Die Suche ergab 177 Treffer

von mayrhofner
21.09.2020 - 15:32
Forum: Seilbahnen
Thema: Schlepplift Ankerstangen
Antworten: 17
Zugriffe: 1457

Re: Schlepplift Ankerstangen

Gerne. :) Was ist denn eine §20 Person? Eine Person nach §20 Seilbahngesetz. So jemand wird benötigt um gewisse Umbauten durchführen zu können, bzw. diese abzunehmen. § 20. (1) Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie hat in einem nach seilbahnspezifischen Fachgebieten unterteilte...
von mayrhofner
25.02.2020 - 11:48
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 101
Zugriffe: 19021

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

Wost.EUB hat geschrieben:
25.02.2020 - 09:23

Es wird mit der SB gebremst aber sollte die Verzögerungsranpe nicht eingehalten werden fällt je nach Lastfall die BB auch ein.
Das ist dann aber die SA5 - NH-SB+BB. Es kommt dabei auch die Meldung Verzögerungsüberwachung.
von mayrhofner
17.05.2019 - 08:35
Forum: Seilbahnen
Thema: CWA "ATRIA" (3S)
Antworten: 13
Zugriffe: 4785

Re: CWA "ATRIA" (3S)

Elektrische Türantriebe sind so eine Sache, hoffentlich wurde was spezifisches industrietaugliches entwickelt und nicht irgendwas, das auf Maintream-Produkte basiert. Elektrische Schiebtetürantriebe für Seilbahnen (inkl. Perrontüren, usw.) würde ich stets intern aufgrund von Industriekomponenten en...
von mayrhofner
31.12.2018 - 19:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm
Antworten: 2002
Zugriffe: 452412

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Also ich bin absolut dagegen dass in Zillertal 3000 auch nur ein einziger Lift mehr Kapazität bekommt, die neue Bahn aus Mayrhofen auf den Penken rauf hat schon viel zerstört. Und dauernd die Kapazitäten erhöhen, die Straße wird noch verstauter, noch mehr Zimmer usw. In Zillertal 3000 ist das Verhä...
von mayrhofner
08.05.2018 - 13:25
Forum: Seilbahnen
Thema: Reifenförderer mit Druckluftanschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 5345

Re: Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Wird sich wohl um die gleichen Luftdruckkupplungen handeln wie in diesem Video:

Direktlink


Wie genau die funktionieren muss aber jemand anderer erklären, hab mit Leitner nicht viel zu tun.
von mayrhofner
04.05.2018 - 14:42
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare 3S-Bahn
Antworten: 82
Zugriffe: 17157

Re: Kuppelbare 3S-Bahn

Wenn du als Seilrollen wirklich solche Kegel verwenden willst wird dir das Seil spätestens beim ersten Passieren eines FBM abhauen (vorausgesetzt dein Laufwerk ist so konstruiert, dass das Seil abgehoben wird). Um das zu verhindern brauchst du bei den Rollen um die Kurve tiefe Rillen.
von mayrhofner
31.12.2017 - 20:53
Forum: Seilbahnen
Thema: Energieeinsparung durch Behängung reduzieren
Antworten: 16
Zugriffe: 4470

Re: Energieeinsparung durch Behängung reduzieren

Die Anzahl der Fahrzeuge hat eigentlich keine große Auswirkung bei leeren Fahrbetriebsmitteln, da ja das Gewicht der talwärts fahrenden Fahrzeuge das der bergwärts fahrenden ausgleicht. Der einzige Unterschied bei weniger Fahrzeugen ist, dass bei voll beladenen Fahrzeugen weniger Gewicht transportie...
von mayrhofner
18.10.2017 - 16:01
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm
Antworten: 2002
Zugriffe: 452412

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Gibt es in diesem Bereich wirklich so viele Unterkünfte, dass hier die Zubringerfunktion im Vordergrund steht? Oder will man mit der Zubringerbahn nur dem Kind einen Namen geben, um eine neue Piste mit Norausrichtung erschließen zu können? :D Am Schwendberg sind grob geschätzt ca. 600 Gästebetten. ...
von mayrhofner
18.10.2017 - 08:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm
Antworten: 2002
Zugriffe: 452412

