Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 250 Treffer

von Marmotte
21.04.2019 - 11:50
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Magic Pass Topic: 2019/20 - nun mit Saas Fee und Leukerbad
Antworten: 25
Zugriffe: 1790

Re: Magic Pass Topic: 2019/20 - nun mit Saas Fee und Leukerbad

Oh das ist aber eine stattliche Anzahl !
Woher hast du denn die Information ?
von Marmotte
19.04.2019 - 18:14
Forum: Schweiz
Thema: Saas Fee 2018/19
Antworten: 73
Zugriffe: 12445

Re: Saas Fee 2018/19

In den letzten beiden Tagen hat sich an der Schneesituation wenig geändert, oberhalb von 2800-3000m bester Pulverschnee den ganzen Tag, unterhalb davon morgens hart und griffig und später je nach Pistenlage und Uhrzeit mehr oder weniger Sulz. Heute war es spürbar voller im Skigebiet, am Alpin Expres...
von Marmotte
17.04.2019 - 21:46
Forum: Schweiz
Thema: Saas Fee 2018/19
Antworten: 73
Zugriffe: 12445

Re: Saas Fee 2018/19

Weiterhin prima Verhältnisse bis ins Tal, nachmittags in den unteren Bereichen natürlich Sulz, am meisten auf der Spielboden Abfahrt, am wenigsten auf der Galen. Erstaunlich wie gut und lange die Ritzi immer hält, trotz des dort recht hohen Skifahrer Aufkommens. Die SL Allalin 2/3 sind seit heute wi...
von Marmotte
16.04.2019 - 19:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1449
Zugriffe: 230168

Re: Neues in der Region Saas Fee

Heute wurden im Felskinn-Stollen zwischen Alpin Express und Metro Messarbeiten mit langen Massbändern durchgeführt sowie Bodenmarkierungen angebracht. Die Arbeiten für den neuen Fahrsteig / Laufband im Stollen gehen also scheinbar bald los.
IMG_6885a.jpg
von Marmotte
15.04.2019 - 21:38
Forum: Schweiz
Thema: Saas Fee 2018/19
Antworten: 73
Zugriffe: 12445

Re: Saas Fee 2018/19

Auch heute war wieder ein Traumtag, die Temperaturen waren etwas höher als gestern, viel Sulz mit Sulzbuckeln gab es aber nur auf der Spielboden-Abfahrt ab ca. 11 Uhr unterhalb etwa 2300m und am Nachmittag auf der Sperwerzucht unterhalb 2100m und natürlich im Bereich der Dorflifte. Ansonsten präsent...
von Marmotte
14.04.2019 - 18:13
Forum: Schweiz
Thema: Saas Fee 2018/19
Antworten: 73
Zugriffe: 12445

Re: Saas Fee 2018/19

Klasse Verhältnisse momentan in Saas-Fee. Es ist fast alles offen und es hat noch sehr viel (Natur-)Schnee, auch die Talabfahrten sind in sehr gutem Zustand, sogar besser als im Januar, wo es unterhalb 2100m etwas eisig war. Heute morgen gab's vor allem auf Spielboden/Längfluh ca. 10cm Neuschnee, fe...
von Marmotte
09.04.2019 - 18:31
Forum: Schweiz
Thema: Titlis 2018/19
Antworten: 26
Zugriffe: 7913

Re: Titlis 2018/19

Naja, z.B. vom Mont Fort kommt man auch nur über die Buckelpiste runter. Ich finds gut, aber ist halt Geschmackssache...
Früher waren doch eigentlich alle Schwarzen buckelig, aber jetzt schwelge ich in der Vergangenheit. :wink:
von Marmotte
09.04.2019 - 18:16
Forum: Schweiz
Thema: Titlis 2018/19
Antworten: 26
Zugriffe: 7913

Re: Titlis 2018/19

Warum sollte denn eine gelbe Piste/Route präpariert werden ? Zum Glück ist die Rotegg noch eine Buckelpiste und keine glattgezogene modellierte Autobahn...
von Marmotte
09.04.2019 - 17:50
Forum: Ausrüstung
Thema: Beratung Skibrille
Antworten: 18
Zugriffe: 990

