Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Unser Forum ist in Gefahr!

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab, die uns in unserer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns unterstützt, und eure Abgeordneten kontaktiert!

Zur Diskussion

Die Suche ergab 2280 Treffer

von Martin_D
19.03.2019 - 23:06
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1443
Zugriffe: 237010

Re: Gletscher-Abschmelzung

extremecarver hat geschrieben:
19.03.2019 - 18:25
Im Sommer hat es außer auf Gletscherfläche eh keinen Schnee.
Das kann man für den gesamten Sommer nicht sagen, sondern höchstens für den Spätsommer. Im Juni und Juli kann es noch sehr viel Schnee in den Hochlagen auch außerhalb von Gletscherflächen haben.
von Martin_D
19.03.2019 - 22:47
Forum: Italien
Thema: Dolomiti Superski März 2019: Gröden - Arabba 16.03., Kronplatz 17.03.
Antworten: 29
Zugriffe: 2203

Re: Dolomiti Superski März 2019: Gröden - Arabba 16.03., Kronplatz 17.03.

Seid ihr euch sicher, dass die Abfahrt Piculin am kommenden Wochenende überhaupt noch geöffnet ist ?
Ich war vor zwei Wochen am Kronplatz und hatte den Eindruck, dass bei dauerhaft warmen Wetter die Piculin nicht mehr allzu lange auf sein wird.
von Martin_D
18.03.2019 - 21:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5401
Zugriffe: 832902

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Über einen Ersatz der Velilleckbahn wurde ja schon viel diskutiert, nun gibt es endlich Offizielles . Es wird eine 6er-KSB mit Hauben und Sitzheizung. Die Talstation bleibt am gleichen Standort und die Bergstation wird auf den Pardatschgrat verlegt. Schade, damit wird es im Velilltal noch voller. H...
von Martin_D
05.03.2019 - 22:01
Forum: Restliches Europa
Thema: Tauferer-Ahrntal 2018/19
Antworten: 6
Zugriffe: 3220

Re: Tauferer-Ahrntal 2018/19

Ich war am 2.3. im Skigebiet Speikboden und am Tag darauf am Klausberg. Speikboden hat mir gut gefallen. Auf den meisten Pisten waren die Bedingungen den ganzen Tag gut. Nur im unteren Bereich der Talabfahrt waren einige Abschnitte ab Mittag eine Sulzschlacht. Etwas enttäuschend war der Skitag am Kl...
von Martin_D
03.03.2019 - 19:07
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2018/19
Antworten: 502
Zugriffe: 42947

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Paris' Linie war auch so, dass er vor der letzten Zwischenzeit mehr Weg fuhr, aber dafür umso mehr Tempo für den Schlussabschnitt aufnahm.
von Martin_D
28.02.2019 - 21:11
Forum: Medienberichte
Thema: Schwer verletzt: Milchbubi verprügelt Schweizer (52) auf Skipiste in Ischgl
Antworten: 5
Zugriffe: 843

Re: Schwer verletzt: Milchbubi verprügelt Schweizer (52) auf Skipiste in Ischgl

danimaniac hat geschrieben:
28.02.2019 - 17:05
Genau so ist es. Blick ist wie die Blöd.
Ist es nicht so, dass im Vergleich zur "Blick" die Bildzeitung sogar relativ seriös ist ?
von Martin_D
28.02.2019 - 21:05
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2745
Zugriffe: 178978

Re: Die große Klima-Diskussion

Denn, so Kachelmann weiter, würde die Erwärmung eher zu einem Monsunregen in Teilen der Sahara führen. Dies könne diese Landstriche „grundlegend verändern”. Auch für den Nahen Osten würde sich eine solche Entwicklung positiv auswirken. Seiner These nach, welche er mit Modellberechnungen stützt, geh...
von Martin_D
28.02.2019 - 20:46
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2018/19
Antworten: 502
Zugriffe: 42947

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Da wegen Witterungsgründen das einzige Training vor der geplanten Doppelabfahrt in Kvitfjell ausgefallen ist, kann nur noch eine Abfahrt am Samstag statt finden, da der morgige Tag für einen Trainingslauf benötigt wird. Ich frage mich schon, warum hat die FIS nicht von Anfang an zwei Trainingstage e...
von Martin_D
25.02.2019 - 21:01
Forum: Allgemeines
Thema: Maturaarbeit
Antworten: 8
Zugriffe: 814

