Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Unser Forum ist in Gefahr!

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab, die uns in unserer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Daher werden wir uns am Donnerstag (21. März) am #321EUOfflineDay beteiligen, und das Forum an diesem Tag abschalten.

Zur Diskussion

Die Suche ergab 2280 Treffer

von intermezzo
19.03.2019 - 16:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Saanenmöser Schönried Zweisimmen // 1981 bis 1983
Antworten: 8
Zugriffe: 472

Re: Saanenmöser Schönried Zweisimmen // 1981 bis 1983

@Mt. Cervino: Ja, hatte Deinen Bericht mit Interesse gelesen. Die Schneelage dort im Simmental ist relativ oft nicht so der Burner, wohl in erster Linie der relativ geringen Höhen- und Westlage geschuldet, so mein Eindruck. Da hat sich die letzten 35 Jahre offenbar nicht allzu viel verändert;-) Die ...
von intermezzo
19.03.2019 - 15:11
Forum: Schweiz
Thema: Mundaun // 2. bis 9. März 2019 // Obersaxer Schildbürgerstreich
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Re: Mundaun // 2. bis 9. März 2019 // Obersaxer Schildbürgerstreich

@Lukaaas: Merci für Deine Rückmeldung. Bei all den negativen Punkten der neuen KSB auf den Stein, find ich es prinzipiell toll, dass die Pisten links und rechts vom ehemaligen Schlepper eindlich mal zur Wiederholung einladen, weil an sich sind das ja tolle Pisten. Wir sind die immer nur recht selten...
von intermezzo
19.03.2019 - 07:54
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Saanenmöser Schönried Zweisimmen // 1981 bis 1983
Antworten: 8
Zugriffe: 472

Re: Saanenmöser Schönried Zweisimmen // 1981 bis 1983

Hmmh, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die Parkplatzsituation in St. Stephan betrifft bzw. betraf... da muss/kann Dir sicherlich sonst jemand aus dem Forum weiterhelfen.
von intermezzo
18.03.2019 - 21:27
Forum: Schweiz
Thema: Mundaun // 2. bis 9. März 2019 // Obersaxer Schildbürgerstreich
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Mundaun // 2. bis 9. März 2019 // Obersaxer Schildbürgerstreich

Mundaun // 2. bis 9. März 2019 // Obersaxer Schildbürgerstreich Das Gute vorweg (für uns) - einmal mehr lagen wir bei der Wahl unserer obligaten Skiwoche in Mundaun-Obersaxen-Lumnezia goldrichtig. Das Wetter spielte mit, trotz zweier kräftiger Winterstürme. Zwei Mal einen halben Tag gab es wettertec...
von intermezzo
18.03.2019 - 08:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Obersaxen / Val Lumnezia
Antworten: 339
Zugriffe: 58346

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

War ja nichts anderes zu erwarten, dass Brunner die Kritik zurückweist. Alles in allem inhaltlich und argumentativ sehr, sehr dünne Antworten. Auf das Hauptproblem, das fehlende Back-up, wenn der neue Sessel stillsteht (zum Beispiel wegen Wind) und man dann in den einzelnen Sektoren sprichwörtlich i...
von intermezzo
16.03.2019 - 17:40
Forum: Italien
Thema: Dolomiti Superski März 2019: Gröden - Arabba 16.03., Kronplatz 17.03.
Antworten: 27
Zugriffe: 2017

Re: Dolomiti Superski März 2019: Alpe Cermis 02.03. + Sella Ronda 03.03.

starli hat geschrieben:
13.03.2019 - 12:40
Rossignol Race hat geschrieben:
07.03.2019 - 20:05
Prafiori mit Blick zur neuen Piste:
Bild
Italien ist manchmal so ekelhaft..
Dem ist nichts hinzuzufügen.
von intermezzo
15.03.2019 - 16:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in den Freiburger Alpen
Antworten: 130
Zugriffe: 16410

Re: Neues in den Freiburger Alpen

War leider zu erwarten, alles andere wäre eine mittelgrosse Überraschung gewesen. Ich war Februar vor einem Jahr ebenfalls dort, und mir hatte es alles in allem sehr gut gefallen, jedenfalls verbrachte ich dort einen entspannten Wintertag: viewtopic.php?f=53&t=59132 Das war übrigens die Müller-Vorgä...
von intermezzo
14.03.2019 - 15:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Obersaxen / Val Lumnezia
Antworten: 339
Zugriffe: 58346

