Die Suche ergab 5646 Treffer

von TPD
13.12.2018 - 00:00
Forum: Medienberichte
Thema: Liftprüfungen
Antworten: 11
Zugriffe: 843

Re: Liftprüfungen

Könnte es nicht auch sein, dass sich die Aufsichtsbehörden mit solchem überflüssigen Papierkram aus der Verantwortung stehlen wollen?

Anstatt mit gesundem Menschenverstand versucht man mit Papieren und Gutachten die Haftung abzusichern.
von TPD
07.12.2018 - 18:01
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 574
Zugriffe: 72850

Re: NEU in Les Portes du Soleil

Verlängerung der bestehenden 3S-Bahn Avoriaz-Les Prodains nach unten durchs Tal bis ins Ortszentrum von Morzine und Bau eines anschließenden 200m langen Fußgängertunnel (inkl. Rollsteigen) durch den Ort bis zum Fuße des Skigebietes von Pleney. Was heisst da Verlängerung? Gemäss der Präsentation wir...
von TPD
21.10.2018 - 22:39
Forum: Schweiz
Thema: 22.09.2018 - 25.09.2018 // Wandern in Lugano und Umgebung
Antworten: 6
Zugriffe: 1330

Re: 22.09.2018 - 25.09.2018 // Wandern in Lugano und Umgebung

In "unsrem" Waggon waren wohl 3/4 der Sitzplätze reserviert.
Was möchtest Du damit sagen? Waren die Plätze wirklich belegt? Dann wären sie es vermutlich auch ohne Reservation gewesen ;)
von TPD
21.10.2018 - 10:16
Forum: Schweiz
Thema: Walenstadtberg-Chäserrugg-Unterwasser - 14.10.2018
Antworten: 4
Zugriffe: 1283

Re: Walenstadtberg-Chäserrugg-Unterwasser - 14.10.2018

Im Saastal setzt man meiner Meinung zum Teil etwas gar viele Doppel-, Dreifach- und Vierfach-Führungen ein. Da hatte ich an einem schönen Wochenende auch schon das halbe Postauto für mich alleine. Im Saas Tal gab es übrigens sogar mal eine Reservationspflicht. War auch der Grund, dass ich diese Reg...
von TPD
13.10.2018 - 12:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 471
Zugriffe: 68616

Re: Gstaad-Saanenland

Gemäss einer Pressemitteilung von Télé Château d'Oex stehen in diesem Winter die Lifte still.
Es sind dringende Wartungsarbeiten erforderlich, die nicht bis zum Beginn der Wintersaison abgeschlossen werden können.
Die Betreiber versichern, dass es sich dabei nur um eine temporäre Schliessung handelt.
von TPD
10.10.2018 - 20:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 471
Zugriffe: 68616

Re: Gstaad-Saanenland

Offensichtlich hat es die BDG mit dem Abbruch der Rellerlibahn nicht so eilig.

https://www.bernerzeitung.ch/region/obe ... y/23066069
von TPD
07.10.2018 - 22:37
Forum: Schweiz
Thema: 25.07.2018 // Vom Brienzerrothorn nach Lungern
Antworten: 4
Zugriffe: 2651

Re: 25.07.2018 // Vom Brienzerrothorn nach Lungern

Dass während 4 Jahren niemand auf die Idee kam, das Sesselbahnzeichen bei Schönbüel abzukleben oder durchzustreichen und dafür Turren und ein Gondelzeichen auf den Wegweiser zu schreiben erstaunt mich etwas. (solche Korrekturen habe ich schon öfters angetroffen) Vielleicht wiehert der Amtsschimmel,...
von TPD
07.10.2018 - 13:02
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Gelöst: Renaturierung - Standseilbahn Fürigen
Antworten: 16
Zugriffe: 1162

Re: Renaturierung

Gibt es in der Nähe noch eine zweite Seilbahnruine?
von TPD
07.10.2018 - 12:52
Forum: Schweiz
Thema: 25.07.2018 // Vom Brienzerrothorn nach Lungern
Antworten: 4
Zugriffe: 2651

