Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 278 Treffer

von Jan Tenner
11.12.2019 - 15:33
Forum: Medienberichte
Thema: Die Position des DAV zum alpinen Skifahren...
Antworten: 26
Zugriffe: 1128

Re: Die Position des DAV zum alpinen Skifahren...

Und ich mache nochmal darauf aufmerksam, dass das hier vom Deutschen Alpenverein ist! Irgendwie verstehe ich deine Einlassung nicht so ganz. Der DAV bezieht sich doch nicht nur auf die Bayrischen Alpen und nennt auch keine Negativbeispiele für Gigantismus in Bayern? Außerdem kommt es mir nicht so v...
von Jan Tenner
04.12.2019 - 16:11
Forum: Medienberichte
Thema: Oberster Skilehrer der Schweiz schlägt vor: Raserpisten sollen gegen Unfälle helfen
Antworten: 12
Zugriffe: 1095

Re: Oberster Skilehrer der Schweiz schlägt vor: Raserpisten sollen gegen Unfälle helfen

Ich staune ein bisschen, wie wenig sorgfältig der Vorschlag von dem Skilehrer-Häuptling gelesen wird und wie schnell der Beißreflex einsetzt, sich gegen sämtliche Verbote und Vorschriften wehren zu wollen. :wink: :biggrin: Der Vorschlag ist ja erstmal, dass es solche Raser-Pisten überhaupt geben sol...
von Jan Tenner
04.12.2019 - 08:19
Forum: Medienberichte
Thema: Oberster Skilehrer der Schweiz schlägt vor: Raserpisten sollen gegen Unfälle helfen
Antworten: 12
Zugriffe: 1095

Re: Oberster Skilehrer der Schweiz schlägt vor: Raserpisten sollen gegen Unfälle helfen

Als Auslöser für eine Diskussion finde ich so einen Denkanstoß gut. Aber ich glaube, das würde wenn nur einen kleinen Teil des Problems lösen. Ich argwöhne nämlich, dass es vielen der sogenannten Raser vgar nicht darum geht, schnell zu fahren, sondern schneller als die anderen zu fahren. Der "Angebe...
von Jan Tenner
02.12.2019 - 10:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131855

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Also ich habe schon noch vor mind. 10 Jahre Ski zu fahren [...] Daher rascher und massiver Ausbau aller hoch gelegenen Skigebiete am Alpenhauptkamm. Da wirst du aufgrund der Gnade deiner frühen Geburt kaum noch in die Verlegenheit kommen, die ausgebauten Gltescherskigebiete nutzen zu können. Denn d...
von Jan Tenner
28.11.2019 - 17:42
Forum: Medienberichte
Thema: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung
Antworten: 99
Zugriffe: 3267

Re: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung

Also die skandalöseste und dickeste Lüge ihr im ganzen Thread ist dies hier:
ein subtiler Humor ala Dieter Nuhr
:biggrin:
von Jan Tenner
28.11.2019 - 14:14
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4489
Zugriffe: 285694

Re: Auto ...

Ehrlicherweise entfernen wirs uns nicht durch den Wechsel von Antriebsenergieträger xy zu yz von dem Grundsatz der autonomen individuell selbstbestimmten Fortbewegung, sondern durch die exzessive Überinanspruchnahme von den angesprochenen "persönlichen Freiheiten". Der Traum von unbeschränkter Mobil...
von Jan Tenner
28.11.2019 - 13:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 883
Zugriffe: 116615

Re: News am Grünten

Wenn wir die Mobilität in den Griff kriegen, ist der größte Druck raus aus der Diskussion Hätte ich mir auch auch von die Initiative gewünscht, an besseren Mobilitäts- und Verkehrskonzepten mitzuwirken anstatt einen Kreuzzug gegen das vermeintliche "Halligalli" zu führen. Quelle: https://www.suedde...
von Jan Tenner
28.11.2019 - 07:22
Forum: Medienberichte
Thema: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung
Antworten: 99
Zugriffe: 3267

