Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 702 Treffer

von Skitobi
10.07.2020 - 10:48
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Carezza Ski - König Laurin 2020
Antworten: 27
Zugriffe: 6816

Re: Bautagebuch Carezza Ski - König Laurin 2020

Anscheinend ist die Baustelle nicht "Opfer" der Mure, sondern durch die massiven Erdbewegungen Auslöser der Mure.

:?
von Skitobi
01.07.2020 - 21:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5220

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Es gibt wohl einige SL, die als Doppelanlage vorbereitet, aber nie ausgeführt wurden. Spontan fällt mir ein SL Plateau/Latemar und SL Tua/Bivio.

Auch die Karspitzbahn in Zell a. Z. wurde zuerst nur in der 1. Sektion als Wiesenalmbahn betrieben.
von Skitobi
30.06.2020 - 14:04
Forum: Österreich
Thema: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (neu: Bivio)
Antworten: 11
Zugriffe: 2446

Re: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (neu: Bivio)

Nachdem ich diesen Thread aus welch Gründen auch immer erst jetzt entdeckt habe: Herzlichen Dank für das Mitnehmen auf diese abwechslungsreiche Reise, bei der Ihr offenbar wirklich gute Bedingungen hattet. Das Übernachten im Auto wär wohl nicht so ganz meins (und noch viel weniger für meine bessere...
von Skitobi
29.06.2020 - 23:28
Forum: Österreich
Thema: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (neu: Bivio)
Antworten: 11
Zugriffe: 2446

Re: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (neu: Skitour Ex Ghiaccio di Cresta Bianca)

Bivio 16.02.2020 | stürmisch Grüezi i de Schwiiz, Bainvegni a Grischun! Ich liebe es, in die Schweiz zu fahren! Es ist ein Land mit einem ganz besonderen Charakter. Alleine die Sprachen der Schweiz sind ein spannendes Kapitel. Wer meint, dass 4 Amtssprachen viel sind für die kleine Schweiz, muss si...
von Skitobi
29.06.2020 - 09:14
Forum: Allgemeines
Thema: [AT] 3 Ticket ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3143

Re: [AT] 3 Ticket ?

So wie ich es gesehen habe, sind dort die Schigebiete (noch) relativ weit weg von der Bahn. In Kaltenbach sind es ein paar Schritte zu gehen, aber echt nicht weit. Gerade richtig zum Aufwachen nach der Fahrt :wink: In Mayrhofen ist es eine ca. 2-minütige Fahrt mit dem Pendelbus. Auch gar kein Thema...
von Skitobi
29.06.2020 - 07:27
Forum: Österreich
Thema: Saalbach-Hinterglemm | Ein "Urlaub" mit Folgen | 09.06.-14.06.2020
Antworten: 41
Zugriffe: 15410

Re: Saalbach-Hinterglemm | Ein "Urlaub" mit Folgen | 09.06.-14.06.2020

Dass in mit Seilbahn erschlossenen Bikeparks Fußgänger und Radfahrer eigene Strecken brauchen, ist denke ich unstrittig. In Österreich ist es aber nicht mal erlaubt, auf einem Forstweg Fahrrad zu fahren, wenn der nicht explizit dafür freigegeben ist. Legale Trails abseits von Seilbahnen sind fast vö...
von Skitobi
29.06.2020 - 07:16
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 230
Zugriffe: 34447

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Man könnte auch einfach die Zahlen bspw. aus Samnaun hernehmen und würde erkennen, dass trotz gemeinsamem Skigebiet mit dem "Super-Hotspot" Ischgl dort keine nennenswerten Zahlen bekannt sind. Daraus lernen wir, dass die Übertragung in Seilbahnen nicht vorkommt. Sonst hätte es ja in Samnaun massenh...
von Skitobi
28.06.2020 - 22:08
Forum: Allgemeines
Thema: [AT] 3 Ticket ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3143

Re: [AT] 3 Ticket ?

