Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 5660 Treffer

von TPD
22.02.2019 - 21:06
Forum: Medienberichte
Thema: Liftunfall mit Kind in Frankreich
Antworten: 1
Zugriffe: 53

Re: Liftunfall mit Kind in Frankreich

Komischer Vorfall ??? Der Unfall geschah auf dem Pierre Longue und das Bild im Artikel ist falsch... Sass das Kind rechts Aussen auf einem der beiden Kinderplätze? Wurde der Kopf von der Durchrutschsicherung runter gedrückt? Was hätten die Mitfahrer noch tun können wenn sie den Zwischenfall bemerkt ...
von TPD
21.02.2019 - 17:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: 4 Vallees
Antworten: 765
Zugriffe: 119556

Re: 4 Vallees

^^
Das sollte wohl Les Crêtes de Thyon heissen. Die Crêt du Midi befindet sich in Vercorin.

Aber interessanter Plan, dass man die bestehende Gondelbahn auch nach Oben verlängern möchte.
von TPD
18.02.2019 - 23:20
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Never Stop Railway
Antworten: 8
Zugriffe: 965

Re: Never Stop Railway

Habe eigentlich etwas anderes gesucht... Aber manchmal erhält man von der KI komische Empfehlungen...
Scheinbar gab es auch in Southend-on-Sea eine Never Stop Railway

https://www.youtube.com/watch?v=RPxpRs_iuIU
von TPD
14.02.2019 - 21:50
Forum: Schweiz
Thema: Diablerets, Villars, Gryon, Leysin, Les Mosses , La Lecherette – 14.02.-17.02.2019
Antworten: 8
Zugriffe: 706

Re: Waadtländer Alpen – 14.02.

^^
An der Talstation des Skilifts in Vers l'Eglise kann man Skipässe kaufen.
von TPD
10.02.2019 - 21:48
Forum: Deutschland
Thema: Va-et-Vient Lifte in Schindelberg und Sinswang
Antworten: 3
Zugriffe: 633

Re: Va-et-Vient Lifte in Schindelberg und Sinswang

Man lernt nie aus.
Gar nicht gewusst, dass es in Westeuropa sowas noch gibt.
von TPD
07.02.2019 - 21:22
Forum: Schweiz
Thema: Ste-Croix / Les Rasses (VD), 4. Februar 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 626

Re: Ste-Croix / Les Rasses (VD), 4. Februar 2019

Im offiziellen Kursbuchblatt der Linie 615 ist sowohl der Skibus als auch die Betriebszeiten des Allo?Bus publiziert.

http://www.tableaux-horaires.ch/fileadm ... 10.615.pdf
von TPD
06.02.2019 - 21:36
Forum: Schweiz
Thema: Ste-Croix / Les Rasses (VD), 4. Februar 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 626

Re: Ste-Croix / Les Rasses (VD), 4. Februar 2019

Danke für den Bericht. Dies wird wohl mein nächstes Gebiet im Jura werden. Mich interessieren die kuppelbaren Stangenlifte. Blöd nur, dass man mit dem ÖV schlecht hinkommt, da von Ste Croix aus zwischen 8:03 und 11:34 Uhr nichts ins Skigebiet fährt. Ist das mal jemand gelaufen? Oder mit dem Taxi? A...
von TPD
15.01.2019 - 18:30
Forum: Seilbahnen
Thema: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften
Antworten: 11
Zugriffe: 1201

Re: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften

3) Wie könnte man elektrotechnisch einen "Wiederholen"-Taster an der Schalttafel realisieren, der sich die Betriebsgeschwindigkeitsstufe vor Betätigen des "Not-Aus" merkt und diese nach Betätigen des "Ein"- und des "Wiederholen"-Tasters automatisch wieder von der Stufe "0" weg ansteuert? Ist sowas ...
von TPD
13.01.2019 - 14:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Aletschgebiet inkl. Belalp
Antworten: 624
Zugriffe: 112004

Re: Neues im Aletschgebiet inkl. Belalp

Interessant...
Und wie wird der Ort erschlossen wenn die Bahn in Revision ist?
von TPD
09.01.2019 - 22:47
Forum: Schweiz
Thema: Wallis und mehr, Februar 2018 (fertig ;-))
Antworten: 30
Zugriffe: 2801

Re: Wallis und mehr, Februar 2018 (neu: Villars / Les Diablerets)

Habe aufgrund der Bilder erst jetzt bemerkt, dass die Berichte aus der letzten Saison sind... ;) Meilleret mit ihrer unmotivierten Talstation irgendwo mitten an der Ruvine-Piste. Warum gerade dort? Damit man bei Schneemangel auf den Zwischeneinstieg beim Skilift Ruvine verzichten kann. Was ist überi...
von TPD
05.01.2019 - 21:59
Forum: Schweiz
Thema: Ascona * Monte Bré * Monte Rosa // 27. - 30. Dezember 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 1728

Re: Ascona * Monte Bré * Monte Rosa // 27. - 30. Dezember 2018

Monte Lema mit Gruppen-Umlaufbahn im Zoom:
:kluckscheiss: Ist eine Gruppen-Pendelbahn.
von TPD
05.01.2019 - 16:18
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Gelöst: Stadtplan - Stanserhornbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 1941

Re: Stadtplan

Ist die 2. Sektion eine Luftseilbahn?
von TPD
23.12.2018 - 21:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 486
Zugriffe: 72196

Re: Gstaad-Saanenland

Interessant. Auf dem interaktiven Pistenplan ist sie noch eingezeichnet. Jedoch in der Druckversion fehlt sie...
von TPD
23.12.2018 - 20:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 486
Zugriffe: 72196