Re: 25.07.2018 // Vom Brienzerrothorn nach Lungern

Das Gondelmuseum finde ich cool :) Auf den Wegweisern findet man immer noch überall Schönbüel, zusammen mit dem Sesselbahnzeichen. Da sollten sie mal die Wegweiser erssetzen. Von Schönbüel nach Turren läuft man ca. 30 min. Wenn man zeitlich knapp dran ist und meint, man könne auf Schönbüel die Sesse...
von TPD
17.09.2018 - 18:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Mürren-Schilthorn
Antworten: 179
Zugriffe: 41009

Re: Neues in Mürren-Schilthorn

Interessant ist auch, dass in der Konzession eine maximale Förderleistung für die Fahrten aufs Schilfhorn festgelegt ist. Wieso meinst Du? Die Förderleistung ist sehr wohl ein Faktor, der bei der Umweltverträglichkeitsprüfung einfliesst. Zudem muss ja die Anlage auch technisch auf eine maximale För...
von TPD
12.09.2018 - 18:02
Forum: Medienberichte
Thema: 60-ATW Lognan/Grands Montets durch Großbrand zerstört
Antworten: 51
Zugriffe: 5886

Re: 60-ATW Lognan/Grands Montets durch Großbrand zerstört

Trotz der erheblichen Beschädigungen ist dort von einem Wiederaufbau und Wiederinbetriebnahme der Bahn die Rede, hoffentlich erweist sich das nicht als Wunschdenken: Es steht ja der Wiederaufbau (Wie auch immer das zu verstehen ist?) dauere mehrere Monate. Zudem steht im Text, dass die Wintersaison...
von TPD
01.09.2018 - 22:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1378
Zugriffe: 212063

Re: Neues in der Region Saas Fee

Die Hannigbahn bin ich auch gefahren. Kann man die nicht noch ein bisschen erhalten? Zumindest optisch ist sie in einem hervorragenden Zustand. Und für diepaar Wanderer und das Bergrestaurant völlig ausreichend. Eine Investition in eine Hochleistungsgondelbahn ist an dieser Stelle jedenfalls Quatsc...
von TPD
29.08.2018 - 22:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 471
Zugriffe: 68616

Re: Gstaad-Saanenland

Ein Bus St. Stephan - Zweisimmen macht eigentlich keinen Sinn, da auf dieser Strecke bereits die MOB fährt.
Weiss nicht ob das BAV in diesem Fall überhaupt eine Konzession erteilen darf, da es die Bahn konkurrenziert.
von TPD
21.08.2018 - 18:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)
Antworten: 120
Zugriffe: 15574

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Was mich angesichts der zahlreichen „Bergbahnruinen“ gerade wundert: gibt es zumindest in der Schweiz kein Gesetz, das die Betreiber zum Rückbau zwingt? Und, um im Konkursfall des Betreibers abgesichert zu sein, müsste man ja eigentlich mit der Planbewilligung bzw. dem Baubeginn eine Einzahlung der...
von TPD
04.08.2018 - 00:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 574
Zugriffe: 72850

Re: NEU in Les Portes du Soleil

Die KSB Pierre Longue läuft gemäss dem offiziellen Fahrplan noch bis am 02.09. Wobei ich nicht verstehe weshalb ab dem 20.08 auch noch der Pré-la-Joux (nur für Bergfahrt) in Betrieb genommen wird???
von TPD
17.07.2018 - 18:24
Forum: Rate-Forum
Thema: Off-Topic-Rätsel für Hobby-Mathematiker
Antworten: 11
Zugriffe: 1655

Re: Off-Topic-Rätsel für Hobby-Mathematiker

Seit wann sind Primzahlen durch 3 teilbar ? :roll:
von TPD
15.07.2018 - 12:50
Forum: Schweiz
Thema: Stiftung der Modelleisenbahnen, Crans-Montana (VS) / 28.04.2018
Antworten: 1
Zugriffe: 2731

