Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 327 Treffer

von icedtea
22.02.2019 - 10:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1297
Zugriffe: 269785

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

blauäugig oder mit Kalkül, ich weiß es hier nicht Mit Kalkül. Sie halten sich für ihr jeweiliges Tal dermaßen systemrelevant, dass sie glauben, sich das rausnehmen zu können (zu dürfen, oder gar zu müssen...?) Wahrscheinlich beides; auch wenn die Bergbahnen vielleicht gedacht haben, "ich führe die ...
von icedtea
22.02.2019 - 10:15
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1297
Zugriffe: 269785

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

@85er: Ich bin gar nicht anderer Meinung als du, deswegen habe ich ja auch in vorigen Posts ausgeführt, dass hier geschaut werden muss, was im Rahmen der Bewilligung zulässig war/ist oder nicht :wink: Was ich in diesem Fall nicht so ganz verstehe ist einerseits, dass die Skiroute ja offensichtlich s...
von icedtea
22.02.2019 - 01:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Was mich beim Skifahren am meisten nervt
Antworten: 209
Zugriffe: 10775

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Beim Bügel fällt mir auch noch was ein. In der Skihalle haben sie die Abstände zu kurz gewählt. Viele Anfänger schaffen es einfach nicht, sich rechtzeitig in Position zu bringen, nachdem der vorausfahrende aus der Station raus ist. So bleiben halt trotz Hochbetrieb regelmäßig Bügel leer. Einige der...
von icedtea
22.02.2019 - 00:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1297
Zugriffe: 269785

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
22.02.2019 - 00:41
Geht das jetzt schon wieder los? Wenn sich die Bergbahnen nicht an Gesetze und Regeln halten können, dann ist das nicht die Schuld der Umweltschützer.
Qoud erat demonstrandum :wink:
Die Beschilderung dort ist schon sehr umweltorientiert. Warst du schon mal da :?:
von icedtea
22.02.2019 - 00:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1297
Zugriffe: 269785

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Ohne die Route Sünserjoch machen die Pisten am Ragazer Blanken aus meiner Sicht keinen Sinn, die präparierte Zufahrt schaffen auch schwächere Skifahrer, aber die Piste von der Talstation Ragaz zum Hasenbühel würde, wenn offen, ein Tragödienhang :!:

Wie soll man sonst da wieder runterkommen :?:
von icedtea
22.02.2019 - 00:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1297
Zugriffe: 269785

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Da schwillt mir echt der Kamm. Seit Jahren Usus und und kein Problem und jetzt schiessen da welche quer. Mein einziger Vorbehalt bleibt die offene Frage, welche Pisten damals wirklich genehmigt wurden. :oops: :sauer:
von icedtea
22.02.2019 - 00:11
Forum: Medienberichte
Thema: Gerichtsurteil zu Kuhattacke: Bauer soll 490.000 Euro zahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 314

Re: Gerichtsurteil zu Kuhattacke: Bauer soll 490.000 Euro zahlen

Ein Wahnsinn, da kann man auch entweder Wandern in den Alpen oder Weidewirtschaft in den Alpen abschaffen 8O :rolleyes:
von icedtea
21.02.2019 - 15:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1297
Zugriffe: 269785

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Tja, wass soll ich sagen :? Der Bescheid selbst redet zu Ragaz in der Tat immer nur von der/den "genehmigten Piste/n", so dass man wohl das auf Seite 2 erwähnte Inhaltsverzeichnis zur Planung vom 08.09.1999 zu Rate ziehen müsste. Wundert mich, dass die Pisten und Streckenverläufe hier nicht als Anla...
von icedtea
21.02.2019 - 14:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1297
Zugriffe: 269785

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Ich schätze, du meinst diesen: http://cdn3.vol.at/2006/02/Mellau_Bescheid.pdf Uiiiii - 77 Seiten pures Vergnügen für icedtea :ja: :lach: :lach: :lach: Danke schneeberglift, hatte ich gerade auch gefunden :!: @Pancho: So was lese ich nur bei Leerlauf auf der Arbeit; habe ein wenig Übung im querlesen...
von icedtea
21.02.2019 - 13:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1297
Zugriffe: 269785

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

2017 an Ostern waren wir dort und die Route war auf dem (interaktiven) Pistenplan enthalten, sonst hätten wir gar nicht davon gewusst. Wenn ich mich recht erinnere, waren gerade am Sünserjoch selbst Hinweisschilder, dass man den Bereich der Piste (als solche habe ich es aufgrund der Vollpräparierung...
von icedtea
21.02.2019 - 12:27
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Was mich beim Skifahren am meisten nervt
Antworten: 209
Zugriffe: 10775

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

und am besten dann auf den Oberschenkeln hinlegen, dass der Bügel nicht zugeht. Scherzkeks, wo soll der Rucksack denn sonst hin, wenn neben einem die Leute sitzen? Bei manchen KSBs versuch ich allerdings gar nicht einsteigen, wenn neben mir einer mit einsteigen will, weil bei manchen der Bügel dann...
von icedtea
21.02.2019 - 12:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1297
Zugriffe: 269785

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Schade, dass ich den damaligen (2006er) Bescheid nicht finde, sonst könnte ich mir mal wieder den Spaß machen, diesen zu lesen :lol: :lol: :lol:

