Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1227 Treffer

von schneesucher
10.11.2019 - 17:45
Forum: Allgemeines
Thema: Wie viel Natur Schnee?
Antworten: 17
Zugriffe: 796

Re: Wie viel Natur Schnee?

Der Haufen ist aber viel zu klein, um über den Sommer zu kommen. Da ist also noch viel Musik drinn...
von schneesucher
10.11.2019 - 17:42
Forum: Schweiz
Thema: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 2902

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020

Heute muss die Hölle losgewesen sein. Es waren sehr viele Leute da, schon an mehreren Strassenseiten wurde geparkt. Ich kann nicht verstehen, dass so wenig geöffnet wird. Die Leute wollen wirklich Skifahren, es hätte genug Schnee....
von schneesucher
09.11.2019 - 17:42
Forum: Schweiz
Thema: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 2902

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020

Die Kalkulation dürfte nicht nur in Andermatt so sein: die Einnahmen über die Saisonkarten hat man sowieso und wenn man dann nur die Einnahmen von Tageskarten rechnet macht man so direkt kalkuliert Verlust. Ich finde es natürlich auch ärgerlich, dass unter der Woche nicht mindestens ein Tag geöffnet...
von schneesucher
09.11.2019 - 09:43
Forum: Schweiz
Thema: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 2902

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020

Bedingungen sind winterlich. Harter Untergrund mit Pulverschneeauflage. Nur vereinzelt Steinchen. Beschneidung läuft bis ins Tal. Ich wage die Prognose, dass nächstes Wochenende Talabfahrt und Gurschenpisten aufgehen.
von schneesucher
09.11.2019 - 08:57
Forum: Schweiz
Thema: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 2902

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020

Lange Wartezeiten am Genssrick. Habe ich nicht so ganz erwartet bei mässigem Wetter. Hat mir schon ziemlich abgelöscht.
von schneesucher
07.11.2019 - 18:08
Forum: Schweiz
Thema: Engelberg-Titlis 2019/20
Antworten: 40
Zugriffe: 5282

Re: Engelberg-Titlis 2019/20

Ich würde sagen, dass Titlis Stand spätestens Samstag in einer Woche offen sein wird, da es ja bis Mitte nächster Woche relativ kalt bleiben wird. Ob es diese Woche noch klappt, da musst Du die Titlisbahnen anfragen.
von schneesucher
07.11.2019 - 10:43
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3224
Zugriffe: 566284

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

In Andermatt wird sogar die Talabfahrt schon beschneit: https://andermatt.roundshot.com/city/
von schneesucher
06.11.2019 - 21:00
Forum: Allgemeines
Thema: Wie viel Natur Schnee?
Antworten: 17
Zugriffe: 796

Re: Wie viel Natur Schnee?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt von Hangneigung, Nutzung und Schneeart. Bei einer flachen Piste mit kompakten Schnee dürften schon 25-30cm reichen.
von schneesucher
06.11.2019 - 17:57
Forum: Schweiz
Thema: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 2902

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020

Danke für die Meldung. Vor allem dann, wenn Andermatt das einzige Skigebiet bleiben sollte, das im nördlichen Alpenraum öffnen, dann ist der Preis sicher gerechtfertigt und es werden genügend Skifahrer kommen. Maximal könnte ja noch am Titlis eine Piste geöffnet werden. Welche Piste am Titlis? Die ...
von schneesucher
06.11.2019 - 17:06
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2019/2020
Antworten: 23
Zugriffe: 3304

Re: Sauerland 2019/2020

Kein guter Vergleich. In den Alpen gibt es wohl keine Skipiste, die vollständig mit einem Snowmaker beschneit werden könnte. Was ist mit der 6KSB Gletschersee am Pitztaler? Da gibt es ja auch einen Snowmaker, allerdings von der anderen Bauart... Und der beschneit im zweifelsfall eine komplette Piste?
von schneesucher
06.11.2019 - 14:37
Forum: Schweiz
Thema: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 2902

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020

Am Gemsstock wird am Weekend vom 09./10.11 die Sonnenpiste geöffnet - Rest bleibt zu. Preis Tageskarte: CHF 59 - reichlich hoch für 1 geöffnete Piste. Letztes Jahr war der Preis bei guten Schneebindungen und der Öffnung der Gurschenpisten bei 45 CHF. https://www.skiarena.ch/de/newsuebersicht/Saison...
von schneesucher
06.11.2019 - 13:04
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2019/2020
Antworten: 23
Zugriffe: 3304

Re: Sauerland 2019/2020

Geplanter Saisonstart dieses Jahr 30.11. Ansonsten kann kein anderes gebiet im Sauerland einen saisonstart garantieren. Ich les da ja "geplant" und nicht "garantiert" - und die geplanten Saisonstarts sind in den Alpen ebenfalls oftmals nicht einzuhalten. Daher steht ja auch oftmals "geplant" dabei....
von schneesucher
05.11.2019 - 12:06
Forum: Schweiz
Thema: Engelberg-Titlis 2019/20
Antworten: 40
Zugriffe: 5282

Re: Engelberg-Titlis 2019/20

Jetzt laufen übrigens die Schneekanonen. Da keine Grundlage da ist, dürfte es noch ein Weilchen dauern bis es los geht.
von schneesucher
04.11.2019 - 17:40
Forum: Schweiz
Thema: Engelberg-Titlis 2019/20
Antworten: 40
Zugriffe: 5282

