Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 126 Treffer

von Werkstatt
26.03.2019 - 14:32
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Höhenmeterfresser Bahnen/Abfahrten
Antworten: 101
Zugriffe: 11476

Re: Höhenmeterfresser Bahnen/Abfahrten

Ich werfe mal die Bahn auf die La Videmanette in den Raum. 1150 hm, Fahrzeit hoch 7 Minuten, Fahrzeit runter ca. 5 Minuten. Gibt dann 5 Umgänge/Stunde und 5700 hm/Stunde. Und ja, das ist durchaus möglich. Selbst bei einem deutlich gemütlicheren Fahrstil ist die komplette Abfahrt in rund 8 Minuten dr...
von Werkstatt
17.03.2019 - 21:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 493
Zugriffe: 76379

Re: Gstaad-Saanenland

Hi zusammen, ich erlaube mir hier ein Bild der Situation vor knapp einem Monat reinzustellen. Gut erkennbar der neue Verlauf der Bahn, der etwas weiter Rechts liegen wird. Dafür wurde auf den unteren zwei Dritteln der Wald schon gerodet. Bei Tal und Bergstation war noch nichts neues erkennbar. Ich h...
von Werkstatt
04.03.2019 - 22:19
Forum: Schweiz
Thema: Grimmialp, 24. Februar 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Re: Grimmialp, 24. Februar 2019

Ich wage aber zu behaupten, dass man an solch einem sonnigen Sonntag auf der Grimmialp mehr Höhenmeter und Pistenkilometer fährt als in einem grösseren Skigebiet. Unter uns: ca 50% der Inhaber dieser Saisonkarte fahren 3 Fahrten und gehen dann ins Aprés-Ski. Deswegen rechnets sich auch. Traurige Wa...
von Werkstatt
24.02.2019 - 22:05
Forum: Schweiz
Thema: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Antworten: 94
Zugriffe: 7401

Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art

Die Anlagen am Tsanfleuron waren gemäss Website angeblich wegen zu grosser Lawinengefahr rund ums Oldenhorn vorsorglich geschlossen worden... Am Morgen liefen sie noch, gegen Mittag wurde aber abgestellt. Oldenpiste und Red Run waren glaubs schon ganztags geschlossen.
von Werkstatt
12.02.2019 - 19:15
Forum: Schweiz
Thema: Gstaad / Zweisimmen / Saanenmöser 2018 / 2019
Antworten: 24
Zugriffe: 5878

Re: Gstaad / Zweisimmen / Saanenmöser 2018 / 2019

Gemäss Pistenplan sind die letztes Jahr neu angelegten Pisten (Parwengsattel - Lengebrand, hintenrum / die Schwarze beim Chübeli) nicht präpariert. Also was ich aus diesem Dokument rauslesen kann ist die Tatsache, dass die erwähnten Pisten wieder offiziell geöffnet sind und präpariert werden. Letzt...
von Werkstatt
10.02.2019 - 16:19
Forum: Schweiz
Thema: Gstaad / Zweisimmen / Saanenmöser 2018 / 2019
Antworten: 24
Zugriffe: 5878

Re: Gstaad / Zweisimmen / Saanenmöser 2018 / 2019

Ich war gestern endlich wieder auf den Ski und in diesem Gebiet unterwegs, vor allem wegen dem angekündigten Föhn. Morgens erst noch leichter Schneefall, bzw unterhalb 1400m leicher Regen. Zusätzlich im oberen Bereich ziemlich heftiger Wind, am Rinderberg wurde fast ganztags im Windprogramm gefahren...
von Werkstatt
31.01.2019 - 11:51
Forum: Schweiz
Thema: Gstaad / Zweisimmen / Saanenmöser 2018 / 2019
Antworten: 24
Zugriffe: 5878

Re: Gstaad / Zweisimmen / Saanenmöser 2018 / 2019

Es geschehen auch noch Wunder: die Talabfahrt nach St. Stephan ist offiziell geöffnet. Wann gab es das das letzte Mal?
von Werkstatt
30.01.2019 - 17:44
Forum: Off Topic
Thema: Wisst ihr schon, wo ihr nächsten Sommer Urlaub macht?
Antworten: 46
Zugriffe: 5652

Re: Wisst ihr schon, wo ihr nächsten Sommer Urlaub macht?