Die Lesart des Bescheids scheint ja hier das Thema zu sein :wink:
von icedtea
21.02.2019 - 09:50
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt
Antworten: 505
Zugriffe: 39796

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Im den Unterlagen zur Verhandlung waren ja schon einige Maßnahmen beschrieben, die darauf schliessen lassen, dass die "Rekonstruktion" des Grats u.a. durch das Material aus weiteren Abtragungen auf der Skigebietsseite des Grats erfolgen soll. Wenn die schriftliche Entscheidung veröffentlicht ist, wi...
von icedtea
20.02.2019 - 20:02
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt
Antworten: 505
Zugriffe: 39796

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Bin gespannt, wie das im Detail vom Antrag abweicht und ab wann der Weg wirklich wieder genutzt werden kann.
von icedtea
20.02.2019 - 12:54
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fasching in Fügen
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Re: Fasching in Fügen

Hallo jwahl, ich konzentriere mich mal auf die Hütten :wink: 8) In Fügen kenne ich die Geolsalm vom Sommer, war gemütlich und auch vom Essen her sehr nett (lokales Essen wie z.B. sauerer Teller, Bedienung). Die Gastronomie in der Bergstation der Spieljochbahn ist eher weniger gemütlich, die Pizzen w...
von icedtea
20.02.2019 - 12:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1297
Zugriffe: 269785

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Gerade wegen des landschaftlichen Aspekts fände ich es schade, wenn die 8 wirklich geschlossen würde. Aber vielleicht ist wirklich das Problem, dass zu viele Skifahrer dann mal zum Sünsersee rüberstapfen :?: Der ist meines Wissens ja auf jeden Fall Naturschutzgebiet oder sowas :!:
von icedtea
20.02.2019 - 11:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1297
Zugriffe: 269785

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Ähm, wenn man diese Route schließen würde, dann steht doch eigentlich die 6er-KSB Ragaz da oben insgesamt auf der Kippe :?: Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Route 5 von der Talstation Ragaz runter zum Hasenbühel einmal recht anspruchsvoll (vor allem die steile Engstelle am Anfang) und zweiten...
von icedtea
19.02.2019 - 21:17
Forum: Ausrüstung
Thema: Umfrage: Helmpflicht
Antworten: 119
Zugriffe: 12661

Re: Umfrage: Helmpflicht

Ich selbst habe aus zwei Gründen auf Helm umgestellt: Der Althaus-Unfall (ab da hat die Helmzahl rasant zugenommen) Aus „Skifahrer mit Helm verursacht Unfall und erleidet dabei schwere Kopfverletzungen“ die Schlussfolgerung zu ziehen, dass man mit Helm fahren sollte, finde ich merkwürdig. Schade, d...
von icedtea
19.02.2019 - 18:53
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Steile Seilbahn in der Stadt XY
Antworten: 18
Zugriffe: 444

Re: Steile Seilbahn in der Stadt XY

Altenahr war auch meine erste Vermutung, aber a) nicht mehr da und b) nicht gelb 8) :wink:
von icedtea
19.02.2019 - 16:48
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 407
Zugriffe: 46464

Re: Sauerland 2018/19

Am Samstag war aber wahrscheinlich auch wegen des Skispringens in Sachen Fußgänger Ausnahmezustand, oder kann man auch sonst an Siggis Hütte die Leute ohne Ski bis auf die Piste stapeln :lol: 8) :?:
von icedtea
19.02.2019 - 16:22
Forum: Ausrüstung
Thema: Umfrage: Helmpflicht
Antworten: 119
Zugriffe: 12661

Re: Umfrage: Helmpflicht

Am Wochenende in Willingen ist uns auch eine im Vergleich zu Österreich oder Südtirol deutlich niedrigere Helmquote aufgefallen, vielleicht weil einige Leute denken, im Mittelgebirge wird schon nicht so viel passieren :? Ich selbst habe aus zwei Gründen auf Helm umgestellt: Der Althaus-Unfall (ab da...
von icedtea
19.02.2019 - 13:31
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Steile Seilbahn in der Stadt XY
Antworten: 18
Zugriffe: 444

Re: Steile Seilbahn in der Stadt XY

Ist das in Rheinland-Pfalz :?:
von icedtea
19.02.2019 - 12:12
Forum: Schweiz
Thema: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Antworten: 45
Zugriffe: 1723

Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art

Günstig ist sicherlich was anderes (immerhin verlangt Chrigel laut seiner Homepage deutlich weniger als die 1000 CHF :D), aber das gilt ja heutzutage für fast jede Form von Rundflügen in kleinen Flugzeugen oder Hubschraubern. Schwierig ist für mich eher die starke Wetterabhängigkeit (kurzfristige Z...
von icedtea
18.02.2019 - 13:05
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 407
Zugriffe: 46464

Re: Sauerland 2018/19

Hallo zusammen, ich gebe dann doch mal einen Kurzbericht (Fotos gibt es ja von GIFWilli59 schon einige) über unseren Familienskivormittag am Samstag, 16. Februar: Start: Nach skileihen für unseren Sohn um 9:30 an der Ettelsbergseilbahn Ende: Kurz vor 13:00 an der Ettelsbergseilbahn; danach wieder ab...

Zur erweiterten Suche