Re: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung

Interssant wie schnell hier wieder die "alter weißer Mann" Keule rausgeholt wird
Hier (im Forum) wird allerdings mindestens 10x häufiger die Empörungskeule des "links-grünen Totalverhinderers" geschwungen als dass hier der "alte weiße Mann" zitiert wird.
von Jan Tenner
24.11.2019 - 00:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 883
Zugriffe: 116615

Re: News am Grünten

Noi, a Stoimännleweg ist als Kompromiss zum Rollglider absolut in Ordnung Also bei mir kommt das so an, als wenn alles, was du gerne am Grünten machst (Skitouren, Wandern) erhalten bleiben soll, während alles, was andere gerne machen, aber nicht in deinem Interesse ist, abgeschafft oder verboten we...
von Jan Tenner
23.11.2019 - 16:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 883
Zugriffe: 116615

Re: News am Grünten

Wenn es ein wünsch dir was wäre, hätte ich gerne den renaturierten Grünten
Also auch ohne Skitourengehen, Wandern etc? Rückbau aller befestigter Wanderwege, Abriss der Grüntenhütte usw?
von Jan Tenner
22.11.2019 - 10:40
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Info über Skiarena Wilder Kaiser erbeten
Antworten: 9
Zugriffe: 712

Re: Info über Skiarena Wilder Kaiser erbeten

Ich mache selbst überhaupt keinen Langlauf, aber ich habe bislang noch kein Skigebiet gesehn, in dem so wenig Langlaufsport sichtbar ist wie am Wilden Kaiser. Meines Wissens gibt es am Wilden Kaiser kein Hochplateau, auf dem nennenswert Loipen angelegt sind. Im Tal mag Loipen geben, aber das ist sch...
von Jan Tenner
21.11.2019 - 23:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131855

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

In Köpfe kann ich nicht reingucken und einschätzen, welche Seite Recht hat, will ich auch nicht.

Aber ich kann beobachten und für mich bewerten, wer mit Narrativen arbeitet. Und da sind die Befürworter eindeutig vorne.
von Jan Tenner
21.11.2019 - 22:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131855

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Wobei nicht permanent über "Unsachlichkeit" rumjammern. Und auch weniger mit diskreditierenden Unterstellungen arbeiten, wie mit der plakativen "Sprizzsaufenden Umweltsau, die in Klimahysterie verfällt"

Zur Klarstellung: Mir gefallen die Zuspitzungen der Projektgegner auch nicht.
von Jan Tenner
21.11.2019 - 22:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131855

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Auch hier wieder gibt es zwischen Schwarz/Weiß Zwischenstufen
Die der angesprochene Artikel mit aller Gewalt vermeiden will!
von Jan Tenner
21.11.2019 - 22:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 711
Zugriffe: 131855

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Einerseits gerechtigkeitsheischend rumjammern: Es erinnert schon ein wenig an Marktschreierei: unter Vortäuschung falscher Tatsachen wird eine Massenhysterie katalysiert (der linke Fernerkogel müsse weichen, heißt es) um dann auf der anderen Seite sowas rauszubauen: Ein Abschied vom Wintersporttouri...
von Jan Tenner
20.11.2019 - 12:48
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Kinderermäßigung / Freikarten in Skigebieten
Antworten: 14
Zugriffe: 745

Re: Kinderermäßigung / Freikarten in Skigebieten

Zielt deine Frage auf Tageskarten ab oder auch auch Mehrtageskarten?
Es gibt glaube ich einige Skigebiete, die ähnliche Rabatte anbieten, wenn man Mehrtageskarten kauft (zB ab 3 Tagen - am Wilden Kaiser?)
von Jan Tenner
19.11.2019 - 16:04
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1332
Zugriffe: 161234

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Ja, stimmt! Mich hätte aber ein Argument interessiert, warum die kurzzeitigen Vorteile während der Bauzeit die langfristigen Vorteile einer Tunnellösung schlagen?
von Jan Tenner
19.11.2019 - 15:45
Forum: Ausrüstung
Thema: Allmountain Ski / Beratung / K2 Ikonic
Antworten: 15
Zugriffe: 842