Winter = Arbeiten, Skifahren.
Sommer = Balkonien. Finanzielle Gründe.
von Werkstatt
29.01.2019 - 19:32
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25906
Zugriffe: 2962999

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Was viele aufgrund der riesigen Schneemengen in der Ostschweiz und österreich gar nicht bemerkt haben: in den 36 Stunden von Sonntagabend 20 Uhr bis Dienstagmorgen 8 Uhr sind in einem schmalen Streifen von Unterwallis bis Thunersee und im südlichen Jura oberhalb von 900m rund 50cm Neuschnee gefallen...
von Werkstatt
29.01.2019 - 19:23
Forum: Schweiz
Thema: Gstaad / Zweisimmen / Saanenmöser 2018 / 2019
Antworten: 24
Zugriffe: 5878

Re: Gstaad / Zweisimmen / Saanenmöser 2018 / 2019

Vor allem die Talabfahrt Saanenmöser ist sehr schmal angelegt. Die Hälfte der Piste ist vor Jahren dieser doofen Klang-Kling-Klimper-Erlebnispiste zu Opfer gefallen. Und da solcher Bull**** heutzutage wichtiger ist als eine genug breite Abfahrt, bleibt es so. Die restlichen Pisten waren meiner Mein...
von Werkstatt
27.01.2019 - 14:54
Forum: Schweiz
Thema: Werkstatts Saison 2018/19
Antworten: 8
Zugriffe: 1432

Re: Werkstatts Saison 2018/19

Saanenmöser 26. Januar 2019 Nach fast einem Monat für mich endlich wieder ein schöner Skitag. Der Erste gute dieser Saison in "Meinem" Hauptgebiet. Angenehm von den Leuten her, einigermassen gutes Wetter und in grossen Teilen hammermässige Pisten. Griffig, kompakt und sehr schnell. Wenn mein Tracke...
von Werkstatt
27.01.2019 - 11:47
Forum: Schweiz
Thema: Klewenalp 2018/19
Antworten: 92
Zugriffe: 12434

Re: Klewenalp 2018/19

ski-chrigel hat geschrieben:
27.01.2019 - 02:35
Doch jetzt mache ich mir grosse Vorwürfe und bin fürchterlich traurig für meinen Sohn, dessen Gips nun bis fast zur Leiste hochreicht. :-( :-( :-(
Mach dir keine Vorwürfe, dein Junior wird dir das sicher nicht übelnehmen. Viel Kraft bei der Genesung, der Bruch wird hoffentlich sehr gut verheilen.
von Werkstatt
24.01.2019 - 20:24
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gedrosselte Liftanlagen: Wird am Gast gespart?
Antworten: 103
Zugriffe: 5348

Re: Gedrosselte Liftanlagen: Wird am Gast gespart?

Ich finde die Diskussion ziemlich interessant. Die Geschmäcker sind wohl ziemlich verschieden :) . Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wird, solange keine Schlangen entstehen. Zumindest hier im Berner Oberland werden die Lifte bei steigendem Andrang relat...
von Werkstatt
23.01.2019 - 18:55
Forum: Schweiz
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019
Antworten: 254
Zugriffe: 23744

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Es ist einfach auffällig, dass dieses Leitner-Modell derart zickt. Oder gar tageweise nicht in Betrieb genommen werden kann. Auch der StandXpress an der Lenk (Leitner, 2014) sorgt noch heute regelmässig für Probleme. In der Altjahreswoche stand das Ding mal fast 20 Minuten einfach still. Letzten Wi...
von Werkstatt
13.01.2019 - 20:16
Forum: Schweiz
Thema: Werkstatts Saison 2018/19
Antworten: 8
Zugriffe: 1432

Re: Werkstatts Saison 2018/19

Adelboden-Lenk 18.Dezember.2018 Am 18.Dezember letzten Jahres ging es für mich ins Hauptgebiet der Adelbodner. Der Einstieg erfolgt ausnahmsweise über Adelboden, die Rückreise via Lenk. Gibt Gründe dafür. Insgesamt ein sehr schöner Tag, am Vormittag auf der Silleren und auch Lenker Seite super Bedi...
von Werkstatt
12.01.2019 - 21:58
Forum: Schweiz
Thema: Gstaad / Zweisimmen / Saanenmöser 2018 / 2019
Antworten: 24
Zugriffe: 5878

Re: Gstaad / Zweisimmen / Saanenmöser 2018 / 2019

Moin, ich war heute mit einer Ganzen Truppe im Gebiet unterwegs. Lifttechnisch war alles geöffnet, im Bereich Parwengesattel Pistentechnisch jedoch erst die blauen Hauptachsen. Es liegt weiterhin sehr wenig Schnee mit ca. 40-60cm auf 1500m. Ich hoffe, der morgige Regen bis 1600m fällt nicht so schli...
von Werkstatt
05.01.2019 - 23:55
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25906
Zugriffe: 2962999

