Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 231 Treffer

von schwarzwaelderski
15.08.2018 - 21:21
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018
Antworten: 121
Zugriffe: 26964

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Ich meinte eine Skiabfahrt. Ich stelle mit Schrecken fest, dass im oberen Bereich westlich des Lifts überhaupt keine Abfahrten eingezeichnet sind. :/
Zu meiner Rechtfertigung liegt mein letzter Besuch aber auch schon weit mehr als zehn Jahre zurück.
von schwarzwaelderski
15.08.2018 - 19:32
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018
Antworten: 121
Zugriffe: 26964

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Gut, wenn du die Tourenabfahrt und die Loipe mit einbeziehst, ja.
Auch ohne. ;)
von schwarzwaelderski
15.08.2018 - 17:05
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018
Antworten: 121
Zugriffe: 26964

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Ich bezog mich aber auf den Schladminger Gletscher, also den Dachsteingletscher für den Skibetrieb
Es gibt nicht den Dachsteingletscher für den Skibetrieb. Zu den Dachsteingletschern, auf denen Skibetrieb stattfindet, gehört auch der Hallstätter.
von schwarzwaelderski
15.08.2018 - 14:02
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018
Antworten: 121
Zugriffe: 26964

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Dennoch sicher ein Kandidat für den ersten Platz dafür, die Frage ist wie Dick der Gletscher dort noch ist.
Bei einer Messung vor nicht allzu langer Zeit sollen >131m beim Hallstätter Gletscher gemessen worden sein.
von schwarzwaelderski
15.08.2018 - 00:49
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018
Antworten: 121
Zugriffe: 26964

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

und jetzt Anfang August wird mit der "Entmattung" angefangen, damit alles wieder rechtzeitig frei ist, bevor man sie nicht mehr wegbekommt, weil angefroren oder zugeschneit .. So wie nach dem sehr frühen schneereichen Wintereinbruch im vergangenen September. Wie viele Matten aus dem Vorjahr liegen ...
von schwarzwaelderski
15.08.2018 - 00:33
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018
Antworten: 121
Zugriffe: 26964

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Vielen Dank für die Bilder flamesoldier! Ungewohnte Perspektiven ;) Damals konnte man aber nicht zum TFH abfahren und musste mit der alten Sesselbahn runter, oder? Wie das abgelaufen ist, hab ich oben bereits sehr präzise beschrieben. :/ ^Rechts vom Kaserer 2, da apern bereits Felsen bei/unter der V...
von schwarzwaelderski
10.08.2018 - 23:06
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018
Antworten: 121
Zugriffe: 26964

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Ich denke, da merkt man schon, dass die genannten Gebiete halt einfach noch einen Tick höher gelegen sind Diese Schlussfolgerung ist allgemein und auch hier falsch. wobei die Höhe ja sicher nicht der einzige Faktor ist, welcher auf die Schneebedingungen Einfluss hat. Korrekt. Z.B. Geographische Lag...
von schwarzwaelderski
09.08.2018 - 18:29
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018
Antworten: 121
Zugriffe: 26964

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Wenn ich mir den Gletscher unter der 3-SB Schlegeis anschaue. Dann vermute ich, dass es den irgendwann mal zerreißen könnte, wenn der Eisnachschub oben der starken Ablation unten nicht mehr nachkommt. Die Vermattung verhindert hier auch, dass sich der untere Teil des Gletschers zu schnell talwärts b...
von schwarzwaelderski
09.08.2018 - 18:24
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018
Antworten: 121
Zugriffe: 26964

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Es wäre doch sicher besser für den Gletscher, wenn nicht noch der Skibetrieb drauf wäre... Oder ist das letztlich sowieso egal, da er bei diesem Wetter sowieso schmilzt? Das ist eine sehr umstrittene Ansicht. Für die Teile des Gletschers, die beschneit und vermattet werden, ist der Skibetrieb unter...
von schwarzwaelderski
27.07.2018 - 19:16
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1284
Zugriffe: 152067

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Nachdem hier "Österreich" im Topic-Titel steht, müsstet ihr vor allem auch mal aufpassen, dass ihr euch auf österreichisches Recht bezieht und nicht auf deutsches ;-) Es wäre vielleicht sinnvoll, die Diskussion auszulagern. Z.B. in ein Topic "Überholen und Versicherungen" oder "Verhalten auf Autoba...
von schwarzwaelderski
27.07.2018 - 09:29
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1284
Zugriffe: 152067

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Ich verstehe das folgendermaßen: Entscheidend ist hier das " notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelb...
von schwarzwaelderski
26.07.2018 - 22:39
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1284
Zugriffe: 152067

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Ziemlich viel Spekulation und zurechtgedrehte "Fakten". Ein weiteres Mal: Wenn jemand hinter dir überholen will, du aber selbst noch am Überholen bist, dann musst du nicht panisch abbremsen und dem Hintermann sofort Platz machen. Meintest Du mich damit? Ich sagte, wenn man nicht wesentlich schnelle...
von schwarzwaelderski
26.07.2018 - 22:10
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1284
Zugriffe: 152067

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Wobei ich das viel mehr auf normale Landstraßen bezogen hatte, wo es oft vorkommt, dass Traktoren, Wohnmobile, LKWs, Busse und Leute die glauben auf Landstraßen gälte Tempo 80 den Verkehr aufhalten und sich hinter ihnen eine Kolonne von 5 oder 10 Fahrzeugen bildet, sie aber keinerlei Anstalten mach...
von schwarzwaelderski
26.07.2018 - 21:20
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1284
Zugriffe: 152067

