Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 2563 Treffer

von intermezzo
13.07.2020 - 22:42
Forum: Schweiz
Thema: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 6243

Re: Sommerski Zermatt 7. Juli 2020

Oh — WSO mit SRF-Prominenz auf Theodulien! Schöne Bilder. Und eine happige Sekundärgeschichte. Wünsche jedenfalls gute OP! Vielleicht reichts ja mal nächsten Winter auf einen Skiausflug in den Jura, wer weiss. Bin gerade in einem LSAP-Skigebiet im Oberwallis, in einer ehemaligen Sessel-Bergstation, ...
von intermezzo
10.07.2020 - 08:55
Forum: Medienberichte
Thema: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei
Antworten: 77
Zugriffe: 23431

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Gestern war ich im Schweizer Finanzmuseum in Zürich. Dort wird seit heute (bis Sommer 2021) eine m.E. sehr spannende Ausstellung zum Thema Sport und Geld gezeigt. Thematisiert wird dabei unter anderem auch die Geschichte rund um die beiden Schlepper im Fondei (u.a. auch mit von mir zur Verfügung ges...
von intermezzo
08.07.2020 - 17:05
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1574
Zugriffe: 285628

Re: Gletscher-Abschmelzung

Schweizer Gletscher verzeichnen grössten Eisverlust

https://punkt4.info/die-ausgaben/detail ... -2020.html
von intermezzo
25.06.2020 - 00:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Val d'Anniviers
Antworten: 780
Zugriffe: 129180

Re: Neues im Val d'Anniviers

Chandolin: Genau diese groben Bedenken habe ich hier schon einmal geäussert, man möge bei Interesse ein paar Seiten zurückblättern. Für mich sehr fahrlässig und irgendwie auch mehr als nur leichtsinnig, dass man in Chandolin künftig nur noch auf eine einzige Direktverbindung ins Skigebiet setzt. Ich...
von intermezzo
14.06.2020 - 14:17
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 483
Zugriffe: 97432

Re: Zermatt und Cervina: old times

So, und hier ist nun noch das Bild von Ventina 1 + 2: Cervinia // Ventina 1 Gletscherskilift im Jahr 1982: https://i.ibb.co/j4Dwskr/1982-Cervinia-Ventina-1-Skilift.jpg Ausschnitt bzw. Vergrösserung der obigen Aufnahme: gut zu erkennen ist die Bergstation des Ventina 2 plus Stützen https://i.ibb.co/Z...
von intermezzo
12.06.2020 - 10:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 483
Zugriffe: 97432

Re: Zermatt und Cervina: old times

CV hat geschrieben:
11.06.2020 - 22:21
Veintina 2 stand Ostern 1981 definitiv noch nicht. Da habe ich gute Erinnerungen und auch einen super8-film in der Familie ;)
Gut, dann ist das auch geklärt. Die Aufnahme, welche die beiden Ventina-Schlepper zeigt, stammt definitiv von Juli 1982.
von intermezzo
10.06.2020 - 10:12
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 483
Zugriffe: 97432

Re: Zermatt und Cervina: old times

Habe mein 1982er-Bild vom Ventina-Schlepper nochmals etwas bearbeitet und einen Detailausschnitt, auf dem auch der Ventina 2-Schlepper zu erkennen ist, neu hochgeladen. Das Ganze siehe hier: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=4291&p=53381#p53381 Was mir beim Anschauen der Karte noch...
von intermezzo
09.06.2020 - 09:58
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 483
Zugriffe: 97432

Re: Zermatt und Cervina: old times

Bin auf eine (seltene) Panorama-Ansicht von Cervinia, schätzungsweise aus dem Jahr 1980, gestossen, die meines Erachtens äusserst bemerkenswert ist. Denn sie zeigt einen, wenn nicht sogar beide Ventina-Gletscher-Skilifte. Diese waren ja nur gerade während zweier Saisons in Betrieb. Mehr dazu gibt es...
von intermezzo
08.06.2020 - 20:08
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Hochkopf Lifte Todtmoos werden abgebaut
Antworten: 6
Zugriffe: 2306