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Oha! Grindelwald: 185mm :D Wenn das wirklich so kommt, melde ich mich provisorisch auf der Arbeit ab, dann werden wir hier endlich wieder mal im Schnee ersaufen und alles steht still, da die hiesigen Räumungsteams über keine Schneefräsen verfügen. Dann müssen erst wieder mal die grossen Fräsen vom ...
von Werkstatt
05.01.2019 - 15:02
Forum: Schweiz
Thema: Gstaad / Zweisimmen / Saanenmöser 2018 / 2019
Antworten: 24
Zugriffe: 5878

Re: Gstaad / Zweisimmen / Saanenmöser 2018 / 2019

Gemäss des aktuellen Tarifs ist der Wasserngrat in den normalen Tageskarten für das Hauptgebiet enthalten. Seperate Wasserngrat, Wispile, Lauenen-Billets gibts nur als Saisonabo für Einheimische oder nur für das Gebiet. Der Preis hierfür dürfte irgendwo um die 40 Franken liegen. Gut möglich, dass le...
von Werkstatt
04.01.2019 - 21:53
Forum: Schweiz
Thema: Werkstatts Saison 2018/19
Antworten: 8
Zugriffe: 1432

Re: Werkstatts Saison 2018/19

Schleitheim hat geschrieben:
04.01.2019 - 21:19
... und ich habe mich schon gefragt, warum es nicht alle Bilder komplett lädt.
Dürfte mittlerweile flutschen. Wer will, kann draufklicken und Pixel suchen gehen
von Werkstatt
04.01.2019 - 21:05
Forum: Schweiz
Thema: Werkstatts Saison 2018/19
Antworten: 8
Zugriffe: 1432

Re: Werkstatts Saison 2018/19

Gute Idee :top: damit hier auch die BeO abgelichtet werden. Mir fehlt leider zu oft die Zeit und Musse viele Bilder/Berichte hochzuladen. Werde ich gerne machen, aber viele werden es auch nicht werden. Ich versuche es zumindest mal mit einige Berichten, solange die Resonanz halbwegs positiv ist. Wa...
von Werkstatt
04.01.2019 - 20:55
Forum: Schweiz
Thema: Werkstatts Saison 2018/19
Antworten: 8
Zugriffe: 1432

Re: Werkstatts Saison 2018/19

12. Dezember 2018 Elsigenalp Lustigerweise am gleichen Tag wie @wso zog es mich auf die Elsigenalp. Schöne Bedingungen, Winterfeeling, was will man mehr :) Die Fotos sind alle vom Nachmittag, am Morgen wars mit -16° auf der Elsigenalp und einem doofen kalten Wind zu kalt für die Spiegelreflex. http...
von Werkstatt
04.01.2019 - 20:06
Forum: Schweiz
Thema: Werkstatts Saison 2018/19
Antworten: 8
Zugriffe: 1432

Werkstatts Saison 2018/19

Moinsen zusammen, da ich diesen Winter verstärkt in den gleichen Skigebieten unterwegs sein werde, sammle ich sämtliche nennenswerte Tage in diesem Topic hier. Die unwichtigen Schlechtwetterskitage werden sich auf ein Minium reduzieren. Ein wenig was vorab: Wegen eines Nasenbeinbruchs als letzte Nac...
von Werkstatt
03.01.2019 - 19:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 493
Zugriffe: 76379

Re: Gstaad-Saanenland

Und da die Pisten zurzeit sehr schmal sind, wäre eine höhere Kapazität für den Skigenuss kontraproduktiv.. Leider sind die Engstellen nie breiter als im Moment, unterhalb vom Chübeli ist die Engstelle sogar breiter als sonst. Was mich am Meisten aufregt ist die Tatsache, dass Tagsüber die Kanonen h...
von Werkstatt
01.01.2019 - 17:59
Forum: Schweiz
Thema: Titlis 2018/19
Antworten: 34
Zugriffe: 10550

Re: Titlis 2018/19

Ich war heute mit guten Kollegen oben. Am Pistenzustand hat sich nichts gross verändert. Oben am Jochstock lagen Nachmittags einige grössere Steine herum, konnte man aber umfahren. Insgesamt ein guter Tag, auch von den Leuten her. Es war zwar gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Einzig die Pisten sind...
von Werkstatt
31.12.2018 - 20:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 493
Zugriffe: 76379

Re: Gstaad-Saanenland

Warum die Bahn allerdings nur mit einer Förderleistung von 2000p/h gebaut wurde, verstehe ich nicht. Weil ganz einfach die Pistenkapazität fehlt. Samstagnachmittag war es also mehr als Grenzwertig mit den vielen Bruchpiloten und Anfängern auf den immer noch sehr engen Pisten mit ihren Ziehwegen. Bi...

Zur erweiterten Suche