Die Suche ergab 681 Treffer

von sheridan
01.08.2021 - 15:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Waadt
Antworten: 77
Zugriffe: 20760

Re: Neues in Waadt

Guy Parmelin war zur Nationalfeiertags-Ansprache auf dem Glacier 3000 .. als Waadtländer natürlich naheliegend ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=u-yrWZMDF3Q
von sheridan
30.07.2021 - 13:33
Forum: Schweiz
Thema: Engadin St. Moritz 2020/21
Antworten: 431
Zugriffe: 44841

Re: Engadin St. Moritz 2020/21

Hier mal ein paar Bilder vom der Vermattung an der Diavolezza. Ist noch ziemlich viel Schnee da, das sieht gut aus bis zur nächsten Saison.
von sheridan
23.07.2021 - 23:30
Forum: Medienberichte
Thema: Parksituation in Ausflugsgebieten - Zensur bei Gipfelbuch.ch
Antworten: 20
Zugriffe: 1864

Re: Parksituation in Ausflugsgebieten - Zensur bei Gipfelbuch.ch

Auch wenn das jetzt nichts direkt mit der Parksituation zu tun hat, die für mich absurdeste Gebühr sind die 30€ für die Mautstraße an die Drei Zinnen in den Dolomiten. 2017 waren es noch 25€. War aber damals auch schon happig, billiger ist unten parken und dann per e-Bike hoch ;-) Ich muss aber sag...
von sheridan
22.07.2021 - 22:43
Forum: Schweiz
Thema: Jura-Gipfel 2021
Antworten: 10
Zugriffe: 1502

Chasseron Südseite 22.07.21

Bei dem anhaltend guten Wetter habe ich die Gelegenheit heute nochmal genutzt, auf den Chasseron zu gehen, bevor wieder die nächste Dauerregen-Runde losgeht. Diesmal von der Südseite, Startpunkt ist Les Rasses. Am Parkplatz des Skigebiets geht es los, der erste Teil des Wanderwegs ist auch gleichzei...
von sheridan
22.07.2021 - 13:59
Forum: Medienberichte
Thema: Parksituation in Ausflugsgebieten - Zensur bei Gipfelbuch.ch
Antworten: 20
Zugriffe: 1864

Re: Parksituation in Ausflugsgebieten - Zensur bei Gipfelbuch.ch

In der Schweiz kann man an einigen Stellen durchaus auch von "Parkmafia" sprechen Fakt ist in der Schweiz reden auch noch die Behörden bei der Höhe der Parkgebühren mit... Sprich wenn das Verkehrsaufkommen die vereinbarten Richtwerte übersteigt, dann wird es teuer... Und da wird der Eigentümer durc...
von sheridan
22.07.2021 - 12:53
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 5304
Zugriffe: 433469

Re: Auto ...

Vorzugsweise für Länder, die ganztags Abblendlicht vorschreiben, wo ein Tagfahrlicht vorne dann nicht ausreichend ist. In Skandinavien soll das z.B. so sein, Für Norwegen ist das nicht zutreffend, dort reicht EU-Tagfahrlicht vorne tagsüber. Nur in Tunneln muss das Rücklicht aktiv sein, das macht da...
von sheridan
21.07.2021 - 23:09
Forum: Schweiz
Thema: Jura-Gipfel 2021
Antworten: 10
Zugriffe: 1502

Grand Sommartel 21.07.21

Heute mal wieder was neues, ich bin zum Grand Sommartel gewandert. Ausgangspunkt ist Les Ponts-de-Martel, ein kleines Städtchen im Neuenburger Hinterland. Etwas versteckt hinter der Kirche startet der Weg in die Pouette Combe, am Anfang geht es schon recht steil hoch. In der Schlucht kommt man an Fe...
von sheridan
21.07.2021 - 11:11
Forum: Allgemeines
Thema: Einschätzung Winter 2021/22 (Umfrage Juli 2021)
Antworten: 93
Zugriffe: 4330

Re: Einschätzung Winter 2021/22 (Umfrage Juli 2021)

Ich bin zweckoptimistisch, weil ich schon für Saisonabos für die nächste Saison Kohle ausgegeben habe 😄 Bin aber auch in der Schweiz.
von sheridan
15.07.2021 - 15:04
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 5304
Zugriffe: 433469

Re: Auto ...

