Die Suche ergab 1061 Treffer

+
von Gleitweggleiter
15.04.2024 - 10:55
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2023/24
Antworten: 551
Zugriffe: 106155

Re: Sölden 2023/24

will die Diskussion nicht zu sehr offtopic bringen, finde die Überlegungen aber interessant, weil zuletzt doch viele Gebiete diese Probleme hatten.

Würde es denn überhaupt etwas bringen, noch ein zweites Mal drüber zu fahren oder sonstwie die "Problemstellen" intensiver zu bearbeiten?
+
von Gleitweggleiter
14.04.2024 - 10:41
Forum: Deutschland
Thema: Zugspitze 13.04.2024 - Variantenfahrt am Sonnenkar und etwas Piste
Antworten: 0
Zugriffe: 310

Zugspitze 13.04.2024 - Variantenfahrt am Sonnenkar und etwas Piste

Nach den letzten beiden Ausflügen in Kappl und am Walmendingerhorn beginnt der Erstbesuch an der Zugspitze mit einem kleinen Kulturschock. Um 8.15 ist der Parkplatz schon ziemlich voll (an den beiden anderen Destinationen waren es vielleicht 10 Autos um diese Zeit…) und so ging es auch erst mit der ...
+
von Gleitweggleiter
13.04.2024 - 20:36
Forum: Deutschland
Thema: Zugspitze 23/24
Antworten: 134
Zugriffe: 27235

Re: Zugspitze 23/24

Ich möchte mich momentan immer in den Bully setzen und die alte Brunntalnordabfahrt wieder präparieren… Wo ging die denn lang? War heute in dem Bereich unterwegs und kann mir schwer vorstellen, wie man in dem stark kupierten Gelände eine Piste walzen will. Mit einigem Verschieben vielleicht denkbar.
+
von Gleitweggleiter
12.04.2024 - 11:31
Forum: Deutschland
Thema: Zugspitze 23/24
Antworten: 134
Zugriffe: 27235

Re: Zugspitze 23/24

Schöne Eindrücke. Schade, dass doch schon einiges an Gelände zerfahren wurde obwohl logischerweise schnell pappig und jetzt die Firntage anstehen.
+
von Gleitweggleiter
11.04.2024 - 13:59
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31944
Zugriffe: 4895212

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Leider 1-2 Monate zu spät... aus der DWD Mittelfrist: An den Alpen setzen ab Dienstag teils länger anhaltende Niederschläge ein. Akkumuliert können von Dienstag bis Donnerstag am Alpenrand 40 bis 60 l/qm, im Allgäu 60 bis 90 l/qm fallen. Allerdings sinkt die Schneefallgrenze allmählich ab, sodass am...
+
von Gleitweggleiter
08.04.2024 - 21:11
Forum: Österreich
Thema: Kappl/See 06-07.04.2024 - Firnzauber im Paznaun
Antworten: 2
Zugriffe: 826

Re: Kappl/See 06-07.04.2024 - Firnzauber im Paznaun

07.04.2024 Heute praktisch Copy&Paste des Vortages. Nur dass die Wolkenfelder diesmal in der zweiten Nachhälfte unterwegs waren - aber mit gleichem Ergebnis. In Kappl war es nochmals leerer als am Vortag und damit ziemlich ausgestorben. In See dafür etwas voller und schlechter, die Pisten schon ...
+
von Gleitweggleiter
08.04.2024 - 20:08
Forum: Österreich
Thema: 6.-13.4.2024 | Und sie hat "Ja" gesagt - #pärchenscheiß2 (aktuell 12.4.)
Antworten: 24
Zugriffe: 3384

Re: 6.-13.4.2024 | Und sie hat "Ja" gesagt - #pärchenscheiß2 (aktuell 8.4.)