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

@Strillo Tja, Fragen über Fragen. Irgendwie ist das Ganze reichlich seltsam. Dass der Rückbau plötzlich so speditiv vonstatten ging, und zwar nicht nur der Rückbau des WSO-Sessels auf den Stein, überrascht in der Tat. Ein urplötzlicher Rückbau erfolgte auch bei der Skilift-Leiche Tegia Dado, die sei...
von intermezzo
14.03.2019 - 13:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Obersaxen / Val Lumnezia
Antworten: 339
Zugriffe: 58346

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Mir ist verschiedentlich die These zu Ohren gekommen, dass die BB Obersaxen den neuen Sechser-Sessellift Untermatt-Stein angeblich nur unter der Bedingung bauen durften, dass dabei nach Baustart gleichzeitig der Skilift Stein UND die Sesselbahn Kartitscha-Stein abgerissen werden mussten. Ehrlich ges...
von intermezzo
14.03.2019 - 12:56
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Zitieren von fremden Posts/Kommentaren
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Zitieren von fremden Posts/Kommentaren

@Pistencruiser:

Auch hier (und Dir) besten Dank.

Die beiden Links werde ich mir heute Abend einmal genauer ansehen.
von intermezzo
14.03.2019 - 10:47
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Zitieren von fremden Posts/Kommentaren
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Zitieren von fremden Posts/Kommentaren

@Niederbayer: Danke für Deine Antwort - sehr plausibel, Deine Ausführungen, namentlich das da: Aber grundsätzlich würde ich sagen (als juristischer Laie), dass Zitate unter Nennung der Quelle (am besten mit Zeitpunkt des Abrufs) unproblematisch sein sollten, sofern der zitierte Text öffentlich verfü...
von intermezzo
14.03.2019 - 10:27
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Zitieren von fremden Posts/Kommentaren
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Zitieren von fremden Posts/Kommentaren

Eine - zugegeben - reichlich naive Frage von mir an die Foristen hier, ich weiss. Ist aber, wie ich meine, eine auch nicht ganz unwichtige Frage. Ich weiss nicht, ob untenstehende Thematik hier im Forum schon einmal besprochen wurde... Also... Kann mir jemand von Euch verbindlich sagen, ob es genere...
von intermezzo
14.03.2019 - 09:32
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP und nicht realisierte Projekte im Val d'Annviers (CH)
Antworten: 59
Zugriffe: 8639

Re: LSAP und nicht realisierte Projekte im Val d'Annviers (CH)

Wegfall "Pas de Motzes": auch wenn mir dieser Lift eher vernachlässigbar erschien, so ist dieser Fakt vor allem eins: bedauerlich. Die sukzessive Schliessung einzelner (wichtiger) Anlagen wie etwa Illhorn 1 oder Crèt de la Motte hinterlässt ein schales Gefühl und lässt mich unweigerlich an ein ander...
von intermezzo
13.03.2019 - 14:18
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Saanenmöser Schönried Zweisimmen // 1981 bis 1983
Antworten: 8
Zugriffe: 472

Re: Saanenmöser Schönried Zweisimmen // 1981 bis 1983

Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Ja, in St. Stephan wurde in den letzten Jahren schon tüchtig tabula rasa gemacht... Mir hatten die Abfahrten am Längebrand immer gut gefallen, auch wenn das lange her ist. Fand sie etwas vom Besten auf dieser Seite des Weissen Hochlands.
von intermezzo
13.03.2019 - 10:53
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skilift Wannel - Kartitscha?
Antworten: 0
Zugriffe: 154

Skilift Wannel - Kartitscha?

Im Skigebiet von Obersaxen gab es 1976 das Projekt eines Skilifts, der den Namen Wannel-Kartitscha trug. Im Januar 1967 beantragten die Seilbahnen Obersaxen AG (so der damalige Namen) ein Konzessionsgesuch für einen Skilift vom Maiensäss Wannel zur Mittelstation Kartitscha. Das Projekt wurde aber ni...
von intermezzo
12.03.2019 - 19:49
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Saanenmöser Schönried Zweisimmen // 1981 bis 1983
Antworten: 8
Zugriffe: 472