Re: Hochkopf Lifte Todtmoos werden abgebaut

lift-master hat geschrieben:
01.06.2020 - 18:19
https://www.zeit.de/2002/14/Todtmoos_ke ... ettansicht
Noch ein netter Bericht von damals
In der Tat ein sehr netter Bericht. Danke.
von intermezzo
08.06.2020 - 14:30
Forum: Medienberichte
Thema: Wie Ischgl sein Image wieder aufbaut
Antworten: 2
Zugriffe: 1416

Re: Wie Ischgl sein Image wieder aufbaut

@Marci: Tja, da bin ich halt dezidiert anderer Ansicht. Nur schon der besseren Auffindbarkeit von der Thematik her. Zudem könnte sich hier unter Umständen ja eine Diskussion entwickeln, die in eine andere Richtung führt und geht, als dies im grossen Corona-Ischgl-Topic der Fall ist. Ist ja schon im ...
von intermezzo
08.06.2020 - 10:56
Forum: Medienberichte
Thema: Wie Ischgl sein Image wieder aufbaut
Antworten: 2
Zugriffe: 1416

Wie Ischgl sein Image wieder aufbaut

Denke, das untenstehende Thema hat seinen Platz mit und in einem eigenen Topic verdient. Wenn man sich rasch registriert, kann der ganze Artikel gelesen werden. Wie Ischgl als Corona-Sinnbild sein Image wieder aufbaut https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/tirol-tourismus-wie-ischgl-als-coro...
von intermezzo
07.05.2020 - 09:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen
Antworten: 283
Zugriffe: 58059

Re: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen

Es gibt News rund ums Schilthorn: Die Schilthornbahn AG konnte Ende April die Dossiers für das Plangenehmigungsgesuch SCHILTHORNBAHN 20XX beim Bundesamt für Verkehr BAV einreichen. Das umfassende Projekt ersetzt die aktuellen Bahnanlagen und Stationen. Das Unternehmen rechnet mit einem Baustart im F...
von intermezzo
05.05.2020 - 13:14
Forum: Schweiz
Thema: 4.5.20: Steilimi-Gletscher
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Re: 4.5.20: Steilimi-Gletscher

Tatsächlich: da habe ich doch gefühlt schon hundert Mal auf Swisstop nachgeschaut, wo der ehemalige Schlepper stand - und dabei immer Steinlimi gelesen. Tja...
von intermezzo
05.05.2020 - 12:47
Forum: Schweiz
Thema: 4.5.20: Steilimi-Gletscher
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Re: 4.5.20: Steilimi-Gletscher

Es gehen beide Namen. Ich meine: Steilimi wurde früher öfter verwendet, währenddessen man heute mehrheitlich Steinlimi gebraucht. In der Tat etwas verwirrend. Ich favorisiere «Steinlimi»...
von intermezzo
04.05.2020 - 21:26
Forum: Schweiz
Thema: 4.5.20: Steilimi-Gletscher
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Re: 4.5.20: Steilimi-Gletscher

Vielen Dank für den tollen Bericht! In D müssen wir mit den Touren praktisch fast überall bis zum nächsten Winter warten... @Buckelpistenfan: Sorry, etwas sehr OT, aber wenn Du gerade online bist - Du kannst sicherlich zu diesem Thema etwas beitragen. Du wirst dort auch namentlich zitiert:-) http:/...
von intermezzo
04.05.2020 - 21:16
Forum: Schweiz
Thema: 4.5.20: Steilimi-Gletscher
Antworten: 11
Zugriffe: 1572

Re: 4.5.20: Steilimi-Gletscher

Nette Gegend, Tour sicherlich sehr lohnenswert. Auf den Bildern ist die Bergstation des ehemaligen Skilifts sehr gut zu erkennen... By the way ist das Thema Susten und Steinlimi-LSAP-Sommerskigebiet hier im Forum und im Sommerschi-Forum recht gut dokumentiert: http://www.sommerschi.com/forum/sommers...
von intermezzo
04.05.2020 - 15:01
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion
Antworten: 323
Zugriffe: 28884

