Die Suche ergab 119 Treffer

+
von kranichsberg
20.01.2024 - 14:07
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
Antworten: 142
Zugriffe: 22985

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

Ein schöner Bericht aus Telnice und es ist super, was der Skiverein dort auf die Beine stellt. An einem Tag mit Hochbetrieb hilft da bestimmt das halbe Dorf mit. Am Wochenende muss man sich ab 10 Uhr allerdings auf 10-15 Mintuten Wartezeiten am Sessellift einstellen. Man hat also nur die Zeit von 9 ...
+
von kranichsberg
08.01.2024 - 22:41
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
Antworten: 142
Zugriffe: 22985

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

Nach der letzten Woche würde ich sagen Naturschnee (zum Skifahren geeignet) ist nur noch über 1000m zu finden und da auch nur auf der Nordseite. Die Südhänge (z.B. ESL O'thal) schmelzen langsam weg und haben Lücken. Eine Sonderstellung nimmt wie immer Potucky ein. Aktuell werden 50cm Kunstschnee auf...
+
von kranichsberg
06.01.2024 - 22:39
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
Antworten: 142
Zugriffe: 22985

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

Gestern gab es über Nacht in der Höhe ein wenig Neuschnee. Die Höhenloipe war frisch präpariert. Bisher für uns der beste Tag. Wir sind 2x die Höhenloipe gelaufen. Heute früh war der erste Tag mit Frost am Morgen. Wir sind an unserem Abreisetag noch morgens die Höhenloipe 1x in der Sonne gelaufen. S...
+
von kranichsberg
04.01.2024 - 23:22
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
Antworten: 142
Zugriffe: 22985

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

Das Tauwetter und der Regen zollen ihren Tribut. Prima-Express und LGO-Sessel waren heute nicht in Betrieb. Das lag bestimmt an der geringen Nachfrage. Heute war das Langlauf Stadion voll mit internationalen Langläufern. Am Wochenende findet ein FIS Wettbewerb statt. Wir sind auf die Höhenloipe ausg...
+
von kranichsberg
02.01.2024 - 14:02
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
Antworten: 142
Zugriffe: 22985

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

Heute Morgen kam auch auf Höhe Bärenstein nasser Schnee runter. Wir sind zum Parkplatz am Biathlonstadion gefahren. Parken kostet dort inzwischen 2 Euro die Stunde. (Das letzte Mal vor zwei Jahren war es glaube noch ein Euro....). Der ganze Tag ist unter 10 Euro gedeckelt. Dafür entfällt ja der Skip...
+
von kranichsberg
01.01.2024 - 18:31
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
Antworten: 142
Zugriffe: 22985

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

Wir sind die kommende Woche in Bärenstein untergebracht. Anreise gestern bei Frühlingswetter. Unser Vermieter hat uns Fotos von einem halben Meter Neuschnee direkt vor Heiligabend im Ort gezeigt. Seit dem ist alles weg.... Heute Morgen war knapper Frost in der Höhe angesagt. Wir sind um 8:40 auf den...
+
von kranichsberg
12.12.2023 - 19:17
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
Antworten: 142
Zugriffe: 22985

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

Die Schlange an der Damska auf dem Foto vom Samstag hat mich ein wenig schockiert. Am LGO-4er sind wir auch zur Primetime direkt durch das Drehkreuz und mussten dann eben ein wenig warten bis wir an der Reihe waren. Kein Vergleich. Sehr attraktiv sind die Skipässe in der Vorsaison am Fichtelberg (kl...
+
von kranichsberg
11.12.2023 - 18:33
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
Antworten: 142
Zugriffe: 22985

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag zum neuen Ziehweg vom Fichtelberg zum Haupthang. Ich würde die Piste aus der Erinnerung rund 10 Meter breit einschätzen. Von fast keinem Gefälle unter der Schwebebahn nimmt das Gefälle langsam zu. Dann kommt der etwas steilere Abschnitt, der einer leichten roten P...
+
von kranichsberg
10.12.2023 - 19:55
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
Antworten: 142
Zugriffe: 22985

