Die Suche ergab 1042 Treffer

+
von Gleitweggleiter
27.03.2024 - 14:26
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs 2023/24 -***Montag mit Tannegg***25.03.2024
Antworten: 90
Zugriffe: 18018

Re: Lech Zürs 2023/24 -***Montag mit Tannegg***25.03.2024

Tolle Eindrücke - ja den morgen hätte man sich echt freinehmen müssen. Beim Blick auf die Karte hatte ich mich tatsächlich mal gefragt ob man bei guter Schneelage am Steinmähder die Hänge in Richtung Zuger Horn mit Rückkehr über die Götzneralpe befahren kann. Die Bilder bestätigen das, danke dafür. ...
+
von Gleitweggleiter
22.03.2024 - 20:39
Forum: Österreich
Thema: Hintertux 22.03.24
Antworten: 6
Zugriffe: 1047

Re: Hintertux 22.03.24

Muss an dieser Kölschen Woche liegen.
+
von Gleitweggleiter
21.03.2024 - 16:49
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Mittel gegen Regentropfenbildung auf Helmvisier?
Antworten: 8
Zugriffe: 591

Re: Mittel gegen Regentropfenbildung auf Helmvisier?

Wenn man sich auch die anderen Beiträge des Benutzers anschaut, geht es offenkundig darum - mehr oder weniger geschickt verpackt - Amazon-Links zu platzieren.

Was verdient man da eigentlich pro Link?
+
von Gleitweggleiter
20.03.2024 - 21:44
Forum: Österreich
Thema: Gleitweggleiter's Kleinwalsertal 2023/24 *** Die Crux mit dem Harschdeckel ***
Antworten: 27
Zugriffe: 4240

Re: Gleitweggleiter's Kleinwalsertal 2023/24 *** Walsa Ronda ***

20.03.2024 Die Crux mit dem Harschdeckel …oder auch der Fluch. Alle Zeichen und Prognosen deuteten darauf hin, dass heute DER Firntag werden sollte was ich natürlich im Walser Firnisten-Eldorado nutzen wollte. Allerdings hielt sich abends im Gebirge doch noch länger Restbewölkung, wodurch die Oberfl...
+
von Gleitweggleiter
17.03.2024 - 14:53
Forum: Deutschland
Thema: Spitzingsee-Tegernsee 23-24
Antworten: 100
Zugriffe: 15474

Re: Spitzingsee-Tegernsee 23-24

Heute der mit Abstand schlechteste und auch kürzeste Tag dieser Saison, überhaupt der letzten Jahre. Grundprobleme sicherlich dass es nachts doch überhaupt gar nicht abgestrahlt hat, da es erst morgens aufriss. Damit hätten die Pisten nur wenig Leute vertragen. Jedoch waren ausgerechnet heute gleich...
+
von Gleitweggleiter
15.03.2024 - 12:33
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31888
Zugriffe: 4856077

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Kommen wir zum Thema zurück, nämlich der Diskussion zum aktuellen Wetter. Als Firnist stehe ich den momentanen Regenfällen im Bereich 1500-2000m durchaus positiv gegenüber. Das sollte noch das ärgste Sumpfschwein abhalten, die bisherigen Spuren aus dem Gelände waschen, für die notwendige Durchfechtu...
+
von Gleitweggleiter
09.03.2024 - 23:05
Forum: Österreich
Thema: Gleitweggleiter's Kleinwalsertal 2023/24 *** Die Crux mit dem Harschdeckel ***
Antworten: 27
Zugriffe: 4240

Re: Gleitweggleiter's Kleinwalsertal 2023/24 *** Letzte Fahrt? ***

09.03.2024 Walsa Ronda So bezeiche ich jetzt leicht ironisch die Umrundung des Walmendingerhornes durch Variantenabfahrt vom Muttelberg ins Schwarzwassertal bis zur Auenhütte. Für den Lückenschluss braucht es dann den Pendelbus zum Parsenn, aber eine schöne Skirunde ist es trotzdem. Die Abfahrt ist ...
+
von Gleitweggleiter
09.03.2024 - 16:39
Forum: Deutschland
Thema: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24
Antworten: 110
Zugriffe: 16572

