Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 403 Treffer

von Julian96
25.02.2020 - 07:35
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4494
Zugriffe: 283516

Re: Die große Klima-Diskussion

Ganz einfach ich gehe davon aus, wenn eine Greta Thunberg sagt wir werden niemals aufgeben und nach gerade mal einem guten Jahr nur noch die Hälfte übrig ist, die Entschlossenheit dieser Hälfte offenbar nicht allzu groß gewesen sein kann. Wie erklärst du es dir sonst, das letztes Jahr z. B. so viel ...
von Julian96
24.02.2020 - 18:28
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4494
Zugriffe: 283516

Re: Die große Klima-Diskussion

Das wir so weiter machen sollen wie bisher ist nicht die Absicht, die ich mit diesem Post jetzt unterstützen möchte. Und auch nicht das FFF gar nichts erreicht hätte...immerhin ist das Thema viel Präsenter als zuvor. Worum es mir nur geht...und das war in meinen Augen von vornerein ersichtlich...das...
von Julian96
24.02.2020 - 12:32
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4494
Zugriffe: 283516

Re: Die große Klima-Diskussion

Da wir es ja schon vor einiger Zeit davon hatten, dass vieles von FFF nur ein großer Hype ist...nach einiger Zeit hier auch der Beweis: https://taz.de/Ein-Jahr-Fridays-for-Future/!5645996/ https://www.achgut.com/artikel/fridays_for_future_der_hype_verstummt Um noch was darüber zu lesen muss ich inzw...
von Julian96
18.02.2020 - 12:58
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4494
Zugriffe: 283516

Re: Die große Klima-Diskussion

Mir kommt es bei uns so vor, als ob die Vegetationsphase nie aufgehört hätte diesen sogenannten „Winter“. Also ich kann mich an keinen milderen Winter als diesen hier bei uns erinnern. Klar gab es immer sehr markante Wärmeeinbrüche, aber diesmal ist es einfach ständig zu mild, siehe unsere Rosenkno...
von Julian96
18.02.2020 - 12:31
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4494
Zugriffe: 283516

Re: Die große Klima-Diskussion

Gerade in unserem Garten... ...gabs noch nie um die Zeit! Was ich so herausgefunden habe, war der frühste Vegetationsbeginn bisher 2007 am 21.Februar, das wäre in drei Tagen. https://forum.skywarn.de/viewtopic.php?t=6508 . Irgendwie kann ich mich garnicht daran erinnern, dass der Winter 2006/2007 s...
von Julian96
17.02.2020 - 21:23
Forum: Österreich
Thema: Silvretta Montafon 19/20
Antworten: 55
Zugriffe: 7162

Re: Silvretta Montafon 19/20

Man wollte die Valiserabahn glaub ich schonmal ersetzen, gab dann allerdings Probleme mit den Grundstückseigentümern. Man hat dann die Silvrettabahn gebaut und die Steuerung der Valiserabahn erneuert. Damit ist ein Neubau die nächsten Jahre eher unwahrscheinlich. Soweit mein Wissensstand.
von Julian96
17.02.2020 - 20:08
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4494
Zugriffe: 283516

Re: Die große Klima-Diskussion

Eine allgemeine Sache die mir aktuell so durch den Kopf geht...ab nächstem Jahr werden die Langzeitmodelle ja vom Zeitraum 1961-1990 auf 1991-2020 verschoben. Das bedeutet ja zunächst einmal, dass es in den Wetterberichten oftmals so aussehen wird, als ob die Temperaturen kühler/normaler sind, da d...
von Julian96
16.02.2020 - 19:11
Forum: Allgemeines
Thema: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens
Antworten: 232
Zugriffe: 28391

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Pffff. Die Haube hätte ich sicher nicht mehr geöffnet und ihn auf die haubenlosen Sessel verwiesen. Wozu hat es die denn? Und überhaupt sollte man bei Sturm die Hauben sowieso schliessen. An manchen Liften wird das sogar angeschrieben. Als ich mal die Haube auf dem Greitspitz-Sessel in Samnaun schl...
von Julian96
15.02.2020 - 19:01
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1369
Zugriffe: 166920

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Selber schuld wer Samstag anreist! War eine ganz interessante Diskussion diese Woche mal bei Radio Tirol: auf der einen Seite will man samstags weniger Verkehr und Nebenstraßen entlasten, aber die Hoteliers von ihrer sturen unflexiblen Sa-Sa Handhabung (in der Hauptsaison) will auch keiner abbringe...
von Julian96
15.02.2020 - 11:16
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4605
Zugriffe: 298372

Re: Auto ...

