Die Suche ergab 10776 Treffer

+
von GMD
16.04.2024 - 01:13
Forum: Medienberichte
Thema: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall
Antworten: 30
Zugriffe: 3063

Re: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall

In Asien wurden in den letzten 20 Jahren viele EUB gebaut, die in Europa niemals genehmigt worden wären. Durch unwegsames Gelände, riesige Bodenabstände und eben lange Spannfelder. Da habe ich mich immer gefragt, wie holt man da im Falle einer Panne oder Unfalls die Leute in den Kabinen raus, wenn d...
+
von GMD
14.04.2024 - 11:46
Forum: Schweiz
Thema: Neues im Oberengadin
Antworten: 2065
Zugriffe: 410305

Re: Neues im Oberengadin

Poste bitte mal in der ursprünglichen Sprache. Sieht so aus, als hätte der online-Übersetzer was durcheinander gebracht.
+
von GMD
13.04.2024 - 16:03
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner übernimmt Bartholet (BMF)
Antworten: 68
Zugriffe: 13136

Re: Leitner übernimmt Bartholet (BMF)

Aber die Kabinen bitte mit Flügeltüren statt ordinäre Schwenktüren! OK, es wird etwas OT...
+
von GMD
12.04.2024 - 15:04
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Adelboden/​Lenk
Antworten: 413
Zugriffe: 120616

Re: Neues in Adelboden/​Lenk

Vielleicht gleich wie am Gotthard: Zufahrten vierspurig, Tunnel zweispurig.
+
von GMD
12.04.2024 - 11:59
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Adelboden/​Lenk
Antworten: 413
Zugriffe: 120616

Re: Neues in Adelboden/​Lenk

Soviel ich weiss keine Autobahn, sondern eine Autostrasse mit einer Spur pro Richtung. Der Buchstaben N stand für Nationalstrasse. Weil die meisten davon Autobahnen sind, änderte man das später in ein A. Das heisst aber nicht, dass in der Schweiz alle diese Strassen zwingend mehrspurig und richtungs...
+
von GMD
11.04.2024 - 10:55
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Adelboden/​Lenk
Antworten: 413
Zugriffe: 120616

Re: Neues in Adelboden/​Lenk

Nur so als Nebenbemerkung: Das Verteidigungsdepartement VBS betreibt bereits eine PB in zwei Sektionen auf der Berner Seite. Aber die wird nicht öffentlich werden. Jedenfalls nicht, solange das Militär sie noch benötigt. Der im Kommentar angesprochene Tunnel war das Projekt einer Strassenverbindung ...
+
von GMD
11.04.2024 - 10:50
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner übernimmt Bartholet (BMF)
Antworten: 68
Zugriffe: 13136

Re: Leitner übernimmt Bartholet (BMF)

Oh das wird bestimmt toll was sie entwickelt haben Man kann den Fluxkompensator schon erahnen :lol: https://twitter.com/MndGroup/status/1777729290341105699?t=kvTeCSjD4msyOYdlz2-6nA&s=19 Ja aber wie wollen sie die FBM auf 88mph bringen? Aber immerhin, eine Seilbahn braucht keine Strassen! Und wi...
+
von GMD
10.04.2024 - 21:52
Forum: Frankreich
Thema: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel
Antworten: 1775
Zugriffe: 310922

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

In Frankreich ist Garagierung ein Fremdwort. Das kann dabei leider raus kommen.
+
von GMD
07.04.2024 - 18:47
Forum: Modellbau
Thema: KSB Seilbahn Technik - Entwicklung einer CLD
Antworten: 300
Zugriffe: 51243

Re: Teichferner & Co.

Der Sessellift ist sensationell! Der Kasten Oettinger hingegen... :biggrin:

Das Bild in deiner Signatur müsstest du mal neu verlinken oder den Link löschen.
+
von GMD
07.04.2024 - 12:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze
Antworten: 220
Zugriffe: 43355

Re: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze

Ein typisches Projekt des Bergbahnfiebers, welches zwischen 1875 und 1914 in den Alpen grassierte. Viele davon reine Hirngespinste, aber die Euphorie war dermassen gross, dass sogar dafür von den Zulassungsstellen Konzessionen erteilt wurden. In der Regel scheiterte es dann an der Finanzierung. Der ...
+
von GMD
06.04.2024 - 12:11
Forum: Modellbau
Thema: KSB Seilbahn Technik - Entwicklung einer CLD
Antworten: 300
Zugriffe: 51243

Re: Teichferner & Co.

