Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 186 Treffer

von albe-fr
10.10.2019 - 00:17
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 1135

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Kreon100 hat geschrieben:
10.10.2019 - 00:09
Bellchen
Belchen bitte... ;-)

...und, der hat die 4000 knapp verfehlt :P
von albe-fr
09.10.2019 - 23:56
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 1135

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

das glaube ich dir auch, macht es aber nicht zu einer allgemein sinnvollen Lösung für die Bergwanderung und das war mein Vorhalt. und da unterscheidet sich offensichtlich unsere Meinung - aus meiner Sicht sind im Alpinen 80% der Leute mit zu schweren Schuhen unterwegs - bei uns im Schwarzwald >90%....
von albe-fr
09.10.2019 - 23:46
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 1135

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Kreon100 hat geschrieben:
09.10.2019 - 23:41
die solche Leute mit Sandalen in den Steigeisen aus der Wand holen
Moment, keiner hat je behauptet, dass es vernünftige steigeisenfeste Sandalen gäbe (eine Marktlücke?). Aber im Zustieg bleiben Sandalen/Turnschuhe im nichtvergletscherten Gelände tue mich die optimale Lösung.
von albe-fr
09.10.2019 - 23:31
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 1135

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Ich sehe komischerweise keinen Bergbauern oder Alpinisten in Turnschuhen am Berg. du scheinst da recht selten zu sein... oft genug, um das beurteilen zu können. kennst du das anders? ja, die Leute mit denen ich unterwegs sind wechseln eigentlich auch nur zwischen Sandalen/Turnschuh und Steigeisen m...
von albe-fr
09.10.2019 - 23:20
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 1135

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Kreon100 hat geschrieben:
09.10.2019 - 23:17
Ich sehe komischerweise keinen Bergbauern oder Alpinisten in Turnschuhen am Berg.
du scheinst da recht selten zu sein...
von albe-fr
24.09.2019 - 19:42
Forum: Ausrüstung
Thema: Skistock mit Stoßdämpfer
Antworten: 5
Zugriffe: 707

Re: Skistock mit Stoßdämpfer

Solange man Ski dabei hat, habe ich noch nie den Sinn von Teleskopstoecken verstanden - ausser evtl., dass man sie zum rausschieben laenger machen kann...

Das laengste, was du dabei hast sind eh die Ski. Mach die Stöcke daran fest und gut ist.
von albe-fr
25.06.2019 - 00:33
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

GIFWilli59 hat geschrieben:
25.06.2019 - 00:31
Spezialwidde hat geschrieben:
21.06.2019 - 07:32
Naja ich selber habe einen bösen, bösen Diesel (der trotz 300 PS nur knappe 7 Liter schluckt ;D )
Hm, irgendwas mache ich verkehrt. Meiner hat 105 PS, nimmt aber trotzdem 5,36 l (gemittelt über die letzten 36 Tkm). ;D
ja, du verzichtest auf Fahrspass :P
von albe-fr
12.06.2019 - 23:34
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

Nur andere Hersteller tun etwas gegen die Ursache:

https://m.spiegel.de/auto/aktuell/braen ... 59542.html
von albe-fr
05.06.2019 - 22:14
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

aktuell genutzt aber nein. Das ist für mich ja auch das Argument, die Nutzung weiter auszubauen. :wink: Will nur keiner die Investitionskosten tragen... das ist eine komplexe Problematik - gerade bei der photovoltaik gibt es auch Grenzen ab wann wir darüber nachdenken muessen wieviel Enrgir wir da ...
von albe-fr
05.06.2019 - 21:55
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

und solange wir da kein Überangebot an regenerativen Enrgierquellen haben... Haben wir! Sonneneinstrahlung und Wind ist genug da. aktuell genutzt aber nein. Derzeit Muss man die Co2 Bilanz eines Autos einfach am deutschen Strommix messen und da ist es nicht wirklich sinnvoll erst unter Zuhilfenahme...
von albe-fr
05.06.2019 - 21:47
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

Elektrische Energie in Wasserstoff zu wandeln und danach zurück in Elektrische Energie ist ein höchst ineffizienter Vorgang Das wäre bei einer regenerativen Energiequelle für die Elektrolyse aber nicht mehr so schlimm. man kann immer nur soviel Energie verbrauchen wie man zur Verfügung hat... und s...
von albe-fr
05.06.2019 - 21:45
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

wetterstein hat geschrieben:
05.06.2019 - 20:58
Beispielsweise leert sich der halbvolle Flüssigwasserstofftank des BMW Hydrogen7 bei Nichtbenutzung in 9 Tagen
da sind wir soweit ich weiss inzwischen bei >30 Tagen - aber klar, die Technik eignet sich nicht ein Auto über den Sommer vollgetankt wegzustellen.
von albe-fr
05.06.2019 - 21:43
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

