Die Suche ergab 10754 Treffer

+
von GMD
16.03.2024 - 22:34
Forum: Modellbau
Thema: Teichferner & Co.
Antworten: 291
Zugriffe: 49526

Re: Teichferner & Co.

Was sich nicht geändert hat: Du bist immer noch ein spitzenmässiger Modellbauer!
+
von GMD
16.03.2024 - 14:16
Forum: Medienberichte
Thema: Singapore
Antworten: 16
Zugriffe: 3372

Re: Singapore

Die Pfauen sind ja süss! Und auch schlau! Warum mühsam laufen oder fliegen, wenn wenn man eine Seilbahn nehmen kann? Apropos Sessellifte: Dass zwei parallele Lifte ein so unterschiedliches Streckenprofil haben, finde ich auch speziell. Ich vermute mal, mit der hohen Linienführung der rechten Bahn wo...
+
von GMD
16.03.2024 - 11:43
Forum: Medienberichte
Thema: Singapore
Antworten: 16
Zugriffe: 3372

Re: Singapore

SkyHelix: Das gibt es schon in einigen Freizeitparks, den Hersteller kenne ich nicht

SkyOrb Kabinen: Wer's braucht. Mein Ding ist es nicht.
+
von GMD
12.03.2024 - 09:39
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Villars/​Gryon/​Les Diablerets
Antworten: 78
Zugriffe: 11918

Re: Neues in Villars/​Gryon/​Les Diablerets

Gute Ideen, aber wie soll das gehen? Rund um die Bahn wurde in Barboleuse und La Chaux wurde intensiv gebaut. Da stehen überall Häuser.
+
von GMD
12.03.2024 - 09:31
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur
Antworten: 280
Zugriffe: 69788

Re: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur

Gute Frage! Aber gar nicht so einfach zu beantworten. Auf den ersten Blick scheint die Antwort klar nein zu sein. Aber man darf auch nicht die Gefahren ausblenden. Brambrüesch könnte zum reinen Zubringer verkommen. Der aufgrund seiner guten verkerhstechnischen Lage einen grossen Teil der Tagesgäste ...
+
von GMD
08.03.2024 - 11:46
Forum: Medienberichte
Thema: Eisenbahn verursacht Zwangshalt bei Gondelbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 1017

Re: Neues in Grüsch Danusa

Könnten evtl. Magnetfelder der Fahrmotoren eine Rolle spielen? Aber mir kommt die ganze Geschichte eh komisch vor. Schliesslich beträgt der Abstand zwischen der RhB und der Gondelbahn nirgendwo weniger als 650m. Das ist doch viel zu weit!
+
von GMD
06.03.2024 - 22:03
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1125780

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Der Flem-Express wäre ein tolles Projekt - wenn es funktionieren würde!
+
von GMD
06.03.2024 - 11:59
Forum: Österreich
Thema: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 6290
Zugriffe: 1425007

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Die Lazidbahn ist auch nicht mehr die Jüngste. Wie wichtig ist sie eigentlich im Sommergeschäft? Das hat ebenfalls einen Einfluss auf den Standort der Talstation. Eine einseitige Talstation als Rückbringer zum Komperdell fände ich aber suboptimal! Für die ca. 300 m die Skier oder das Board abschnall...
+
von GMD
06.03.2024 - 11:22
Forum: Österreich
Thema: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 6290
Zugriffe: 1425007

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Wie funktioniert es mit dem Vorbeischlängeln an den innen steckenden Sportgeräten bei den aus- oder einsteigenden Fahrgästen an der Mittelstation? Was die Situation am Lazid angeht, da bin ich klar für die Lösung KSB ab Laustal. Das entzerrt die Ströme viel mehr als eine Mittelstation einer zukünfti...
+
von GMD
04.03.2024 - 21:45
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Arosa Lenzerheide
Antworten: 1498
Zugriffe: 375125

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Hast du den Flaschenhals auf der Zufahrt zu den beiden Talstationen gesehen? Wenn ja, dann weisst du, warum es ein Vierer wird! Nicht nur die Kapazität der Bahnen zählt, auch die der Pisten ist genau so wichtig!
+
von GMD
04.03.2024 - 21:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)
Antworten: 1176
Zugriffe: 230278

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

2023 könnten noch Aufträge sein, die vor dem Unglück eingegangen sind.
+
von GMD
04.03.2024 - 21:25
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1125780

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Aber die Preise werden dann sicher nicht angepasst. Man ist ja schliesslich die Weisse Arena, das beste Skigebiet der Welt!
+
von GMD
04.03.2024 - 21:12
Forum: Seilbahnen
Thema: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung
Antworten: 169
Zugriffe: 68572

Re: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung

Ist da nicht vor vielen Jahren mal ein Forumsmitglied freeriden gegangen? Der wäre froh um die Seilbahn gewesen! :)

