Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 62 Treffer

von david02
26.04.2019 - 20:04
Forum: Österreich
Thema: Planneralm - 18.04.2019 - Einmal geht`s noch
Antworten: 0
Zugriffe: 589

Planneralm - 18.04.2019 - Einmal geht`s noch

Da ich die Osterferien noch einmal für einen letzten Skiausflug der Saison nutzen wollte und mir die Planneralm beim Besuch im Dezember schon sehr gut gefallen hat, ging es letzten Donnerstag nochmals dort hin. Allzu weit wollte ich nicht fahren, und die Talstation der Planneralm liegt vor allem ein...
von david02
26.03.2019 - 18:34
Forum: Österreich
Thema: Hochkar (NÖ) | 24.03.2019 | Frühlingsskifahren
Antworten: 5
Zugriffe: 724

Re: Hochkar (NÖ) | 24.03.2019 | Frühlingsskifahren

Danke für den Bericht und die schönen Bilder! Ich war am Sonntag auch bis etwa 13 Uhr vor Ort. :D Deine Eindrücke kann ich eigentlich nur bestätigen, wirkliche Wartezeit habe ich jedoch nie erlebt, lediglich ein paar Bügel am Sonnenlift. Die Sulzbuckel im Mittelteil der Piste 6 waren schon am späten...
von david02
25.02.2019 - 19:35
Forum: Österreich
Thema: Loser (St) | 23.02.2019 | etwas Besonderes
Antworten: 4
Zugriffe: 968

Re: Loser (St) | 23.02.2019 | etwas Besonderes

Danke für deinen schönen Bericht, und die noch schöneren Bilder. :wink: Der Loser steht auch sehr weit oben auf meiner Liste der Gebiete, welche ich bald mal kennenlernen möchte. Mein Vater und mein Bruder waren vor einigen Wochen auch dort, ich hatte leider keine Zeit um mitzufahren. :roll: Jedenfa...
von david02
14.02.2019 - 19:44
Forum: Österreich
Thema: Königsberg / 09.02.2019 / Traumtagerl
Antworten: 2
Zugriffe: 419

Re: Köingsberg / 09.02.2019 / Traumtagerl

Königsberg - 09.02.2019 https://abload.de/img/dsc01210188jgv.jpg ^^Umlenkstation des Lifts 4 mit einem sehr schönen Anstrich :wink: Haben uns ja auch bemüht :ja: :lol: Danke für den schönen Bericht, hast den Tag gut zusammengefasst :D Von mir aus können wir das gerne mal wiederholen :wink:
von david02
14.02.2019 - 18:49
Forum: Österreich
Thema: Rosshütte | 28.08.2016 | 3 Bahnen besucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1154

Re: Rosshütte | 28.08.2016 | 3 Bahnen besucht

Ist ja teilweise wirklich wild verbaut dort oben, war zwar noch nie dort aber, auf den Bildern aus den Winterberichten hab ich das nie so bemerkt :roll:
Das kommt im Sommer erst richtig zur Geltung. :?
von david02
10.02.2019 - 21:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Berghütte mit Skilift gesucht!
Antworten: 9
Zugriffe: 1034

Re: Berghütte mit Skilift gesucht!

Da du ja auch die Furtnerlifte oder Annerlbauer in Erwägung ziehst, hätte ich noch einen Tipp in den Ostalpen für dich. :wink: Und zwar den Gasthof Jagersberger im Skigebiet Königsberg (5 Schlepplifte) in Hollenstein/Ybbs. Skiverleih und Lift ist in unmittelbarer Umgebung zum Gasthof. Zimmer wurden ...
von david02
30.01.2019 - 17:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Aflenzer Bürgeralm: Gondel nein, Straße ja
Antworten: 130
Zugriffe: 23416

Re: Aflenzer Bürgeralm: Gondel nein, Straße ja

Ein Einheimischer aus der Nähe von Aflenz erzählte mir letzten Sommer im Bikepark Königsberg, dass die Schlepplifte anscheinend auch im Sommer für Mountainbiker genutzt werden sollen. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, aber könnte vielleicht auch in irgendeiner Art und Weise ein Mitgrund dafür ...
von david02
29.01.2019 - 16:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Aflenzer Bürgeralm: Gondel nein, Straße ja
Antworten: 130
Zugriffe: 23416

Re: Aflenzer Bürgeralm: Gondel nein, Straße ja

Ein Einheimischer aus der Nähe von Aflenz erzählte mir letzten Sommer im Bikepark Königsberg, dass die Schlepplifte anscheinend auch im Sommer für Mountainbiker genutzt werden sollen. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, aber könnte vielleicht auch in irgendeiner Art und Weise ein Mitgrund dafür g...
von david02
24.01.2019 - 19:24
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gedrosselte Liftanlagen: Wird am Gast gespart?
Antworten: 103
Zugriffe: 5268

Re: Gedrosselte Liftanlagen: Wird am Gast gespart?