Re: Gstaad-Saanenland

Richtig. Das war eine 2SB.
Jedoch die Piste ist auf dem neusten Plan nicht mehr eingezeichnet!
Das heisst man muss wohl auch mit dem Bus wieder runter fahren, was mit dem Stundentakt am Nachmittag nicht gerade so toll ist...
von TPD
23.12.2018 - 12:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 486
Zugriffe: 72196

Re: Gstaad-Saanenland

Seit diesem Samstag verkehrt als Ersatz der stillgelegten Sesselbahn ein Shuttlebus zwischen St. Stephan und Lengebrand. Überraschenderweise ist diese Linie sogar im GA-Bereich. Jedoch der Fahrplan haut mich nicht gerade aus den Socken. Als Ersatz für eine kontinuierlich verkehrende Umlaufbahn ein g...
von TPD
13.12.2018 - 00:00
Forum: Medienberichte
Thema: Liftprüfungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1341

Re: Liftprüfungen

Könnte es nicht auch sein, dass sich die Aufsichtsbehörden mit solchem überflüssigen Papierkram aus der Verantwortung stehlen wollen?

Anstatt mit gesundem Menschenverstand versucht man mit Papieren und Gutachten die Haftung abzusichern.
von TPD
07.12.2018 - 18:01
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 576
Zugriffe: 74273

Re: NEU in Les Portes du Soleil

Verlängerung der bestehenden 3S-Bahn Avoriaz-Les Prodains nach unten durchs Tal bis ins Ortszentrum von Morzine und Bau eines anschließenden 200m langen Fußgängertunnel (inkl. Rollsteigen) durch den Ort bis zum Fuße des Skigebietes von Pleney. Was heisst da Verlängerung? Gemäss der Präsentation wir...
von TPD
21.10.2018 - 22:39
Forum: Schweiz
Thema: 22.09.2018 - 25.09.2018 // Wandern in Lugano und Umgebung
Antworten: 6
Zugriffe: 1949

Re: 22.09.2018 - 25.09.2018 // Wandern in Lugano und Umgebung

In "unsrem" Waggon waren wohl 3/4 der Sitzplätze reserviert.
Was möchtest Du damit sagen? Waren die Plätze wirklich belegt? Dann wären sie es vermutlich auch ohne Reservation gewesen ;)
von TPD
21.10.2018 - 10:16
Forum: Schweiz
Thema: Walenstadtberg-Chäserrugg-Unterwasser - 14.10.2018
Antworten: 4
Zugriffe: 1894

Re: Walenstadtberg-Chäserrugg-Unterwasser - 14.10.2018

Im Saastal setzt man meiner Meinung zum Teil etwas gar viele Doppel-, Dreifach- und Vierfach-Führungen ein. Da hatte ich an einem schönen Wochenende auch schon das halbe Postauto für mich alleine. Im Saas Tal gab es übrigens sogar mal eine Reservationspflicht. War auch der Grund, dass ich diese Reg...
von TPD
13.10.2018 - 12:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 486
Zugriffe: 72196

Re: Gstaad-Saanenland

Gemäss einer Pressemitteilung von Télé Château d'Oex stehen in diesem Winter die Lifte still.
Es sind dringende Wartungsarbeiten erforderlich, die nicht bis zum Beginn der Wintersaison abgeschlossen werden können.
Die Betreiber versichern, dass es sich dabei nur um eine temporäre Schliessung handelt.
von TPD
10.10.2018 - 20:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 486
Zugriffe: 72196

Re: Gstaad-Saanenland

Offensichtlich hat es die BDG mit dem Abbruch der Rellerlibahn nicht so eilig.

https://www.bernerzeitung.ch/region/obe ... y/23066069
von TPD
07.10.2018 - 22:37
Forum: Schweiz
Thema: 25.07.2018 // Vom Brienzerrothorn nach Lungern
Antworten: 4
Zugriffe: 3263

Re: 25.07.2018 // Vom Brienzerrothorn nach Lungern

Dass während 4 Jahren niemand auf die Idee kam, das Sesselbahnzeichen bei Schönbüel abzukleben oder durchzustreichen und dafür Turren und ein Gondelzeichen auf den Wegweiser zu schreiben erstaunt mich etwas. (solche Korrekturen habe ich schon öfters angetroffen) Vielleicht wiehert der Amtsschimmel,...
von TPD
07.10.2018 - 13:02
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Gelöst: Renaturierung - Standseilbahn Fürigen
Antworten: 16
Zugriffe: 2337

Re: Renaturierung

Gibt es in der Nähe noch eine zweite Seilbahnruine?
von TPD
07.10.2018 - 12:52
Forum: Schweiz
Thema: 25.07.2018 // Vom Brienzerrothorn nach Lungern
Antworten: 4
Zugriffe: 3263

Re: 25.07.2018 // Vom Brienzerrothorn nach Lungern

Das Gondelmuseum finde ich cool :) Auf den Wegweisern findet man immer noch überall Schönbüel, zusammen mit dem Sesselbahnzeichen. Da sollten sie mal die Wegweiser erssetzen. Von Schönbüel nach Turren läuft man ca. 30 min. Wenn man zeitlich knapp dran ist und meint, man könne auf Schönbüel die Sesse...
von TPD
17.09.2018 - 18:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Mürren-Schilthorn
Antworten: 237
Zugriffe: 44940

Re: Neues in Mürren-Schilthorn

Interessant ist auch, dass in der Konzession eine maximale Förderleistung für die Fahrten aufs Schilfhorn festgelegt ist. Wieso meinst Du? Die Förderleistung ist sehr wohl ein Faktor, der bei der Umweltverträglichkeitsprüfung einfliesst. Zudem muss ja die Anlage auch technisch auf eine maximale För...

Zur erweiterten Suche