Re: Maturaarbeit

Was hältst du von einer Maturaarbeit im Fach Mathematik zum Thema "Pistenlängen". Vor einigen Jahren gab es hier im Forum mal ein Diskussion zum Thema "Vermessung der Pisten". Ich verlinke mal aus diesem Thema einen Beitrag von Talabfahrer, der zeigt, dass das Thema Pistenlängen durchaus etwas hergi...
von Martin_D
24.02.2019 - 21:25
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2018/19
Antworten: 502
Zugriffe: 42947

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Der Super G ist auch deshalb wichtig, weil man mit den Super G Athleten im Jugendbereich behutsam an die Abfahrt heranführen kann.
von Martin_D
21.02.2019 - 22:35
Forum: Österreich
Thema: Serfaus Fiss Ladis 2018/19
Antworten: 251
Zugriffe: 34076

Re: Serfaus Fiss Ladis 2018/19

scheint ja Usus zu sein, bei Wartenzeiten von 2-3 Minuten schon einen Herzinfakt zu bekommen. Krokusferien sind derzeitig, Holland on the road, SFL beliebt, da viele Ferienwohnung vorhanden sind. Und wegen ein paar Webcam-Bilder scheint klar zu sein, hierher nie wieder. Ich habe mehr als 100 Tage i...
von Martin_D
21.02.2019 - 22:26
Forum: Österreich
Thema: Zillertal Arena - 17.02.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 629

Zillertal Arena - 17.02.2019

Hier noch ein Bericht vom zweiten Tag meines Wochenendausflugs in den Oberpinzgau. Diesmal ging es in die Zillertal Arena. Dort erwartete mich ein typischer Hochsaison-Großkampftag. Auch wenn es keine Wartezeiten gab, so war doch auf vielen Pisten einiges los. Zur richtigen Zeit am richtigen Hang ko...
von Martin_D
21.02.2019 - 19:34
Forum: Österreich
Thema: Serfaus Fiss Ladis 2018/19
Antworten: 251
Zugriffe: 34076

Re: Serfaus Fiss Ladis 2018/19

Vor 8 oder 10 Jahren war SFL für mich fast so etwas wie das Non plus Ultra. In den letzten 5 Wintern hatte ich nur noch einen einzigen Skitag in SFL und die aktuelle Berichterstattung hier im Forum motiviert nicht gerade dazu, daran viel zu ändern.
von Martin_D
21.02.2019 - 19:00
Forum: Österreich
Thema: Wildkogel Arena - 16.02.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 942

Re: Wildkogel Arena - 16.02.2019

Eigentlich schon. Im Frühmesserbereich könnte man immer fröhlich rumheizen. Vielleicht wirkt sich der Bettenwechsel am Samstag zwischen Weihnachten und Neujahr nicht so deutlich aus wie der Bettenwechsel am einem Samstag im Februar. Aber ich finde auch, dass die Pistenfläche im Bereich Fühmesser/Bra...
von Martin_D
20.02.2019 - 23:12
Forum: Österreich
Thema: Wildkogel Arena - 16.02.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 942

Wildkogel Arena - 16.02.2019

Vergangenes Wochenende buchte ich auf Grund der guten Wettervorhersage kurzfristig ein Quartier im Oberpinzgau, um am Samstag am Wildkogel und am Sonntag in der Zillertalarena Ski zu fahren. Link zum Pistenplan Zu dem Skigebiet führen zwei Zubringergondeln aus Pinzgau bis in die Gipfelregionen. Eini...
von Martin_D
20.02.2019 - 21:16
Forum: Österreich
Thema: Sölden - 16.02.2019 - Wo die Sucht begann
Antworten: 7
Zugriffe: 1437

Re: Sölden - 16.02.2019 - Wo die Sucht begann

Ich war ja erst vor sieben Wochen in Sölden und kann das Geschriebene sehr gut nachvollziehen.
von Martin_D
19.02.2019 - 23:22
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Wohin im April von Wien aus mit öffentliche Verkehrsmittel
Antworten: 7
Zugriffe: 741

Re: Wohin im April von Wien aus mit öffentliche Verkehrsmittel

Gibt es in Bad Gastein am Bahnhof Schließfächer in ausreichender Anzahl ?
von Martin_D
17.02.2019 - 22:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gruselbahnen und Grusellifte
Antworten: 45
Zugriffe: 3882