Schön dass es mit dem Harschdeckel doch noch gerade so gereicht hat - das ist in diesen Tagen ja eine schwierige Kiste. Und ohne kann man abseits der Pisten gleich zuhause bleiben bzw. ausschlafen. Mal schauen ob ich mal im April die Varianteabfahrt vom Piz Val Gronda zur Kaffeepause auf die Hütte s...
+
von Gleitweggleiter
08.04.2024 - 17:54
Forum: Deutschland
Thema: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24
Antworten: 138
Zugriffe: 20834

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24

Ist der Sonngehren im Frühjahr immer so grottig präpariert?
Die nutzen da wohl auch kein Seil?
+
von Gleitweggleiter
08.04.2024 - 16:46
Forum: Österreich
Thema: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess
Antworten: 338
Zugriffe: 83036

Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Auch wenn mir persönlich die Riefenalabfahrt durch ihre abwechslungsreiche Trassierung (Gefälle- und Richtungswechsel) recht gut gefällt, ist sie einerseits notorisch hart (wohl auch lanzenbedingt) und zum anderen recht schmal und dadurch nicht massentauglich. Demgemäß wird (besser: wurde) die Weinb...
+
von Gleitweggleiter
08.04.2024 - 12:28
Forum: Deutschland
Thema: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 3076
Zugriffe: 757974

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

oder gibts da doch noch Resthoffnung? Ich hatte im Urlaub im Februar mit einem Lifter gesprochen, der meinte, dass der Höllwies stehen bleibt. Anscheinend gibt es eine Einigung mit Grundstücksinhaberin, sodass es zumindest im oberen Bereich der Piste eine Beschneiung geben soll und der Mitteleinsti...
+
von Gleitweggleiter
08.04.2024 - 10:52
Forum: Deutschland
Thema: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 3076
Zugriffe: 757974

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Wieso baut man dann nicht auch den Höllwieslift ab? Denn der steht ja mitten in der Piste und erzeugt damit den kleinen "Tragödienhang" am Söllereck.
oder gibts da doch noch Resthoffnung?
+
von Gleitweggleiter
06.04.2024 - 20:46
Forum: Österreich
Thema: Kappl/See 06-07.04.2024 - Firnzauber im Paznaun
Antworten: 2
Zugriffe: 826

Kappl/See 06-07.04.2024 - Firnzauber im Paznaun

06.04.2024 Natürlich gab es mal wieder bis nach Mitternacht dichte Wolkenfelder, wodurch die Abstrahlung reduziert war. Für die Pisten hat‘s aber gereicht und die sind in Kappl durchaus sehr schön - abwechslungsreicher was Gefälle- und Richtungswechsel angeht als etwa in See, wo mir die Pisten eher ...
+
von Gleitweggleiter
06.04.2024 - 07:46
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31944
Zugriffe: 4895212

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Im Oberland südlich von München heute schon 24°. Ich frage ich, ob man bei dem Wetter nicht auch die eine oder andere steilere Piste sperren muss? Es ist so warm, da kann ja auch die (Kunst-) Schneedecke komplett durchfeuchten und auf der Piste abreißen. Kann ich mir nicht vorstellen. Dann dürfte m...
+
von Gleitweggleiter
05.04.2024 - 09:57
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31944
Zugriffe: 4895212

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Das hört sich doch recht gut an - aus dem Blog des LWD Tirol Der Hochdruckeinfluss sorgt ab Freitag, 5.4. für sonnige Tage, aber auch für recht klare Nächte. Dadurch kann die Schneedecke trotz der warmen Temperaturen in den Nachtstunden auf Samstag bzw. Sonntag etwas abkühlen und es bildet sich ein ...
+
von Gleitweggleiter
03.04.2024 - 13:35
Forum: Deutschland
Thema: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24
Antworten: 138
Zugriffe: 20834

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24

Am Walmendingerhorn ist die Route Muttelberg geschlossen - ich vermute aufgrund eines Gleitschneeanrisses, das hatte ich da schon einmal erlebt. Wenn auch natürlich deutlich seltener als an der Route Lüchlemude, die deswegen ja schon wochenlang geschlossen ist. Diese Woche scheint auch deutlich weni...
+
von Gleitweggleiter
02.04.2024 - 09:08
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31944
Zugriffe: 4895212

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

MarcoS_Skiing hat geschrieben: 02.04.2024 - 09:05 Spassig? Viel zu warm, selbst auf den Gletschern...kannste knicken
Solange es (endlich!) mal eine wirklich klare Strahlungsnacht, mit nicht zuviel Wind und natürlich keinen Föhnsturm hat, wäre ich jedenfalls happy.
+
von Gleitweggleiter
01.04.2024 - 16:36
Forum: Österreich
Thema: Arlberg 2023/24
Antworten: 297
Zugriffe: 59817