Nebenbei finde ich so manchen tollen Helfer heutzutage im Auto sogar gefährlich. Z.B. die Lichtautomatik bei Nebel oder fast noch schlimmer an Tunneleinfahrten. Wenn man an einem sonnigen Tag in einen Tunnel fährt ist die gefährlichste Stelle der Moment, wenn ein Auto vom hellen Sonnenlicht in den ...
von sheridan
14.07.2021 - 19:50
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 5304
Zugriffe: 433469

Re: Auto ...

Alle Automobil-Clubs empfehlen die Verwendung der Motorbremse. Manchmal gibt es auch offizielle Beschilderung dafür. Und Motorbremse geht nicht ohne Lärm. Entweder Lärm oder hoher Bremsen-Verschleiss. Oberhalb von 4000 wird es wirklich unangenehm, das war mir dann auch zu viel. Aber mindestens 3000 ...
von sheridan
14.07.2021 - 18:09
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 5304
Zugriffe: 433469

Re: Auto ...

Bezüglich der Geräuschkulisse beim Bergabfahren, naja also gerade ein moderner Benziner ist beim lastfreien Drehen heute so leise, dass man hier nicht mehr von Lärm sprechen kann. Ich habe bisher noch keinen leisen Verbrennungsmotor bei oberhalb 4.000rpm gehört. Es geht mir speziell darum, mit Moto...
von sheridan
14.07.2021 - 12:10
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 5304
Zugriffe: 433469

Re: Auto ...

^ Naja, in den Bergen mit hohen Pässen usw. sind E-Autos vmtl. auch nicht so prickelnd?! Würde ich nicht generell sagen. Bergauf ist der Verbrauch natürlich sehr hoch, aber das bekommt man auf der anderen Seite wieder grossteils zurück über die Rekuperation. Man muss nur schauen, ob man genügend Sa...
von sheridan
14.07.2021 - 12:00
Forum: Seilbahnen
Thema: Gruppenumlauf...sessel!
Antworten: 16
Zugriffe: 1146

Re: Gruppenumlauf...sessel!

hch hat geschrieben:
13.07.2021 - 18:52
Mein Bericht von der Schweizer Version aus diesem Jahr:

viewtopic.php?f=53&t=65311
Danke für den Bericht, ich wusste bisher gar nicht von der Existenz dieses Skigebiets bzw Lifts. In der Innerschweiz gibt es wohl noch so einiges an exotischen Konstruktionen ..
von sheridan
11.07.2021 - 09:05
Forum: Medienberichte
Thema: Parksituation in Ausflugsgebieten - Zensur bei Gipfelbuch.ch
Antworten: 20
Zugriffe: 1864

Re: Parksituation in Ausflugsgebieten - Zensur bei Gipfelbuch.ch

In der Schweiz kann man an einigen Stellen durchaus auch von "Parkmafia" sprechen, z.B. Melchsee-Frutt. Gegen faire Parkgebühren habe ich aber nichts. Ich fahre aber trotzdem fast immer mit dem Auto, geht in der Schweiz in den allermeisten Fällen auch deutlich schneller, wenn man nicht gerade von Gr...
von sheridan
09.07.2021 - 09:54
Forum: Italien
Thema: Stilfserjoch (Passo dello Stelvio) 2020/21
Antworten: 100
Zugriffe: 15155

Re: Stilfserjoch (Passo dello Stelvio) 2020/21

Auf der Website stehen immer noch die News von 11.6. und im Pistenplan ist alles rot .. Italien halt 🤦
von sheridan
08.07.2021 - 09:54
Forum: Schweiz
Thema: Jura-Gipfel 2021
Antworten: 10
Zugriffe: 1502

Dent de Vaulion 7.7.21

Gestern abend gab es ein kurzes Regenloch und ich bin spontan noch zum Lac de Joux gefahren, um den Dent de Vaulion zu machen. Ausgangspunkt war Le Pont, der Aufstieg sind knapp 500m und dauert 1h. Am Anfang der Strecke sieht man auf dem befestigten Weg Bauten, die vermutlich aus dem 2.Weltkrieg sta...
von sheridan
01.07.2021 - 09:59
Forum: Seilbahnen
Thema: 3S zum Autotransport
Antworten: 19
Zugriffe: 7830