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

Von Samstag auf Sonntag haben wir in Jachymov übernachtet. Ich hatte dann erst gelesen, dass der Keilberg mit Damska und Cinestar nur Sparprogamm liefert. Eigentlich hatten wir ja Jachymov gebucht um dann am Sonntag früh am längsten Vierersessel des Erzgebirges zu stehen. Nachdem wir am Morgen 10 cm...
+
von kranichsberg
10.12.2023 - 19:30
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
Antworten: 142
Zugriffe: 22985

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

Am Samstag war guter, aber nicht übervoller, Betrieb am Fichtelberg. Alle Lifte waren offen und wir waren früh morgens bei -6°C am Vierersessel. Die Aktiven hatten sich vor 9 eine Riesenslalomstrecke auf der schwarzen Abfahrt abgesteckt und wurden mit dem Skidoo über den Haupthang nach oben gebracht...
+
von kranichsberg
02.12.2023 - 09:21
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
Antworten: 142
Zugriffe: 22985

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )

Vielen Dank für den Bericht vom Stürmer (Bournak) @V4Show. Ich war mit der Tochter vor 2 Jahren dort und die schwarze Slalomak ist eine der interessantesten Pisten des Erzgebirges. Wir sind sie am Morgen ein paar Mal gefahren und als wir nicht mehr konnten auf die Südseite gewechselt. Der weite Free...
+
von kranichsberg
26.02.2023 - 14:01
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 2191
Zugriffe: 652687

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Das nur ein kuppelbarer 4er Sinn macht ist klar.... Ich habe aber in Erinnerung, dass es mehr als 4 Plätze an der Himmelsleiter werden sollten. Und dann gibt es natürlich auch unterschiedliche Ausstattungen: der Plessberg hat als pragmatische Variante die Lifte des Doppelmeyr Konkurrenten Leitner oh...
+
von kranichsberg
26.02.2023 - 08:43
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 2191
Zugriffe: 652687

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Ich kenne nicht die genauen Wetterdaten, aber Winterberg hat deutlich weniger Schneifenster als der Fichtelberg. Mit einer schlagkräftigen Beschneiung ist, auch in einem schneearmen Winter wie dieses Jahr, eine lange Saison möglich. Der Keilberg ist noch nicht ganz so weit wie Winterberg aber wird s...
+
von kranichsberg
26.02.2023 - 08:08
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23
Antworten: 336
Zugriffe: 39499

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Danke für den Bericht. Bublava ist bei aktuellen Bedingungen eine gute Wahl. Insbesondere wenn die Sonne rauskommt.... Letzte Saison war ich dort ein Tag bei ähnlichen Bedingungen skifahren. Ohne die schwarze Piste wird es für gute Skifahrer schnell ein wenig langweilig, da man effektiv nur 2 Pisten...
+
von kranichsberg
14.02.2023 - 20:11
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23
Antworten: 336
Zugriffe: 39499

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Danke! Super Infos.... Bin am naechsten WoE in Klingenthal und wollte mal in Bublava rutschen ...vielleicht nehmen wir das 30min entfernte Nove Hamry mit seinen 2 Gebieten mit Wenn dann noch Schnee da ist...... wer von den Dreien hat eigentlich zur Zeit auch genutzte Schneekanonen? Bublava ist am k...
+
von kranichsberg
14.02.2023 - 19:42
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23
Antworten: 336
Zugriffe: 39499

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Alle Skigebiete im Westerzgebirge haben ab 9 auf. Auch der Plessberg. Meist bis 16 Uhr. Ausnahme ist Bublava bis 17 Uhr. Am Plessberg würde ich spätestens 8:40 auf dem Gipfel sein (Parken ist dort kostenlos, es gibt aber nicht unmengen Parkplätze). Die 1 gemütlich runter fahren (die ist ja nach 3 Ab...
+
von kranichsberg
14.02.2023 - 13:32
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23
Antworten: 336
Zugriffe: 39499

