Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 212 Treffer

von albe-fr
20.11.2019 - 23:48
Forum: Deutschland
Thema: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald
Antworten: 5
Zugriffe: 1159

Re: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald

Bleibt zu hoffen das man die kalten Tage, die jetzt im Laufe der Woche kommen schonmal versucht für die erste Beschneiung zu nutzen, bevor man nachher wieder mit einer Inversionswetterlage im Dezember schlecht aussieht. Also... Ich war heute oben auf dem Stuebenwasen und bin danach die "Panoramaabf...
von albe-fr
16.11.2019 - 00:22
Forum: Ausrüstung
Thema: Kaufberatung Herren Skitourenjacke
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: Kaufberatung Herren Skitourenjacke

Also... die ideale Skitourenjacke gibt es nicht. Dafuer unterscheiden sich die Bedingungen zu stark. Was ich gerne trage und deinen Anspruechen vielleicht am ehesten entgegen kommt, könnte die Norrona lyngen sein. Hier kannst du die Belüftung gut variieren und kommst ueber verschiedenste Bedingungen...
von albe-fr
14.11.2019 - 21:00
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

Petz hat geschrieben:
14.11.2019 - 20:38
aufgrund dessen logarithmischer Zunahme.
in meiner Welt quadratisch...
von albe-fr
14.11.2019 - 10:56
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

Spezialwidde hat geschrieben:
14.11.2019 - 10:47
Angenommen man hat eine ausgelastete Straße mit Tempo 50 und eine solche mit Tempo 30. Auf welcher Straße werden wohl mehr Autos pro Zeiteinheit durchfahren?
hierzu siehe: https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... rassen.pdf

4ff
von albe-fr
14.11.2019 - 10:37
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

ghostbikersback hat geschrieben:
14.11.2019 - 10:35
könne man auch einfach mal sagen „sorry, ich habe mich geirrt und wieder was dazugelernt.“
leb weiter in deiner Parallelwelt in der offensichtlich andere physikalische Gesetze gelten als in meiner.
Und das war es jetzt fuer mich zu dem Thema.
von albe-fr
14.11.2019 - 10:25
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

auf deinem Niveau mag ich da nicht weiter drüber reden.

Hier aber mal ein Diagramm fuer zwei Autos:

http://www.priusfreunde.de/portal/image ... 190529.png
von albe-fr
14.11.2019 - 10:11
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

Was spezifisch in der Freiburger Situation zu einem niedrigeren CO²-Ausstoss geführt haben könnte, ist vielleicht (da du weder bei Tempo 30 noch bei 50 in einem Zug durchfahren kannst), dass der Beschleunigungsaufwand niedriger ausfällt. das kommt bestimmt hinzu - zumal schon früher das reale Tempo...
von albe-fr
14.11.2019 - 09:51
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

Sorry wenn ich das so direkt sage aber Du verstehst den Punkt nicht: Es ist ein Übersetzungsthema, das den Mehrverbrauch verursacht. Kann Dir sicherlich ein Ingenieur besser erklären als ich. Fürs praktische Leben: Du verbrauchst am wenigsten Sprit, wenn Du im höchsten Gang möglichst langsam (natür...
von albe-fr
14.11.2019 - 09:50
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

ghostbikersback hat geschrieben:
14.11.2019 - 09:49
Und btw: Es ist aus offensichtlichen Gründen keine gute Idee auf der Autobahn mit konstant 74 km/h dahinzuschleichen. Das ist lebensgefährlich für Dich und andere, also besser nicht nochmal ausprobieren...
ich folgte einem auto, das konstruktionsbedingt nicht schneller fahren konnte....
von albe-fr
14.11.2019 - 09:35
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

Du wirst keinen Verbrenner finden, der bei 30kmh weniger verbraucht als bei 70kmh (richtige Gangwahl vorausgesetzt). doch, genau bei richtiger Gangwahl wirst du bei 30 immer weniger verbrauchen, weil du da mit einem zehntel der Leistung auskommst. Ich habe uebrigens mal einen Test auf der Autobahn ...
von albe-fr
14.11.2019 - 09:27
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

Das eine nennt sich Korrelation, das andere Kausalität. Schau doch einfach mal in Deinem Bordcomputer wenn du 30kmh im zweiten Gang fährst und dann schaust Du Dir den Momentanverbrauch mal bei 70kmh im sechsten Gang an. ich habe weder einen Bordcomputer noch einen sechsten gang... aber du weisst sc...
von albe-fr
14.11.2019 - 08:50
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

Sorry aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30kmh mag aus Sicherheitsgründen ein Fortschritt sein aber bestimmt nicht in Bezug auf den Spritverbrauch. Diesbezüglich dürfte die optimale Geschwindigkeit irgendwo zwischen 60-80kmh liegen, weil man nur dann im höchsten Gang fahren kann. Und nur das ...
von albe-fr
14.11.2019 - 08:24
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

Im Artikel geht es um die Luftbelastung durch Stickoxide. die analog zum CO_2 Ausstoss im wesentlichen verbrauchsabhängig sind.... Nein. NOX-Entstehung ist im Wesentlichen verbrennungsparameterabhängig. Ganz im Gegenteil, ein Dieselmotor in Teillast bzw ein Direkteinspritzer im Teillastbetrieb stöß...
von albe-fr
13.11.2019 - 19:02
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