Interessant finde ich die diversen Erfahrungen mit Dränglern. Mir passiert das hauptsächlich in limitierten Bereichen oder im Ausland. Dort werde ich immer mal wieder durch dichtes Auffahren etc. bedrängt. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich tendenziell recht genau an die Limits halte. Identis...
von Julian96
15.02.2020 - 10:33
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4605
Zugriffe: 298372

Re: Auto ...

Ich finde ja das Konzentrationslevel hängt insbesondere mit der Zahl anderer Verkehrsteilnehmer zusammen. Und je höher die Zahl anderer Verkehrteilnehmer ist, desto langsamer fährt man auch automatisch. Zumindest jeder mit einem gesunden Verstand macht das so :lol: . Warum soll ich denn bei einer fa...
von Julian96
14.02.2020 - 21:12
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zum Skiurlaub im Kleinwalsertal
Antworten: 17
Zugriffe: 2055

Re: Fragen zum Skiurlaub im Kleinwalsertal

Ja genau das befürchte ich auch fast, hatte nur gehofft, dass der Montag evtl. noch geht.
Aber dann warte ich wirklich bis die Aschermittwoch Woche rum ist und geh in der Zwischenzeit vielleicht mal nach Gurgl, da geht's eigentlich immer.
von Julian96
14.02.2020 - 20:39
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4605
Zugriffe: 298372

Re: Auto ...

Als Autofan bin ich natürlich gegen ein Tempolimit, wobei mein Traumauto ja ein kleines Kitcar ist und man mit dem jetzt eh nicht auf Autobahnen rast wie sau. Trotzdem fahre ich aktuell selbst mit meinem Kleinwagen gerne mal 150 oder so und verstehe die Debatte über das Tempolimit nur wenig, vor all...
von Julian96
14.02.2020 - 18:33
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zum Skiurlaub im Kleinwalsertal
Antworten: 17
Zugriffe: 2055

Re: Fragen zum Skiurlaub im Kleinwalsertal

Hallo, ich bin gerade am überlegen, evtl. am Montag mal wieder einen Tag ans Fellhorn zu fahren. Das Gebiet würde mich einfach mal wieder reizen. Ich muss zugeben, dass ich das Kleinwalsertal in den letzten Jahren immer mehr gemieden habe, da es mir insbesondere am Fellhorn/Kanzelwand schon vor eini...
von Julian96
14.02.2020 - 18:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 837
Zugriffe: 150924

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

philippe ch hat geschrieben:
14.02.2020 - 17:28
Da noch was zum diskutieren:

https://www.youtube.com/watch?v=aphGpbu_C5c

Reportage vom BR.
Allein schon die paar Komentare unter dem Video...vermutlich lauter nicht Skifahrer, die sich mal wieder über den Skitourismus generell auskotzen, herrlich :lol: :lol:
von Julian96
14.02.2020 - 08:05
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4494
Zugriffe: 283516

Re: Die große Klima-Diskussion

P.S.: Das reiht sich im Übrigen prima ein in die These, dass der Kipppunkt in der Arktis bereits (deutlich) überschritten wurde und dem Prozess der kontinuierlichen Erwärmung eine deutlich schärfere Dynamik innewohnt, als sich das in den Modellen der Dekade 2000/2010 abzeichnete. Das zeigt auf ersc...
von Julian96
13.02.2020 - 12:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5198
Zugriffe: 873703

