Die Suche ergab 6257 Treffer

+
von TPD
28.03.2024 - 12:57
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Adelboden/​Lenk
Antworten: 402
Zugriffe: 118515

Re: Neues in Adelboden/​Lenk

Sicher für Kandersteg wäre die Anbindung an die Elsigenalp durchaus interessant. Weder der Oeschinensee noch Sunnbüel sind/waren ja wirklich grosse Skigebiete. Aber um kurzfristig mehr Gäste auf die Elsigenalp zu schaufeln, könnte man ja auch die Anbindung an den ÖVPN verbessern. Der aktuell private...
+
von TPD
27.03.2024 - 22:52
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze
Antworten: 204
Zugriffe: 40226

Re: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze

Auf dem aktuellen Luftbild von SwissTopo kann man noch die Bergstation erkennen. Aber die Stützen sind vermutlich weg. Kann da noch die Fundamente erahnen aber es gibt keinen Schatten.
Aber sieht schwer danach aus, als wurde der Skilift Opfer der Klimaveränderung.
+
von TPD
27.03.2024 - 22:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze
Antworten: 204
Zugriffe: 40226

Re: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze

Dank der Erweiterung des MagicPass nach Italien habe ich mich nun auch ein wenig mit der Region beschäftigt.
Leider ist der Skilift auf der aktuellen Schweizer Landkarte nicht mehr eingezeichnet. Auch die alte Kraftwerksseilbahn fehlt.
+
von TPD
23.03.2024 - 08:38
Forum: Technisches ...
Thema: Smartphone als Liftkarte
Antworten: 81
Zugriffe: 29703

Re: Smartphone als Liftkarte

Für den Fall, dass die Akkukapazität der Gäste aufgrund der vermehrten Handytätigkeit nicht mehr ausreichend ist, bieten wir zusätzlich einen Powerbank-Verleih in sämtlichen Restaurants an. Diese können ganz einfach ausgeliehen werden, um unterwegs den Akku wieder aufzuladen. Die gute neue Technik....
+
von TPD
23.03.2024 - 08:28
Forum: Medienberichte
Thema: Visperterminen: Sessel rutschte auf Tragseil ab
Antworten: 8
Zugriffe: 1385

Re: Visperterminen: Sessel rutschte auf Tragseil ab

Super und als Bild im 20Min wird dann eine fixe Sesselbahn gezeigt :lach:
+
von TPD
21.03.2024 - 23:45
Forum: Schweiz
Thema: 11. Januar 2024 - Torgon/Châtel/La-Chapelle-d'Abondance (Châtel Liberté/Portes-du-soleil)
Antworten: 17
Zugriffe: 1427

Re: 11. Januar 2024 - Torgon/Châtel/La-Chapelle-d'Abondance (Châtel Liberté/Portes-du-soleil)

Etwa 2011 (genaues Jahr müsste man Googlen) ereignete sich auf einem dieser beiden Lifte ein Unfall
Der Zwischenfall geschah 2015 auf der Sesselbahn Les Fignards.

Aber soweit ich mich erinneren kann, gab es auf der anderen Anlage schon früher Probleme mit einer Terrainverschiebung?
+
von TPD
21.03.2024 - 23:13
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Anzère
Antworten: 76
Zugriffe: 18797

Re: Neues in Anzère

Schade, dass es eine Gondel wird, aber das ist halt modern... Eine Gondelbahn macht schon Sinn, da ja noch eine 1. Sektion ab Pralan vorgesehen ist. Somit würde Anzère wieder einen zweiten Zubringer erhalten. Und laut den Kollegen von rm.net soll dann als Ersatz für die 3 KSB Rousses noch eine 3. S...
+
von TPD
20.03.2024 - 18:17
Forum: Schweiz
Thema: Glacier 3000 2023/24
Antworten: 29
Zugriffe: 4235

Re: Glacier 3000 2023/24

Morgen soll mit Ausnahme der Talabfahrt nach Reusch angeblich alles geöffnet werden :biggrin: Aber man darf nicht vergessen es ist halt schon Hochgebirge und das Wetter verhält sich dort manchmal völlig anders als unten im Tal. Unten kann die schönste Sonne scheinen und oben tobt ein heftiger Sturm....
+
von TPD
15.03.2024 - 15:20
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 367
Zugriffe: 84415

Re: Zukunft der Mobilität!?

