Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 158 Treffer

von Gleitweggleiter
21.02.2020 - 20:02
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skifahren im März oder April in Leogang
Antworten: 17
Zugriffe: 887

Re: Skifahren im März oder April in Leogang

Woher weißt Du denn heute wie das Wetter Mitte März wird?
von Gleitweggleiter
19.02.2020 - 18:21
Forum: Österreich
Thema: Mölltaler Gletscher - 15.02.2020 - Skiing in Paradise
Antworten: 7
Zugriffe: 983

Re: Mölltaler Gletscher - 15.02.2020 - Skiing in Paradise

Aktuell wohl super Bedingungen. Aber auch hier erschreckend wenig Schnee Hä? Ich will ja nix Sagen aber am Mölltaler hat's momentan gut 3.30m Schnee, soviel wie schon einige Jahre nicht mehr.. an den ausgesetzten Stellen natürlich abgewehrt.. Zumal in der Höhenlage das Schneemaximum normalerweise e...
von Gleitweggleiter
19.02.2020 - 15:14
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet TSC Faschingswochenende
Antworten: 8
Zugriffe: 491

Re: Skigebiet TSC Faschingswochenende

Stimmt, den Wind sollte man am Venet beachten, da oben die 4KSB/B und die 2SB direkt auf den Gipfel führen und ohne die ist es doch etwas mager. Venet ist sicherlich recht anfällig bei Föhn wegen der Reschen-Schneise. Hab aber keine praktische Erfahrung. Nach Forumseinträgen kann man ab Mittelstatio...
von Gleitweggleiter
19.02.2020 - 13:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet TSC Faschingswochenende
Antworten: 8
Zugriffe: 491

Re: Skigebiet TSC Faschingswochenende

Die Kombi Venet/Fendels finde ich persönlich sehr sympathisch, ohne dass ich aber die aktuelle Schneelage geprüft habe. Letztes Jahr war wohl das WE 16/17.2 das besucherstärkste des Jahres (erstes komplett sonniges WE des Jahres damals!) und selbst kleinere Schleppergebiete im Allgäu wurden überrann...
von Gleitweggleiter
18.02.2020 - 18:49
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26963
Zugriffe: 3258075

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Schon kurios, wie eingefahren die Lage aktuell ist und wie sich die Grundmuster laufend wiederholen. In den östl. Nordalpen wird diese Woche auf Basis aktueller Prognosen eine weitgehende Kopie der letzten und im Grunde genommen auch der vorletzten Woche werden: Anfang/Mitte der Woche etwas Neuschne...
von Gleitweggleiter
13.02.2020 - 20:04
Forum: Deutschland
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 61
Zugriffe: 6146

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

Was ist da am Grünten los? Hat der Sturm so übel gewütet? Laut Homepage weiterhin kein Betrieb. Nur ein paar km weiter südlich im KWT hatte es kürzlich 30cm Neuschnee auf 1200m gemacht - vielleicht hat der Sturm die erste Reihe der Voralpenhügel direkt übersprungen? z.B. am Bödele in ähnlicher Lage ...
von Gleitweggleiter
12.02.2020 - 22:38
Forum: Österreich
Thema: 08.02.2020 | Kleinwalsertal - Kleine Talsafari von Riezlern zum Walmendingerhorn
Antworten: 0
Zugriffe: 609

08.02.2020 | Kleinwalsertal - Kleine Talsafari von Riezlern zum Walmendingerhorn

Fakten Anfahrt: München - A95/B12 - Hirschegg in 2:10h (ca. 5min Verlust bei Fischen) und retour in 2:20h (ca. 10min Verlust oberer Parsenn-Breitachbrücke (!) und ca. 5min bei Fischen) Pistenverhältnisse: S/O-seitig recht weich und schwer (aber eher pappig als sulzig); N-seitig recht pulvrig; teils...
von Gleitweggleiter
11.02.2020 - 19:24
Forum: Österreich
Thema: Heuberg Arena und Walmendingerhorn am 07.02.20; Gleitweggleiten
Antworten: 3
Zugriffe: 771

Re: Heuberg Arena und Walmendingerhorn am 07.02.20; Gleitweggleiten

Ich glaube jetzt im Februar machen die Urlauber generell mehr aus als Tagesausflügler. Am Heuberg und Horn sind generell eher weniger Tagesausflügler unterwegs (es fehlen ja schon die großen Parkplätze) deshalb ist es dort nach meiner Erfahrung Samstags relativ ruhig. Die fahren eher zum Ifen und Ka...
von Gleitweggleiter
09.02.2020 - 16:38
Forum: Österreich
Thema: Heuberg Arena und Walmendingerhorn am 07.02.20; Gleitweggleiten
Antworten: 3
Zugriffe: 771