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Ich war vergangenes Wochenende auch mal wieder in SFL nach einigen Jahren. So gut ich es in Erinnerung habe, so enttäuscht war ich diesmal. Ich hatte die schlechte Pisten- und Liftführung zwischen Fiss und Serfaus teilweise so grottig gar nicht mehr im Blick. Es fehlt für ein "rundes" Erlebnis mein...
von Julian96
12.02.2020 - 20:15
Forum: Allgemeines
Thema: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen
Antworten: 204
Zugriffe: 18890

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Mein Vater hat mir erzählt wie er früher an der alten Einersesselbahn am Imberg in Steibis auch oft Stunden lang gewartet hat, leider habe ich kein Foto davon aber vielleicht erinnert sich da ja sonst noch jemand an "die guten alten Zeiten" :lol:
von Julian96
12.02.2020 - 14:08
Forum: Allgemeines
Thema: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen
Antworten: 204
Zugriffe: 18890

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Weißt du zufällig aus welchem Jahr das Bild ist, bzw. was für eine Bahn zu dieser Zeit da stand? Das müsste die 6er Eisgratbahn gewesen sein oder? Lässt sich anhand des Bildes zumindest so erahnen. Rein von der Kapazität her muss das ja wirklich eine Wartezeit von einem ganzen Vormittag gewesen sein...
von Julian96
12.02.2020 - 08:35
Forum: Off Topic
Thema: Wie steht ihr zu mobilem Bezahlen mit dem Handy?
Antworten: 50
Zugriffe: 1695

Re: Wie steht ihr zu mobilem Bezahlen mit dem Handy?

Es ist schon erstaunlich, wieviele Forums-Mitglieder hier ihre Zahlungsgewohnheiten offen legen... wo viele doch so auf den Datenschutz schwören... Grüße aus Ostfriesland Ich finde daran nichts erstaunlich, hier hat keiner geschrieben, wann er wo welche Transaktion durchgeführt hat. Ist absolut nic...
von Julian96
11.02.2020 - 09:34
Forum: Off Topic
Thema: Wie steht ihr zu mobilem Bezahlen mit dem Handy?
Antworten: 50
Zugriffe: 1695

Re: Wie steht ihr zu mobilem Bezahlen mit dem Handy?

Also ich besitze wirklich gar keine Karte außer der ganz normalen Mastercard, die ich auch nur am Geldautomaten brauche. Ich empfinde es sowieso als extrem nervig immer und überall gefragt zu werden, ob ich Paybackpunkte oder dergleichen sammle...ich finde das ganze Zeug halt absolut unnötig, aber i...
von Julian96
10.02.2020 - 22:34
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26982
Zugriffe: 3263898

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

@Julian96 Von Westen her wird's in den nächsten Stunden nochmal richtig windig bei Dir. Also, Türen und Fenster schließen: :wink: https://twitter.com/Alpinwetter/status/1226887388221386752 Feldberg meldet wieder ordentliche Orkanböen über 160 km/h.: http://wetterstationen.meteomedia.de/station=1090...
von Julian96
10.02.2020 - 21:47
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26982
Zugriffe: 3263898

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Das kann ich bestätigen... Generell im ganzen Bereich Kleinwalsertal und Bregenzerwald kam schon etwas zusammen.
von Julian96
10.02.2020 - 21:12
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26982
Zugriffe: 3263898

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Konstanz liegt nicht im Bodenseekreis :wink: Ist aber die einzige DWD Wetterstation mit Windmessung direkt nebenan. Weiß ja nicht wie du offizielle Messwerte aus deinem Garten erhoben hast, um deine Behauptung, es sei unter 100 km/h geblieben, zu belegen... Rund um den Bodensee waren Windböen mit t...
von Julian96
10.02.2020 - 17:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 837
Zugriffe: 150924

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Nüchtern betrachtet sind Skifahrer zunehmend eine Minderheit. Eine aussterbende dazu... :wink: Ich weiß nicht woher diese Information immer kommt :?: Die Skifahrerzahlen in den Alpen stagnieren seit Jahren, einen merklichen Rückgang gibt es bestenfalls mal sehr regional. Im Gegenteil vielerorts ste...

Zur erweiterten Suche