Saanenmöser Schönried Zweisimmen // 1981 bis 1983

Saanenmöser Schönried Zweisimmen // 1981 bis 1983 Neuauflage des Retro-Berichts mit Analog-Fotos von mir aus der Region Zweisimmen, Saanenmöser und St. Stephan im Berner Oberland aus den Jahren 1981 bis und mit 1983. Ich denke mittlerweile auch, dass dieser Bildbericht am Besten hier im Historischen...
von intermezzo
11.03.2019 - 18:22
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historische Zeitreise 1983 bis 2004 // Piz Mundaun Obersaxen
Antworten: 35
Zugriffe: 6206

Re: Historische Zeitreise 1983 bis 2004 // Piz Mundaun Obersaxen

Der ehemalige Skilift Cuolm Sura - Piz Mundaun mit seiner charakteristischen 90-Grad-Zwirbelkurve, gut erkennbar im Hintergrund mit Blick in Richtung Gipfel Piz Mundaun. Aufnahmedatum: März 1990... https://i.ibb.co/K21WqHC/1990-Flond-067-Kopie.jpg https://i.ibb.co/m9NRRg3/1990-Flond-068-Kopie.jpg
von intermezzo
11.03.2019 - 17:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Obersaxen / Val Lumnezia
Antworten: 339
Zugriffe: 58346

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

@dervonda: Vielen Dank für die tollen Bilder der Bündner Rigi. Komischerweise habe ich in den 1980er-Jahren immer einen Bogen um die alte Bündner Rigi gemacht, obwohl ich schon damals oft im Sasolas-Sektor auf den Brettern unterwegs war. Wusste gar nicht, dass der alte Schriftzug Villa Buonos Ayres ...
von intermezzo
11.03.2019 - 11:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Obersaxen / Val Lumnezia
Antworten: 339
Zugriffe: 58346

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

@Strillo: Zuallererst möchte ich auch betonen, dass mir das Gebiet als Gesamtpaket nach wie vor gut gefällt, insbesondere der Teil Mundaun/Sasolas. Mit dem restlichen Gebiet (Obersaxen) habe ich jedoch zunehmend Mühe. Ein paar Punkte... - Der Erhalt des Sasolas-Gebiets hat sicherlich auch in meinen ...
von intermezzo
10.03.2019 - 18:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Obersaxen / Val Lumnezia
Antworten: 339
Zugriffe: 58346

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Super-Bild! Als Sammler alter oder antiker Ansichtskarten/Postkarten kenne ich das Motiv mit dem Buenos Aires oder Buonos Ayres (gute Luft) und der Bündner Rigi natürlich gut...

Andere alte Postkarte von der Bünder Rigi:

Bild
von intermezzo
10.03.2019 - 18:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Obersaxen / Val Lumnezia
Antworten: 339
Zugriffe: 58346

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

A propos Nostalgie wegen Sasolas - habe im LSAP-Topic noch etwas in Sachen Obersaxen hinzugefügt:

viewtopic.php?f=32&t=41238&start=25
von intermezzo
10.03.2019 - 18:14
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historische Zeitreise 1983 bis 2004 // Piz Mundaun Obersaxen
Antworten: 35
Zugriffe: 6206

Re: Historische Zeitreise 1983 bis 2004 // Piz Mundaun Obersaxen

Vorher und nachher:

Skilift Gischniga-Stein (1974 - 2018):

Bild

6KSB Untermatt-Stein (2019 bis ???):

Bild
von intermezzo
10.03.2019 - 17:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Obersaxen / Val Lumnezia
Antworten: 339
Zugriffe: 58346

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Das schlimmste Szenario war. Die Action der BBO AG beim Restaurant Bündner Rigi. ( Kopf-Schüttel) Stimmt absolut. Was die Situation mit dem Restaurant der Bündner Rigi betrifft, so verlief das unter aller Sau. Wir haben diese Woche mit dem Wirtepaar gesprochen. Die Pächter wurden von den Bergbahnen...
von intermezzo
10.03.2019 - 16:36
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Obersaxen / Val Lumnezia
Antworten: 339
Zugriffe: 58346

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

@MarcoGR: Denke auch, dass Obersaxen in dieser Saison nicht unter einem Gästeschwund zu leiden hatte. Das Gegenteil war der Fall, gilt auch für den Mundaun. Klar ist aber, dass schon krass weniger Leute im Mundaun/Sasolas-Sektor unterwegs sind als im "überfüllten" Gebiet Untermatt und Sez Ner. Ueber...

Zur erweiterten Suche