Das Zillertal könnte auch ganz gut funktionieren mit dem Nachtzug.
Außerfern (Bichlbach) von Wien aus wird wahrscheinlich eher schwierig.
von Skitobi
27.06.2020 - 11:45
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Alm am See - GELÖST
Antworten: 11
Zugriffe: 3829

Re: Alm am See

Ich denke mal wir schauen auf die SkiWelt, hinter dir sind die Steine des Wilden Kaisers und du bist am Hintersteiner See? :D
von Skitobi
25.06.2020 - 15:01
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skipass Preise 2020 / 2021
Antworten: 77
Zugriffe: 14045

Re: Skipass Preise 2020 / 2021

Meine Befürchtung wird wahr, dynamische Preise in AT :nein: 5 Tage vorher entscheiden, wo ich fahre - Das finde ich einfach beschissen. Wie oft fährst du denn im Winter in Sölden? :wink: Gar nicht. Aber es ist zu erwarten, dass es (spätestens in der folgenden Saison) nicht nur bei Sölden bleibt. Un...
von Skitobi
24.06.2020 - 22:36
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skipass Preise 2020 / 2021
Antworten: 77
Zugriffe: 14045

Re: Skipass Preise 2020 / 2021

Meine Befürchtung wird wahr, dynamische Preise in AT :nein:

5 Tage vorher entscheiden, wo ich fahre - Das finde ich einfach beschissen.
von Skitobi
24.06.2020 - 21:00
Forum: Seilbahnen
Thema: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Antworten: 42
Zugriffe: 10559

Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung

Was zum Thema und dazu nehme ich jetzt mal unsere Anlagen seit der Fusion 2002. Genannt werden die zwingenden Kriterien, dann gibt es manchmal noch einige gewünschte wo nicht zwingend sind. Matterhorn Express EUB-8: Zufahrt Mittelstation Aroleit Ah Danke für die Info! Für den MEX hatte ich mich das...
von Skitobi
24.06.2020 - 00:17
Forum: Rate-Forum
Thema: Kabinenbahn ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2524

Re: Kabinenbahn ?

Kleinwalsertal?
von Skitobi
20.06.2020 - 15:45
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4570
Zugriffe: 333560

Re: Die große Klima-Diskussion

Du hast ja schon recht, dass es besser wäre wenn sich das Klima nicht wandeln würde. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie wir alle die Entschlusskraft aufbringen könnten um wirklich was zu ändern. Jetzt schon wegen Corona sieht man ja, welche unfassbare Folgen der Wirtschaft und damit je...
von Skitobi
20.06.2020 - 13:17
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4570
Zugriffe: 333560

Re: Die große Klima-Diskussion

Lieber MichiMedi, leider ist das halt schon extrem egoistisch gedacht... Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich will aber meinen Lebensstil nicht ändern! ... Wir müssen also endlich lernen uns auf die Folgen der Erderwärmung hier in Europa zusammen vorzubereiten. ... Und klar, es gibt Bereiche d...
von Skitobi
19.06.2020 - 22:34
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4570
Zugriffe: 333560

Re: Die große Klima-Diskussion

Mal als Erinnerung für diejenigen, die meinen, dass uns die Klimakrise in unseren Breiten (dank technischer Mittel) gar nicht betrifft:

„Technik wird Klimakrise nicht lösen“

Das gilt übrigens auch für Skipisten, vor allem im Dezember.
von Skitobi
14.06.2020 - 15:54
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Was ist dir das Forum Wert?
Antworten: 74
Zugriffe: 16925

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Und immer noch nicht wurde offen gelegt wie viel durch das Forum eingenommen wird... Wie schon mehrfach von Beiträgen weiter oben angesprochen ist es absolut legitim Spenden zu sammeln, wenn man klar offenlegt welche Einnahmen und Ausgaben vorliegen. Dann liegt ganz transparent vor, wie viel zur Ko...
von Skitobi
12.06.2020 - 00:58
Forum: Österreich
Thema: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (neu: Bivio)
Antworten: 11
Zugriffe: 2446