Wenn man ausreichend elektrische Energie zur Verfügung hat, z.B. dank der vielen Windkraftwerke in D, ist das eine durchaus sinnvolle Speichermöglichkeit. Meine Frage geht eher in die Richtung: warum verbrennen wir den Wasserstoff dann nicht direkt? z.B. a la https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydro...
von albe-fr
05.06.2019 - 20:33
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

ich glaube immer noch eher, dass die Batterieautos eine Übergangsform bleiben werden. Ich hoffe immer noch, dass nun das Auto an sich elektiffiziert wird und wenn die Autobauer das gut schaffen, dann wird die Batterie durch eine Brennstoffzelle ausgetauscht bzw. auf eine Pufferbatterie verkleinert ...
von albe-fr
05.06.2019 - 20:01
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

Langstreckentrips wie nach Perpignan sind schon komplizierter, da gebe ich dir Recht... das betrachte ich jetzt noch nicht als Langstreckentrip... wie gesagt, eine Tankfuellung. Aber die Ladeproblemtaik ist etwas, in das aus meiner Sicht eher Geld fliessen sollte als in die Förderung der Endabnehme...
von albe-fr
05.06.2019 - 18:21
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

Die Reichweite ist doch ausreichend, die Möglichkeit des Schnellladens für 80% Ladekapazität in 30 Minuten ist auch gegeben (wenn dann auch die Infrastruktur hierfür vorhanden ist !). Aber für die überwiegenden Fahrten sind die 330 km nach WLTP doch voll ausreichend, gerade im Kleinwagensegment. da...
von albe-fr
05.06.2019 - 13:50
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

ads ist eine Frage wie genau man aufs Geld schauen muss... hier in Freiburg beobachte ich in meinem Viertel inzwischen einen E-Autoanteil bei den Zweitwagen von bestimmt einem Drittel - da wird nicht so genau auf die Rentabilität geschaut.
von albe-fr
05.06.2019 - 08:25
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

ich halte den Corsa-e gar nicht mal so schlecht platziert, die Reichweite ist halt mal wieder etwas gering... Zum Vergleich wuerde ich eher einen i3 heranziehen. ...und ihn preislich mit dem Zoe zu vergleichen, ohne zu erwähnen, dass selbiger ohne Batterie kommt ist mal wieder echter Qualitätsjourna...
von albe-fr
12.05.2019 - 21:52
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: gutes Alpin und Langlaufgebiet
Antworten: 33
Zugriffe: 3679

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

doc hat geschrieben:
09.05.2019 - 10:34
ich suche für den nächsten Urlaub Anfang Januar (Hessische Schulferien) ein Skigebiet, welches gut für Alpin und gut für Langlauf ist.
Ich würde mal Telluride in den Ringe werfen.

Was Langlauf betrifft, muss es auch klassisch bieten oder reicht skating?
von albe-fr
25.04.2019 - 20:50
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

überhaupt von Originalteilen zu sprechen ok - es muss Erstausrüsterprodukt heissen... aber das aendert nichts daran, dass ich nie wieder ATE verbauen würde, ich hatte einmal Bremsbeläge von denen und hab sie nach 800 km wieder rausgeworfen, weil das Heissbremsverhalten einfach unter aller Sau war u...
von albe-fr
25.04.2019 - 15:20
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

lass Dir ATE - Bremsenteile einbauen denn nicht nur meiner Erfahrung nach sind die besser und langlebiger als die meisten Originalersatzteile... ;D langlebiger ist bei Bremsen meist das Gegenteil von besser... und ich würde da nicht auf ein paar EUR gucken - die Originalteile sind meist sehr gut - ...
von albe-fr
04.04.2019 - 19:22
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

Und dürfte vermutlich recht lange keine lückenlose Automatisierung zur Folge haben, da die Datenbank im Hintergrund ja dann ständig gepflegt werden müsste. es geht ja nicht um lückenlos.... aber, wenn man z.B. einfach die maximal erreichbare Geschwindigkeit für Fahrzeuge in Freiburg l(und anderen S...
von albe-fr
04.04.2019 - 19:17
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

Theo hat geschrieben:
04.04.2019 - 19:12
Ausserdem muss zwingend garantiert sein dass man auch noch fahren kann wenn das ganze Kontrollsystem down ist,
warum das denn? habt ihr da unten ein in der Verfassung garantiertes Recht aufs Auto fahren? Soweit ist es ja noch nichtmal in .de.
von albe-fr
04.04.2019 - 19:10
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

gfm49 hat geschrieben:
04.04.2019 - 19:05
aha - mit 40 in der 30er Zone hinter zu schnellen Autos her (oder wie kommst Du sonst zur Aussage, daß Dein Tacho das richtig anzeigt)
der zur B31 parallel geführte, baulich getrennte und leicht abschuessige Dreisamradweg ist nicht geschwindigkeitsbeschraenkt.
von albe-fr
04.04.2019 - 18:12
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4251
Zugriffe: 270983

Re: Auto ...

gfm49 hat geschrieben:
04.04.2019 - 18:01
albe-fr hat geschrieben:
04.04.2019 - 14:52
doch, tut er.
Darf er gar nicht
ich fahre in Freiburg im Normalfall Fahrrad :P

Zur erweiterten Suche