Re: 3S zum Autotransport

Ich sage ja nicht, dass das ein Ersatz für einen bestehenden Tunnel sein kann. Eher für eine neue Erschliessung, wo es bisher nichts gibt.
von sheridan
01.07.2021 - 05:43
Forum: Seilbahnen
Thema: 3S zum Autotransport
Antworten: 19
Zugriffe: 7830

Re: 3S zum Autotransport

Die Zahl 60 habe ich von der Rhätischen Bahn für den Vereina-Verlad. Die Tunnel sind alle so +-15km. Mit 10km Luftlinie würde man z.B. von Hospental nach Airolo kommen. Dort ist das Fahraufkommen aber natürlich viel zu hoch. Im Sommer ist natürlich die Strasse das effektivste Erschliessungsmittel. W...
von sheridan
30.06.2021 - 10:25
Forum: Seilbahnen
Thema: 3S zum Autotransport
Antworten: 19
Zugriffe: 7830

Re: 3S zum Autotransport

Wäre vielleicht eine Alternative zu einem Autoverlad, wie es ihn in der Schweiz gibt, um einen Pass im Winter zu überwinden. Die Kapazität ist dort auch eher gering mit max 60 Autos pro Zug. Man würde sich dann die Baukosten für einen Tunnel sparen, ist aber auch wetterabhängiger.
von sheridan
28.06.2021 - 15:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon
Antworten: 911
Zugriffe: 175325

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Bau eines kuppelbaren 6er-Sessellifts, der la Pisse-Vache mit dem Col de Chargerat verbindet.
Walliser Humor :lol:
von sheridan
26.06.2021 - 22:57
Forum: Schweiz
Thema: Re: Sammeltopic 2020/21 | Bern & Region | NEU: Riggisalp - Euschelspass - Kaisereggpass - Riggisalp
Antworten: 38
Zugriffe: 10373

Re: Sammeltopic 2020/21 | Bern & Region | NEU: Riggisalp - Euschelspass - Kaisereggpass - Riggisalp

Cool, Kaiseregg ist auch noch auf meiner Bucket List. Am Nachmittag habe ich von der anderen Talseite auch gesehen, wie es zugezogen hat. War aber nur lokal.
von sheridan
26.06.2021 - 19:45
Forum: Medienberichte
Thema: Schweiz: Maskenpflicht aufgehoben
Antworten: 6
Zugriffe: 1134

Re: Schweiz: Maskenpflicht aufgehoben

Heute in Jaun hatten sie immer noch die roten Plakate rumhängen. Hab aber trotzdem von meiner neuen (alten) Freiheit Gebrauch gemacht. Das Personal hat es nicht interessiert, die sind selber auch ohne Masken rumgelaufen.
von sheridan
26.06.2021 - 19:38
Forum: Frankreich
Thema: Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale
Antworten: 10
Zugriffe: 1146

Re: Col de l’Iseran – Val d‘Isère 19.+20.06.2021 /\ Frühsommerskifinale

Seit wann rechnen Wintersportler denn in Kalenderjahren? ;) natürlich in einem Ein-Jahreszeitraum (bzw konkret 172 in 359 Tagen). Demnächst folgt nochmal eine Saisonzusammenfassung mit allen Tagen. Ok, war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich würde eher von Saison sprechen, aber die mu...
von sheridan
26.06.2021 - 19:29
Forum: Schweiz
Thema: Jaun Gastlosen 26.06.21 - Schweizer Dolomiten
Antworten: 0
Zugriffe: 411

Jaun Gastlosen 26.06.21 - Schweizer Dolomiten

Heute war ich mal bei der Gastlosen-Bahn in Jaun, um die Gastlosen-Tour zu machen. Die geht von der Bergstation des Sessellifts einmal rund um das Felsmassiv, das mich stark an die Dolomiten erinnert hat. Zu Beginn hat man einen schönen Blick auf den Euschelspass auf der anderen Talseite, hinter dem...
von sheridan
24.06.2021 - 21:10
Forum: Medienberichte
Thema: Webcam filmt Pärchen beim ... am Berggipfel
Antworten: 10
Zugriffe: 1927

Re: Webcam filmt Pärchen beim ... am Berggipfel

Ich glaube, man kann in Österreich die drei Punkte auch als "pudern" ausschreiben 😄

Zur erweiterten Suche