Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2300 Treffer

von Martin_D
17.04.2019 - 21:36
Forum: Italien
Thema: Ortler Skiarena 2018/19: Pfelders 05.03. + Reinswald 09.03.
Antworten: 54
Zugriffe: 9788

Re: Ortler Skiarena 2018/19: Pfelders 05.03. + Reinswald 09.03.

Ich war heute am Schnalstaler Gletscher. Das war ein perfekter Frühlingsskitag. Am Gletscher sind die Pisten pulvrig, im Rest des Gebietes Frühjahrsschnee. Morgens fährt man am besten oben am Gletscher, weil die anderen Pisten noch knüppelhart sind.
von Martin_D
17.04.2019 - 21:30
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher 18/19
Antworten: 120
Zugriffe: 26867

Re: Stubaier Gletscher 18/19

@Highlander Sei froh, dass der Skitag am Stubaier Gletscher der erste Tag meiner Ostertour war. Hätte ich den Bericht nach meinen tollen Skitagen gestern in Ratschings und heute am Schnalstaler Gletscher geschrieben, hätte ich nicht so moderat formuliert und mein Urteil wäre noch weitaus vernichtend...
von Martin_D
16.04.2019 - 21:55
Forum: Österreich
Thema: Ischgl 2018/2019
Antworten: 185
Zugriffe: 41311

Re: Ischgl 2018/2019

An welchem Tag zwischen Karsamstag und Ostermontag wird am wenigsten los sein ?
von Martin_D
16.04.2019 - 20:54
Forum: Restliches Europa
Thema: Ratschings-Jaufen
Antworten: 0
Zugriffe: 116

Ratschings-Jaufen

Wer ein Skigebiet sucht, in dem man noch gut Skifahren kann, aber wenig Leute sind, dem kam man das Skigebiet Ratschings-Jaufen zur Zeit empfehlen. Das Skigebiet geht zwar nur knapp über 2100 Meter, aber alle Hänge sind mehr oder weniger nach Norden ausgerichtet. Somit hat man zumindest im oberen Be...
von Martin_D
16.04.2019 - 20:24
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher 18/19
Antworten: 120
Zugriffe: 26867

Re: Stubaier Gletscher 18/19

Als eine echte Herausforderung empfand ich die Skiroute Fernau-Mauer. Durch den zerwühlten Neuschnee auf dieser Skiroute zu kommen, war extrem anstrengend und kraftraubend. Vielen Dank für die Bilder der Skiroute Fernau-Mauer. Ich bin diese leider selbst noch nie gefahren, da sie im Herbst natürlic...
von Martin_D
15.04.2019 - 21:48
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher 18/19
Antworten: 120
Zugriffe: 26867

Re: Stubaier Gletscher 18/19

Ich war heute (15.04.2019) am Stubaier Gletscher. Landschaftlich war es sehr schön, vor allem wenn man wie ich schon beinahe 10 Jahre nicht mehr dort war. Skifahrerisch war es trotz tollen Wetters einer der schlechteren Saisontage. Von Beginn an waren die Pisten unruhig, was vermutlich an der hier i...
von Martin_D
15.04.2019 - 19:34
Forum: Allgemeines
Thema: Skischuh Problem - Sohlenbrennen
Antworten: 16
Zugriffe: 591

Re: Skischuh Problem - Sohlenbrennen

Ich habe meine Probleme mit Skischuhen, darunter auch Sohlenbrennen mit folgenden Maßnahmen weitgehend in den Griff bekommen. 1. Ein Skischuhlüfter, der für hundertprozentig trockene Schuhe am morgen sorgt. 2. Einlegesohlen von einen echten Orthopäditechniker. (viel besser als die vom Sportgeschäft,...
von Martin_D
15.04.2019 - 18:40
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Frage zu Ratschings
Antworten: 2
Zugriffe: 245

Frage zu Ratschings

Ich habe eine Frage zum Skigebiet Ratschings-Jaufen.

