Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 7 Treffer

von MMA
24.06.2019 - 10:20
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 258
Zugriffe: 10738

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Ich kann in gewisser Weise verstehen, dass die Tiroler den Transitverkehr auf den Autobahnen / Bundesstraßen haben möchte. Allerdings sollte man dann dafür sorgen, dass der Verkehr auch sauber fließen kann und es sich nicht staut. Da sind die Baustellen auf der Europabrücke und an der AS Matrei eher...
von MMA
21.06.2019 - 16:52
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 258
Zugriffe: 10738

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

In dem spezielen Fall: Vielleicht sollte man einfach mal die Baustelle auf der Brennerautobahn zügiger vollenden. Die (oder eine ähnliche) an der Europabrücke gibts doch schon seit mind. 1-2 Jahren?! Für die Maut, die man verlangt, könnte man auch schneller arbeiten anstatt nach wie vor nach dem Mo...
von MMA
07.06.2019 - 13:58
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3484
Zugriffe: 211949

Re: Die große Klima-Diskussion

Gaskraftwerke haben im Vergleich zu Kohlekraftwerken hohe Betriebskosten. Daher sind Gaskraftwerke nur in der Spitzenlast und allenfalls Mittellast sinnvoll einsetzbar (Wobei für eine längere Mittellast wiederum Steinkohle eingesetzt wird). Jetzt gerade rächt sich der emotional aufgeladene Kernenerg...
von MMA
07.06.2019 - 08:31
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 3706

Re: Leitner 2S

Doppelmayr/Garaventa machen sich tatsächlich Gedanken für eine 3S-Light: https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/luzern/rigi-bahnen-pruefen-futuristisches-bahnprojekt-ld.1123306 Vermutlich wird hier mitgelesen :lach: Bisher wurde eine 10-MGD geplant. Die vielen Stützen stoßen aber auf Wieders...
von MMA
07.06.2019 - 08:08
Forum: Medienberichte
Thema: 30 km lange Seilbahn für Hamburg
Antworten: 26
Zugriffe: 1883

Re: 30 km lange Seilbahn für Hamburg

Ich habe mich an anderer Stelle schon mal gefragt, wer diesen "Hype" treibt :?: Profiteur dieser Citybahnen sind ja die Bahnbauer :idea: oder liege ich da falsch? Ich würde eine solche Art von Lobbyismus nicht per se falsch finden, aber es treibt gerade ein paar skurrile Blüten :wink: Ich denke, da...
von MMA
13.05.2019 - 09:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3446
Zugriffe: 549853

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

jojo2 hat geschrieben:
13.05.2019 - 08:11

Ist ja nicht so als hätte ich sowas bereits vermutet :)

Dann dürfte die Bahn also im Normalfall mit max. 4m/s betrieben werden, Kitzbühel halt...
Die Bergbahnen Kitzbühel werben selbst mit einer "Geschwindigkeitsgesteuerten Beförderungskapazität"
(Wurde aber schon einige Seiten früher erwähnt)
von MMA
18.07.2018 - 15:36
Forum: Medienberichte
Thema: Bekommt München eine Seilbahn?
Antworten: 20
Zugriffe: 5478

Re: Bekommt München eine Seilbahn?

Interessant wird es, wenn man sich die Planungsunterlagen genauer ansieht. Die Seilbahn soll als 3S-Bahn realisiert werden und es soll (nach den Projektbildern) auch das "City Cable Car"-System zum Einsatz kommen. Hier wird die Kabine auf einer Schiene und nicht an einem Seil geführt, wodurch auch K...

Zur erweiterten Suche