Der Radfahrer, der von dem Lkw, dem der Radfahrer folgte, verdeckt war, bog jedoch nach links in den Weg des Waymo-Fahrzeugs ein. Als der Radfahrer vollständig sichtbar war, bremste das Waymo-Fahrzeug stark ab, konnte aber die Kollision nicht vermeiden, sagte das Unternehmen. Stellt sich einfach di...
+
von TPD
13.03.2024 - 22:49
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Magic Pass
Antworten: 270
Zugriffe: 62561

Re: Magic Pass

Und nein es ist kein Fehler auf dem neuen Übersichtsplan.
Der Sessellift auf der Axalp läuft in diesem Jahr auch im Sommer.
+
von TPD
13.03.2024 - 10:05
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Magic Pass
Antworten: 270
Zugriffe: 62561

Re: Magic Pass

Anbei noch die neue Jahresbilanz Für 2023/24 wurden 9% mehr Karten verkauft als eine Saison davor. Damit wurden über 180'000 MagicPass verkauft. Es wurden über 2 Mio Skitage registriert und im Sommer wurden rund 400'000 Benutzungen gemessen. Wovon rund 110'000 Abobesitzer die Bergbahnen auch im Somm...
+
von TPD
12.03.2024 - 13:38
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Magic Pass
Antworten: 270
Zugriffe: 62561

Re: Magic Pass

Cool dass der MagicPass nun auch nach Italien geht 😀
+
von TPD
11.03.2024 - 15:32
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Villars/​Gryon/​Les Diablerets
Antworten: 78
Zugriffe: 12006

Re: Neues in Villars/​Gryon/​Les Diablerets

Laut Radio Chablais ist in Gryon ein Ersatz der betagten 4er Gondelbahn geplant. Die neue Gondelbahn soll direkt am Bahnhof in Barboleuse starten und eine Mittelstation in Alpes des Chaux haben, so dass sie auch die Funktion einer ÖV-Verbindung hat. Das Projekt soll 2029 realisiert werden. https://r...
+
von TPD
11.03.2024 - 09:58
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Pistenklassifizierungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1321

Re: Pistenklassifizierungen

Zumindest in DE und AT gibt es hierzu eigentlich Normen. Wobei ja diese Normen auch einen Handlungsspielraum offen lassen. Anscheinend darf ja die leichtere Kategorie gewählt werden, wenn ein kurzes Teilstück im offenen Gelände steiler ist, als der Richtwert. Zudem darf man halt auch nicht vergesse...
+
von TPD
11.03.2024 - 09:42
Forum: Off Topic
Thema: Helvetismus oder grober Fehler?
Antworten: 8
Zugriffe: 648

Re: Helvetismus oder grober Fehler?

Ganz einfach ein Übersetzungsfehler.
Die deutsche Version der Website und Newsletter von MagicPass ist generell eine Katastrophe...
Vermutlich wird der französische Originaltext einfach in Google-Translate abgefüllt und dann ohne Kontrolle publiziert...
+
von TPD
10.03.2024 - 15:00
Forum: Medienberichte
Thema: 50 Jahre am Skilift: «Hapfere Ärnstli» und der Ernst des Winters
Antworten: 0
Zugriffe: 135

50 Jahre am Skilift: «Hapfere Ärnstli» und der Ernst des Winters

Cooles Interview mit einem der Gründer und Betreiber des Dorfskilifts in Plaffeien https://www.srf.ch/news/schweiz/der-kampf-tiefer-skigebiete-50-jahre-am-skilift-hapfere-aernstli-und-der-ernst-des-winters Und ja ich bin mir bewusst dass es für einige Forumane schwierig wird das Interview zu versteh...
+
von TPD
10.03.2024 - 14:52
Forum: Medienberichte
Thema: Autoalarm Smartphones
Antworten: 5
Zugriffe: 999

