Die Suche ergab 52 Treffer

von DanielNö
22.08.2015 - 13:34
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP in der Sportwelt (amade)
Antworten: 70
Zugriffe: 20731

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Die Bergbahnen Wagrain haben 1985 eine Festschrift anlässlich der Eröffnung der Kabinenbahn am Grafenberg herausgegeben. Dort findet man viele Informationen und Fotos über die Seilbahngeschichte. Ich fürchte aber, dass diese mittlerweile eher schwer erhältlich ist (ich habe leider auch nur ein Exemp...
von DanielNö
15.08.2015 - 22:53
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP in der Sportwelt (amade)
Antworten: 70
Zugriffe: 20731

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Zwei LSAP Fotos von Wagrain habe ich noch. :D Erst ist der Kogelalmlift und dann der Muldenlift zu sehen.
von DanielNö
04.08.2015 - 21:58
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP in der Sportwelt (amade)
Antworten: 70
Zugriffe: 20731

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

@Klosterneuburger: Ein paar Dinge möchte ich gerne noch exakt vermerken. Ich denke mal, dass ich in diesem Forum zum Thema Wagrain/Salzburger Sportwelt so ziemlich das größte Wissen besitzen dürfte :wink: , da ich dort aufgewachsen bin und alle ehemaligen und aktiven Entscheidungsträger kenne (liebe...
von DanielNö
25.11.2008 - 23:36
Forum: Österreich
Thema: Salzburger Sportwelt Amade 16.02.2008 21 . Schitag
Antworten: 8
Zugriffe: 3168

Re: Salzburger Sportwelt Amade 16.02.2008 21 . Schitag

Es gibt bei beiden Bahnen, in Sportgastein und bei der Kasereben, diese Dreifachstützen. Ich denke der Hauptgrund für eine solche Konstruktion (zumindest in Gastein) liegt darin, daß danach ein größeres Spannfeld folgt. Zum Vorgängerlift des Topliners in Wagrain: Irgendwie geht mir der Muldenschlepp...
von DanielNö
21.04.2008 - 22:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Schrägaufzug Maiskogel
Antworten: 10
Zugriffe: 2663

Re: Schrägaufzug Maiskogel

Is mittlerweile alles unterirdisch. Ich weiß zwar nicht mehr das genaue Datum, aber ich glaub 2006 wurden die Rohre abgerissen.
von DanielNö
02.03.2008 - 12:40
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Welchen Ski fahrt ihr???
Antworten: 392
Zugriffe: 116241

Hab seit neuesten einen Rossignol Bandit B3. Geiler Ski, hoffentlich kommt no a Powder für heuer.
von DanielNö
20.01.2008 - 23:44
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Saalbach - Lift am Spielberghaus
Antworten: 21
Zugriffe: 4014

Woar nid da oide Hahnbaumlift in St. Johann a in dieser Bauart?
von DanielNö
03.10.2007 - 22:34
Forum: restliche Welt
Thema: Seilbahn in Hongkong
Antworten: 9
Zugriffe: 5015

Wie lang is die Bahn denn? Ein geiles Gerät!
von DanielNö
21.09.2007 - 00:25
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: überbewertete Skigebiete
Antworten: 82
Zugriffe: 11114

Für unterbewertet halte ich die Brunnalm in Osttirol. Ein kleines, feines Skigebiet mit relativ vielen Möglichkeiten (Freeride, Freestyle, normales Pistenfahren, tolle Hütten und gute Höhenlage).
Vor allem der Freestyle Park ist den ganzen Winter super präpariert.
von DanielNö
20.09.2007 - 19:17
Forum: Seilbahnen
Thema: SL mit der größten Höhendifferenz?
Antworten: 46
Zugriffe: 5634

Den Kreuzkogellift gibt es schon noch in Sportgastein, er wurde nur um das letzte Steilstück verkürzt. Der Schlepper is generell recht interessant mit der Antrieb/Spannstation, die ich in dieser Form noch nirgends gesehen habe (Gletscherlifte sind anders aufgebaut). Die LSAP Schlepper am Stubnerkoge...
von DanielNö
12.09.2007 - 14:03
Forum: Seilbahnen
Thema: Lange fixe Sesselbahnen
Antworten: 124
Zugriffe: 17908

@skifreak Ich finde es war überhaupt in St. Johann, Wagrain und Flachau ein Traum mit den Sesselbahnen. Wenn du von Wagrain aus mit der DSB Kirchboden (die eh nur gestanden is) und der DSB Grießenkar den Berg endlich hochgekommen bist, dann haben auf der Flauchauer Seite die nächsten Sessellifte gew...
von DanielNö
12.09.2007 - 13:38
Forum: Seilbahnen
Thema: Steurer Lifte
Antworten: 17
Zugriffe: 3816

Die Vermuntbahn gabs auch noch. Ich glaub die is Baujahr 1994.
von DanielNö
11.09.2007 - 22:34
Forum: Seilbahnen
Thema: älteste Skilifte/Seilbahnen auf der Welt, die noch im...
Antworten: 58
Zugriffe: 12757

Mir fällt noch der ESL Bellevue in Bad Gastein ein, der noch heute fährt. Baujahr 1948.

