Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 94 Treffer

von Jan Tenner
23.04.2019 - 16:02
Forum: Österreich
Thema: 21.04.2019 | Pitztaler Gletscher + Rifflsee | Höhenflucht
Antworten: 11
Zugriffe: 900

Re: 21.04.2019 | Pitztaler Gletscher + Rifflsee | Höhenflucht

Ich kann mir das nicht vorstellen. Was ist, wenn ich morgen auf den Gletscher fahre. Dort ist es mir aber nicht sulzig genug, also fahre ich runter und zum Rifflsee. Dann darf ich nachmittags nicht nochmal zum Gletscher, weil ich die U-Bahn schon mal gefahren bin?? Erscheint mir kaum praktikabel...
von Jan Tenner
23.04.2019 - 15:05
Forum: Österreich
Thema: 21.04.2019 | Pitztaler Gletscher + Rifflsee | Höhenflucht
Antworten: 11
Zugriffe: 900

Re: 21.04.2019 | Pitztaler Gletscher + Rifflsee | Höhenflucht

Man darf ihn nur 1x am Tag fahren bzw. nur 1x am Tag mit der Bahn auf den Gletscher fahren. Es steht ein kleiner Hinweis in der Wartehalle zur Bahn. Scheinbar gibt es hier eine Wiederholungssperre des Skipasses.
Das war vor 3-4 Jahren definitiv NICHT so, dass da wirklich der Skipass gesperrt wurde.
von Jan Tenner
21.04.2019 - 18:04
Forum: Medienberichte
Thema: 13 Jähriger zur Zahlung von Schmerzensgeld an schreckhafte Deutsche verurteilt
Antworten: 18
Zugriffe: 1047

Re: 13 Jähriger zur Zahlung von Schmerzensgeld an schreckhafte Deutsche verurteilt

Auch in Österreich wird es dem Unterschied zwischen Straf- und Zivilgerichtbarkeit geben...
von Jan Tenner
11.04.2019 - 09:14
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Hilfe bei der Skigebietsuche
Antworten: 21
Zugriffe: 957

Re: Hilfe bei der Skigebietsuche

Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass das aber teures Vergnügen ist. Ist es aber gar nicht. Gegenüber einem 5-Tages-Pass Arlberg würden 5 Tagesskipässe maximal 15-20€ mehr kosten. Dafür bekommt man natürlich Flexibilität. Mir wäre das Gebretter jeden Tag in ein anderes Skigebiet aber zu umständlich. ...
von Jan Tenner
10.04.2019 - 15:25
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Hilfe bei der Skigebietsuche
Antworten: 21
Zugriffe: 957

Re: Hilfe bei der Skigebietsuche

Macht euch keine Sorgen! Der Arlberg ist auch für "normalsterbliche" Ski-/Snowboardfahrer ein tolles Skigebiet. Für absolute Anfänger vielleicht wirklich etwas ambitioniert, aber da ihr ja sicher blaue und rote Pisten fahren könnt, kommt ihr auch gut durchs ganze Skigebiet. IMHO lohnt sich der Aufwa...
von Jan Tenner
09.04.2019 - 13:49
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Hilfe bei der Skigebietsuche
Antworten: 21
Zugriffe: 957

Re: Hilfe bei der Skigebietsuche

Pitztaler Gletscher inkl. Rifflsee würde natürlich auch gehen, wenn ihr von der Größe des Skigebiets nicht mega-anspruchsvoll seid. Ist Erfahrungsgemäß an Ostern nicht so voll wie Stubaier, allerdings war ich direkt an Ostern jetzt auch einige Jahre nicht mehr da. Hintertuxer Gletscher ist natürlich...
von Jan Tenner
07.04.2019 - 14:48
Forum: Medienberichte
Thema: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison
Antworten: 8
Zugriffe: 923

