Die Suche ergab 537 Treffer

+
von Nocki
18.04.2024 - 15:16
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1429
Zugriffe: 357313

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Der neue Funifor hat die Bergstationshöhe auf ca. 3450m; der Sl soll mindestens genau so hoch gehen (soweit ich das verstehe aber sogar etwas höher als der Funifor) und den Gletscher auch für Wiederholungsfahrten erschließen. Für mich durchaus sinnvoll, gerade, wenn unten noch nicht so viel/guter o...
+
von Nocki
17.04.2024 - 15:07
Forum: Medienberichte
Thema: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall
Antworten: 59
Zugriffe: 5457

Re: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall

Wo ist das Design denn 1:1 Identisch? PXL_20240129_102417432~2.jpg Planai West Tünektepe: https://images.app.goo.gl/t8dH9JxXAUXQvqGx7 Die schwarzen Gummipuffer sind identisch, aber die Beklebung nicht. Es ging um diese hier in Ankara, nicht Antalya: https://www.lift-world.info/de/lifts/12318/datas....
+
von Nocki
17.04.2024 - 11:30
Forum: Medienberichte
Thema: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall
Antworten: 59
Zugriffe: 5457

Re: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall

Weil sie von Carvatech, einem damals eigenständigen Kabinenhersteller zugekauft wurden. ;)
+
von Nocki
16.04.2024 - 21:22
Forum: Medienberichte
Thema: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall
Antworten: 59
Zugriffe: 5457

Re: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall

Ist dieser Pressekonferent was Sachdienliches zu entnehmen? Verstehe leider kein Türkisch. https://www.youtube.com/watch?v=Jutq3AoMsgU Ich auch nicht, aber Youtube kann das auch automatisch auf Englisch übersetzen. Wirklich gut kann ich es aber nicht zusammenfassen, halbwegs verständlich ist es aber.
+
von Nocki
16.04.2024 - 20:07
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2023/24
Antworten: 553
Zugriffe: 107474

Re: Sölden 2023/24

Fahren können ist das Eine- Fahren wollen das andere. Wenn ich auf einer Piste fahre, ist meine Anforderung an diese schon, dass sie frisch präpariert ist. Auch, wenn ich durchaus über knapp 1m hohe Sulzbuckel komme. Nur Spaß macht es mir dann nicht...
+
von Nocki
16.04.2024 - 15:31
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1429
Zugriffe: 357313

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Die Falignbahn fährt mit 43km/h. Selbst ein schneller Schlepper schafft dich niemals schneller die 600hm hoch. So viele Höhenmeter hat die doch gar nicht. ;) Sonst stimme ich Dir aber zu. Einen Schlepper zum Zahn hingegen finde ich sinnlos, wenn die Bergstation auf > 3300hm situiert würde. Das vers...
+
von Nocki
16.04.2024 - 14:12
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1429
Zugriffe: 357313

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Die Falignbahn fährt mit 43km/h. Selbst ein schneller Schlepper schafft dich niemals schneller die 600hm hoch. So viele Höhenmeter hat die doch gar nicht. ;) Sonst stimme ich Dir aber zu. Einen Schlepper zum Zahn hingegen finde ich sinnlos, wenn die Bergstation auf > 3300hm situiert würde. Das vers...
+
von Nocki
16.04.2024 - 14:08
Forum: Medienberichte
Thema: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall
Antworten: 59
Zugriffe: 5457

Re: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall

In Asien wurden in den letzten 20 Jahren viele EUB gebaut, die in Europa niemals genehmigt worden wären. Durch unwegsames Gelände, riesige Bodenabstände und eben lange Spannfelder. Da habe ich mich immer gefragt, wie holt man da im Falle einer Panne oder Unfalls die Leute in den Kabinen raus, wenn ...
+
von Nocki
16.04.2024 - 09:25
Forum: Rate-Forum
Thema: Korblift 2024
Antworten: 12
Zugriffe: 589

Re: Korblift 2024

War er mal stillgelegt und führt zu einer Grotte?
+
von Nocki
15.04.2024 - 22:10
Forum: Medienberichte
Thema: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall
Antworten: 59
Zugriffe: 5457

Re: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall

Mal sehen ob man mehr erfährt. Auf Youtube gibt es jetzt unzählige Videos. Im steilen Felsen steht vor der Stütze die umgefallen ist eine weitere auf drei Beinen. Also ist das Spannfeld zur umgefallenen nicht so groß. Das ist m.E. der Grund dafür, dass es nicht mehr verletzte gab. Wäre das Seil auf...
+
von Nocki
15.04.2024 - 16:01
Forum: Österreich
Thema: Neues in Sölden
Antworten: 4818
Zugriffe: 1046626

Re: Neues in Sölden

Wenn man dann noch eine geschickt positionierte Mittelstation hinzufügt könnte man auch den Schlepper ersetzen... Bloß nicht- Dann müsste man für Wiederholungsfahrten ja dauernd die Ski ausziehen... mit dem Sl kann man sie wenigstens anlassen. Dann könnten auch schlechte Skifahrer vom Tiefenbach zu...
+
von Nocki
13.04.2024 - 13:43
Forum: Medienberichte
Thema: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall
Antworten: 59
Zugriffe: 5457

Re: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall

Haben die zusätzliche Sicherungen? Mir wurde auf der Interalpin einmal erklärt, dass bei 400 m normalerweise Schluss ist, da der Aufwand bei mehr als 400 m langen Seilfeldern überproportional hoch ist. Mir fällt da nur eine größere Seilspur (Querpendelfreiheit) ein. Vermutlich wäre der Aufwand da f...
+
von Nocki
13.04.2024 - 13:21
Forum: Medienberichte
Thema: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall
Antworten: 59
Zugriffe: 5457