Re: Arlberg 2023/24

Du hast aber schon mitbekommen dass es 3 Tage Föhnsturm hatte, oder?
+
von Gleitweggleiter
28.03.2024 - 16:22
Forum: Österreich
Thema: See / Medrigjoch 8. März 2024 - Besser als erwartet
Antworten: 4
Zugriffe: 1057

Re: See / Medrigjoch 8. März 2024 - Besser als erwartet

Schön bebilderter Bericht. Das Gelände im Versing besteht großteils aus teils sehr grobem Blockgelände und auch müssten Bäche gequert werden. Daher wären Pisten hier nur mit massiven Eingriffen möglich, die über das hinausgehen, was für die eine Piste notwendig war (deren unterer Teil ja schon vor d...
+
von Gleitweggleiter
27.03.2024 - 14:26
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs 2023/24 -***Montag mit Tannegg***25.03.2024
Antworten: 91
Zugriffe: 18856

Re: Lech Zürs 2023/24 -***Montag mit Tannegg***25.03.2024

Tolle Eindrücke - ja den morgen hätte man sich echt freinehmen müssen. Beim Blick auf die Karte hatte ich mich tatsächlich mal gefragt ob man bei guter Schneelage am Steinmähder die Hänge in Richtung Zuger Horn mit Rückkehr über die Götzneralpe befahren kann. Die Bilder bestätigen das, danke dafür. ...
+
von Gleitweggleiter
22.03.2024 - 20:39
Forum: Österreich
Thema: Hintertux 22.03.24
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Re: Hintertux 22.03.24

Muss an dieser Kölschen Woche liegen.
+
von Gleitweggleiter
21.03.2024 - 16:49
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Mittel gegen Regentropfenbildung auf Helmvisier?
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Re: Mittel gegen Regentropfenbildung auf Helmvisier?

Wenn man sich auch die anderen Beiträge des Benutzers anschaut, geht es offenkundig darum - mehr oder weniger geschickt verpackt - Amazon-Links zu platzieren.

Was verdient man da eigentlich pro Link?
+
von Gleitweggleiter
20.03.2024 - 21:44
Forum: Österreich
Thema: Gleitweggleiter's Kleinwalsertal 2023/24 *** Die Crux mit dem Harschdeckel ***
Antworten: 27
Zugriffe: 4443

Re: Gleitweggleiter's Kleinwalsertal 2023/24 *** Walsa Ronda ***

20.03.2024 Die Crux mit dem Harschdeckel …oder auch der Fluch. Alle Zeichen und Prognosen deuteten darauf hin, dass heute DER Firntag werden sollte was ich natürlich im Walser Firnisten-Eldorado nutzen wollte. Allerdings hielt sich abends im Gebirge doch noch länger Restbewölkung, wodurch die Oberfl...
+
von Gleitweggleiter
17.03.2024 - 14:53
Forum: Deutschland
Thema: Spitzingsee-Tegernsee 23-24
Antworten: 101
Zugriffe: 16208

Re: Spitzingsee-Tegernsee 23-24

Heute der mit Abstand schlechteste und auch kürzeste Tag dieser Saison, überhaupt der letzten Jahre. Grundprobleme sicherlich dass es nachts doch überhaupt gar nicht abgestrahlt hat, da es erst morgens aufriss. Damit hätten die Pisten nur wenig Leute vertragen. Jedoch waren ausgerechnet heute gleich...
+
von Gleitweggleiter
15.03.2024 - 12:33
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31944
Zugriffe: 4895212

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Kommen wir zum Thema zurück, nämlich der Diskussion zum aktuellen Wetter. Als Firnist stehe ich den momentanen Regenfällen im Bereich 1500-2000m durchaus positiv gegenüber. Das sollte noch das ärgste Sumpfschwein abhalten, die bisherigen Spuren aus dem Gelände waschen, für die notwendige Durchfechtu...

Zur erweiterten Suche