Re: Engelberg-Titlis 2019/20

Nun ja ich beobachte seit mehreren Jahren im November, dass in Andermatt auf etwas niedrigerer Höhe die Kanonen volle Pulle laufen, wie heute morgen z. B., und am Titlis eben nicht. Betriebswirtschaftlich ist das auch nicht besonders überraschend, da am Titlis jederzeit Gäste kommen, in Andermatt da...
von schneesucher
03.11.2019 - 20:39
Forum: Schweiz
Thema: Engelberg-Titlis 2019/20
Antworten: 40
Zugriffe: 5282

Re: Engelberg-Titlis 2019/20

Am Stand war es windstill heute. Für eine nasse Beschneiung würde es im Moment schon reichen. Oben hat es ja auch am meisten Steine. Das ist beim Titlis jedes Jahr so, dass da grosse Zurückhaltung beim Beschneien angesagt ist.
von schneesucher
03.11.2019 - 20:04
Forum: Schweiz
Thema: Engelberg-Titlis 2019/20
Antworten: 40
Zugriffe: 5282

Re: Engelberg-Titlis 2019/20

Nachdem gestern der Gletscher für Skifahrer gesperrt war, wurde heute morgen Öffnung angekündigt. Allerdings wies dann unten ein rotes Schild darauf hin, dass der Titlis für den Skibetrieb gesperrt sei. Es war tatsächlich oben kräftiger Wind. Inzwischen ist es ja ziemlich abgekühlt, aber wie so häuf...
von schneesucher
02.11.2019 - 22:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Klewenalp-Stockhütte
Antworten: 125
Zugriffe: 23036

Re: Klewenalp-Stockhütte

ski-chrigel hat geschrieben:
02.11.2019 - 22:15
Yep, das mache ich seit längerem auch so (mein zitierter Post ist über ein Jahr alt). Allerdings gibt es auch im privaten Modus Berichte, die man nicht lesen kann.
Oh, da habe ich ohne es zu merken aber schnell geantwortet :-)
von schneesucher
02.11.2019 - 20:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Klewenalp-Stockhütte
Antworten: 125
Zugriffe: 23036

Re: Klewenalp-Stockhütte

Für viele völlig überraschend: Bergbahnen Beckenried-Emmetten melden erfreulichen Abschluss: https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/nidwalden/bergbahnen-beckenried-emmetten-melden-erfreulichen-abschluss-ld.1039020 Die Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG hat im vergangenen Geschäftsjahr einen J...
von schneesucher
01.11.2019 - 18:54
Forum: Österreich
Thema: 01.11.2019 | Kitzbühel | Bichlalm + Resterhöhe
Antworten: 15
Zugriffe: 1994

Re: 01.11.2019 | Kitzbühel | Bichlalm + Resterhöhe

Danke für den Bericht, leider kann ich keine Bilder sehen.
von schneesucher
31.10.2019 - 12:55
Forum: Schweiz
Thema: Abenteuer Zentralschweizer Pass
Antworten: 6
Zugriffe: 1477

Re: Abenteuer Zentralschweizer Pass

Ich war diese Woche oben. Zwischenzeitlich hatte es Schneeregen bis ganz oben. Daher muss man das neu beurteilen. Bis jetzt waren die Bedingungen gut, es kam kaum Gletschereis hervor und ich denke nach den neuen Schneefällen dürfte es so bleiben. Dass es Vereisungen gibt, würde ich allerdings nicht ...
von schneesucher
29.10.2019 - 13:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1628
Zugriffe: 270308

Re: Andermatt News

Naja Flaig bedeutet nichts gutes für den Wintersport, eher windige Geschäftsideen. Nun hat man ja bereits die Betriebszeiten ausgedünnt. Freitag ist gestrichen, man soll wohl ohne Wartezeiten überhaupt nicht mehr am Gemsstock skifahren können.
von schneesucher
28.10.2019 - 14:20
Forum: Schweiz
Thema: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 2902

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020

Alles andere hätte mich sehr überrascht. Was man auf dem Gurschen beschneit hat, ist komplett wieder abgetaut. Woher die Info?
von schneesucher
26.10.2019 - 22:29
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Antworten: 74
Zugriffe: 11932

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Wird jetzt off Topic, mein Onkel ist mit 94 noch gefahren. Ob er dieses Jahr mit 95 noch fährt, weiss nicht nicht ;-)
von schneesucher
26.10.2019 - 22:23
Forum: Schweiz
Thema: Abenteuer Zentralschweizer Pass
Antworten: 6
Zugriffe: 1477

Re: Abenteuer Zentralschweizer Pass

So lang anstehen, weil der Titlis XPress nicht lief? Gut, dass ich heute nicht oben war.
von schneesucher
23.10.2019 - 20:42
Forum: Schweiz
Thema: Klettersteig Brunnistöckli (Engelberg-Brunni) 23.10.19
Antworten: 6
Zugriffe: 372

Re: Klettersteig Brunnistöckli (Engelberg-Brunni) 23.10.19

Also ich habe da keine Probleme damit, wenn Du Probleme hast, kannst Du Dir eine kürzere Dritte Schleife mit Karabiner zulegen, so dass Du dich in jedem Moment gut zum Ausruhen reinhängen kannst. Das mache ich eigentlich immer so. Im Falle dass ich Kräftemässig überfordert bin, kann ich mich jederze...

Zur erweiterten Suche