2019 - 10:52
Forum: Medienberichte
Thema: 30 km lange Seilbahn für Hamburg
Antworten: 26
Zugriffe: 2511

Re: 30 km lange Seilbahn für Hamburg

Meckelbörger hat geschrieben:
20.06.2019 - 21:29
Auf der Strecke fährt nicht die Deutsche Bahn sondern die AKN.
Die Strecke gehört trotzdem der DB Netz AG
von Rennstier
21.06.2019 - 10:43
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 23835

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Ich finde es ja schon interessant, wie die Österreicher bzw. Tiroler hier mit zweierlei Maß messen. Gegen die deutsche Maut - die ich für absolut schwachsinnig halte - wird wegen der Diskriminierung von Ausländern geklagt und gleichzeitig sperrt man große Teile des eigenen Straßennetzes für die bös...
von Rennstier
19.06.2019 - 09:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1099
Zugriffe: 196784

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

https://blog.kaunertaler-gletscher.at/de/detail/news/detail/neu-ab-herbst-2019-falginjochbahn-3113-m/ Jetzt gibts endgültige Fakten zur neuen Bahn: 1500m Spannfeld 100-Personen-Kabine (FUF) 10-Minuten-Takt --> 600Personen/Stunde Kapazität Fahrtgeschwindigkeit bis zu 12m/s im Spannfeld Komplett Barri...
von Rennstier
03.06.2019 - 15:45
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1369
Zugriffe: 166988

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Ich verstehe nicht, was eine Fernpassmaut bringen soll. Fernpass fährt man, weil es die schnellste Strecke Ulm -> Brenner/Ötztal/Pitztal/etc. ist und nicht um Maut zu sparen. Die Leute die danach über den Brenner fahren brauchen eh eine Vignette und die Leute die ins Ötztal fahren fahren doch nicht ...
von Rennstier
01.06.2019 - 11:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)
Antworten: 212
Zugriffe: 41642

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

https://www.facebook.com/119901284777722/posts/1938555669578932?sfns=mo "‼️‼️Mit Konfort und Design in die neue Wintersaison 2019/20‼️‼️ Neue 6er-Sesselbahn "Wastenegg" in Ladurns🚡☃️ Ab diesem Winter können Sie mit dem neuen automatischen 6er-Sessellift “Wastenegg” den höchsten Punkt von Ladurns auf...

Zur erweiterten Suche