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Ich stimme flamesoldier in allen Punkten zu. Dann kann der Überholende auch nix dafür, dass ein Überholvorgang länger als 45 Sekunden dauern kann, wenn er ansonsten gegen ein Tempolimit verstoßen müsste beziehungsweise die Richtgeschwindigkeit massiv überschreiten müsste und somit sein Versicherungs...
von schwarzwaelderski
24.07.2018 - 21:16
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Hintertuxer Gletscher 17/18
Antworten: 241
Zugriffe: 61080

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Die nächsten 10 (?) Tage sehen jedenfalls alles andere als gut aus für die Gletscher Auch wenn das in Anbetracht der Monatsmittel von April, Mai und Juni 2018 geradezu absurd klingen mag. Dass es wirklich heiß wird (über 30°C geht), ist für dieses Jahr das erste Mal. Und das bestätigt wieder einmal...
von schwarzwaelderski
24.07.2018 - 20:45
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1536
Zugriffe: 257951

Re: Gletscher-Abschmelzung

Im Moment sieht doch viel nach Rekordsommer aus? Der Winter war zwar schneereich, aber der extrem warme Frühjahr hat ja schon wieder viel weggefressen. Klar war es dieses Jahr schon öfter mal warm, aber wochenlange Hitze, ohne Unterbrechung haben wir erst jetzt zum ersten mal. Was ich eher als Anze...
von schwarzwaelderski
11.07.2018 - 21:55
Forum: Medienberichte
Thema: Bekommt München eine Seilbahn?
Antworten: 20
Zugriffe: 5581

Re: Bekommt München eine Seilbahn?

Drüber nachgedacht wird ja in vielen Städten. Aber das mal eine deutsche Stadt den Mut hätte es umzusetzen? Die Kosten können ja nicht das Problem sein, da ist die Seilbahn ja sogar eher günstig im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln. Wird wohl die Lobby des Individualverkehrs zu stark sein, und ...
von schwarzwaelderski
11.07.2018 - 21:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25943
Zugriffe: 3002060

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Rückblickend auf die vergangenen drei Monate könnte man meinen, der Sommer neige sich bereits dem Ende zu.
von schwarzwaelderski
11.07.2018 - 21:26
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1536
Zugriffe: 257951

Re: Gletscher-Abschmelzung

Sieht bis jetzt nicht so schlimm aus wie im letzten Jahr. :)
von schwarzwaelderski
06.07.2018 - 18:41
Forum: Off Topic
Thema: Flüchtlingskrise
Antworten: 1095
Zugriffe: 115825

Re: Flüchtlingskrise

EU-Außengrenzenschutz ist da sicherlich wichtig, das ist aber auch eigentlich nur gemeinsam bewältigbar. Das ist immer die Propaganda in D. "CSU will an der Grenze zurückweisen, die Kanzlerin setzt dagegen auf eine europäische Lösung." Ich fasse kurz zusammen "Gut oder böse". Fakt ist, ohne dass D ...
von schwarzwaelderski
06.07.2018 - 14:01
Forum: Off Topic
Thema: Flüchtlingskrise
Antworten: 1095
Zugriffe: 115825

Re: Flüchtlingskrise

Das ist nicht das Entscheidene.
Entscheidend ist, dass Druck aufgebaut wird, damit der EU-Grenzschutz verbessert wird oder besser gesagt überhaupt mal kommt. :lol:
von schwarzwaelderski
06.07.2018 - 13:49
Forum: Off Topic
Thema: Flüchtlingskrise
Antworten: 1095
Zugriffe: 115825

Re: Flüchtlingskrise

Eindrucksvoller kann man nicht demonstrieren, dass die Rechtspopulisten überhaupt keinen konstruktiven Plan haben, der etwas zum Lösen der Probleme beiträgt.
Was die Flüchtlingssituation in D angeht aber auch nicht weniger als die "anderen" Parteien... :lol:
von schwarzwaelderski
24.06.2018 - 11:06
Forum: Off Topic
Thema: 11 Freunde müßt Ihr sein ***Fußball-Thread***
Antworten: 6031
Zugriffe: 346352

Re: 11 Freunde müßt Ihr sein ***Fußball-Thread***

Nimmt die eigentlich noch wer für Ernst?? :gruebel: :nixweiss: Ja, leider. Grüße aus dem grünen Baden-Württemberg. :twisted: Ich ermahne sie aber im Gegenzug, vorsichtig zu sein, mit dem was sie so von sich gibt... Das sehe ich anders. Ich bin sogar richtig froh darüber, dass es sie gibt. Sie deckt...
von schwarzwaelderski
21.06.2018 - 20:40
Forum: Off Topic
Thema: Flüchtlingskrise
Antworten: 1095
Zugriffe: 115825

Re: Flüchtlingskrise

@miki: Niemand findet die Grenzkontrollen gut. Aber sie sind notwendig, weil man es nicht schafft, die Außengrenzen des Schengenraums abzuriegeln. Wobei ich die Sinnhaftigkeit in der Ausführung echt nicht nachvollziehen kann. 1. Werden nur ein winziger Bruchteil der Übergänge kontrolliert (eigentlic...

Zur erweiterten Suche