Re: Heuberg Arena und Walmendingerhorn am 07.02.20; Gleitweggleiten

Immer wieder eine schöne Runde, hab die einen Tag später ganz ähnlich auch mal wieder gemacht. Denk ich werd trotzdem sogar nochmal einen Bericht bringen da ich die Kamera für ein paar Zooms dabei hatte. Bei der Wartezeiten an der PB wär ich dann alternativ ins Wildental. Kennst den schönen urigen S...
von Gleitweggleiter
08.02.2020 - 21:48
Forum: Deutschland
Thema: Oberstdorf & Kleinwalsertal 2019/2020
Antworten: 115
Zugriffe: 13963

Re: Oberstdorf & Kleinwalsertal 2019/2020

Heute Nachmittag klassische Talrunde Hirschegg-Mittelberg mit W‘horn und am Ende noch Riezlern. Gerade O/S-seitig und v.a. oben am Horn ziemlich schwer und weich, aber kein klassischer körnig-schmieriger Frühjahrssulz sondern eher etwas pappig. Gerade am Horn oben muss es ziemlich früh aufgefirnt ha...
von Gleitweggleiter
06.02.2020 - 19:07
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26963
Zugriffe: 3258075

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wie siehts denn am kommenden Wochenende in Nordtirol aus? Wetter soll ja gut werden, aber um die Schneequalität mache ich mir sorgen. Wird der kommende Neuschnee morgen in Verbindung mit der Pampe die jetzt rumliegt dann eine einzige Eisplatte sein? Oder kann die Pampe jetzt schon durchfrieren, sod...
von Gleitweggleiter
05.02.2020 - 19:31
Forum: Deutschland
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 61
Zugriffe: 6146

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

Achtung am Samstag (8.2) kostenloses Skifahren am Grünten (wenn ich nix im kleingedruckten überlesen habe...) - könnte also voll werden.

Quelle:
https://www.gruentenlifte.de/
von Gleitweggleiter
04.02.2020 - 20:52
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26963
Zugriffe: 3258075

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

An der Messtation Walmendingerhorn im KWT ist gut zu erkennen, dass die Niederschläge in Schnee bisher deutlich hinter den vorherigen in flüssiger Form zurückbleiben. Die sprengen sogar die Messkala. Zwar nun +40cm (im Tal: +20cm), aber das ist ja vor Setzung und damit dürfte man Stand jetzt noch kl...
von Gleitweggleiter
02.02.2020 - 17:27
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur
Antworten: 54
Zugriffe: 3910

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Also bei der Schneelage könnte man Olympia auch gleich im Sauerland machen...
von Gleitweggleiter
30.01.2020 - 09:05
Forum: Allgemeines
Thema: Utopie: Ausbau Walmendingerhorn
Antworten: 3
Zugriffe: 1134

Re: Utopie: Ausbau Walmendingerhorn

Wenn dann hätte man das gleich vor 30-40 Jahren machen müssen. Heutzutage wohl Utopie. Aber auch dann sollten topographische und landschaftsschutzliche Aspekte nicht ganz ausser Acht bleiben. Die Südhäbge unter den Ochsenhöfer Köpfen wären zwar gutes Skigelände, so weit könnte man die Lifte vom Gelä...
von Gleitweggleiter
27.01.2020 - 10:14
Forum: Deutschland
Thema: Grüntenlifte am 25.01.20; Auferstanden
Antworten: 18
Zugriffe: 1886

Re: Grüntenlifte am 25.01.20; Auferstanden

Söllereck hat auch Einzelkarte für 38,50 EUR/Tag. Aber momentan und auf absehbare Zeit fehlt halt der SL Höllwies, das eigentlich Sahnestück des Gebietes.
von Gleitweggleiter
26.01.2020 - 18:24
Forum: Österreich
Thema: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel
Antworten: 13
Zugriffe: 1175

Re: 26.01.2020 | Kappl + See | Nettes Doppel

Der Parkplatz in See ist auf dem Bild doch vielleicht zu 20% gefüllt. Oder waren vorher mehr da, die dann frühzeitig weggefahren sind? Wie würdest Du eigentlich die Talabfahrt in See einschätzen? Von der Karte her macht sie einen recht schmalen und ziehwegartigen Eindruck. Gibt’s dabei denn auch ste...
von Gleitweggleiter
25.01.2020 - 15:14
Forum: Deutschland
Thema: Grünten am 24.01.2020 After work skiing it's the best
Antworten: 6
Zugriffe: 1063

