Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 87 Treffer

von Gleitweggleiter
11.06.2019 - 20:47
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 190
Zugriffe: 48794

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Interessante Analyse hier zu den aktuellen Schneeverhältnissen im Sellrain; ich denke mal am Hintertuxer dürfte es ungefähr ähnlich sein, es gab ja jetzt nicht mehr so große regionale Unterschiede: https://www.lukasruetz.at/2019/06/11-06-2019-sommerskitouren-im-sellrain-2019/ Demnach hat es erst unt...
von Gleitweggleiter
03.06.2019 - 17:32
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss
Antworten: 12
Zugriffe: 1336

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Sehr schöne Eindrücke auf und natürlich auch neben der Piste! Grad bei den tollen Firnschwüngen juckt‘s mich dann doch, dass es jetzt erkältungsbedingt (war ja klar, bei dem Wetter...) wohl doch nicht klappen wird.
von Gleitweggleiter
31.05.2019 - 15:01
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 190
Zugriffe: 48794

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Bin mal auf die Eindrücke vom WE gespannt. Wenn sich auch offpiste endlich mal gescheiter Firn zunindest vormittags einstellt, würde ich Anfang der Woche vielleicht auch mal fahren. Von Sommerschnee brauchen wir jetzt vermutlich eher noch nicht reden. Die Lärmstange2 hat ja am Sonntag letzten Tag. W...
von Gleitweggleiter
21.05.2019 - 18:07
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019
Antworten: 34
Zugriffe: 5065

Re: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019

Schön dass es wieder mit der Sommerschi-Saison bei Dir losgeht. Bin mal gespannt, wann es oben Offpiste vernünftigen (also ganztägig tragfähigen) Sommerschnee oder wenigstens schonmal Frühjahrsfirn gibt. Dann würde ich mir das auch mal anschauen, vor Juni wirds wohl kaum werden.
von Gleitweggleiter
15.05.2019 - 22:28
Forum: Österreich
Thema: Gerlos(stein) 25.03.2019 | Lang ersehnte Fortsetzung
Antworten: 10
Zugriffe: 1104

Re: Gerlos(stein) 25.03.2019 | Lang ersehnte Fortsetzung

Schaut ja nach einem netten Gebiet und dürfte mit PB, SL und 2 DSB nach meinem Geschmack sein. Auch die Pisten schauen, soweit im Nebel erkennbar, unmodelliert aus. Krasser Gegensatz zu den Industriegebieten im Zillertal, mit denen es leider das massive Verkehrsproblem teilt, was mich hier auch absc...
von Gleitweggleiter
12.05.2019 - 12:32
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher 18/19
Antworten: 171
Zugriffe: 36226

Re: Stubaier Gletscher 18/19

Aktuell wird eine Schneehöhe von 6,60m gemeldet. Und es schneit weiter ... Ist das tatsächlich eine repräsentative Schneehöhe oder nicht doch eher eine Marketing-Station? In den (seriösen) Messtationen des LWD Tirol bzw. LAWIS kann ich das nicht finden und die Schneehöhen am Hauptkamm sind zwar für...
von Gleitweggleiter
11.05.2019 - 22:41
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 190
Zugriffe: 48794

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Gab es irgendwelche Infos, ob angesichts der Schneelage am ursprünglichen Schliessungsplan festgehalten wird? Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte Schlegeis morgen geschlossen werden und Sommerberg in 1 Woche.
von Gleitweggleiter
11.05.2019 - 19:42
Forum: Österreich
Thema: Sammelthread Montj 2015/2016
Antworten: 36
Zugriffe: 5110

Re: Sammelthread Montj 2015/2016

Ja, äh, künstlerisch sehr wertvoll..
von Gleitweggleiter
11.05.2019 - 13:25
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel - 06.04.2019 - Relativ viel Andrang
Antworten: 4
Zugriffe: 742