Re: Beratung Skibrille

Ich als Brillenträger habe die Uvex Vision Optic l und bin sehr zufrieden bei allen Bedingungen.
von Marmotte
09.04.2019 - 17:40
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Magic Pass Topic: 2019/20 - nun mit Saas Fee und Leukerbad
Antworten: 25
Zugriffe: 1790

Re: Magic Pass Topic: 2019/20 - nun mit Saas Fee und Leukerbad

Ja, das hatte mich auch gewundert. In den Allgemeinen Verkaufsbedingungen steht ja unter: 8. Passkontrolle Jeder Pass ist an eine Person gebunden und kann ausschliesslich von der Person benutzt werden, deren Name auf der Karte angegeben ist. Jeder Partner ist berechtigt, den Gebrauch der Pässe zu ko...
von Marmotte
08.04.2019 - 19:23
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186599

Re: Die große Klima-Diskussion

Beeindruckende Zahlen von Forschenden der Uni Zürich: Seit 1961 haben die Gletscher weltweit 9000 Milliarden Tonnen Eis verloren. Bis 2100 könnten die Eisflächen komplett aus verschiedenen Gebirgszügen, wie den europäischen Alpen, verschwunden sein. https://www.1815.ch/news/schweiz/news-schweiz/glet...
von Marmotte
08.04.2019 - 18:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4309
Zugriffe: 695991

Re: Neues im Sauerland

Hat jetzt zwar nichts mit dem Skigebiet am Ettelsberg zu tun, aber da es sich um eine infrastrukturelle Maßnahme am neuen Köhlerhagen K1 in Willingen handelt, poste ich es doch mal hier. Am Freitag 12.4. geht der MTB Zone Bikepark Willingen mit 8 Strecken und 12 km Gesamtlänge in Betrieb: https://ww...
von Marmotte
08.04.2019 - 12:53
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Magic Pass Topic: 2019/20 - nun mit Saas Fee und Leukerbad
Antworten: 25
Zugriffe: 1790

Re: Magic Pass Topic: 2019/20 - nun mit Saas Fee und Leukerbad

Der Preis für den Magic Pass wurde jetzt auf CHF 429,- (Kinder 269,-) erhöht.
Preisgarantie bis 13.05.19.

https://www.magicpass.ch/de/
von Marmotte
07.04.2019 - 16:26
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 539
Zugriffe: 41319

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Tödlicher Sturz eines 54-jährigen Deutschen gestern in eine Gletscherspalte auf dem Feegletscher oberhalb Saas-Fee. Die Gruppe war UNANGESEILT 8O auf dem Weg von der Längfluh zum 4206m hohen Alphubel. Das ist sehr tragisch und mein Beileid gilt den Hinterbliebenen. Aber warum muss man so leichtsinni...
von Marmotte
05.04.2019 - 12:17
Forum: Schweiz
Thema: Saas Fee 2018/19
Antworten: 73
Zugriffe: 12445

Re: Saas Fee 2018/19

Fadenscheinig ? Ich hab schon die Lawinen gesehen, die vom Mittaghorn auf Wang und Galen runterkamen. Zum Glück war da Plattjen geschlossen, Sicherheit geht vor... Es hat jetzt im Ort nach SLF 99cm und auf Morenia 283cm Schnee. Mittelallalin 400cm. Heute sind wegen Lawinengefahr nur die Dorflifte of...
von Marmotte
04.04.2019 - 17:29
Forum: Schweiz
Thema: Saas Fee 2018/19
Antworten: 73
Zugriffe: 12445

Re: Saas Fee 2018/19

Heute nacht gabs laut Messstation vom SLF unten im Ort 48 cm Neuschnee, Gesamtschneehöhe 95 cm (Stand heute 8:00 Uhr). Und es hat noch den ganzen Tag weitergeschneit. Prima Voraussetzungen also für ein tolles Saisonfinish in den nächsten Wochen. Die Messdaten vom Berg (Morenia und Mittelallalin) sin...
von Marmotte
04.04.2019 - 17:13
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186599

