Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 102 Treffer

von Gleitweggleiter
11.11.2019 - 09:19
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26118
Zugriffe: 3070770

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Das ist aber schon eine ganz schön kalte Südströmung, oder? Normalerweise haben wir dann auf der Nordseite doch eher Föhn.
von Gleitweggleiter
10.11.2019 - 08:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3224
Zugriffe: 566238

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Kanzelwand (KWT) feuert nun auch (Quelle: Webcam)
von Gleitweggleiter
07.11.2019 - 12:44
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zum Skiurlaub im Kleinwalsertal
Antworten: 10
Zugriffe: 813

Re: Fragen zum Skiurlaub im Kleinwalsertal

Was das Allgäu angeht sind mir zumindest am Hündle-Thalkirchdorf sehr viele Kanonen und Lanzen aufgefallen, abgesehen vom landschaftlich schönen Sektor Prodel/Hoher Teufel
von Gleitweggleiter
06.11.2019 - 18:52
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zum Skiurlaub im Kleinwalsertal
Antworten: 10
Zugriffe: 813

Re: Fragen zum Skiurlaub im Kleinwalsertal

Wie schon erwähnt wurde kommt man vom Ortszentrum via Förderband „Schützabühl“ eigentlich überall hin. Zum Ifen das letzte Stück per Shuttle-Bus und rüber nach Riezlern/Kanzelwand ist auch nur 1 Station oder wenige Minuten laufen. Walmendingerhorn ist oben eher dunkelrot (Steilhang) und die „Routen“...
von Gleitweggleiter
04.11.2019 - 22:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 645
Zugriffe: 119728

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Ich bin, was den Alpenverein und ähnliche betrifft, ja eher radikal. Ich gehe generell nirgends in die Berge, wo die eine Hütte haben. Wenn ich Natur erleben will, dann so richtig solo. Das klappt nicht, wenn die Alpenvereine eine komplette Infrastruktur in die Landschaft stellten. Die Jamtal Hütte...
von Gleitweggleiter
04.11.2019 - 17:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 645
Zugriffe: 119728

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Mich stören die Zuspitzungen und totalitären Ansichten auf beiden Seiten, also sowohl Falschinformationen (Gipfelsprengung) als auch die Gleichsetzung von Projektablehnung mit Ökodiktaktur. Ich rufe demgegenüber zur Sachlichkeit auf. Objektiv betrachtet gibt es Pro und Contras zum Projekt und je nac...
von Gleitweggleiter
02.11.2019 - 21:18
Forum: Österreich
Thema: 01.11.2019 | Kitzbühel | Bichlalm + Resterhöhe
Antworten: 15
Zugriffe: 1992

Re: 01.11.2019 | Kitzbühel | Bichlalm + Resterhöhe

Zumal im März/April bei teils genialen Firnverhältnissen dann generell weniger oder teils schon fast nix mehr los ist. Auf den Gletschern hätte man heuer sicherlich im Juni, teils bis in den Juli bessere Verhältnisse gehabt als jetzt. Aber gut, leben und leben lassen würde ich mal sagen, so sind die...
von Gleitweggleiter
02.11.2019 - 10:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Skizentrum Pfronten
Antworten: 32
Zugriffe: 7700

Re: Skizentrum Pfronten

Gibt’s eigentlich was Neues hinsichtlich Liftverbund mit dem Breitenberg?
von Gleitweggleiter
28.10.2019 - 14:33
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub am Oberjoch - Gebiete in der Region
Antworten: 7
Zugriffe: 943

Re: Skiurlaub am Oberjoch - Gebiete in der Region

Kleinwalsertal wenn überhaupt nur Samstags am Heuberg (ohne Skischulen) + ggf. Walmendingerhorn (aber ggf. mit Wartezeiten unten an der PB). Ansonsten bleiben eigentlich nur die etwas abgelegenen Schlepplifte im Tal (Schlössle, Hubertus, Maisäss, Wildental, Schwandlift,...), wenn einem so etwas gefä...
von Gleitweggleiter
10.10.2019 - 23:01
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2530
Zugriffe: 436657

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Die beiden SL Jedermann und Maisäß sollen mittelfristig tatsächlich durch einen Sessellift ersetzt werden. Sehr geehrter Herr Brosel, wir sind schon seit langem Gäste im KWT und können Ihnen sagen das, dass nie passieren wird. Kennen Sie sich überhaupt im Walsertal aus? Es freut mich, dass das KWT ...
von Gleitweggleiter
08.10.2019 - 19:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zusammenschluss St. Anton - Kappl
Antworten: 383
Zugriffe: 109382

Re: Zusammenschluss St. Anton - Kappl

Auch ohne Pisten immernoch ein massiver und unverhältnismäßiger Eingriff in bisher unberührte Bergwelt. Hoffentlich kommen sie damit niemals durch.
von Gleitweggleiter
23.08.2019 - 16:06
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2530
Zugriffe: 436657

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Tatsächlich? Gibt’s dazu schon konkretes? Im diesem Visionspapier von ungefähr 2012 (mit Panoramabahn etc.) stand ja so etwas drin, ich glaube von einem 2er Sessel war die Rede. Aber auf welcher Trasse? Den Maisäss könnte man vom Gelände her vermutlich schon nach unten verlängern, wobei es da so 1-2...
von Gleitweggleiter
16.08.2019 - 18:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2530
Zugriffe: 436657