Re: Grünten am 24.01.2020 After work skiing it's the best

Danke für diese Erinnerung, den Grünten in den nächsten Wochen nochmal anzusteuern, solange es den Gipfellift noch gibt. Die recht schmale und etwas wellig-kupierte Piste dort (so jedenfalls mein Eindruck von den Bildern) müsste ziemlich nach meinem Geschmack sein. Hat man auf den Nordhängen jetzt E...
von Gleitweggleiter
22.01.2020 - 19:35
Forum: Deutschland
Thema: Oberstdorf & Kleinwalsertal 2019/2020
Antworten: 115
Zugriffe: 13963

Re: Oberstdorf & Kleinwalsertal 2019/2020

Es hat ja dieses Jahr lange gedauert: Nun ist die Talabfahrt am Nebelhorn auch geöffnet. Jetzt fehlen noch Kellerloch am Ifen, der Höllwieslift und die schwarze "Branntweinpiste" unter der Seeeckbahn am Fellhorn. Jo, und laut Plan halt noch ein paar kleine Sachen im Tal wie z.B der Mittelberger Par...
von Gleitweggleiter
20.01.2020 - 09:59
Forum: Österreich
Thema: 12.01.2020 | Fendels - Entspannter Nachmittag im Oberland
Antworten: 2
Zugriffe: 700

Re: 12.01.2020 | Fendels - Entspannter Nachmittag im Oberland

Danke für Deinen Kommentar. Auf dem Pistenplan ist der sogar noch eingezeichnet. Wenn ich es richtig sehe hatte der ja keine eigene Abfahrt erschlossen sodass der Wegfall nicht allzu tragisch ist. Auch die Kapazität braucht man da normalerweise ja nicht.
von Gleitweggleiter
19.01.2020 - 18:33
Forum: Österreich
Thema: Venet 19/20
Antworten: 5
Zugriffe: 839

Re: Venet 19/20

War die 6 komplett gesperrt oder nur das letzte Stück zur Talstation und man wurde dann zur Rodelbahn geleitet?
von Gleitweggleiter
19.01.2020 - 16:18
Forum: Österreich
Thema: Abtenau | Lammertallift | St. Martin a.T. | 06.01.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 842

Re: Abtenau | Lammertallift | St. Martin a.T. | 06.01.2020

Schöner Bericht und tolle Eindrücke. Hatte die Gegend dort im „fernen Osten“ (aus Münchner Sicht) bisher gar nicht auf dem Schirm, wäre eigentlich durchaus nach meinem Geschmack. Eine der Gründe ist sicherlich die nervige A8, da sind die Schleppergebiete im Allgäu/Vorarlberg in der Regel halt deutli...
von Gleitweggleiter
18.01.2020 - 21:09
Forum: Österreich
Thema: 12.01.2020 | Fendels - Entspannter Nachmittag im Oberland
Antworten: 2
Zugriffe: 700

12.01.2020 | Fendels - Entspannter Nachmittag im Oberland

Fakten Anfahrt: München - A95-Garmisch-Seefeld in 2:15h und retour (keine Verzögerung) Pistenzustand: pulvig-hart (griffig); kein Eis, nur wenig umfahrbares Gras am Hammerlift. Auch S-seitig kein Auffirnen Offpiste: unbrauchbar (auch kein Jännerfirn) Fahrzeit: 12.00-16.00 (Halbtageskarte ab 11.30 f...
von Gleitweggleiter
17.01.2020 - 16:16
Forum: Medienberichte
Thema: Die 11 besten Skigebiete in Europa
Antworten: 1
Zugriffe: 686

Re: Die 11 besten Skigebiete in Europa

Instagrammability...jeder weitere Kommentar überflüssig.
von Gleitweggleiter
15.01.2020 - 19:08
Forum: Medienberichte
Thema: Doku-Österreich, eine Skination auf Talfahrt?
Antworten: 42
Zugriffe: 4143

Re: Doku-Österreich, eine Skination auf Talfahrt?

Das fragliche Haus befindet sich im Bereich der 4KSB Heuberg und ist von der Heuberg-Abfahrt umgeben bzw. wohl auch vom Gleitweg von Mittelberg (Zaferna) her kommend. Auf gleicher Trasse gab es vor 2007 einen ESL und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pisten genau so schon sehr lange existieren. ...

Zur erweiterten Suche