Re: Autoalarm Smartphones

Beitrag von BR über die automatische Notruffunktion

https://www.youtube.com/watch?v=UMnN8zhGkvI
+
von TPD
10.03.2024 - 13:56
Forum: Medienberichte
Thema: Montanuni recycelt Skiartikel
Antworten: 1
Zugriffe: 199

Re: Montanuni recycelt Skiartikel

Ehrlich gesagt erscheint mir der logistische Aufwand ein wenig zu gross, um mit diesem Skirecycling wirklich die Umweltbilanz verbessern zu können. :naja:
+
von TPD
08.03.2024 - 18:57
Forum: Schweiz
Thema: Tour du Valais c'est magic 4.2.24-10.2.24
Antworten: 22
Zugriffe: 1720

Re: Tour du Valais c'est magic 4.2.24-10.2.24

Die letzte! Fahrt von Sion ist ab 16:05. Das ist ja selbst für Schüler in der Regel zu früh. Das Problem ist halt, dass Arolla weniger als 100 ganzjährige Einwohner hat und somit kein Anspruch auf eine Anbindung an den öffentlichen Verkehr besteht. Somit wird es vom Bund schon mal kein Geld geben. ...
+
von TPD
08.03.2024 - 15:17
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Grüsch Danusa
Antworten: 52
Zugriffe: 14761

Re: Neues in Grüsch Danusa

Diskussion über den Nothalt bei Durchfahrt der RhB-Züge wurde abgetrennt

viewtopic.php?t=69547
+
von TPD
08.03.2024 - 10:43
Forum: Medienberichte
Thema: Eisenbahn verursacht Zwangshalt bei Gondelbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 1082

Re: Neues in Grüsch Danusa

Interessantes Phänomen... Die neuen Capricorns sind ja nicht die ersten Drehstromfahrzeuge, die auf dieser Strecke verkehren... Gerade als die Drehstromtechnologie eingeführt wurde, gab es ja durchaus Probleme und die Infrastruktur musste teilweise angepasst werden. Zudem die Stammstrecke der RhB wi...
+
von TPD
07.03.2024 - 17:22
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 837
Zugriffe: 149540

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Hier werden Ihnen geholfen ;)

viewtopic.php?p=5435398#p5435398
+
von TPD
07.03.2024 - 17:21
Forum: Medienberichte
Thema: Musikalischer Skilift
Antworten: 4
Zugriffe: 1191

Re: Musikalischer Skilift

Der Skilift wird nun anscheinend im Sommer zu einem AlpKlavier umgebaut. https://lenk-simmental.ch/erlebnisse/alpklavier-leiterli/ Leider für einen Seilbahner nicht mehr so spektakulär wie der ursprüngliche AlpKlang-Skilift Hier noch mal eine Verlinkung des Videos, da es in den oberen Beiträgen nich...
+
von TPD
06.03.2024 - 19:04
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahn LSAP Richtung Aigulle du Midi
Antworten: 8
Zugriffe: 991

Re: Seilbahn LSAP Richtung Aigulle du Midi

Was erwartest Du denn? Sind denn die Investitionen in den Erhalt der Ruinen nicht genug? Man könnte es ja auch abreissen, um künftige Sanierungskosten zu sparen. Oder soll die Gemeinde aus den Stationen ein Disneyland machen und Eintritt verlangen? Je mehr Leute Kenntnis von diesem "Lost Place&...
+
von TPD
04.03.2024 - 23:47
Forum: Medienberichte
Thema: Bergnot auf normaler Talabfahrt
Antworten: 6
Zugriffe: 930

Re: Bergnot auf normaler Talabfahrt

Gibt es denn dort nach Betriebsschluss keine Pistenkontrolle?

Zur erweiterten Suche