Wenn man am Jaufenpass parkt, wo kann man dann seinen Skipass kaufen ?
von Martin_D
13.04.2019 - 22:11
Forum: Allgemeines
Thema: Wie viel Pistenkilometer schafft Ihr am Tag
Antworten: 47
Zugriffe: 22179

Re: Wie viel Pistenkilometer schafft Ihr am Tag

Ich bin am Montag am Stubaier Gletscher. Da hoffe ich, mindestens 300 km zu schaffen. :mrgreen:

(zumindest wenn man die von den Stubaier Gletscherbahnen veröffentlichten Pistenkilometerzahlen heranzieht.)
von Martin_D
07.04.2019 - 21:57
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186119

Re: Die große Klima-Diskussion

Das Argument, alles sei doch nicht so schlimm, weil die Alpengletscher zu Ötzis Zeiten sich schon mal deutlich weiter zurückgezogen haben, ist auch nicht wirklich durchdacht. Denn selbst wenn es keine weitere Erwärmung gäbe, sondern die Temperatur in den Alpen in den nächsten 100 Jahren konstant bli...
von Martin_D
07.04.2019 - 21:48
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 235
Zugriffe: 17381

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Ich sehe schon kommen, dass 2024 die Zeitumstellung wieder eingeführt wird. Denn entweder sitzen die Leute bei ganzjähriger MEZ schon Ende August bald nach 19.00 und Ende September bald nach 18.00 im Dunkeln. Oder aber es wird bei ganzjähriger wochenlang um den Jahreswechsel erst nach 9.00 Uhr hell....
von Martin_D
06.04.2019 - 20:13
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186119

Re: Die große Klima-Diskussion

Irgendwie kommen einem diese ganzen AFD-Thesen bekannt vor, wenn man die Diskussion hier in den letzten Monaten verfolgt hat. :lach:
von Martin_D
06.04.2019 - 20:02
Forum: Österreich
Thema: Ski Zillertal 3000 2018/19
Antworten: 83
Zugriffe: 16179

Re: Ski Zillertal 3000 2018/19

War heute jemand im Skigebiet (oder in einem anderen der Zillertaler Skigebiete) und kann etwas zu den aktuellen Bedingungen sagen ?
von Martin_D
05.04.2019 - 18:28
Forum: Restliches Europa
Thema: Sulden am Ortler 2018/2019
Antworten: 50
Zugriffe: 9990

Re: Sulden am Ortler 2018/2019

Auf meine Anfrage haben die Seilbahnen Sulden geantwortet, dass die Sessellifte Kanzel und Langenstein voraussichtlich bis Ostern geöffnet bleiben.
von Martin_D
04.04.2019 - 22:38
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25801
Zugriffe: 2903813

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ein guter Meter ist vielleicht nicht alltäglich aber Rekord? Wäre wohl der höchste Zuwachs seit mindestens 5 Jahren und für April seit über 10 Jahren. Wollen tut das keiner hier. Ist das so ? Immerhin sorgt die hohe Neuschneemenge dafür, dass die Wahrscheinlichkeit größer wird, dass die Gletscher a...
von Martin_D
30.03.2019 - 12:03
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skisafari Norditalien
Antworten: 42
Zugriffe: 2605

Re: Skisafari Norditalien

Bei Bormio ist neben dem gewaltigen Höhenunterschied auch zu berücksichtigen, dass durch wenige Bahnen sehr viele Pisten erschlossen sind. Deswegen wirkt das Gebiet auf dem Pistenplan auch kleiner als es tatsächlich ist.
von Martin_D
27.03.2019 - 21:48
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Höhenmeterfresser Bahnen/Abfahrten
Antworten: 101
Zugriffe: 10060