Ich hatte vor bald 3 Jahren im Rahmen eines Skikurses eine kleine Führung an der Westgipfelbahn in Hinterglemm gehabt. Die Bahn kann maximal 6 m/s, im Normalbetrieb fahren sie mit ca. 4,5 m/s. Der dortige Maschinist hat uns erklärt, dass sie auch bei großem Andrang die 6 m/s nicht voll ausfahren, da...
von david02
22.01.2019 - 18:16
Forum: Österreich
Thema: Königsberg 20. 1. 2019 ...sehr schön, aber schattig
Antworten: 1
Zugriffe: 532

Re: Königsberg 20. 1. 2019 ...sehr schön, aber schattig

Danke für den schönen Bericht von meinem Hausskigebiet! :D Heute Nachmittag war ich auch Schifahren und achtete dieses Mal auch auf das Verhältnis Sonne/Schatten, auch weil es heute doch auch recht zapfig war. Am Kö2 überhaupt keine Sonne (dort kommt sie den ganzen Winter nicht hin) und am Kö1 ab ca...
von david02
15.01.2019 - 19:09
Forum: Seilbahnen
Thema: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften
Antworten: 11
Zugriffe: 2387

Re: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften

3) Wie könnte man elektrotechnisch einen "Wiederholen"-Taster an der Schalttafel realisieren, der sich die Betriebsgeschwindigkeitsstufe vor Betätigen des "Not-Aus" merkt und diese nach Betätigen des "Ein"- und des "Wiederholen"-Tasters automatisch wieder von der Stufe "0" weg ansteuert? Ist sowas ...
von david02
14.01.2019 - 20:49
Forum: Seilbahnen
Thema: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften
Antworten: 11
Zugriffe: 2387

Re: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften

Deine Fragen kann ich zwar nicht konkret beantworten, aber ich versuche mal zu erläutern, wie der Not-Aus und das Wiederanfahren bei unseren DM Schleppliften aus 1970 bis 1975 funktioniert. :D Grundsätzlich sind ja alle Austaster und Bruchstäbe sowie andere Überwachungen in Serie geschaltet. Zu den ...
von david02
28.12.2018 - 12:56
Forum: Österreich
Thema: Planneralm - 26.12.2018 - Erstklassige Neuentdeckung
Antworten: 16
Zugriffe: 2746

Re: Planneralm - 26.12.2018 - Erstklassige Neuentdeckung

Ich habe auch gerade den schlechteren Skifahrern empfohlen, mal zur Planneralm zu fahren. Bei meinem Besuch dort war der Schnee griffiger und man hatte mehr Platz auf den Pisten. Die Planneralm wirbt mit "100% Naturschnee" ... wohl um sich z. B. von der Riesneralm abzuheben. Leider ist das Angebot ...
von david02
28.12.2018 - 12:47
Forum: Medienberichte
Thema: Siebenjährige in Ellmau aus Sessellift gestürzt und schwer verletzt
Antworten: 55
Zugriffe: 4534

Re: Siebenjährige in Ellmau aus Sessellift gestürzt und schwer verletzt

Soweit ich das erkennen kann, hat der Sessellift normale Schließbügel ohne Verriegelung. Meines Wissens nach muss bei einer solchen Anlage pro Kind immer eine Begleitperson mitfahren. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob diese Regelung eingehalten wurde und die Skilehrerin wirklich nur dieses ei...
von david02
27.12.2018 - 16:52
Forum: Österreich
Thema: Planneralm - 26.12.2018 - Erstklassige Neuentdeckung
Antworten: 16
Zugriffe: 2746

Re: Planneralm - 26.12.2018 - Erstklassige Neuentdeckung

Danke erstmal für das positive Feedback! :D Von der Planneralm hab ich auch schon sehr viel gutes gelesen und gehört, nicht nur hier im Forum. Die anderen Schigebiete in der Gegend (Loser, Tauplitz, Riesneralm) kenne ich bereits, nur die Planneralm fehlt mir da noch. Ich war bis jetzt nur auf der Ta...
von david02
26.12.2018 - 21:16
Forum: Österreich
Thema: Planneralm - 26.12.2018 - Erstklassige Neuentdeckung
Antworten: 16
Zugriffe: 2746

Planneralm - 26.12.2018 - Erstklassige Neuentdeckung

Skiing in paradise – so inszenierte die Planai vor einigen Jahren die neu eröffnete Mitterhausbahn. Die Planneralm hingegen muss nichts inszenieren, und stellt für mich trotzdem ein kleines Paradies dar. :ja: Der Begriff Paradies ist natürlich sehr subjektiv, und jedem gefällt es wo anders am besten...
von david02
25.12.2018 - 17:35
Forum: Österreich
Thema: Lackenhof am Ötscher - 25.12.2018
Antworten: 0
Zugriffe: 881