Re: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

Investitionen muss natürlich jedes Skigebiet leisten, damit es überhaupt wirtschaftlich betrieben werden kann. Alleine ja schon, weil für Anlagen die Betriebserlaubnis abläuft und diese Anlagen ersetzt werden müssen. Dass in Infrastruktur investiert werden muss, stelle ich nicht in Abrede. Dass Inve...
von Jan Tenner
07.04.2019 - 09:16
Forum: Medienberichte
Thema: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison
Antworten: 8
Zugriffe: 923

Re: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

Komisch, in dem zitierten Bericht steht überhaupt nichts davon, dass nur die Gebiete, die viel investiert haben, gut besucht waren, sondern von einem allgemeinen Gästeplus. Forumsmitglieder wissen es natürlich wieder mal viel besser :wink: Dann interessiert es mich aber auch genauer. Welche Skigebie...
von Jan Tenner
05.04.2019 - 16:04
Forum: Medienberichte
Thema: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison
Antworten: 8
Zugriffe: 923

Re: In Skigebieten endet Bilderbuchsaison

Was wäre das schön, wenn dieses ewige Mantra "Wir müssen Ausbauen, Ausbauen, Ausbauen und auf Luxus setzen, um mit den großen österreichischen Skigebieten konkurrieren zu können" widerlegt werden würde :)
von Jan Tenner
27.03.2019 - 20:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 235
Zugriffe: 17642

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Tja, ich arbeite in der Branche der Gebäudeautomatisierung und daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass Zeitumstellungen schon an sich ein großes Problem sein können und programmiertechnisch eine Herausforderung sind. Zeitzonen sind dabei deterministisch genau so wie eine harmonisierte Zeitumstellun...
von Jan Tenner
23.03.2019 - 10:23
Forum: Ausrüstung
Thema: Beratung Skibrille
Antworten: 20
Zugriffe: 1122

Re: Beratung Skibrille

Es gibt eine Skala für die Lichtdurchlässigkeit für Skibrillen von S1 bis S4, wobei je höher desto mehr Licht durchgelassen wird. Bei ganz schlechter Sicht würde man also S4 nehmen, bei Sonnenschein S1. Bei Nebel oder Schneefall ist ein oranges Glas nicht mehr so ganz die richtige Wahl, ein gelbes o...
von Jan Tenner
22.03.2019 - 08:42
Forum: Deutschland
Thema: Harz/Wurmberg
Antworten: 125
Zugriffe: 10624

Re: Harz/Wurmberg

Oh, das hätte ich nicht gedacht. Vielleicht sollte man doch noch mal hinfahren :)
von Jan Tenner
07.03.2019 - 09:58
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186872

Re: Die große Klima-Diskussion

Bitte unterlasse es im Zitat mein Nutzer von "hook" in "honk" umzutitulieren.
Da wird halt Sachlichkeit desavouiert, dass sich die Balken biegen! :mrgreen:
von Jan Tenner
06.03.2019 - 07:39
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186872

Re: Die große Klima-Diskussion

Derzeit macht die Debatte um dem Klimawandel auf mich eher den Eindruck einer religiösen Glaubensgemeinschaft, welche Andersdenkende als Ketzer steinigt. Diese Opferhaltung ist für mich das Albernste an der ganzen Diskussion. Wer bitte hat jemals einen Klimawandelleugner oder "Andersdenkenden" im B...
von Jan Tenner
05.03.2019 - 15:24
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186872

Re: Die große Klima-Diskussion

Oder Eigentor :mrgreen:
von Jan Tenner
04.03.2019 - 14:19
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet Ostern 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 1646

Re: Skigebiet Ostern 2020

Hallo Thomas, also schneemäßig eine sichere Sache ist natürlich Hintertux. Im Tuxer Tal sollten man eigentlich auch in allen Preiskategorien unterkunftsmäßig was bekommen. Auf jeden Fall dann, wenn man nicht auf Ski in - Ski out festgelegt ist. Obertauern hat auch standardmäßig immer bis mindestens ...
von Jan Tenner
04.03.2019 - 10:03
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet Ostern 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 1646

Re: Skigebiet Ostern 2020

Hallo!
Wollt ihr denn gerne nach Südtirol/Italien oder wollt ihr da auch mal Abwechslung?
von Jan Tenner
03.03.2019 - 14:43
Forum: Alpinsport
Thema: Wer hat erst als Erwachsener mit dem Skifahren angefangen?
Antworten: 60
Zugriffe: 2475

Re: Wer hat erst als Erwachsener mit dem Skifahren angefangen?

