Die Suche ergab 152 Treffer

+
von david02
08.03.2024 - 21:22
Forum: Allgemeines
Thema: Traumberuf: Seilbahnbetriebsleiter
Antworten: 1
Zugriffe: 281

Re: Traumberuf: Seilbahnbetriebsleiter

Ich finde es cool, dass du eine Ausbildung zum Seilbahntechniker machen willst und dich in dieser Branche weiterentwickeln möchtest, deine Ziele zeugen ja von großer Motivation. Ich würde dir jedoch raten dich nicht zu sehr auf diese Ziele zu versteifen, Ämter wie BL in Zermatt oder Prokurist in ein...
+
von david02
12.02.2024 - 20:15
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2023/24
Antworten: 88
Zugriffe: 16795

Re: Kitzbühel 2023/24

Das "falsche Tal" ist in Kitzbühel halt gleich ums Eck. Und im KWT nebenbei gesagt eigentlich auch. Ich finde da ist es kein Drama. Und ein bisschen Verantwortung muss der Skigast auch übernehmen. In anderen Skigebieten, wo die "andere Seite" hunderte km Autofahrt bedeuten muss ...
+
von david02
03.02.2024 - 19:33
Forum: Österreich
Thema: Neues in Hinterstoder – Höss
Antworten: 455
Zugriffe: 110978

Re: Neues in Hinterstoder – Höss

Kann es sein, dass wir heute in der Bahn im gleichen Abteil waren? :D War heute auch auf der Wurzeralm und hörte wie jemand den neuen Bodenbelag lobte. :biggrin:
+
von david02
28.01.2024 - 20:27
Forum: Österreich
Thema: 4 Berge Skischaukel 2023/24
Antworten: 72
Zugriffe: 15367

Re: 4 Berge Skischaukel 2023/24

Verbrachte heute einen schönen Skitag auf drei von den 4 Bergen. Tolles Wetter, gutes Essen auf der Schafalm, generell entspannte Atmosphäre und nahezu keine Wartezeiten. Die Pistenverhältnisse hingegen waren etwas schwierig: Die eisigen Verhältnisse, welche einige User letzte Woche schon berichtet ...
+
von david02
25.01.2024 - 21:27
Forum: Allgemeines
Thema: Alternative Skiline Auswertung Skidaten Steinplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 740

Re: Alternative Skiline Auswertung Skidaten Steinplatte

Die Variante Snow Card Tirol wird auf der Steinplatte auch nicht funktionieren, da dort nur die Zubringeranlagen mit Drehkreuzen ausgestattet sind und somit die restlichen Liftfahrten über die Karte nicht erfasst werden können.
+
von david02
03.01.2024 - 19:15
Forum: Österreich
Thema: Riesneralm Donnersbachwald 23/24
Antworten: 2
Zugriffe: 549

Re: Riesneralm Donnersbachwald 23/24

Heute auf der Riesneralm gewesen, ein guter Tag bei anfangs tollen Pistenverhältnissen und überschaubarem Andrang. Während man am Anfang auf nahezu allen Pisten noch perfekt carven konnte wurde das bald schwierig, in den schattigen und steileren Abschnitten taten sich bald wirklich zahlreiche eisige...
+
von david02
02.01.2024 - 17:37
Forum: Österreich
Thema: Ybbstaler Alpen
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Re: Ybbstaler Alpen

Ein kurzes Update aus der Gegend: Aufgrund des alljährlichen Tauwetters sind Maiszinken und Königsberg, sowie auch die verbliebenen Lifte auf der Forsteralm, seit geraumer Zeit wieder geschlossen. Bleibt dadurch nur mehr Hochkar und Ötscher zur Auswahl. Besuchte beide Gebiete in der letzten Zeit reg...
+
von david02
21.12.2023 - 19:38
Forum: Österreich
Thema: Steinplatte/Winklmoosalm - 17.12.2023
Antworten: 5
Zugriffe: 856

Re: Steinplatte/Winklmoosalm - 17.12.2023

Das glaub ich gleich, also wer zum ersten Mal auf den Brettern steht ist dort sicher gut aufgehoben und kann sich, wie du geschrieben hast, dann auch etwas steigern und hat Erfolgserlebnisse. Außerdem herrschte zumindest am Sonntag eine entspannte ruhige Atmosphäre, das ist dem sicher auch zuträglic...
+
von david02
20.12.2023 - 20:00
Forum: Österreich
Thema: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2023/24
Antworten: 126
Zugriffe: 30186

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2023/24

Warum leert man den denn jetzt schon so? Nimmt mann an, dass das snowpack mittlerweile mächtig genug ist und man nicht mehr nachbeschbeschneien muss? Bin wann im Jahr dürtfe eigentlich beschneit werden? Ich hab mal gehört, dass es da auch terminliche Grenzen gibt. Oder ist das Unfug. Das Wasser was...
+
von david02
19.12.2023 - 20:35
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs - 19.12.2023 - Der beste Tag?
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Lech Zürs - 19.12.2023 - Der beste Tag?