Re: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall

Das Gelände ist auch gar nicht für eine EUB geeignet. Normalerweise sollten die Stützenabstände bei einer EUB nicht größer als 350 m sein; im Ausnahmefall werden mit zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen auch einmal 400 m genehmigt, aber hier sind das deutlich mehr als 400 m. Also spontan fällt mir da m...
+
von Nocki
12.04.2024 - 23:07
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1429
Zugriffe: 357313

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Soweit ich weiß geht der Pitztaler Gletscher "nur" bis auf 3.428m, 3.440m ist die Aussichtplattform oberhalb der Bergstation. Nicht falsch verstehen- Ich bin großer Pitztalfan. ;) Trotzdem könnte man im Kaunertal dann damit werben.
+
von Nocki
12.04.2024 - 22:29
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
Antworten: 6687
Zugriffe: 1347156

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Gerade bei den von NeusserGletscher beschriebenen Situationen finde ich es schon mindestens grenzwertig, keine Skifahrer mitzunehmen...
+
von Nocki
12.04.2024 - 20:57
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1429
Zugriffe: 357313

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Die restlichen Gletscher- oder besser Toteisfelder Skigebiete werden in Zukunft froh sein können ab Ende Oktober Skibetrieb anbieten zu können! Das werden wir dann sehen- Kommt auf die Beschneiung an. ;) Die Förderleistung dürfte in Zukunft aber gebraucht werden. Immerhin wird das, wenn ich mich ni...
+
von Nocki
12.04.2024 - 14:05
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1429
Zugriffe: 357313

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Auch wenn es mich wundert, dass man beim SL die 440 P/h bis zum 5s Intervall liegen lässt. Ich denke, die werden im Zweifel nachgerüstet. Bei Schleppliften könnte ich mir vorstellen, dass das kein si großer Akt wäre. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man dort auch das Anfängerklientel anlock...
+
von Nocki
12.04.2024 - 13:20
Forum: Österreich
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1429
Zugriffe: 357313

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Den Trainingsmannschaften ist ein SL wohl egal. Dennoch wirkt das Projekt für mich aus der Zeit gefallen. Die Neuerschließung an sich, die Anlagen als Funifor und SL mit jeweils eher geringer Förderleistung. Auch Bahnen mit geringer Förderleistung kann man profitabel betreiben. Das ist ja letztlich...
+
von Nocki
07.04.2024 - 18:46
Forum: Österreich
Thema: Neues am Pitztaler Gletscher
Antworten: 2209
Zugriffe: 413390

Re: Neues am Pitztaler Gletscher

Weiß jemand warum die Mittelbergbahn zur 6er EUB umdeklariert wurde? Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das letztes Jahr schon aufgefallen wäre. Ich kann nur eine Vermutung aufstellen: Bereits vor Jahren stand in der Talstation ein Hinweis, man solle die Kabine bitte nir mit 6 Leuten füllen, da...
+
von Nocki
01.04.2024 - 11:58
Forum: Alpinforum Ideenwerkstatt
Thema: Werbung - die Zukunft?
Antworten: 51
Zugriffe: 6939

Re: Werbung - die Zukunft?

Ich sage (als User, der nie Adblocker benutzt hat) danke! Macht das Forum deutlich angenehmer!
+
von Nocki
30.03.2024 - 11:40
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7053
Zugriffe: 1498220

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beim Auenfeld halte ich die Kapazität und Betriebszeiten für das größte Problem. Kapazität: Bei meinem Besuch (Gibt auch einen Bericht) hatte ich da eine eher kurze Wartezeit, fand es aber in einer vollen Kabine auch nicht gerade angenehm. Betriebszeiten: Der Auenfeldjet schließt ziemlich früh, was ...
+
von Nocki
27.03.2024 - 22:39
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze
Antworten: 223
Zugriffe: 43679

Re: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze

Dank der Erweiterung des MagicPass nach Italien habe ich mich nun auch ein wenig mit der Region beschäftigt. Leider ist der Skilift auf der aktuellen Schweizer Landkarte nicht mehr eingezeichnet. Auch die alte Kraftwerksseilbahn fehlt. Heißt das, der Lift (den ich bis gerade nicht gekannt habe...) ...
+
von Nocki
26.03.2024 - 17:34
Forum: Österreich
Thema: Gurgl 2023/24
Antworten: 66
Zugriffe: 18954

Re: Gurgl 2023/24

be4ski hat geschrieben: 26.03.2024 - 17:03 Vordere Wurmkogel SL laufen übrigens wegen Personalmangel nicht.
Schade- Wenn's einmal Schnee gibt... :(
+
von Nocki
21.03.2024 - 20:33
Forum: Österreich
Thema: Neues am Grossglockner Heiligenblut
Antworten: 269
Zugriffe: 52511

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Gut, dass man letzten Herbst noch betont hat, dass Hochfleiss und Viehbühel nur vorrübergehend stillgelegt sind... :twisted:
+
von Nocki
21.03.2024 - 19:07
Forum: Österreich
Thema: Neues am Grossglockner Heiligenblut
Antworten: 269
Zugriffe: 52511

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Oh je... Nur für mein Verständnis: Das ganze Gebiet um die Fleissalm wird stillgelegt? :surprised:

Zur erweiterten Suche