Re: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (neu: Klausberg)

Skitour Ex Ghiaccio di Cresta Bianca 15.02.2020 | Dolomitisuperskitour Unsere Planung für heute war, die Forcella Staunies von Norden zu erreichen. Diese Scharte dürfte Einigen bekannt sein durch den imposanten Lift (-> LINK , der dort von Norden hin führte - leider seit 2016 stillgelegt. Dass der ...
von Skitobi
10.06.2020 - 23:56
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 218
Zugriffe: 42752

Re: Zukunft der Mobilität!?

j-d-s hat geschrieben:
10.06.2020 - 21:21
Ich plädiere daher für die autogerechte Stadt, das ist Fortschritt.
UUfffff.... :lach:
Und wo willst du den zusätzlichen Platz herbekommen für die zusätzlichen Autos - im Fahren und im Stehen?
von Skitobi
09.06.2020 - 18:27
Forum: Rate-Forum
Thema: Skischaukel
Antworten: 29
Zugriffe: 4537

Re: Skischaukel

L&S hat geschrieben:
09.06.2020 - 16:45
und die Skischaukel ist nach dem Massiv benannt, welches sich hinter dem Fotografierenden befindet...?!
Bei der Talstation der linken sichtbaren KSB befindet sich eine Alm mit dem Namen des Massivs.
von Skitobi
07.06.2020 - 22:27
Forum: Österreich
Thema: 06.06.2020 | Kaunertaler Gletscher | I'm back
Antworten: 17
Zugriffe: 4311

Re: 06.06.2020 | Kaunertaler Gletscher | I'm back

War denn der Park dort immer schon so beliebt, oder ist das nur jetzt mangels Alternative so, dass durch die vielen Park Benutzer lange Wartezeiten entstehen? Denn ohne Park wären da ja wohl keine Wartezeiten zu erwarten. Der Park war früher am Nörderjochlift und ist jetzt eigentlich zur Karlesjoch...
von Skitobi
07.06.2020 - 19:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Antworten: 1522
Zugriffe: 302500

Re: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun

Ihr vergesst die Herbstsaison - Da ist Maiskogel nicht in Betrieb (oder doch?) und alle wollen auf den Gletscher. Da braucht es beide Bahnen!
von Skitobi
06.06.2020 - 01:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg
Antworten: 607
Zugriffe: 107432

Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg

Ich denke mal, dass die Meisten Ausflugstouristen ("Asiaten") auf jeden Fall mit der Rotair fahren wollen. Den Skifahrern ist es eher egal. Also könnte man beide Bahnen für Zeiten einsetzen, wo viele Asiaten UND Skifahrer da sind. Weiß jetzt nicht wie krass sich das überschneidet (Sommer vs. Winter)
von Skitobi
06.06.2020 - 01:02
Forum: Österreich
Thema: Kaunertaler Gletscher im Juni | Die steilste Piste Österreichs - Auffahrt per Falginjochbahn Funifor
Antworten: 27
Zugriffe: 2978

Re: Kaunertaler Gletscher im Juni | Die steilste Piste Österreichs - Auffahrt per Falginjochbahn Funifor

Das Problem sind dann eher die Skipässe, gibt es oben eine Verkaufsstelle? Sonst müsste man nicht spontan einen Tag dran hängen, ohne runter zu fahren.
von Skitobi
05.06.2020 - 00:07
Forum: Österreich
Thema: ski-chrigels Sommerskitage 2020
Antworten: 115
Zugriffe: 19981

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Ich mache das ähnlich, klappt aber nicht bei allen Drehkreuzen. Manche sind ordentlich verankert und gut zu greifen, da kann man sich gut abbremsen, andere sind sehr fragil und man muss Angst haben das Drehkreuz umzuhauen :D Und vorne an den Zufahrtsschranken geht es einfacher, die sind eigentlich ...

Zur erweiterten Suche