Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Unser Forum ist in Gefahr!

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab, die uns in unserer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Daher werden wir uns am Donnerstag (21. März) am #321EUOfflineDay beteiligen, und das Forum an diesem Tag abschalten.

Zur Diskussion

Die Suche ergab 3451 Treffer

von Wombat
12.02.2019 - 09:29
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 46
Zugriffe: 8486

Re: yan lifte

@Petz
Wenn es nur die Klemme alleine gewesen wäre. Aber das Design hatte ja noch andere Fehler.
https://liftblog.com/2016/03/15/yan-hig ... more-16217
von Wombat
05.02.2019 - 09:12
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 207
Zugriffe: 34158

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

MND arbeitet jetzt mit der SNCF zusammen. Sind die bei der französischen Bahn blind?
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... =agh586zyf
von Wombat
18.01.2019 - 11:08
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 207
Zugriffe: 34158

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Wie Wombat auch darlegt, wird LST mit dem Rücken zur Wand gestanden sein, und musste in dieser Position an BMF herantreten. BMF kann sodann nur gewinnen, aber kaum verlieren. Es ist eine sehr ungleiche Verhandlungsposition. "weshalb sollte sich BMF dabei die Finger verbrennen, insbes. da ja BMF ber...
von Wombat
18.01.2019 - 07:29
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 207
Zugriffe: 34158

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Das jetzt LST mit BMF zusammen arbeitet, ist nach dem Debakel mit der Anlage in La Plagne nur verständlich. LST hat ja in China mehrere Auftrage an Land gezogen. So viel ich weiss auch für die Olympiade. Bei den Verträgen werden sicher heftige Konventionalstrafen fällig, wenn sie nicht liefern könne...
von Wombat
18.01.2019 - 06:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Bedienerloser Gondelbahnbetrieb?
Antworten: 24
Zugriffe: 2238

Re: Bedienerloser Gondelbahnbetrieb?

Meine damit, dass gewisse Anforderungen an urbane Seilbahnen doch recht unterschiedlich sind. Die allermeisten sind jedoch nicht technischer Natur. Rein technsich betrachtet müsste man u.U. gewisse Einzelheiten an die hohe jährliche Betriebsdauer anpassen und ggf. ein paar Details optimieren, damit...
von Wombat
13.12.2018 - 17:21
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2745
Zugriffe: 178948

Re: Die große Klima-Diskussion

noisi hat geschrieben:
13.12.2018 - 12:23
Ich sage auch nicht, das dies ein Gerücht ist.
Ob Gerücht oder Saga machen keinen grossen Unterschied. Also besser nicht Haare Spalten. :blablabla:
von Wombat
13.12.2018 - 12:00
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2745
Zugriffe: 178948

Re: Die große Klima-Diskussion

Das interessanteste beim Klimawandel ist doch, dass wir da sogar von profitieren können. Wenn das Grönlandeis schmilzt, versiegt der Golfstrom und es wird um 5 Grad kühler, d.h. insgesamt trotz globaler Erwärmung wirds in Europa kälter. Das ist eine (leider) weit verbreitete Sage. So viel Süßwasser...
von Wombat
08.12.2018 - 22:47
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Nachtskilauf Schweiz
Antworten: 25
Zugriffe: 3737

Re: Nachtskilauf Schweiz

Sörenberg hat leider nur am Freitag Nachtskilauf.
Todnauberg im Schwarzwald von Mi-Fr
Langenbruck Mittwoch, wenn genug schnee.
Balmberg hat Di-Fr Nachtskifahren, wenn genug schnee.
von Wombat
06.12.2018 - 13:16
Forum: Medienberichte
Thema: Hochfügen: Seilbahn brennt
Antworten: 44
Zugriffe: 5435

Re: Hochfügen: Seilbahn brennt

Wombat hat geschrieben:
05.12.2018 - 00:13
Gab's da nicht mal irgendwo bei einem Sessellift einen Brand, wo man dann das Seil vom Lift laufen lies, um es zu retten?
Im Fall bei = neben. War glaube ich eine Hütte oder so.
von Wombat
05.12.2018 - 00:13
Forum: Medienberichte
Thema: Hochfügen: Seilbahn brennt
Antworten: 44
Zugriffe: 5435

Re: Hochfügen: Seilbahn brennt

Scheint hauptsächlich auch das Gebäude und nicht die Seilbahntechnik getroffen zu haben. Man sieht eine scheinbar intakte Gondel und das Seil scheint nicht gerissen zu sein. Das heisst noch lange nicht das es in Ordnung ist. Je nach wie heiss es geworden ist. Muss man es doch ersetzten. Und Tempera...
von Wombat
29.11.2018 - 18:27
Forum: Medienberichte
Thema: Tourismus verzweifelt an Personalmangel
Antworten: 163
Zugriffe: 19087

Re: Tourismus verzweifelt an Personalmangel

gute Idee. sollte man auch bedenken dass sich ein Geschäftsmodell vielleicht mit 1 Euro unter Mindestlohn rechnet, und mit Mindestlohn nicht. Dann gibt es diese Arbeitsplätze schlicht nicht, weil auch zu hohe Lohnnebenkosten. Das gilt aber nur für das Verarbeitende-Gewerbe und den Informatik-Bereic...
von Wombat
15.11.2018 - 00:38
Forum: Medienberichte
Thema: Tourismus verzweifelt an Personalmangel
Antworten: 163
Zugriffe: 19087

Re: Tourismus verzweifelt an Personalmangel

Rüganer hat geschrieben:
13.11.2018 - 10:31
Wenn erst die female power übernimmt, gehen wir alle rosigen Zeiten entgegen.
Hast Du ein Problem damit?