Stiftung der Modelleisenbahnen, Crans-Montana (VS) / 28.04.2018

Crans-Montana, Samstag 28.04.2018 Link zur Ausstellung: http://www.trains-miniatures.ch/ Habe mir lange schon überlegt ob dieser Bericht überhaupt in das Alpinforum passt? Aber da die Anreise mit einer Standseilbahn erfolgte war der Fall klar;) Vor ein paar Jahren fuhr ich mit einem Ortsbus durch Cr...
von TPD
10.07.2018 - 19:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 471
Zugriffe: 68616

Re: Gstaad-Saanenland

Sofern die Konzession nicht verlängert worden ist, dann ist am Rellerli im Herbst 2018 Schluss!
von TPD
26.06.2018 - 22:23
Forum: Schweiz
Thema: Luftseilbahn Glück Teil 3/3, Kleinseilbahnen und Transportschiffchen, Stans / 10.05.2018
Antworten: 7
Zugriffe: 3662

Re: Luftseilbahn Glück Teil 3/3, Kleinseilbahnen und Transportschiffchen, Stans / 10.05.2018

Nun gut, das Seilbahninventar erwähnt beim Umbau beide Hersteller.
Somit waren die Stützen vielleicht das letzte Exportgut in den Westen? Jedoch der Umbau als solches wurde durch Niederberger durchgeführt?
von TPD
21.06.2018 - 22:17
Forum: Medienberichte
Thema: Defekt bei der Schilthornbahn
Antworten: 4
Zugriffe: 1959

Re: Defekt bei der Schilthornbahn

Bin zudem erstaunt, dass nicht mindestens gewisse Sektionen vollständig erneuert wurden, insbes. da gewisse technische Einzelheiten doch sehr nachteilig die Förderleistung beeinflussen. Sinnvoll wären klassisch ausgeführte unabhängige zweispurige Grosskabinen-Pendelbahn-Sektionen. Verstehe den Zusa...
von TPD
10.06.2018 - 10:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)
Antworten: 120
Zugriffe: 15574

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Übrigens bietet die STA den Skilift als Occasion zum Verkauf an.
Wobei ich mich schon frage was bei dieser Ruine noch zu gebrauchen ist?
von TPD
09.06.2018 - 11:28
Forum: Schweiz
Thema: Luftseilbahn Glück Teil 3/3, Kleinseilbahnen und Transportschiffchen, Stans / 10.05.2018
Antworten: 7
Zugriffe: 3662

Re: Luftseilbahn Glück Teil 3/3, Kleinseilbahnen und Transportschiffchen, Stans / 10.05.2018

Danke für die Präzisierung. Das habe ich eben nicht gewusst.
Ja, dann sind es sicher Sessel vom Haldigrat.
von TPD
09.06.2018 - 11:19
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 33
Zugriffe: 3329

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

- was ist mit "öffentlich" gemeint, auch ein geschlossener Userkreis? Wenn nicht -> Gäste dürfen nichts mehr lesen.
Beim Urheberrecht ist auch eine geschlossene Gesellschaft öffentlich und somit abgabeflichtig, sofern sich die Gruppe nicht auf Verwandte und enge Freunde beschränkt.
von TPD
20.05.2018 - 12:10
Forum: Schweiz
Thema: Luftseilbahn Glück Teil 3/3, Kleinseilbahnen und Transportschiffchen, Stans / 10.05.2018
Antworten: 7
Zugriffe: 3662

Luftseilbahn Glück Teil 3/3, Kleinseilbahnen und Transportschiffchen, Stans / 10.05.2018

Stans, Donnerstag 10.05.2018 Alle guten Dinge sind drei. Ende März wurde in Stans die Ausstellung Kleinseilbahnen und Transportschiffchen eröffnet. Aber ich wollte diesen Besuch mit einer Seilbahnfahrt verknüpfen und deswegen hatte ich es nicht so wahnsinnig eilig mit der Reise nach Stans. Doch manc...

Zur erweiterten Suche