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24

Zaferna und damit Verbindung Hirschegg-Mittelberg kurz vor dem Ende
F07FC515-838E-4F78-BA3E-3DE27D125721.jpeg
+
von Gleitweggleiter
09.03.2024 - 16:37
Forum: Deutschland
Thema: Balderschwang / Grasgehren 2023/2024
Antworten: 25
Zugriffe: 4655

Re: Balderschwang / Grasgehren 2023/2024

Schöne Eindrücke. Hatte auch überlegt mal wieder nach Balderschwang zu fahren, eventuell auch in der Kombi mit Grasgehren. Konnte aber den Andrang überhaupt nicht einschätzen (da in den höheren Allgäuer Gebieten sehr viel los war/ist) und die Schneelage, weil ja die Hochschelpenbahn schonmal ausser ...
+
von Gleitweggleiter
08.03.2024 - 11:48
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31888
Zugriffe: 4856077

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Danke für diesen gewohnt informativen und relevanten Beitrag.
+
von Gleitweggleiter
05.03.2024 - 13:41
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31888
Zugriffe: 4856077

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

ah okay, danke, interessant. Also quasi das was letztens schon mal erwartet wurde, was sich dann aber "nur" als vertiabler Südstau herausgestellt hat, der nur weiter östlich Richtung Kitzbühler nennenswert auf die Nordalpen rübergeschwappt ist. Die Mengen wurden ja nochmal hochgerechnet, m...
+
von Gleitweggleiter
05.03.2024 - 10:18
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31888
Zugriffe: 4856077

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Kurzfristig kommt alpennordseitg ja schonmal eine kleine Packung - auch wenn es unter ~1500m wohl wieder nur Kosmetik auf dem warmen Boden sein wird. Was ist das jetzt eigentlich für eine Anströmung - sieht für mich eher nach West als Nordwest aus? Oder dreht das noch mehr ein? Wenn es nicht zuviel ...
+
von Gleitweggleiter
05.03.2024 - 10:15
Forum: Deutschland
Thema: Bolsterlang/Ofterschwang 23/24
Antworten: 25
Zugriffe: 4764

Re: Bolsterlang/Ofterschwang 23/24

Das könnte kurzfristig den Druck auf die hohen Allgäuer Gebiete weiter erhöhen. Es war dort in der letzten Woche bereits für die Jahreszeit ungewöhnlich voll.

Gegenläufig sollte jetzt aber sukzessive der typische Frühjahrseffekt greifen, d.h. eine kontinuierliche Abnahme.
+
von Gleitweggleiter
04.03.2024 - 21:29
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel - Sulzschlacht 02.03.24
Antworten: 9
Zugriffe: 2447

Re: Kitzbühel - Sulzschlacht 02.03.24

Die grottige Präparierung fiel mir vor zwei Jahren auch auf. Und da lag noch ordentlich Schnee und es hatte ganz normales Strahlungswetter. Bei solchen Verhältnissen hatte ich das schon deutlich besser erlebt. Entweder man will nicht oder man kann es nicht - oder beides zusammen. Kitzbühel kann bei ...
+
von Gleitweggleiter
01.03.2024 - 12:11
Forum: Österreich
Thema: Lermoos-Grubigstein am 29.02.24; Der letzte im Bunde
Antworten: 5
Zugriffe: 1106

Re: Lermoos-Grubigstein am 29.02.24; Der letzte im Bunde

Für einen Wochentag ausserhalb der Ferien muss verbreitet ungewöhnlich viel los gewesen sein.

Hätte denn Biberwier mit seinen beiden Schleppern oben nicht eher in dein Beuteschema gepasst?
+
von Gleitweggleiter
29.02.2024 - 16:11
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Welches Skigebiet für Skifahrer und "Fussgänger"?
Antworten: 15
Zugriffe: 1169

Re: Welches Skigebiet für Skifahrer und "Fussgänger"?