Als ich zuletzt in Kicking Horse war, war dort eine Frau für für die Gondelbahn verantwortlich.
von Wombat
10.11.2018 - 14:51
Forum: Medienberichte
Thema: Kronplatz in Südtirol ist beliebtestes Skigebiet der Alpen
Antworten: 17
Zugriffe: 2264

Re: Kronplatz in Südtirol ist beliebtestes Skigebiet der Alpen

Finsteraarhorn hat geschrieben:
10.11.2018 - 02:48
Wow, es gibt User die nehmen sowas so ernst, dass sie hier antworten und argumentieren.
Wir hinterfragen eben diese Test. Tausende werden das nicht tun, und folgen blind solchen „Bewertungen“.
von Wombat
09.11.2018 - 18:32
Forum: Medienberichte
Thema: Kronplatz in Südtirol ist beliebtestes Skigebiet der Alpen
Antworten: 17
Zugriffe: 2264

Re: Kronplatz in Südtirol ist beliebtestes Skigebiet der Alpen

Das Skigebiet Kronplatz gehört zu den Gebieten, wo ich sage, nettes Skigebiet muss aber nicht sein. Wegen den vielen Gondelbahnen meide ich es eher. Ich habe keine Lust dauern, die Ski oder das Snowboard an und ab zuziehen. Deshalb gehört es auf die Liste muss nicht sein, so lange ich Alternativen h...
von Wombat
09.11.2018 - 11:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Engelberg
Antworten: 553
Zugriffe: 88843

Re: Neues in Engelberg

@hartswinter Der Neubau soll ja auch wieder 50Jahre halten. Ausserdem hat ein Verantwortlicher von den Titlisbahnen betont, das es ihnen nicht darum ging irgendwelche Stararchitekten zu beauftragen. Sondern jemand der das nötige Knowhow hat um in dieser Höhe zu bauen. Ich denke da an das Botta Debak...
von Wombat
07.10.2018 - 00:45
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 207
Zugriffe: 34158

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Das hatten wir glaube ich schon an andrer Stelle. In China wird ein komplettes neues Skigebiet gebaut. MND hat den Auftrag für die Technik bekommen. Die rede ist von 12 Sessel und Gondelbahnen die LST liefern soll. Ob das gut kommt? Haben die Chinesen mittlerweile Nerven flattern? :wink:
von Wombat
15.09.2018 - 18:37
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 446
Zugriffe: 44763

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Auf der Flasche steht das zulässige Gewicht. Kann das jemand entziffern?
von Wombat
15.09.2018 - 12:50
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 446
Zugriffe: 44763

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

...(habe das Fabrikat im Video nicht erkannt, jedenfalls nicht GIS, müsste nochmals genau hinschauen)... Dürfte ein Kettenzug der Marke Liftket sein, welche seit 1953 Elektrokettenlifte herstellt. Welches Modell genau kann ich allerdings nicht sagen. Ich glaube nicht, dass der Kettenzug von der Fir...
von Wombat
14.09.2018 - 19:59
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 446
Zugriffe: 44763

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Das fehlen einer 2. Absicherung ist mir irgendwie rätselhaft. Darüber haben wir heute in der Firma auch diskutiert. Ich kann mir das nur so erklären: Die haben das weg gelassen, damit es schneller geht. Im Film wird ja von 6 Montan gesprochen, die man für eine Gondel braucht. Die 6 Monate sind aber...
von Wombat
13.09.2018 - 17:41
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 446
Zugriffe: 44763

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

@Drahtseil
Ich hab von der Gondel ohne Gehänge gesprochen. Also bin ich gar nicht soweit daneben.
von Wombat
13.09.2018 - 17:28
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 446
Zugriffe: 44763

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Die Bergung einer derart entgleisten Kabine wird interessant. Da die Kabine mit dem Bergewagen ca. 20/30 Tonnen wiegt dürfte ein Hubschrauber ausscheiden. Nene das ist Alu-Leichtbau. Die Gondel wird um die 5T wiegen. Man siegt deutlich, dass sich der Bergekrob bis zur Aufhängung in die Kabine geboh...
von Wombat
12.09.2018 - 17:09
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 576
Zugriffe: 74505

Re: NEU in Les Portes du Soleil

Mit dem Léchère 3er Lift bin ich noch nie gefahren. Die Piste ist mir zu flach. Voll war der aber immer wenn ich die Piste da runter bin. :ja:
von Wombat
10.09.2018 - 23:56
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahnen in Freizeit/Vergnügungs-parks
Antworten: 140
Zugriffe: 32671

Re: Seilbahnen in Freizeit/Vergnügungs-parks

Bist du dir sicher. :wink: Das habe ich mir auch gedacht. Vielleicht kopieren sie zu Abwechslung Leitner/Poma. :) Die Gondeln sind auf jedenfalls nachgeahmt. Sehen im ersten Moment wie Conus aus, aber der Kranz oben und unten und die Vollverglasung sprechen dagegen. Btw glaube ich nicht das Sigma+C...
von Wombat
09.09.2018 - 17:38
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahnen in Freizeit/Vergnügungs-parks
Antworten: 140
Zugriffe: 32671

Re: Seilbahnen in Freizeit/Vergnügungs-parks

In Shanghai entsteht derzeit ein neuer Freizeitpark namens Shanghai Haichang Ocean Park, der unter anderem auch eine Seilbahn beinhalten wird. Hier ein Link zu einem Bild: http://www.themeparx.com/embedded/1536209952_7dc24de0ly1fuzmoruh7dj20m70etad7.jpg Quelle ist das hier: http://www.themeparx.com...

Zur erweiterten Suche