20231219_122333.jpg Am dritten Skitag meines Urlaubs erfüllte ich mir einen lang gehegten Traum, nämlich einen Skitag am Arlberg, genauer gesagt in Lech Zürs. Eines vorweg, möglicherweise war das mein bisher bester Skitag überhaupt in meiner 20 jährigen "Karriere". :D Dabei beeindruckten ...
+
von david02
18.12.2023 - 21:17
Forum: Österreich
Thema: Galtür - 18.12.2023 - Gigantisch
Antworten: 6
Zugriffe: 925

Galtür - 18.12.2023 - Gigantisch

Nachdem ich gestern bei der Anreise die Steinplatte besucht hatte, ging es heute zusammen mit tobi27 nach Galtür. Während es für mich der erste Besuch dort war, kannte sich Tobi dort schon gut aus. Um es kurz zu machen, der Tag war heute absolut gigantisch. Kaiserwetter, bestens präparierte, pulvrig...
+
von david02
17.12.2023 - 21:24
Forum: Österreich
Thema: Steinplatte/Winklmoosalm - 17.12.2023
Antworten: 5
Zugriffe: 856

Steinplatte/Winklmoosalm - 17.12.2023

Da ich die kommende Woche in Tirol auf Skiurlaub verbringen werde und den Anreisetag auch zum Skifahren nutzen wollte, sowie die lange Anreise etwas aufteilen wollte, bot sich ein Besuch der Steinplatte an, die ja direkt an der Straße durchs kleine deutsche Eck liegt. Außerdem war ich dort noch nie ...
+
von david02
08.12.2023 - 23:36
Forum: Medienberichte
Thema: Sessellift Unfall Mayrhofen Zillertal
Antworten: 35
Zugriffe: 8222

Re: Sessellift Unfall Schwendau Zillertal

Dass die Klemme nicht korrekt geschlossen hat ist ja klar. Normalerweise die Schliessung mit Sensoren abgefragt. Wenn das Ergebnis nicht korrekt ist gibt es einen automatischen Nothalt. Es sind hier entweder 2 Fehler gleichzeitig aufgetreten oder (wahrscheinlicher) ein Problem innerhalb der Klemme,...
+
von david02
01.12.2023 - 17:47
Forum: Österreich
Thema: Ybbstaler Alpen
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Re: Ybbstaler Alpen

War heute zur Eröffnung am Maiszinken. Sehr dünne Schneedecke und durch den Regen nasser schwerer Schnee. Hat aber trotzdem Spaß gemacht ein paar Runden zu drehen, war aber teilweise schon etwas herausfordernd. Ist aber eine gute Unterlage für die kommenden Schneefälle. ;D Lackenhof startet nächsten...
+
von david02
28.11.2023 - 21:35
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Turracher Höhe
Antworten: 605
Zugriffe: 183900

Re: Neues auf der Turracher Höhe

Der Engländerlift ist anscheinend Bj. 1968, da wäre ein Ersatz aufgrund auslaufender Konzession oder Ersatzteilmangel durchaus realistisch. Sonst würde sich der Weitentallift freilich noch für einen Ersatz durch eine Kuppelbare Anlage anbieten, sonst fällt mir nur die Sonnenbahn ein, welche womögli...
+
von david02
18.11.2023 - 20:20
Forum: Österreich
Thema: 4 Berge Skischaukel 2023/24
Antworten: 72
Zugriffe: 15367

Re: 4 Berge Skischaukel 2023/24

Enttäuscht hat mich heute auch die Schladminger Hütte, zuerst bekam ich als Einzelperson nicht mal einen Platz, was ja noch vorkommen kann. Beim zweiten Versuch ergatterte ich zwar einen Platz, bekam aber um 13:45 nichts mehr zu essen weil schon "Küchenschluss" ist. Wurde nicht mal gefrag...
+
von david02
18.11.2023 - 19:18
Forum: Österreich
Thema: 4 Berge Skischaukel 2023/24
Antworten: 72
Zugriffe: 15367