Kleinwalsertal? Auch wenn ich ein ausgesprochener Fan des Kleinwalsertales bin, aber die Kombi Wanderer treffen Skifahrer auf der Hütte funktioniert leider dort nicht sehr gut. Wir hatte genau diese Konstellation im Januar und es boten sich eigentlich nur 3 Hütten an - Auenhütte (Talstation Ifen) -...
+
von Gleitweggleiter
28.02.2024 - 16:01
Forum: Deutschland
Thema: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24
Antworten: 110
Zugriffe: 16572

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24

Die Abfahrt zum Parkplatz sind 100 Meter oder so und sonst fährt man die eine Minute einfach mit der Bahn ab der "Mittelstation" wieder runter. Ganz bequem.

Sollte also überhaupt kein Entscheidungskriterium sein.
+
von Gleitweggleiter
26.02.2024 - 19:58
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2023/2024
Antworten: 140
Zugriffe: 18700

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2023/2024

Lawine erfasst Schneeschuhwanderin an der Rotwand: Zwei Hubschrauber im Einsatz https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/schliersee-ort29415/einsatz-lawine-erfasst-schneeschuhwanderin-an-der-rotwand-zwei-hubschrauber-im-92853055.html Ohne haarspalterisch sein zu wollen - aber das schaut mir doc...
+
von Gleitweggleiter
26.02.2024 - 15:06
Forum: Österreich
Thema: Gleitweggleiter's Kleinwalsertal 2023/24 *** Die Crux mit dem Harschdeckel ***
Antworten: 27
Zugriffe: 4240

Re: Gleitweggleiter's Kleinwalsertal 2023/24 *** Letzte Fahrt? ***

Im Tal hat es tatsächlich nur für 5cm Kosmetik gereicht die jetzt sicherlich auch wieder weg sind. Oben hat es 15, vielleicht 20cm gemacht. Vermutlich war die Schneefallgrenze am Anfang noch recht hoch und insgesamt hat bei dem Südstau die Anströmung nicht gepasst. In die Nordalpen rübergeschwappt i...
+
von Gleitweggleiter
25.02.2024 - 21:40
Forum: Österreich
Thema: Gleitweggleiter's Kleinwalsertal 2023/24 *** Die Crux mit dem Harschdeckel ***
Antworten: 27
Zugriffe: 4240

Re: Gleitweggleiter's Kleinwalsertal 2023/24 *** Warten auf Firn ***

25.02.2024 Letzte Fahrt? Das mag sicherlich etwas dramatisch oder reißerisch klingen, aber zumindest am Schlößle und im Wildental kann es gut sein, dass dies die letzten Fahrten in dieser Saison waren. Über dem Schlößle schwebt dazu das Damoklesschwert, dass es die letzte Fahrt überhaupt gewesen sei...
+
von Gleitweggleiter
25.02.2024 - 20:07
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31888
Zugriffe: 4856077

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Der LWD Bayern ist da immer ziemlich aktuell und präzise: Tagsüber sind stürmische Böen um 70, exponiert um 80 km/h zu erwarten. In Föhntälern muss mit Böen um 60 km/h gerechnet werden. Würde halt an der Kanzelwand einsteigen da die ZUB recht windstabil ist auch wenn es knapp werden könnte. Wobei es...
+
von Gleitweggleiter
23.02.2024 - 13:16
Forum: Deutschland
Thema: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24
Antworten: 110
Zugriffe: 16572

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24

Am Wochenende ist ja Skifliegen in Oberschtdorf. Weiss jemand wie sich das auf die Verkehrsströme im Oberallgäu auswirkt - speziell der Rückreiseverkehr? So krass wie bei der 4Schanzentournee, wo man immer von großen Staus hört?
+
von Gleitweggleiter
20.02.2024 - 21:14
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31888
Zugriffe: 4856077

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Spontan könnte ich mir nur diffusen Strahlungseintrag vorstellen. Ab jetzt im Frühjahr der größte Powder-Spielverderber auch nordseitig in größeren Höhen und bei niedrigen Temperaturen. Aber dafür bräuchte es Niederschlagspausen wo die Sonne etwas durchkommt und das ist so genau noch nicht prognosti...
+
von Gleitweggleiter
20.02.2024 - 08:48
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31888
Zugriffe: 4856077

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Netter Nordweststau schonmal. Arlbergfans Abwesenheit scheint sich wieder mal auszuzahlen ;)
Ich hoffe er bleibt wenigstens noch bis Freitag weg, damit uns die Packung nicht doch noch durch die Lappen geht.

Zur erweiterten Suche