Nur wenn's darum geht, drei Tage durchs Skigebiet im Pflugbogen zu fahren, dann bleibe ich dabei, dass das auch definitiv anders geht! Hast Du Erfahrung im Lehrwesen oder worauf basiert Deine Feststellung? Ja, habe ich. Aber in diesem Thread geht es um was anderes, daher sollten wir das nicht tot d...
von Jan Tenner
03.03.2019 - 12:50
Forum: Alpinsport
Thema: Wer hat erst als Erwachsener mit dem Skifahren angefangen?
Antworten: 60
Zugriffe: 2475

Re: Wer hat erst als Erwachsener mit dem Skifahren angefangen?

Aber zumindest ist der Pflug an diversen Engstellen (Ziehwege etc.) auch bei guten Skifahrern eine gute Rückfallebene, wenn man mit anderen Techniken nicht mehr weiter kommt. Das kann man empirisch sehr zuverlässig selbst beobachten, dass dem in der Regel nicht so ist. Sehr sehr wenige gute Skifahr...
von Jan Tenner
03.03.2019 - 11:47
Forum: Alpinsport
Thema: Wer hat erst als Erwachsener mit dem Skifahren angefangen?
Antworten: 60
Zugriffe: 2475

Re: Wer hat erst als Erwachsener mit dem Skifahren angefangen?

Ein sauber Gefahrenerklärung Pflug hat weder biomechanisch noch für irgendwelche Lernprozesse bezüglich des Skifahrens im mindesten zu tun.
von Jan Tenner
03.03.2019 - 11:16
Forum: Alpinsport
Thema: Wer hat erst als Erwachsener mit dem Skifahren angefangen?
Antworten: 60
Zugriffe: 2475

Re: Wer hat erst als Erwachsener mit dem Skifahren angefangen?

Wenn man mit 40 im Pflug herumtutscht, tut das halt weh.
Ich frage mich wirklich immer wieder, warum man sich selbst oder auch Skischulen das heutzutage immer noch antut. :cry:
von Jan Tenner
01.03.2019 - 11:46
Forum: Alpinsport
Thema: Wer hat erst als Erwachsener mit dem Skifahren angefangen?
Antworten: 60
Zugriffe: 2475

Re: Wer hat erst als Erwachsener mit dem Skifahren angefangen?

Wieso hält der Ski nicht auf Eis oder es gibt Probleme bei wechselnden Schnee- und Wetterbedingungen? Das soll jetzt nicht überheblich klingen: Aber nach meiner (fast 50 jährigen Skierfahrung) liegt es bei 90% der Skifahrer/innen am Fahrstil. Natürlich haben das Material und die Umstände auch einen...
von Jan Tenner
27.02.2019 - 20:48
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186872

Re: Die große Klima-Diskussion

Ja, das muss sich EIKE echt Mal was überlegen! Der Wetterstein bringt es nicht. Macht es so ungeschickt, dass erst recht offensichtlich wird, was für ein mieser Lobbyverein EIKE ist, und kommt so überall auf die Ignore-Liste, so dass noch nicht mal jemand die ganzen Links klicken kann. Dumm gelaufen...
von Jan Tenner
27.02.2019 - 20:40
Forum: Off Topic
Thema: ... die mit dem Kupferkopf
Antworten: 6
Zugriffe: 1030

Re: ... die mit dem Kupferkopf

Nicht füttern! :?

Zur erweiterten Suche