Re: Kitzbühel - 06.04.2019 - Relativ viel Andrang

Schöne Eindrücke. Zugleich tut es aber zugegebenermaßen auch weh, die schönen Pisten im Firnfenster zu sehen. Da wurde der frühe Vogel belohnt und nicht der Langschläfer. Das war nach mäßiger Strahlungsnacht schon sehr früh und zumindest deutlich früher als am Wochenende davor, wo es in vergleichbar...
von Gleitweggleiter
09.05.2019 - 19:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3445
Zugriffe: 546475

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Wie an anderer Stelle schonmal erwähnt würde Kitzbühel damit einen sehr attraktiven und den einzigen lupenreinen Südhang verlieren, zumal auch eine der wenigen schwarzen Pisten bzw. hier ja Route, die nicht nordseitig ist (wie am Steinbergkogel). Landschaftlich für mich auch die schönste Ecke dort. ...
von Gleitweggleiter
06.05.2019 - 19:05
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher 18/19
Antworten: 171
Zugriffe: 36226

Re: Stubaier Gletscher 18/19

Bei diesen Verhältnissen fällt dann sicherlich auch die berüchtigte Präparierung nicht weiter ins Gewicht:)
von Gleitweggleiter
06.05.2019 - 19:02
Forum: Österreich
Thema: 01.05.2019 | Ischgl | Versöhnlicher Abschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Re: 01.05.2019 | Ischgl | Versöhnlicher Abschluss

... Eigentlich müsste man aus Prinzip die Bergbahn verklagen, ... Das machen so schon genug. Wenn dann was passiert (was auch immer) wird sowieso geklagt (da können wir uns ja was holen). Ich beziehe mich jetzt nicht auf diesen speziellen Fall Ischgl, aber auch wir mussten heuer unpopuläre Maßnahme...
von Gleitweggleiter
06.05.2019 - 15:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2381
Zugriffe: 397680

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Neu die Tages und Saisonkarte für Hunde. Lustig wie man krampfhaft mit allen Mitteln immer wieder neue Wege findet, den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen :roll: (übrigens auch die einzige Region im Umkreis wo man als Skifahrer bzw. Saisonkarteninhaber Parkgebühren zahlt wobei man fairerweis...
von Gleitweggleiter
04.05.2019 - 22:34
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25891
Zugriffe: 2944226

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Gibt es eigentlich irgendwo Messwerte, wo man die Schneehöhen im langjährigen Vergleich sieht ? Würde mich mal interessieren, wie es derzeit besonders auf den Gletschern aussieht im Gegensatz zu anderen Jahren. In den Nordalpen liegt ja gefühlt noch recht viel Schnee oberhalb von 1500m. Zumindest f...
von Gleitweggleiter
04.05.2019 - 22:25
Forum: Österreich
Thema: Skisaison 2018/19 Sammelbericht
Antworten: 2
Zugriffe: 862

Re: Skisaison 2018/19 Sammelbericht

Jetzt geht es mit den Bildern, schöne Eindrücke gerade aus den urigen Kleingebieten im Ländle.
von Gleitweggleiter
03.05.2019 - 18:32
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 190
Zugriffe: 48794

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Ad Tuxerjoch: Naja bei 1,50m Schneehöhe könnte man ja durchaus auch Wiederholungsfahrten durchführen. Ich verstehe aber auch, dass das Ganze keine Benefizveranstaltung ist und sich der Betrieb mangels Nachfrage womöglich nicht rentiert. Die Leute rutschen ja lieber - etwas überspitzt formuliert- im ...
von Gleitweggleiter
02.05.2019 - 20:22
Forum: Österreich
Thema: 01.05.2019 | Ischgl | Versöhnlicher Abschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Re: 01.05.2019 | Ischgl | Versöhnlicher Abschluss

Schöne Eindrücke. Ohne triftigen Grund Lifte früher zu schließen geht mal gar nicht. Die vereinbarte Leistung wurde nicht erbracht. Es gab ja keinen Sturm, Lawinengefahr o.ä. Zudem waren die Schneeverhältnisse anscheinend am Nachmittag zumindest auf der W-Seite noch brauchbar. Wenn sie, wie Du ja au...
von Gleitweggleiter
01.05.2019 - 09:43
Forum: Österreich
Thema: Ischgl 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 50372