3303 hat geschrieben:
13.11.2019 - 19:01
Im Artikel geht es um die Luftbelastung durch Stickoxide.
die analog zum CO_2 Ausstoss im wesentlichen verbrauchsabhängig sind....
von albe-fr
13.11.2019 - 16:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und News vom Feldberg
Antworten: 1747
Zugriffe: 303661

Re: Projekte und News vom Feldberg

Das kann ja auf Dauer nicht funktionieren :wink: Ich habe mich schon im Sommerurlaub über den Leistungsumfang der Hochschwarzwald Card gewundert (als Nutzer natürlich phantastisch) 8O interessant in diesem Zusammenhang ist, dass 38 % der Gaeste "umsonst" mit der Hochschwarzwald Card gefahren sind.....
von albe-fr
13.11.2019 - 14:12
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258295

Re: Die große Klima-Diskussion

Skitobi hat geschrieben:
13.11.2019 - 13:43
Zur katastrophalen Entwicklung im deutschen Automobilsektor empfehle ich diesen Artikel.
da finde ich https://www.der-postillon.com/2019/11/tesla-ber.html fast noch sachlicher...
von albe-fr
13.11.2019 - 14:07
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

Tempo 100 in den Niederlanden zur Rettung der Baubranche. Dadurch wird die Luft sicher viel besser werden... :glaubichnicht: https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-tempolimit-101.html ernsthaft? Ich gehe davon aus, dass die zu einer Reduktion der CO_2 Belastung führt. Ich schrieb das glaube ...
von albe-fr
12.11.2019 - 16:11
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 54
Zugriffe: 3937

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

molotov hat geschrieben:
12.11.2019 - 16:07
Nur manchmal hat man auch mit einem gemachten Fehler noch Spielraum und hier halt nicht, das war tragisch.
noe, das war nicht tragisch, das war eine erfolgreiche Bewerbung fuer den Darwin Award.
von albe-fr
12.11.2019 - 11:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und News vom Feldberg
Antworten: 1747
Zugriffe: 303661

Re: Projekte und News vom Feldberg

https://www.badische-zeitung.de/liftverbund-kuendigt-akzeptanz-der-hochschwarzwald-card--179310265.html Ab Ende 2020 kein "kostenloses" Skifahren am Feldberg mit der Hochschwarzwald Card mehr; gab es dort keine Verrechnung zwischen HST und den Bergbahnen :?: sehr sinnvoller Schritt! Das Problem mit...
von albe-fr
12.11.2019 - 09:23
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 54
Zugriffe: 3937

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

molotov hat geschrieben:
11.11.2019 - 20:58
Das größte Problem war einfach die Spalte im Resteis.
nein, das Problem war bei 40 Grad Nord da reinzufahren.
von albe-fr
06.11.2019 - 17:13
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

weedy hat geschrieben:
06.11.2019 - 17:10
Was finden (gar nicht so wenige) Menschen so cool an V6? Das ist doch konstruktionsbedingt eher ein Rumpelmotor, oder? Also, entweder Reihen-Sechser oder V8, aber V6?
also wenn schon, dann Boxer...

wobei ich meinen V6 Diesel (der brauchte übrigens auch ~20 Liter) auch vom Sound her mochte.
von albe-fr
05.11.2019 - 20:17
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

Warum soll ein Plug in nur langsam rekupieren können als ein reines Elektroauto? theoretisch gibt es da vermutlich keinen Unterschied, aber wenn man mal ein modernes Elektroauto wie den Taycan betrachtet, der mit bis zu 265 kw rekupiert, dann denke ich, dass die "relativ billig" gebaute Ladetechnik...
von albe-fr
04.11.2019 - 20:20
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

was mich in meiner Meinung bestärkt, dass man die Kfz Steuer endlich abschaffen sollte und voll und ganz aufs Benzin umlegen sollte.... Dabei würde ich dann sogar sparen, weil ich nämlich gar nicht besonders viel Benzin verbrauche, denn das kostet ja Geld. ich vermutlich auch - ich habe 25 ct/l fue...
von albe-fr
04.11.2019 - 18:39
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 279609

Re: Auto ...

Als Fahrer hat man allerdings keinerlei Vorteile von einem geringeren CO2-Ausstoß, insofern ist das für mich auch genau gar kein Kriterium, ich zahle nicht einen Cent mehr für ein Auto nur weil es wengier CO2 erzeugt. was mich in meiner Meinung bestärkt, dass man die Kfz Steuer endlich abschaffen s...
von albe-fr
26.10.2019 - 09:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und News vom Feldberg
Antworten: 1747
Zugriffe: 303661

Re: Projekte und News vom Feldberg

chrissi5 hat geschrieben:
26.10.2019 - 09:35
So ganz verstehe ich das Theater mit der Brücke nicht. Probleme haben doch nur Ski Anfänger dort. Als normal guter Fahrer stellt die Brücke doch überhaupt kein Problem dar..
...und wer mit der Brücke ein Problem hat, hat als Alternative ja immer noch den Lift!

Zur erweiterten Suche