Re: Die große Klima-Diskussion

]Das Aufstellen von AKWs, um den Stromhunger von Autos und LKWs zu stillen, halte ich aber auch nicht für besser. natürlich nicht. aber da macht es ja auch keinen unterschied ob e-auto oder h-auto, strom brauchen sie direkt oder indirekt beide. Raffinerien auch. Stromunabhängig ist nur Fahrradfahre...
von Marmotte
03.04.2019 - 17:15
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 496
Zugriffe: 60514

Re: Sauerland 2018/19

Schneebrücke 2 sollte man aber nur nüchtern befahren, ziemlich schmal und kurvig... :wink: Schöne Bilder, auf sowas hätte ich auch mal Lust. -------- Die Wintersportarena Sauerland zog heute die Saisonbilanz, ein wechselhafter Winter mit Höhen und Tiefen: :arrow: https://www.wintersport-arena.de/pre...
von Marmotte
03.04.2019 - 16:55
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186599

Re: Die große Klima-Diskussion

Die Beringsee ist immer weniger von Eis bedeckt, dies hat Folgen für den Seehandel auf der Nordost- und Nordwestpassage und das Wettrennen um die Ressourcen der Arktis wird beginnen. Interessanter Artikel in der NZZ: :arrow: https://www.nzz.ch/wissenschaft/in-der-beringstrasse-geht-das-meereis-zurue...
von Marmotte
02.04.2019 - 19:06
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25809
Zugriffe: 2907057

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Kachelmann meldet jetzt einen markanten Wintereinbruch für die Schweiz. Von den Walliser Alpen bis ins Nordtessin bis zu 2m Neuschnee bis in die Nacht zum Freitag und bis in Tallagen ! :D https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd/schweiz/schnee-akkumuliert/20190404-2100z.html +++ Schweiz: ...
von Marmotte
31.03.2019 - 12:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 235
Zugriffe: 17514

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Im Endeffekt haben wir es in unseren Breiten sowohl bei dauerhafter Sommer- als auch bei Winterzeit ja eh recht gut getroffen, da wir in etwa in der Mitte der Zeitzone sind. Bei den Spaniern oder Polen ist doch die Auswirkung, da sie jeweils am Rand der Zeitzone leben viel höher, egal ob dauerhafte ...
von Marmotte
30.03.2019 - 22:16
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 235
Zugriffe: 17514

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

...und dann die Skandinavier erst, die im Winter trotz Winterzeit (fast) nur im Dunkeln leben...

Die Vorteile, die wir im Sommer wie im Winter durch die Zeitumstellung haben, werden wir vermissen, egal welche dauerhafte Zeit auch kommt.
von Marmotte
30.03.2019 - 18:12
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 235
Zugriffe: 17514

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

So, die erste Meinungsumfrage gibt es auch schon, die Mehrheit der Befragten favorisiert also die Normalzeit. Ärzte warnen darüberhinaus vor der permanenten Sommerzeit. :arrow: https://www.welt.de/gesundheit/article191023341/Zeitumstellung-Warum-Aerzte-vor-permanenter-Sommerzeit-warnen.html Eine Erh...
von Marmotte
30.03.2019 - 08:45
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186599

Re: Die große Klima-Diskussion

Der Klimareport 2018 der WMO wurde gestern veröffentlicht: - Rekordwerte bei Luft- und Wassertemperaturen, Meeresspiegelhöhe und Treibhausgas-Konzentrationen - Starker Anstieg von Extremwetterlagen - Der damit verbundene Einfluss auf die Gesundheit der Menschen eskaliert https://www.faz.net/aktuell/...
von Marmotte
29.03.2019 - 16:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1449
Zugriffe: 230168

Re: Neues in der Region Saas Fee

Gestern war die GV der Saastal Bergbahnen. Den Artikeln und eingebundenen Videointerviews zufolge wurde sowohl eine Vergangenheitsbewältigung als auch ein durchaus optimistischer, positiver Blick in die Zukunft betrieben. Zusammenfassung aus den angehängten Berichten/Videos bezüglich zukünftiger Inv...

Zur erweiterten Suche