Re: Gruselbahnen und Grusellifte

Ich habe noch schreckliche Kindheitserinnerungen an die Doppelsesselbahn zur Tarscher Alm. Die Bergfahrt war nie ein Problem. Denn die war immer mit angeschnallten Skiern möglich. Die Talfahrt mit Ski auf dem Schoß fand ich für Kinder oder generell kleine Personen heikel. Zumal damals das Personal a...
von Martin_D
15.02.2019 - 12:07
Forum: Alpinsport
Thema: Alpine Ski WM 2019 Åre (Schweden) 5.-17. Februar
Antworten: 95
Zugriffe: 9281

Re: Alpine Ski WM 2019 Åre (Schweden) 5.-17. Februar

Wenn man in Are eine WM im April abhalten würde, hätte man eine SEHR große Wahrscheinlichkeit, dass wettermäßig alles gut über die Bühne laufen würde. Dann aber würden Werbeeinnahmen und Fernsehgelder fehlen, weil dem geneigten Zuschauern im Hochfrühling nicht mehr nach Ski-WM ist... Ich hätte es f...
von Martin_D
14.02.2019 - 21:59
Forum: Italien
Thema: Schöneben/Haideralm - 10.02.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 567

Schöneben/Haideralm - 10.02.2019

Einen Tag nach meinem Skitag in Nauders war ich in Schöneben. Das Wetter war nicht so toll wie am Tag davor in Nauders. Meist gab es hohe Wolken, durch die die Sonne nur ab und zu etwas durchschimmerte. Deswegen habe ich auch nicht so viele Bilder gemacht. Ab 14.30 Uhr zog es dann richtig zu und es ...
von Martin_D
14.02.2019 - 20:45
Forum: Alpinsport
Thema: Alpine Ski WM 2019 Åre (Schweden) 5.-17. Februar
Antworten: 95
Zugriffe: 9281

Re: Alpine Ski WM 2019 Åre (Schweden) 5.-17. Februar

Wenn man den Zwischenzeiten glauben darf (was ja nach Werna76s Einwand nicht ganz sicher ist), hatte Vlhova ein Bombenfinish. Sie hatte die beste Zeit im letzten Abschnitt verbesserte sich dadurch von Rang 13 auf Rang 3 in der Laufzeit des zweiten Durchgangs. Selbst auf Shiffrin, die immerhin die dr...
von Martin_D
14.02.2019 - 18:12
Forum: Alpinsport
Thema: Alpine Ski WM 2019 Åre (Schweden) 5.-17. Februar
Antworten: 95
Zugriffe: 9281

Re: Alpine Ski WM 2019 Åre (Schweden) 5.-17. Februar

Was hält ihr von folgender Idee für eine Reform der Kombination: Die Kombination wird entschieden in einem einzigen Lauf, der aus einem etwa 35 bis 40 Sekunden langen Riesenslalom und einem ebenfalls 35 bis 40 Sekunden langen Skicrossartigem Parcour besteht. Beim Skicross wird, wenn ich richtig info...
von Martin_D
13.02.2019 - 20:34
Forum: Alpinsport
Thema: Alpine Ski WM 2019 Åre (Schweden) 5.-17. Februar
Antworten: 95
Zugriffe: 9281

Re: Alpine Ski WM 2019 Åre (Schweden) 5.-17. Februar

Die Wertung mit der Addition der Platzziffern hat einen Haken. Sie könnte dazu verleiten, dass manche Verbände nach aus taktischen Gründen Läufer ohne Medallienchance zurückziehen werden oder versuchen werden, etwas zu bremsen, damit sie zwischen einem aussichtsreichsteren Kandidaten aus dem eigenen...
von Martin_D
13.02.2019 - 13:46
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Was ich am Skifahren liebe
Antworten: 71
Zugriffe: 3874

Re: Was ich am Skifahren liebe

L&S hat geschrieben:
12.02.2019 - 23:41
Das Schönste am Skifahren ist:

Das Gefühl in den Füßen, wenn man nach einem geilen Skitag endlich aus den Skischuhen rauskommt... :D
Sowas nennt man dann Skischuhausziehorgasmus. :biggrin:
von Martin_D
12.02.2019 - 22:07
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Andrang diese Woche Zillertal ?
Antworten: 3
Zugriffe: 801

Re: Andrang diese Woche Zillertal ?

Ich hänge mich mal hier dran. Ich erwäge, am Wochenende ins Zillertal zu fahren, wenn ich noch ein Quartier bekommen sollte. Welche Variante ist empfehlenswerter:

Samstag: Zillertal 3000, Sonntag: Zillertalarena
oder
Samstag: Zillertalarena, Sonntag: Zillertal 3000

Zur erweiterten Suche