Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2339 Treffer

von vovo
10.11.2019 - 21:26
Forum: Allgemeines
Thema: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens
Antworten: 167
Zugriffe: 20901

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Diese Lärmrucksäcke gehen mir auch total auf den Wecker - am beschaulichen Oberberglift in Weiler-Simmerberg war da auch so ein Depp, der den ganzen Hang beschallt hat. Sollte man sofort die Liftkarte wegnehmen.
von vovo
20.10.2019 - 23:56
Forum: Österreich
Thema: Nesselwängle & Unterjoch | 23.02.2019 | Einfach mal abhängen
Antworten: 1
Zugriffe: 670

Nesselwängle & Unterjoch | 23.02.2019 | Einfach mal abhängen

https://abload.de/img/_dsc1238kgjv9.jpg https://abload.de/img/p154075414jgt.jpg https://abload.de/img/_dsc00751jkk9.jpg https://abload.de/img/_dsc0040znjnn.jpg https://abload.de/img/p1540884gak8s.jpg https://abload.de/img/p15409120mjbk.jpg Zu manchen Gebieten kommt man irgendwie Jahre lang nicht. I...
von vovo
27.09.2019 - 23:06
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches auf der Zugspitze
Antworten: 220
Zugriffe: 45478

Re: Historisches auf der Zugspitze

https://www.youtube.com/watch?v=pJ-Q5ZDBsTo Hier noch ein wahnsinnig interessanter und schöner Filmbeitrag aus dem Garschmisch-Partenkirchen des Jahres 1972. Vor allem natürlich die Szenen vom Skifahren oben am Gletscher sind interessant. Man sieht auch den ominösen Tellerlift auf dem Platt, der heu...
von vovo
27.09.2019 - 21:38
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Gschwender Horn
Antworten: 32
Zugriffe: 6265

Re: LSAP Gschwender Horn

https://www.youtube.com/watch?v=CkSTvZbaSO0 Das sieht man noch eine Luftaufnahme vom 2er Lift, bei der man sieht, dass die Waldschneise KSB-Breite hatte. Da bin ich vor 2 Wochen durch den Wald gelaufen und es lag sogar noch eine Bügelverkleidung rum... Leider sieht man nur kurz eine Aufnahme vom Pis...
von vovo
27.09.2019 - 21:18
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Gschwender Horn
Antworten: 32
Zugriffe: 6265

Re: LSAP Gschwender Horn

Danke Dir für die Fotos! Da hätte ich dir jetzt glatt eine Maß spendiert auf der Wiesn... :wink: Das von 1975 habe ich auch in meiner Atlantensammlung und hatte es schon längst wieder vergessen. Vor allem das Trassenbild vom 2er-Lift ist super - da bin ich vor 2 Wochen noch rumgestiefelt. Komisch, d...
von vovo
22.09.2019 - 20:26
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sonnenlift bei Aigis Missen Wilhams
Antworten: 8
Zugriffe: 2328

Re: Sonnenlift bei Aigis Missen Wilhams

Ein gutes Beispiel dafür, dass man bei manchen LSAP-Liften gar nichts mehr vorfindet, wenn man vor Ort sucht. Gerade viele Dorflifte sind so spurlos getilgt worden. Aber gut, ist natürlich vernünftiger und umweltfreundlicher.
von vovo
22.09.2019 - 20:22
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Gschwender Horn
Antworten: 32
Zugriffe: 6265

Re: LSAP Gschwender Horn

Oben sieht man nur noch ein paar Geländekonturen und die Aufschüttung, wo früher der Skihaserlstall gewesen ist. Ein Wunder, dass in 2007 noch die Talstation des Tallifts gestanden hat. Leider war die komplett "verrammelt", so dass man nicht reinschauen konnte. Waren bestimmt noch ein paar Schätze e...
von vovo
22.09.2019 - 15:29
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Gschwender Horn
Antworten: 32
Zugriffe: 6265