Re: Ischgl 2018/2019

Viel Spass Euch. Muss ein Top-Tag heute sein. Es hat in der Nacht doch früher als erwartet aufgerissen und so gingen auf den Messtationen Oberflächentemperatur und Luftfeuchte (bzw. Taupunktdifferenz) in den Keller. Die Pisten müssten also je nach Expo pulvrig oder knusprig sein (jedenfalls nicht pa...
von Gleitweggleiter
29.04.2019 - 20:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Mellau-Damüls
Antworten: 1322
Zugriffe: 279257

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Michael-Hagi hat geschrieben:
29.04.2019 - 14:28
Interessant... siehe Seite 5 - Damülser widersprechen. Hätte mehrfach die Bestätigung über die Richtigkeit der Ski-Route 8

https://www.damuels.travel/media/17251/ ... l%2049.pdf
Da sind die Bischofs ja sehr gut im Gemeinderat vertreten...
von Gleitweggleiter
29.04.2019 - 14:17
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 190
Zugriffe: 48794

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Und Tuxerjoch / Lärmstange 1?

Angesichts der Schneelage hätte ich das etwas länger erwartet, zumindest diese Woche wird kaum was tauen, im Gegenteil...
von Gleitweggleiter
28.04.2019 - 21:48
Forum: Italien
Thema: Campo di Giove (+Scanno+Godi) , 3.3.2019 // MiniAppenniniTour Tag 2
Antworten: 3
Zugriffe: 668

Re: Campo di Giove (+Scanno+Godi) , 3.3.2019 // MiniAppenniniTour Tag 2

Ah, Avezzano. Da ist doch in der Nähe auch das Gebiet von Ovindoli am Monte Magnola. Hatte es nur mal bei einer Bergtour auf den Serra di Celano erspäht. Dürfte Dir aber zu modern und modelliert sein. Vermutlich auch eine beliebte römische Wochenenddestination. 2317A009-31CD-4A99-83AF-A33CBD609215.j...
von Gleitweggleiter
27.04.2019 - 09:29
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19
Antworten: 138
Zugriffe: 30100

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19

Alle wesentlichen noch geöffneten Pisten mit den etwas bremsigen Flachstücken und das sehr passable Wetter sind im Video zu sehen: cgDbYhrdce8 Ja schau an, da war das Wetter in der Früh ja doch brauchbar. Hätte man sich ja fast doch mal freinehmen müssen. Muss Dir an dieser Stelle auch mal ein Sond...
von Gleitweggleiter
25.04.2019 - 18:19
Forum: Deutschland
Thema: Fellhorn/Kanzelwand am 22.04.19; Saisonclosing
Antworten: 4
Zugriffe: 1053

Re: Fellhorn/Kanzelwand am 22.04.19; Saisonclosing

Schöne Eindrücke, rein vom Schnee her hätte man oben bestimmt noch 1-2 Wochen fahren können, am Ifen vielleicht sogar noch länger. Aber klar, lohnt halt nicht mehr. Schade dass der Schwandlift nicht ging, der geht mir auch noch ab. Ich glaube generell ist der OK Pistenplan nicht immer ganz auf der H...
von Gleitweggleiter
24.04.2019 - 08:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4575
Zugriffe: 757713

Re: Neues am Arlberg

Vielleicht liegt‘s auch am aktuellen Föhnsturm, das ist ja eine sehr exponierte Trasse dort
von Gleitweggleiter
22.04.2019 - 19:25
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25891
Zugriffe: 2944226

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ich denke das Problem wird daneben auch die mangelhafte Abstrahlung sein, wenn es nachts Wolkenfelder hat. Da werden die Pisten schon früh weich sein oder auch gar nicht durchfrieren, vom Gelände mal ganz zu schweigen.

Zur erweiterten Suche