Lackenhof am Ötscher - 25.12.2018

Eigentlich wollte ich heute am Christtag auf das Hochkar fahren, Lackenhof nahm ich mir für die kommenden Tage einmal vor. Doch als ich heute Morgen beim Frühstück nebenbei ein bisschen Wetter-Panorama geschaut hatte, sah ich beim Hochkar Wolken, Nebel, Schneefall und Sturm bei -7°C. Nicht die angen...
von david02
22.12.2018 - 11:52
Forum: Modellbau
Thema: Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen
Antworten: 9
Zugriffe: 4168

Re: Steuerungstechnik bei Modellseilbahnen

Eine Möglichkeit wäre einen Mikrocontroller zu verwenden. Der müsste dann aber auch entsprechend programmiert sein. Ich baue gerade als Schulprojekt eine Gruppenumlaufbahn, ein Kollege baut dafür die Steuerung mittels Mikrocontroller. Um ihn programmieren zu können, brauchst du aber die richtige Sof...
von david02
21.12.2018 - 08:29
Forum: Österreich
Thema: Maiszinken (Lunz am See) / 15.12.2018 / Winterglück
Antworten: 4
Zugriffe: 1135

Re: Maiszinken (Lunz am See) / 15.12.2018 / Winterglück

Nette Schlepperanlage - leider von München zu weit weg für 1 Tag. 2012 bin ich da mal zufällig im Sommer vorbeigekommen und habe gegenüber der Talstation zu Abend gegessen. Ist aber nicht zufällig der nur 2, 3 Jahre in Hollenstein (Scheibenberg) betriebene Lift? Das ist ganz sicher nicht der Lift v...
von david02
13.12.2018 - 17:23
Forum: Österreich
Thema: Hochkar 2018/19
Antworten: 52
Zugriffe: 8837

Re: Hochkar 2018/19

Hm, auf den Webcams siehts schon ziemlich vielversprechend aus. Jedoch ist der Öffnungsstatus mit 3 Anlagen und jeweils nur 1 blauen Piste nicht überzeugend - habe überlegt morgen hin zu fahren, aber so wirds wohl eher das Stuhleck - wobei ich noch immer unsicher bin ... Laut Homepage ist die Sesse...
von david02
13.12.2018 - 17:12
Forum: Österreich
Thema: Königsberg 2018/19
Antworten: 2
Zugriffe: 1281

Königsberg 2018/19

Am Samstag, 15.12.2018 beginnt am Königsberg die Wintersaison. :ja:
Geöffnet sind Lift 4 und der Seillift.
von david02
02.12.2018 - 17:08
Forum: Österreich
Thema: Hochkar - 02.12.2018
Antworten: 1
Zugriffe: 1441

Hochkar - 02.12.2018

Nachdem ich mich bereits am Samstag bei leider schlechten Wetterverhältnissen (starker Nebel, etwas windig) von den guten Verhältnissen am Hochkar überzeugen konnte, ging es heute gleich nochmal einen Vormittag auf besagten Berg. Positiv sind die aktuell wirklich günstigen Kartenpreise (Erwachsener ...
von david02
01.12.2018 - 16:56
Forum: Österreich
Thema: Hochkar 2018/19
Antworten: 52
Zugriffe: 8837

Re: Hochkar 2018/19

Leider wurde die Hochkarbahn gegen halb 10 bereits wieder geschlossen, laut Aushang wegen Seilvereisung. Also auf der Webcam läuft die Bahn derzeit Kann sein, dass sie die Bahn später wieder geöffnet haben, bin um 12 Uhr heimgefahren. Die Bahn fuhr auch noch eine ganze Weile ohne Sessel. Vielleicht...
von david02
01.12.2018 - 14:14
Forum: Österreich
Thema: Hochkar 2018/19
Antworten: 52
Zugriffe: 8837

Re: Hochkar 2018/19

War heute Vormittag zum Einfahren am Hochkar. Geöffnet waren die Hochkarbahn, Almlift und der Zauberteppich am Zagerlboden. Leider wurde die Hochkarbahn gegen halb 10 bereits wieder geschlossen, laut Aushang wegen Seilvereisung. Pistenbedingungen waren ganz gut, kompakte Kunstschneeunterlage mit ein...
von david02
29.11.2018 - 15:28
Forum: Österreich
Thema: 4-Berge Skischaukel
Antworten: 35
Zugriffe: 13270

Re: 4-Berge Skischaukel

Kurze Frage: Ich möchte am Samstag gerne in Schladming Schi fahren. Ich persönlich würde die Planai bevorzugen, da ich letztes Jahr zum Saisonauftakt schon gute Erfahrungen gemacht hab und das Angebot ja auch ganz gut ist, ich weiß jedoch nicht, wie es mit der Parkplatzsituation und dem Andrang auss...

Zur erweiterten Suche