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Außerdem wird die fehlende Gastro angesprochen. Das ist wirklich die mit Abstand größte Achwachstelle im Gebiet. Die Gastro am Keilberg ist inzwischen schon vorhanden. Es gibt an der Talstation der Damska Restaurants und an der Talstation des Cintestar hinter dem Teller eine Pizzaria. Diese Restaur...
+
von kranichsberg
07.02.2023 - 07:30
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 2191
Zugriffe: 652687

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

Danke für den Link auf die neue Novako Website. Letztes Jahr war ein elektronisches Kartensystem neu. Die Jahre davor hatte man immer noch Papierkarten bekommen und konnte nur 9-12 Uhr usw. kaufen. Inzwischen gibt es durch das kontaktlose Zugangssystem die üblichen 3- oder 4-Stundenkarten. Preise si...
+
von kranichsberg
13.01.2023 - 16:51
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 2191
Zugriffe: 652687

Re: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)

In "Die ZEIT" gibt es ein Interview mit Jens Weisflog. Leider hinter der Paywall. https://www.zeit.de/2023/03/ski-tourismus-temperaturen-jens-weissflog Ski-Tourismus: "Wir müssen niedrige Preise bieten, damit überhaupt jemand kommt" Hohe Temperaturen und nur noch Kunstschnee: Der...
+
von kranichsberg
27.12.2022 - 17:22
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23
Antworten: 336
Zugriffe: 39499

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Zu heute ist von @odolmann ja eigentlich schon alles gesagt. Ein wenig störend war die Beschneiung, aber irgendwo muss der Schnee ja herkommen. Gerade an den Propellermaschinen war der Schnee sehr stumpf. Im Laufe des Tages wurden dann einige Lanzen und Porpeller, insbesondere unten, abgestellt. Und...
+
von kranichsberg
26.12.2022 - 23:16
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23
Antworten: 336
Zugriffe: 39499

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Ganz so viel Schnee wie Potucky wurde nicht produziert, aber es ist ja auch ein viel grösseres Areal. Was mir aufgefallen ist: an der Damska Talstation wurde neuer Schnee aufgeschoben. Die Talabfahrt 28 hat auch eine gute Dicke, insbesondere unten. Auch die Piste unter der Suzuki war gut. Nur die ne...
+
von kranichsberg
26.12.2022 - 12:54
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23
Antworten: 336
Zugriffe: 39499

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Wir waren heute bei 6° um 8:45 auf dem Parkplatz unter der Damska. Um 8:59 sind wir mit ca. 20 anderen Skifahrern durch das Drehkreuz. Zum Einfahren sind wir die Pařezovka runter. Dann rüber auf die Südseite. Die 28 war eine willkommende Abwechslung, meine Tochter meinte dann, dass es doch gut war, ...
+
von kranichsberg
25.12.2022 - 17:02
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23
Antworten: 336
Zugriffe: 39499

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Wirh haben heute Ruhetag gemacht. Der Prima Express lief. Die Jáchymovská steht als geschlossen im System. Seid ihr die runter gefahren?
+
von kranichsberg
24.12.2022 - 12:56
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23
Antworten: 336
Zugriffe: 39499

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Wir wollten heute ein wenig Abwechslung und sind nach Potucky gefahren. Scheinbar hatten die dieses Jahr noch einen guten Stromtarif, so wurde die Haupt- und die Nebenpiste mit gut einem Meter beschneit. Weiterhin gibt es bestimmt 6 Depots, auf denen wir viel Spass hatten und so wurden die 2 Stunden...
+
von kranichsberg
24.12.2022 - 04:27
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23
Antworten: 336
Zugriffe: 39499

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2022/23

Ich sehe das genauso wie Odolmann. Ich würde alles mit Kreditkarte bezahlen, oder aber mit Debitkarte & dann die Option "in czk zahlen" wählen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen & auch alle Sachen an den Imbissen mit Karte zahlen. Czk Bar ist die 2. Wahl. Wer mit Eur...

Zur erweiterten Suche