Bin mit aber relativ sicher, daß nicht mehr viel davon original ist. Die Bergstation eher schon, Technik und Stützen aber weniger.
von DanielNö
03.09.2007 - 22:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein
Antworten: 748
Zugriffe: 159214

@lanschi:

Danke, daß du meinen Bericht (nöcki) aus der Pongauer Nachrichten zitiert hast. :D
Ich hab ein Interview mit dem Franz Schafflinger von den Bergbahnen geführt, alle Infos sind im Bericht enthalten.
von DanielNö
02.06.2007 - 17:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein
Antworten: 748
Zugriffe: 159214

Naja, ich sag nur Stichwort Senderabfahrt. Ich begrüße es zwar nicht, daß der Sender erschlossen wird, aber wenn doch dann kann man nix machen.
von DanielNö
30.05.2007 - 15:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein
Antworten: 748
Zugriffe: 159214

Soweit ich von unseren Bergbahnen gehört habe (es is wirklich nur a Vermutung), soll vom Waldgasthof aus etwas (Gondelbahn) auf die Jungeralm gebaut werden.
von DanielNö
28.05.2007 - 02:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein
Antworten: 748
Zugriffe: 159214

Ich bin ja dafür, daß des Skibusnetz bei uns besser ausgebaut werden muß und zugleich ein Fahrverbot für das Angertal entsteht. Wenn es schneit, dann gibts immer nur Unfälle mit den PKWs (derzeitiger Rekord 3 Unfälle auf der Straße am Morgen). Außerdem bin I generell der Meinung, daß das Autofahren ...
von DanielNö
23.04.2007 - 20:52
Forum: Seilbahnen
Thema: Unübliche Zwischenstationen bei Umlaufbahnen
Antworten: 26
Zugriffe: 4825

@skifreak: Könntest du das System bei der ZUB Stubnerkogel genauer erklären, des klingt ja recht interessant.
von DanielNö
23.04.2007 - 20:44
Forum: Österreich
Thema: Skizentrum Angertal, Februar bis März 2007, Impressionen
Antworten: 13
Zugriffe: 2306

Bei den letzten beiden Fotos schaut es in der Judau noch traumhaft aus. Ich war heuer der Letzte mit einer Kollegin (und ein paar Kindern), der auf der Piste gefahren ist, am 11.04.07 und da war der Schlepper schon ausser Betrieb. Man sieht auch den Ski Doo am letzten Foto, mit dem sind wir dann rau...
von DanielNö
23.04.2007 - 20:44
Forum: Österreich
Thema: Skizentrum Angertal, Februar bis März 2007, Impressionen
Antworten: 13
Zugriffe: 2306

Bei den letzten beiden Fotos schaut es in der Judau noch traumhaft aus. Ich war heuer der Letzte mit einer Kollegin (und ein paar Kindern), der auf der Piste gefahren ist, am 11.04.07 und da war der Schlepper schon ausser Betrieb. Man sieht auch den Ski Doo am letzten Foto, mit dem sind wir dann rau...
von DanielNö
19.03.2007 - 11:24
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Welchen Ski fahrt ihr???
Antworten: 392
Zugriffe: 116241

Ich habe auch einen neuen Lieblingsski, obwohl ich den scho 4 Jahre habe. Eigentlich is des mehr a Waffe, als ein Ski. Ski: Atomic SG, 208 cm (original WC Ski) Bindung: ESS 1018 Schuhe: Atomic M11 (der Vorgänger des X110 in grün/schwarz) Stöcke: Leki WC Der Ski is recht lässig auf der Piste, im Tief...
von DanielNö
15.01.2007 - 22:03
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gesucht: Kombi Ski und Wellness
Antworten: 12
Zugriffe: 2039

Genau, es geht nix über das Gasteinertal. Mit etwas Glück haben wir im April noch den ein oder anderen Tiefschneetag in Sportgastein. Thermen gibt es zwei, die Alpentherme in Hofgastein und die Felsentherme in Bad Gastein. Die Felsentherme ist kleiner, ruhiger und direkt gegenüber der Stubnerkogelta...
von DanielNö
15.12.2006 - 01:59
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Über alle Berge - Gasteiner Projekte der 1970-er Jahre
Antworten: 82
Zugriffe: 27560

Wow, ein super Bericht, echt schneidig. Da freue ich mich heute gleich noch mehr, wenn ich mit meiner Schwester nach Sportgastein reinfahre. Lg Daniel PS: Einen Wehmutstropfen hab ich als Hofgasteiner allerdings entdeckt; die Bad Gasteiner sind keine Stadt. A bissi a Rivalität homma jo mit die "Bade...
von DanielNö
11.12.2006 - 18:20
Forum: Off Topic
Thema: Piefke-Saga
Antworten: 183
Zugriffe: 22560

He Schneekanon, reiß her zwoa Whiskey.
von DanielNö
20.11.2006 - 02:01
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Welchen Ski fahrt ihr???
Antworten: 392
Zugriffe: 116241

Ski, Schuh, Stöcke:
ATOMIC, ATOMIC, LEKI

Meistens fahre ich einen SX11 in 180cm, hab aber auch an SG mit 208cm und zwei 9.16er.
Außerdem bin ich noch so ein eingefleischter Atomic Fahrer, der um nichts in der Welt etwas anderes fahren würde.

Zur erweiterten Suche