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Hätte gestern Abend nicht diesen Beitrag lesen sollen. Hatte einen Traum bzw. genauer genommen Albtraum, dass im KWT der 1SL Jedermann (ca 30 HM) durch eine 6KSB/B ersetzt wird. :lol:
von Gleitweggleiter
10.07.2019 - 16:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3771
Zugriffe: 602255

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Uff..auch wenn da wieder Gras drüber wachsen wird, sind das doch ziemlich massive, um nicht zu sagen brutale Eingriffe die man da sieht!
von Gleitweggleiter
11.06.2019 - 20:47
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 197
Zugriffe: 56668

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Interessante Analyse hier zu den aktuellen Schneeverhältnissen im Sellrain; ich denke mal am Hintertuxer dürfte es ungefähr ähnlich sein, es gab ja jetzt nicht mehr so große regionale Unterschiede: https://www.lukasruetz.at/2019/06/11-06-2019-sommerskitouren-im-sellrain-2019/ Demnach hat es erst unt...
von Gleitweggleiter
03.06.2019 - 17:32
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss
Antworten: 12
Zugriffe: 2142

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Sehr schöne Eindrücke auf und natürlich auch neben der Piste! Grad bei den tollen Firnschwüngen juckt‘s mich dann doch, dass es jetzt erkältungsbedingt (war ja klar, bei dem Wetter...) wohl doch nicht klappen wird.
von Gleitweggleiter
31.05.2019 - 15:01
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 197
Zugriffe: 56668

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Bin mal auf die Eindrücke vom WE gespannt. Wenn sich auch offpiste endlich mal gescheiter Firn zunindest vormittags einstellt, würde ich Anfang der Woche vielleicht auch mal fahren. Von Sommerschnee brauchen wir jetzt vermutlich eher noch nicht reden. Die Lärmstange2 hat ja am Sonntag letzten Tag. W...
von Gleitweggleiter
21.05.2019 - 18:07
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019
Antworten: 108
Zugriffe: 24797

Re: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019

Schön dass es wieder mit der Sommerschi-Saison bei Dir losgeht. Bin mal gespannt, wann es oben Offpiste vernünftigen (also ganztägig tragfähigen) Sommerschnee oder wenigstens schonmal Frühjahrsfirn gibt. Dann würde ich mir das auch mal anschauen, vor Juni wirds wohl kaum werden.
von Gleitweggleiter
15.05.2019 - 22:28
Forum: Österreich
Thema: Gerlos(stein) 25.03.2019 | Lang ersehnte Fortsetzung
Antworten: 10
Zugriffe: 1807

Re: Gerlos(stein) 25.03.2019 | Lang ersehnte Fortsetzung

Schaut ja nach einem netten Gebiet und dürfte mit PB, SL und 2 DSB nach meinem Geschmack sein. Auch die Pisten schauen, soweit im Nebel erkennbar, unmodelliert aus. Krasser Gegensatz zu den Industriegebieten im Zillertal, mit denen es leider das massive Verkehrsproblem teilt, was mich hier auch absc...
von Gleitweggleiter
12.05.2019 - 12:32
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Stubaier Gletscher 18/19
Antworten: 181
Zugriffe: 40935

Re: Stubaier Gletscher 18/19

Aktuell wird eine Schneehöhe von 6,60m gemeldet. Und es schneit weiter ... Ist das tatsächlich eine repräsentative Schneehöhe oder nicht doch eher eine Marketing-Station? In den (seriösen) Messtationen des LWD Tirol bzw. LAWIS kann ich das nicht finden und die Schneehöhen am Hauptkamm sind zwar für...
von Gleitweggleiter
11.05.2019 - 22:41
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 197
Zugriffe: 56668

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Gab es irgendwelche Infos, ob angesichts der Schneelage am ursprünglichen Schliessungsplan festgehalten wird? Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte Schlegeis morgen geschlossen werden und Sommerberg in 1 Woche.
von Gleitweggleiter
11.05.2019 - 19:42
Forum: Österreich
Thema: Sammelthread Montj 2015/2016
Antworten: 36
Zugriffe: 5761

Re: Sammelthread Montj 2015/2016

Ja, äh, künstlerisch sehr wertvoll..
von Gleitweggleiter
11.05.2019 - 13:25
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel - 06.04.2019 - Relativ viel Andrang
Antworten: 4
Zugriffe: 1260

Re: Kitzbühel - 06.04.2019 - Relativ viel Andrang

Schöne Eindrücke. Zugleich tut es aber zugegebenermaßen auch weh, die schönen Pisten im Firnfenster zu sehen. Da wurde der frühe Vogel belohnt und nicht der Langschläfer. Das war nach mäßiger Strahlungsnacht schon sehr früh und zumindest deutlich früher als am Wochenende davor, wo es in vergleichbar...
von Gleitweggleiter
09.05.2019 - 19:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3468
Zugriffe: 569113

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Wie an anderer Stelle schonmal erwähnt würde Kitzbühel damit einen sehr attraktiven und den einzigen lupenreinen Südhang verlieren, zumal auch eine der wenigen schwarzen Pisten bzw. hier ja Route, die nicht nordseitig ist (wie am Steinbergkogel). Landschaftlich für mich auch die schönste Ecke dort. ...

Zur erweiterten Suche