Re: LSAP Gschwender Horn

Habe noch was sehr Interessantes zum Gschwender Horn gefunden:

https://www.zobodat.at/pdf/Jb-Verein-Sc ... 7-0130.pdf

Endlich mal Bilder von den Liften dort! Hatte ich bislang noch nicht gesehen, bis auf jenes mit den Kühen und der Portal-Stütze vom oberen Lift.
von vovo
22.09.2019 - 15:26
Forum: Deutschland
Thema: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte
Antworten: 2
Zugriffe: 717

Re: Kleine Alb-Rundfahrt | April 2018 | Weiße Flecken auf der Liftlandkarte

Danke für den Bericht. Das mit dem LSAP direkt an der A8 beim Lämmerbuckeltunnel habe ich noch gar nicht gewusst. Ich bin die Strecke schon öfters gefahren, aber halt immer selbst hinterm Steuer, so dass man nicht dazu kommt, die Landschaft links und rechts intensiver zu betrachten.
von vovo
22.09.2019 - 15:20
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sonnenlift bei Aigis Missen Wilhams
Antworten: 8
Zugriffe: 2328

Re: Sonnenlift bei Aigis Missen Wilhams

Das ging schnell - ich bin am SA, den 14.09. - also eine Woche zuvor - dort noch rumgestiefelt. Da standen die Stützen noch - ebenso die Umlenkung an der Talstation. Einer war gerade dabei, die Stützen zu demontieren und wir haben uns ganz nett unterhalten. Ich bin gestern auch wieder in der Gegend ...
von vovo
07.09.2019 - 08:21
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

Hey super! Das ist bislang mit Abstand der beste Vorschlag und dem Postkartenbild zu urteilen müsste das der Lift sein. Ich hatte den zwar bei Liftworld mal angeschaut, aber mich täuschen lassen, weil die alte, aufgelassene Talstation zu weit vom Waldrand weg ist. Aber da hat man halt irgendwann nac...
von vovo
07.09.2019 - 00:25
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

Aber das mit der Fahrtrichtung ist natürlich ein Argument. Da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Wobei - beim Ramsberglift wurde 1986 die Fahrtrichtung beim Umbau wohl geändert. Beim Saalbach-Lift (keine Ahnung, wie der heißt - ist aus dem LSAP-Bereich verlinkt) sind aber die Stützen zu weit a...
von vovo
06.09.2019 - 23:30
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

Was meint Ihr?: https://abload.de/img/verdacht3m4kz6.jpg https://abload.de/img/verdacht2h8jpk.jpg https://abload.de/img/verdacht1cwkfn.jpg Nur mal so ein Gute-Nacht-Einfalll. Aber eher nicht - die Stützen 1 und 2 sind zui weit auseinander, aber einen besseren Einfall hatte ich nicht. Zum Vergleich: ...
von vovo
06.09.2019 - 22:17
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

@vovo: Eine Bitte, könntest du evtl. in deinem umfassenden Bilderarchiv nach Swoboda-Sesselliftstützen suchen und ein paar Fotos hochladen, damit ich meine Theorie über Swoboda als Hersteller bestätigen/verwerfen kann? Ganz ehrlich: Ich würde das liebend gerne SOFORT machen, aber zur Zeit geht sich...
von vovo
06.09.2019 - 00:34
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

Elfer nein - habe grad meine Bilder angeschaut. Kannte jemand noch den Parkplatzlift am Axamer Lizum? Dort wo heute die Wopfner 4KSB steht, ging der quer durch den Wald hoch. Lt. altem Foto (ohne Lift) ggf. passend. Ist 1983 als gebrauchte Anlage lt. Liftworld dort aufgestellt worden. https://abload...
von vovo
06.09.2019 - 00:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

Der Patscherkofel-Gipfel-ESL war ein Wopfner mit Stahlstützen, scheidet aber natürlich aus, da er erst oberhalb der Baumgrenze los ging. Gabs nicht im Stubaital in den Gebieten Hochserles und Elfer ESL vom Tal herauf, die von Wopfner waren. Ich war 2012 in beiden Gebieten - ich muss mal die Bilder d...
von vovo
06.09.2019 - 00:12
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