Für die Liebhaber von Landwirtschaftsmaschinen: Der Mähdrescher ist ein Claas Columbus. Interessant ist vor allem, dass das gedroschene Korn direkt in Säcke abgefüllt wurde!
+
von GMD
04.03.2024 - 13:55
Forum: Schweiz
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen
Antworten: 1622
Zugriffe: 386130

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Das eine Corpus Delicti ist ein Wanderweg und entsprechende Wegweiser, nicht mal eine Fahrstrasse. Meine Güte, wenn das so weitergeht, macht man sich strafbar, wenn man einen Kieselstein wegkickt. Der Baumwipfelpfad ist natürlich ein anderes Kaliber, da verstehe ich die Aufregung.
+
von GMD
04.03.2024 - 11:55
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/​Oberiberg
Antworten: 160
Zugriffe: 50923

Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/​Oberiberg

Bei den erneuerbaren Energien wimmelt es in der Schweiz von Nimbys und dank direkter Demokratie sind sie sehr einflussreich. Aber im Ausland (Atom)strom kaufen, oder gar Strom sparen ist auch nicht deren Ding. Ach ja, das Leben ist so einfach wenn der Horizont nicht weiter als bis zur eigenen Nasens...
+
von GMD
03.03.2024 - 12:03
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei
Antworten: 95
Zugriffe: 39944

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Und statt an einem Strick zu ziehen, sorgten Neid und Missgunst dazu, dass am Schluss alle verloren. Typisches schweizer Gärtchendenken!
+
von GMD
01.03.2024 - 11:44
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur
Antworten: 280
Zugriffe: 69788

Re: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur

Das ist einer der grossen Nachteile der direkten Demokratie: Sie ist langsam. Bei Grossprojekten kann es Jahre dauern, bis alle Widerstände aus dem Weg geräumt sind. Ich möchte da an die Palfriesbahn erinnern. Da hat eine einzige Person das Projekt auf Jahre verzögert!
+
von GMD
27.02.2024 - 00:06
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)
Antworten: 1176
Zugriffe: 230278

Re: Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)

Könnte es sein, dass Leitner den Mottarone zu spüren bekommt? Sprich viele noch abwarten, was da juristisch passiert?
+
von GMD
22.02.2024 - 14:01
Forum: Schweiz
Thema: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten
Antworten: 775
Zugriffe: 221088

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Könnte es wirtschaftliche und logistische Gründe haben? Bspw. könnte ich mir vorstellen, dass man eine Bauseilbahn erstellen wird, die man für beide Projekte nutzen will. Baut man erst die PB, muss diese den Transport für die später zu bauende Hütte übernehmen. Das bedeutet viele nicht kommerzielle ...
+
von GMD
18.02.2024 - 17:58
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
Antworten: 6662
Zugriffe: 1332831

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Der Preis könnte abschrecken? Also für mich kann man da den Konjunktiv getrost weglassen!
+
von GMD
15.02.2024 - 14:39
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei
Antworten: 95
Zugriffe: 39944

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Schliesslich bist du ja von Deinem Avatar-Namen her - Gerhard Müller Dietlikon, kurz GMD - mehr als nur «vorbelastet»;-) Ich bin kein Spezialist für diesen Hersteller. Mein Benutzername und Avatar kommen daher, dass GMD per Zufall auch die Initialen meines richtigen Namens sind, wenn der zweite Vor...
+
von GMD
15.02.2024 - 13:09
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei
Antworten: 95
Zugriffe: 39944

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Sehr guter Artikel! Allerdings sieht der eine Skilift mit dem Pentagramm im Stützenkopf extrem nach Müller als Erbauer aus.
+
von GMD
13.02.2024 - 19:50
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2389
Zugriffe: 499106

Re: Neues in Davos Klosters

Man sollte vielleicht doch sicherheitshalber abwarten, bis man erste Resultate dieser juristischen Untersuchung hat. Kommt es zu einem Prozess, ist es ebenfalls schlauer, das Urteil abzuwarten. Wird der Beschuldigte entlastet, kann eine vorzeitige Kündigung zum Bumerang werden! Bei einer rechtskräft...
+
von GMD
13.02.2024 - 17:47
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2389
Zugriffe: 499106

Re: Neues in Davos Klosters

Andererseits kann ich es auch verstehen, dass ein Vermieter nicht haftbar gemacht werden will, wenn es aufgrund unpassender Kleidung bzw. Ausrüstung zu einem Unfall kommt. Aber ich bin kein Jurist, darum kann ich nicht sagen, wie es rechtlich aussieht. Doch ich denke schon, als Vermieter steht man d...
+
von GMD
13.02.2024 - 17:03
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2389
Zugriffe: 499106

Re: Neues in Davos Klosters

Ganz zu schweigen davon, dass sie wohl, auch wenn sie ohne Unfall unten ankommen, vermutlich vom Schnee nass und durchfroren sein werden. Wobei ich natürlich nicht weiss, wie diese Leute sie sich genau vor Schnee und Kälte schützen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass lange Röcke und Mäntel ein...

Zur erweiterten Suche