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

http://www.tt.com/wirtschaft/standorttirol/13563916-91/startschuss-f%C3%BCr-neue-m%C3%B6slbahn.csp Etwa 2000 Personen soll sie pro Stunde ins Herz des Skigebiets am Penken transportieren. „Die seilbahnrechtliche Genehmigung wird im Frühjahr 2018 erwartet, sodass die neue Möslbahn voraussichtlich mi...
von mayrhofner
09.05.2017 - 10:43
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr/Garaventa übernimmt Stanser Seilbahnbauer Frey AG
Antworten: 11
Zugriffe: 3221

Re: Doppelmayr/Garaventa übernimmt Stanser Seilbahnbauer Frey AG

Wurden die Siemens Steuerungen (als Komplett-Steureung, nicht lediglich die SPS) von Seilbahnen in Deutschland effektiv von Siemens in Deutschland hergestellet oder von Siemens in Österreich? Habe selbst leider nie eine Siemens Seilbahnsteuerung gesehen. Alle Seilbahnsteuerungen, die international ...
von mayrhofner
08.05.2017 - 20:09
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr/Garaventa übernimmt Stanser Seilbahnbauer Frey AG
Antworten: 11
Zugriffe: 3221

Re: Doppelmayr/Garaventa übernimmt Stanser Seilbahnbauer Frey AG

Soviel ich weiss setzt Frey Austria Siemens Antriebstechnik ein, während Frey und Sisag beide auf ABB setzen. Punkto SPS werden bei Frey Siemens S7 als konvenionnelle SPS und Pilz als Sicherheits-SPS eingesezt (bei Sisag sind es Bernecker & Rainer zusammen mit S7 -F). Wäre interessant zu wissen, wi...
von mayrhofner
02.02.2017 - 12:12
Forum: Seilbahnen
Thema: Stationsbedienstete
Antworten: 8
Zugriffe: 2554

Re: Stationsbedienstete

Steht normal alles in der Betriebsvorschrift, die von der Behörde genehmigt wird. Näheres hier: http://www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/doku/92.pdf Das Seilbahngesetz selbst enthält keine Bestimmungen über Maschinisten und Stationsbedienstete (StB); solche Be- stimmungen sind einer eige nen Veror...
von mayrhofner
27.11.2016 - 12:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm
Antworten: 2002
Zugriffe: 452412

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Hochzeiger hat geschrieben: Fehlt jetzt eigentlich nur noch die Erneuerung der Rastkogelbahn durch eine 10er EUB ...
Das wird wahrscheinlich nicht so schnell passieren, da die Bahn heuer (wie auch die Eggalmbahn) eine neue Steuerung bekommen hat.
von mayrhofner
30.01.2016 - 09:11
Forum: Österreich
Thema: Mayrhofen - 22.01.2016
Antworten: 18
Zugriffe: 3772

Re: Mayrhofen - 22.01.2016

Vor der Pangert Erschließung kommt noch die Anbindung Hochschwendberg / Gasthof Mösl mittels EUB mit neuer Abfahrt bis zur Mittelstation. Dadurch entfällt der Skibus mit Kleinbussen zum Umkehrplatz.

mfg
mayrhofner
von mayrhofner
28.08.2015 - 14:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm
Antworten: 2002
Zugriffe: 452412

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

GIFWilli59 hat geschrieben:Wie viel Volumen hat denn der Pangert-Teich? 100 000 cbm? 8O
156.000 m³
von mayrhofner
10.05.2015 - 10:09
Forum: Seilbahnen
Thema: BMF Innovation bei KSBs?
Antworten: 12
Zugriffe: 3169

Re: BMF Innovation bei KSBs?