Ich hatte Kellerjoch auch mal kurz in Verdacht - da gab es ältere ESL als Vorgänger der 1989er Rundrohrstützen-ESL. Aber ich bin die 1. Sektion (als "neuen" ESL) in 2009 noch gefahren - da passt das Gelände absolut nicht zum Bild. Bei der 2. Sektion auch nicht. Die dritte Sektion war bis 1988 ein ES...
von vovo
06.09.2019 - 00:08
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

OT: Welcher Lift ist das? Das ist der Schkepper Hochfilzen (oder so ähnlich) an der Buchensteinwand. Die 2. Sektion ist/ war sogar ein Swoboda-Kurvenlift. Bin da im Dezember 2010 mal hin - nettes, kleines Gebiet. Auch die Retro-KSB vorne hat was. Und ich dachte schon, das wäre der verschollene Vorg...
von vovo
05.09.2019 - 23:44
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

Bild
Ein Swoboda-SL mit einer sesselliftmäßigen Stütze gibt es, jetzt brauchen wir nur noch das Gegenteil, also ESL mit SL-Stütze. :wink:
von vovo
05.09.2019 - 22:25
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

Ich hatte das :wink: vergessen - das wäre wahrscheinlich aufgefallen.

ESL oder SL hin oder her - leider hat noch niemand das Rätsel geknackt.
von vovo
05.09.2019 - 22:07
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

Also man könnte wirklich meinen, dass es Schlepperstützen sind. Hab da erst nach Zottels Beitrag mal genauer drauf geschaut. Das würde auch erklären, dass sich bislang kein ESL finden ließ. Aber warum soll man da Sessel dranhängen? Macht irgendwie auch keinen Sinn. Oder alles nur mit Photshop bearbe...
von vovo
04.09.2019 - 21:42
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

Rauris ist auch draußen, da passt zwar das Gelände einigermaßen - nicht aber der ESL: http://www.ansichtskarten-center.de/zell-am-see-bezirk/rauris-kreuzbodenhuette-wintersportplatz-alpen-rauris?isSearchRequest=Y http://www.ansichtskarten-center.de/zell-am-see-bezirk/rauris-tauernstueberl-rauris?isS...
von vovo
04.09.2019 - 20:45
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

Ihr habt natürlich Recht mit den Stützen beim ESL Staffenberg in Kössen. Habe gestern auch noch meine 2008er-Ausflugsbilder angeschaut - da war unten nirgendwo Wald. Das hatte ich schon wieder vergessen. Habe mal in meinem Archiv Bilder vom Swoboda-ESL Zahmer Kaiser angeschaut, der 2000 gleichtrassi...
von vovo
03.09.2019 - 22:24
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

https://www.ebay.de/itm/Postkarte-Gasthof-Staffenberg-Kossen-Tirol/123389870857?hash=item1cba9c0309:g:mWEAAOSwrSJbqwPN Der Staffenberglift in Kössen war auch von Swoboda. Neben der Talstation auch ein Parkplatz. Aber ich weiß nicht, wo da der Wald anfing. Ich muss mal meine 2008er Bilder anschauen, ...
von vovo
02.09.2019 - 23:52
Forum: Historisch + LSAP
Thema: ESL: Liftname gesucht (vermutl. Rastkopf-Kögele-Lift, Berwang)
Antworten: 75
Zugriffe: 3238

Re: ESL: Liftname gesucht

In Pertisau ging bis 1990 auch ein ultrasteiler ESL durch den Wald hinauf (Schneise rechts der GUB). Aber lt. den Bildern bei Ebay sah der ESL anders aus. Ich bin allerdings kein absoluter Stützenexperte. Schade - Häusleralm hätte wirklich gut gepasst vom Gelände und Rauris habe ich noch nicht ganz ...

Zur erweiterten Suche