Re: 4 Berge Skischaukel 2023/24

Da es ja mehr oder weniger noch ein Pre-Opening ist, kann man damit wohl noch nicht rechnen. Ich schätze aber, dass sie aus dem heutigen Tag lernen und zum nächsten Wochenende die Bahn öffnen werden, zudem dann vielleicht auch Weitmoos, Mitterhaus und vlt Lärchkogel aufmachen können. Die Zufahrtssit...
+
von david02
18.11.2023 - 10:37
Forum: Österreich
Thema: 4 Berge Skischaukel 2023/24
Antworten: 72
Zugriffe: 15367

Re: 4 Berge Skischaukel 2023/24

Gipfel noch wolkenverhangen, aber die Sonne beginnt sich soeben durchzukämpfen. Pisten in gutem Zustand aber durch den Neuschnee natürlich schon zerfahren. Für ein paar Stunden absolut empfehlenswert, wenn nicht die mühsame Auffahrt über die glatte Straße wäre. 20231118_102553.jpg 20231118_103318.jpg
+
von david02
18.11.2023 - 09:19
Forum: Österreich
Thema: 4 Berge Skischaukel 2023/24
Antworten: 72
Zugriffe: 15367

Re: 4 Berge Skischaukel 2023/24

Anreise auf die Planai aktuell komplettes Chaos, Parkplätze fast ausgelastet, hängen gebliebene Pkw..... :rolleyes:
Pistenbericht folgt :D
+
von david02
17.11.2023 - 19:10
Forum: Modellbau
Thema: Bautagebuch zum Aufbau eines LEGO Skigebietes
Antworten: 4
Zugriffe: 701

Re: Bautagebuch zum Aufbau eines LEGO Skigebietes

Sehr cooles Projekt, gefällt mir ausgezeichnet und erinnert mich gewissermaßen an meine Kindheit, wo ich auch unzählige Liftanlagen aus Lego gebaut habe. :D Zuerst waren es Standmodelle aus Lego Duplo, mit etwa 8 Jahren dann wagte ich mich an die ersten fahrtüchtigen Modelle, dann natürlich schon du...
+
von david02
02.06.2023 - 21:20
Forum: Österreich
Thema: Neues auf der Forsteralm – Waidhofen an der Ybbs
Antworten: 67
Zugriffe: 18873

Re: Neues auf der Forsteralm – Waidhofen an der Ybbs

Wie man auf der Webcam schön verfolgen kann, wurde letztes Wochenende bereits mit der Demontage vom Sessellift begonnen. Seil ist bereits abgelegt, wird wohl nicht mehr lange dauern bis er komplett Geschichte ist. Der Schlepplift 2B Kogelboden wird damit auch nutzlos und höchstwahrscheinlich auch ab...
+
von david02
18.04.2023 - 19:08
Forum: Österreich
Thema: Neues in Loser – Altaussee
Antworten: 328
Zugriffe: 67247

Re: Neues in Loser – Altaussee

Sehe ich auch so, war zwar erst einmal am Loser aber die besten Abfahrten waren für mich eindeutig die am Sandling. Die Pisten am Loserfenster bzw an den Schleppern bestechen mehr durch das dortige Panorama, ein wirklich tolles Ambiente da oben. Aber aus Skifahrersicht bald mal langweilig weil die P...
+
von david02
28.03.2023 - 12:14
Forum: Seilbahnen
Thema: FBM am Spleiß
Antworten: 8
Zugriffe: 1245

Re: FBM am Spleiß

Gar nicht, meine Aussagen bezogen sich nur auf fixe Bahnen. Bei den kuppelbaren wird das Seil ja ausschließlich mit abgekuppelten FBM umgelenkt, von dem her sollte es da keine Probleme geben. Und auf der Strecke gibt es ja keine so scharfen Ablenkungen sodass hier auch keine Schäden zu erwarten sind.
+
von david02
27.03.2023 - 17:44
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelte Seilscheibe 6 EUB Medrigjoch
Antworten: 28
Zugriffe: 2719

Re: Doppelte Seilscheibe 6 EUB Medrigjoch

Da das Seil ja in einem Umlauf dann doppelt so oft umgelenkt wird wie beim herkömmlichen System dürfte der Verschleiß schon größer ausfallen.
+
von david02
27.03.2023 - 16:39
Forum: Seilbahnen
Thema: FBM am Spleiß
Antworten: 8
Zugriffe: 1245

Re: FBM am Spleiß

Grundsätzlich kann man im Spleißbereich schon Fahrzeuge montieren, jedoch auf gar keinen Fall direkt auf die Knoten. Bei den Schleppliften wo ich gearbeitet habe haben wir immer nach dem letzten Knoten zum Gehänge montieren begonnen, dadurch, dass sich dann am Schluss der Abstand dann oftmals nicht ...

Zur erweiterten Suche