Da diente vermutlich die Creissels-Klemme als Vorbild.
+
von GMD
06.04.2024 - 10:35
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze
Antworten: 220
Zugriffe: 43355

Re: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze

Resepekt und vielen Dank, dass du dich da durchgewühlt hast! Drei stolze Männer mit einem Paar Ski vor einem Jeep (1975-80): https://www.lombardiabeniculturali.it/fotografie/schede/IMM-SWCQ1-0000294/ Das sieht mir eher nach einem britischen Land Rover als ein amerikanischer Jeep aus. Aber der Landy ...
+
von GMD
05.04.2024 - 20:18
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze
Antworten: 220
Zugriffe: 43355

Re: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze

Der Heli ist eine S.319 Alouette III des französischen Herstellers Sud Aviation (später Aérospatiale). Ich meine da auf den Stabilisatoren am Heck ein Schweizerkreuz zu erkennen. Schade kann man die Registrierung nicht sehen.
+
von GMD
03.04.2024 - 11:49
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Saas-Fee/Saastal
Antworten: 1733
Zugriffe: 420278

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Zum gleichen Preis? Oder kosten die Versionen R2 und R3 mehr?
+
von GMD
03.04.2024 - 11:38
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Saas-Fee/Saastal
Antworten: 1733
Zugriffe: 420278

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Ich verstehe zudem nicht, warum Doppelmayr nur dieses eine Einheitsdesign anbietet. Kommt mir ja vor wie damals beim Ford T: "Sie können den Wagen in jeder Farbe haben, die sie wollen. Vorausgesetzt es ist schwarz."
+
von GMD
02.04.2024 - 22:02
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Saas-Fee/Saastal
Antworten: 1733
Zugriffe: 420278

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Tut mir leid, aber an dieses D-Line Design mit dieser aufgesetzt wirkenden Wand werde ich mich wohl nie gewöhnen.
+
von GMD
02.04.2024 - 22:00
Forum: Österreich
Thema: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
Antworten: 5968
Zugriffe: 1298272

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Keine Ahnung, können jetzt noch Einsprachen gemacht werden?
+
von GMD
31.03.2024 - 22:05
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner übernimmt Bartholet (BMF)
Antworten: 68
Zugriffe: 13136

Re: Leitner übernimmt Bartholet (BMF)

The Rope Cab? :lol:
+
von GMD
28.03.2024 - 10:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze
Antworten: 220
Zugriffe: 43355

Re: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze

Auf den Luftbildern ist vom Gletscher nur noch ein paar kleine Firnfelder übrig. Kein Wunder gibt es den Lift nicht mehr. Es gab also an der schweizerisch-italienischen Grenze auf italienischem Staatsgebiet gleich zwei dieser mysteriösen, schwer zugänglichen Gletscherlifte: 3 A und Scerseren. Beide ...
+
von GMD
23.03.2024 - 10:38
Forum: Österreich
Thema: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 6321
Zugriffe: 1445412

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Leute, es geht nicht nur um die Kapazität der Bahnen! Eine genau so wichtige Frage ist doch: Vertragen die Pisten auf der Nordseite solche Kapazitätsmonster überhaupt? Klar nerven Schlangen an Talstationen. Aber ein Riesengewusel auf den Abfahrten welches zu einem anstrengenden und gefährlichen Kurv...
+
von GMD
22.03.2024 - 00:04
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Anzère
Antworten: 76
Zugriffe: 19167

Re: Neues in Anzère

Dann wäre aber auch eine Kombibahn eine Option. Für so eine kurze Strecke immer die Skier oder das Board abzuschnallen nervt doch!
+
von GMD
16.03.2024 - 22:34
Forum: Modellbau
Thema: KSB Seilbahn Technik - Entwicklung einer CLD
Antworten: 300
Zugriffe: 51243

Re: Teichferner & Co.

Was sich nicht geändert hat: Du bist immer noch ein spitzenmässiger Modellbauer!
+
von GMD
16.03.2024 - 14:16
Forum: Medienberichte
Thema: Singapore
Antworten: 16
Zugriffe: 3447

Re: Singapore

Die Pfauen sind ja süss! Und auch schlau! Warum mühsam laufen oder fliegen, wenn wenn man eine Seilbahn nehmen kann? Apropos Sessellifte: Dass zwei parallele Lifte ein so unterschiedliches Streckenprofil haben, finde ich auch speziell. Ich vermute mal, mit der hohen Linienführung der rechten Bahn wo...
+
von GMD
16.03.2024 - 11:43
Forum: Medienberichte
Thema: Singapore
Antworten: 16
Zugriffe: 3447

Re: Singapore

SkyHelix: Das gibt es schon in einigen Freizeitparks, den Hersteller kenne ich nicht

SkyOrb Kabinen: Wer's braucht. Mein Ding ist es nicht.

Zur erweiterten Suche