Re: Höhenmeterfresser Bahnen/Abfahrten

ich würde gerne das kleine Skigebiet Pejo erwähnen: Die Bahn macht 1000 Höhenmeter, Abfahrtslänge knapp 5 Kilometer und man kann sehr gut im Takt bleiben. 4 Fahrten pro Stunde sind drin, von 9 -16 UIhr, dazu dann noch die Talfahrt zur Mittelstation morgens und abends wieder runter... Guter Tipp: Do...
von Martin_D
24.03.2019 - 23:03
Forum: Schweiz
Thema: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Antworten: 67
Zugriffe: 3778

Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art

Hat sich dein Sohn sein Bein beim Skifahren gebrochen ?
Ich hatte auch mit 10 einen Skibeinbruch nach einem Sturz im Skigebiet Altenmarkt/Zauchensee.
von Martin_D
24.03.2019 - 23:00
Forum: Deutschland
Thema: Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019
Antworten: 10
Zugriffe: 3913

Re: Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Danke für die aktuellen Eindrücke. Meinst du, die Suttenabfahrt hält durch bis Saisonende in zwei Wochen ?
von Martin_D
24.03.2019 - 22:56
Forum: Deutschland
Thema: Garmisch-Classic 18/19
Antworten: 19
Zugriffe: 5445

Re: Garmisch-Classic 18/19

Ich war heute im Garmisch-Classic Gebiet. Ich habe das Kombiticket der Bahn genutzt. Es war ein typischer Frühjahrsskitag. Sicher deutlich weniger los als es vemutlich noch vor einigen Wochen der Fall war. Im Zug von München nach Garmisch waren nur einige wenige Hansln so wie ich mit Skiausrüstüng u...
von Martin_D
19.03.2019 - 23:06
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1449
Zugriffe: 239425

Re: Gletscher-Abschmelzung

extremecarver hat geschrieben:
19.03.2019 - 18:25
Im Sommer hat es außer auf Gletscherfläche eh keinen Schnee.
Das kann man für den gesamten Sommer nicht sagen, sondern höchstens für den Spätsommer. Im Juni und Juli kann es noch sehr viel Schnee in den Hochlagen auch außerhalb von Gletscherflächen haben.
von Martin_D
19.03.2019 - 22:47
Forum: Italien
Thema: Dolomiti Superski März/April 2019: Skicenter Latemar Black Slope Tour 13.04.
Antworten: 39
Zugriffe: 3668

Re: Dolomiti Superski März 2019: Gröden - Arabba 16.03., Kronplatz 17.03.

Seid ihr euch sicher, dass die Abfahrt Piculin am kommenden Wochenende überhaupt noch geöffnet ist ?
Ich war vor zwei Wochen am Kronplatz und hatte den Eindruck, dass bei dauerhaft warmen Wetter die Piculin nicht mehr allzu lange auf sein wird.
von Martin_D
18.03.2019 - 21:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5401
Zugriffe: 836394

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Über einen Ersatz der Velilleckbahn wurde ja schon viel diskutiert, nun gibt es endlich Offizielles . Es wird eine 6er-KSB mit Hauben und Sitzheizung. Die Talstation bleibt am gleichen Standort und die Bergstation wird auf den Pardatschgrat verlegt. Schade, damit wird es im Velilltal noch voller. H...
von Martin_D
05.03.2019 - 22:01
Forum: Restliches Europa
Thema: Tauferer-Ahrntal 2018/19
Antworten: 7
Zugriffe: 3619

Re: Tauferer-Ahrntal 2018/19

Ich war am 2.3. im Skigebiet Speikboden und am Tag darauf am Klausberg. Speikboden hat mir gut gefallen. Auf den meisten Pisten waren die Bedingungen den ganzen Tag gut. Nur im unteren Bereich der Talabfahrt waren einige Abschnitte ab Mittag eine Sulzschlacht. Etwas enttäuschend war der Skitag am Kl...
von Martin_D
03.03.2019 - 19:07
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2018/19
Antworten: 510
Zugriffe: 44926

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Paris' Linie war auch so, dass er vor der letzten Zwischenzeit mehr Weg fuhr, aber dafür umso mehr Tempo für den Schlussabschnitt aufnahm.

Zur erweiterten Suche