Re: Allmountain Ski / Beratung / K2 Ikonic

Ich bleibe dabei, dass man sich in deiner Situation den größeren Gefallen tut, einen Ski zu nehmen, der auf der Piste richtig gut geht und damit ins Gelände gehst. Wenn du in Kauf nimmst, dass das im Tiefschnee nicht nach wenigen Stunden wie von selbst flutscht und beim Lernen ein bisschen Geduld un...
von Jan Tenner
19.11.2019 - 15:40
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1332
Zugriffe: 161234

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Warum die Lösung mit dem Tunnel keine Option sein soll, wird aber überhaupt nicht deutlich, oder?
von Jan Tenner
19.11.2019 - 10:59
Forum: Ausrüstung
Thema: Allmountain Ski / Beratung / K2 Ikonic
Antworten: 15
Zugriffe: 842

Re: Allmountain Ski / Beratung / K2 Ikonic

Da sind die Ansichten verschieden. Genau die 95mm Mittelbreite halte ich genau für den faulen Kompromiss, der einem sowohl Tiefschnee als auch Pistenfahren verhagelt. Entweder sollte man zwei verschiedene Ski nehmen oder aber entweder mit einem Pistenski Tiefschneefahren lernen oder mit einem Tiefsc...
von Jan Tenner
18.11.2019 - 23:01
Forum: Ausrüstung
Thema: Allmountain Ski / Beratung / K2 Ikonic
Antworten: 15
Zugriffe: 842

Re: Allmountain Ski / Beratung / K2 Ikonic

Ja, 170cm ist bei deiner Größe super. Bei einer Frau dachte ich spontan an eine 1,60-Person :wink: Ob sie Titan-Einlage wirklich nötig ist, kannst mir du entscheiden. Es kommt da sehr auf deine Fahrweise an. Wenn du höheres Tempo fährst und den Ski dabei auch gerne mal auf die Kante stellst, dann ma...
von Jan Tenner
18.11.2019 - 20:15
Forum: Allgemeines
Thema: Bad Hindelang/Oberjoch: Anreise öffentliche Verkehrsmittel?
Antworten: 5
Zugriffe: 419

Re: Bad Hindelang/Oberjoch: Anreise öffentliche Verkehrsmittel?

Im Tannheimer Tal war ich schon öfter und da hat es mir jedes Mal sehr gut gefallen.
Nur bis Oberjoch bin ich da nie gekommen...
von Jan Tenner
18.11.2019 - 19:04
Forum: Allgemeines
Thema: Bad Hindelang/Oberjoch: Anreise öffentliche Verkehrsmittel?
Antworten: 5
Zugriffe: 419

Re: Bad Hindelang/Oberjoch: Anreise öffentliche Verkehrsmittel?

Vielen Dank! Das macht ja Mut :D
Von Bad Hindelang wollte eigentlich mit dem Skibus fahren. Ein paar Minuten Bis fahren macht mir morgens nichts aus. Oder ist das mit der Verbindung in Oberjoch eher uncool?
von Jan Tenner
18.11.2019 - 17:48
Forum: Allgemeines
Thema: Bad Hindelang/Oberjoch: Anreise öffentliche Verkehrsmittel?
Antworten: 5
Zugriffe: 419

Bad Hindelang/Oberjoch: Anreise öffentliche Verkehrsmittel?

Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken, im Januar ein paar Tage Skiurlaub in Bad Hindelang/Oberjoch zu machen. Allerdings möchte ich gerne mit dem Zug fahren. Ist das überhaupt praktikabel? Nach Sonthofen kommt man ja ganz gut, aber wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Bad Hindelang? Ich w...
von Jan Tenner
18.11.2019 - 14:44
Forum: Ausrüstung
Thema: Allmountain Ski / Beratung / K2 Ikonic
Antworten: 15
Zugriffe: 842

Re: Allmountain Ski / Beratung / K2 Ikonic

Meine 5 Cents dafür wären folgende: Einen Ski, der auf der Piste von selbst läuft und gleichzeitig spielerisch das Tiefschneefahren ermöglicht, gibt es nicht. "Echte" Tiefschnee-Ski machen durch die größere Auflagefläche das Tiefschneefahren natürlich wesentlich einfacher, indem schon ein Ski das Ge...

Zur erweiterten Suche