Ja, das sollte stimmen. Ich habe das Video bereits gekannt und auf der Interalpin mit einem Betriebsleiter über diese Klemme gesprochen. Er meinte, es sei unzulässig, dass man die Klemme von Hand öffnen kann, wenn sie sich am Seil befindet . Aufgrund der Konstruktion der Wopfnerklemme ergibt es sic...
von mayrhofner
01.05.2015 - 13:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm
Antworten: 2002
Zugriffe: 452412

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Wird vielleicht tatsächlich irgendwie beim Seilzug verwendet, aber dafür wiederum hat man ja die Hilfsstütze errichtet. Die Seile werden tatsächlich für den Seilzug verwendet, deshalb hat man sie liegen gelassen. Die Hilfsstützen sind dazu da dass die Seile nicht auf der Hochspannungsleitung und de...
von mayrhofner
24.02.2015 - 19:32
Forum: Österreich
Thema: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena
Antworten: 24
Zugriffe: 9836

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

http://fs2.directupload.net/images/user/150221/y37cewti.jpg Unbekannte Bergspitze – für mich jedenfalls. Müsste der große Löffler sein. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der von da oben auch zu sehen ist. Das ist der Schrammacher (3410m), von der Gefrorenen Wand aus fast in der gleichen Perspekti...
von mayrhofner
17.11.2014 - 18:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm
Antworten: 2002
Zugriffe: 452412

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Jetzt gibt es einen Informationsfilm bezüglich Penkenbahn Neu und Verkehrskonzept. Dieser Film wurde bei der Informationsveranstaltung letzten Freitag im Europahaus gezeigt. Besonders gut angekommen ist der Film mit dem Titel "Zukunft Mayrhofen", der mittels Visualisierungen eindrucksvoll zeigt, wie...
von mayrhofner
14.11.2014 - 13:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm
Antworten: 2002
Zugriffe: 452412

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Zeitplan für Talabfahrt und Zubringerlift wird konkreter http://www.tt.com/politik/landespolitik/9256590-91/zeitplan-f%C3%BCr-talabfahrt-und-zubringerlift-wird-konkreter.csp Die Talabfahrt vom Horberg soll bis 2018 ausgebaut sein, auch ein Zubringerlift vom Hochschwendberg soll 2016 realisiert werd...
von mayrhofner
10.11.2014 - 18:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)
Antworten: 793
Zugriffe: 226854

Re: Hochfügen - Hochzillertal News

Wenn viele andere Bahnen, die noch viel älter sind, mit diesen Gondeltyp (Alpbach z.B., BJ 1988) problemlos fahren, würde ich es mit event. tech. Probleme nicht so kritisch sehen :wink: Allerdings sehen die Swoboda-Gondeln bereits nach einigen Jahren meist schon sehr mitgenommen aus. Denke mal das ...
von mayrhofner
05.10.2014 - 13:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm
Antworten: 2002
Zugriffe: 452412

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Da mein Post von letzer Woche wohl untergegangen ist, hier noch einmal: Vor allem die genaue Trassenführung wird Spannend, da die beim "Vorgänger" ja nicht ganz so normal war. An der Trassenführung wird sich nicht viel ändern, Talstation am selben Standort, Stütze 1 wieder mit Kurve, diesmal weniger...
von mayrhofner
27.09.2014 - 10:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm
Antworten: 2002
Zugriffe: 452412

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Vor allem die genaue Trassenführung wird Spannend, da die beim "Vorgänger" ja nicht ganz so normal war. An der Trassenführung wird sich nicht viel ändern, Talstation am selben Standort, Stütze 1 wieder mit Kurve, diesmal weniger als die jetztigen 7°, Bergstation wird an die bestehende drangebaut (i...
von mayrhofner
26.09.2014 - 13:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm
Antworten: 2002
Zugriffe: 452412

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

In den letzten Tagen war Bauverhandlung für die neue Penkenbahn. http://www.bahnmayrhofen.at/de/mayrhofen/info/blog/bauverfahren-neubau-penkenbahn/9851 Das Ergebnis der Bauverhandlung ist positiv, der schriftliche Bescheid ergeht in den nächsten Wochen. Mit den Aushubarbeiten für die Bergstation und...
von mayrhofner
30.08.2014 - 10:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm
Antworten: 2002
Zugriffe: 452412

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Ein Beitrag zur Volksbefragung in Mayrhofen: http://www.tiroltv.at/3015191/104724315/29-08-2014/volksbefragung_mayrhofen Und hier noch ein Foto zur Baustelle am Speicherteich: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/t31.0-8/10626230_1496331473943764_5273521996190180571_o.jpg Hallo, wa...

Zur erweiterten Suche