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Weiss jemand, was es mit diesem abgeschrägten Fussbereich auf sich hatte und wieso überhaupt abgeschrägt? Ich denke das liegt an der Stationsführung. Die abgeschrägten Gondeln haben ja fast die Sesselform. Ohne Abschrägung wären die Gondeln in die, auf bodenhöhe montierte, Führungsschiene geknallt....
von intermezzo
03.05.2020 - 18:43
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion
Antworten: 323
Zugriffe: 28884

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Genau, das wollte ich auch noch schreiben. Dass es zumindest zwei Arten dieses Gangloff-Gondeltyps gab. Die abgeschrägte Variante war in dem Fall immer und ausschliesslich bei den VR-101-Kombibahnen im Einsatz? Weiss jemand, was es mit diesem abgeschrägten Fussbereich auf sich hatte und wieso überha...
von intermezzo
02.05.2020 - 12:44
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion
Antworten: 323
Zugriffe: 28884

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

@Radim

Danke für den Hinweis. Werde das entsprechend im Nachbar-Forum korrigieren.
von intermezzo
02.05.2020 - 12:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion
Antworten: 323
Zugriffe: 28884

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Weissenstein // ehemalige von Roll-Sesselbahn: Ich dachte bis jetzt, diese relativ seltenen VR-"Glaskugel"-Gondelkabinen-Varianten waren damals nur am Jenner und auf der Alpe di Mera zu sehen. Folgendes Bild vom Weissenstein lässt aber einen anderen Schluss zu und ergibt neue Erkenntnisse, zumindest...
von intermezzo
30.04.2020 - 17:13
Forum: Schweiz
Thema: Mundaun-Obersaxen-Lumnezia // 7. - 14. März 2020 // Vor dem Shut down
Antworten: 59
Zugriffe: 4869

Re: Mundaun-Obersaxen-Lumnezia // 7. - 14. März 2020 // Vor dem Shut down

Freitag, 13. März 2020 : Letzter Skitag unserer diesjährigen Obersaxen-Mundaun-Woche - wer hätte das gedacht, dass gleichzeitig auch der letzte Skitag der Saison anstünde? Von uns zumindest niemand, auch wenn die ganze Covid-Geschichte von Tag zu Tag stark an Fahrt aufnahm und das immer mehr beherr...
von intermezzo
29.04.2020 - 18:15
Forum: Rate-Forum
Thema: Altes Werbeplakat
Antworten: 16
Zugriffe: 1466

Re: Altes Werbeplakat

Sorry, habe ich vergessen mit PN. Asche auf mein Haupt. Kommt in Zukunft nicht mehr vor. Ist so selten, dass ich hier im Rateforum mitmache.

Aber ich bin ja nicht sicher, ob mein Tipp überhaupt richtig ist.
von intermezzo
29.04.2020 - 18:11
Forum: Rate-Forum
Thema: Altes Werbeplakat
Antworten: 16
Zugriffe: 1466

Re: Altes Werbeplakat

Riskgränsen, Schweden!
von intermezzo
28.04.2020 - 12:21
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 483
Zugriffe: 97432

Re: Zermatt und Cervina: old times

Für die Freunde von Vergangenem aus Zermatt-Cervinia:

http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t4252.html
von intermezzo
23.04.2020 - 20:11
Forum: Schweiz
Thema: 4 Vallées - vor einem Monat, aber aus einer anderen Zeit - Tag 3: 13.3.2020
Antworten: 27
Zugriffe: 2648

Re: 4 Vallées - vor einem Monat, aber aus einer anderen Zeit - Tag 3: 13.3.2020

Eigentlich war der Baubeginn der 10 EUB mal mit April 2020 geplant, Inbetriebnahme 2021. Keine Ahnung, ob dieser Termin eingehalten wird/werden kann.

Zur erweiterten Suche