Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2376 Treffer

von Martin_D
16.10.2019 - 23:01
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3130
Zugriffe: 550306

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Auch in Sulden oberhalb Madritschhütte nach Neuschnee :) Aber nur vernachlässigbar viel Neuschnee im Bereich der Seilbahnstation. Da war wohl eher Regen und nur zum Schluss etwas Neuschnee. Mit der Beschneiung sind sie in diesem Bereich in den letzten ein, fast zwei Wochen auch nicht vorangekommen ...
von Martin_D
16.10.2019 - 22:44
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4247
Zugriffe: 247664

Re: Die große Klima-Diskussion

Diese "Minderheit" sind über 90% der Klimaforscher weltweit ... Als ein Buch mit dem Titel „Hundert Autoren gegen Einstein“ die Relativitätstheorie widerlegen wollte, entgegnete Einstein: „ Weshalb hundert? Sollte ich unrecht haben, würde ein einzelner genügen .“ Die Wissenschaft, so Shariv, sei eb...
von Martin_D
11.10.2019 - 22:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Stilfser Joch: Lifterneuerung
Antworten: 59
Zugriffe: 11172

Re: Stilfser Joch: Lifterneuerung

Ich bezweifle, ob das viel Sinn macht. Ich glaube, die Anzahl der Skifahrer, die im Winter mit so einer Bahn aufs Stilfser Joch fahren würden, um oben den ganzen Tag in unbequemen Gondeln und Tellerliften zu verbringen, dürfte angesichts attraktiverer Alternativen in der Umgebung sich in Grenzen hal...
von Martin_D
04.10.2019 - 22:06
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3130
Zugriffe: 550306

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

In Sulden wurde sogar schon auf der Rosimpiste die Kanonen angeworfen. Quelle: Facebook https://scontent.fmuc4-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/71949085_538182990274946_4554861440732758016_n.jpg?_nc_cat=107&_nc_oc=AQnohlSFLW5w5jFAe7OXj6To_5lsoUgvx6MOhUlMr8rP2a7hkhkNx7tMfxi7i0ppJc4&_nc_ht=scontent.fmuc4-1.fn...
von Martin_D
04.10.2019 - 21:45
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4247
Zugriffe: 247664

Re: Die große Klima-Diskussion

@Theo

Hast du den Welt-Artikel überhaupt gelesen ?
von Martin_D
04.10.2019 - 16:57
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4247
Zugriffe: 247664

Re: Die große Klima-Diskussion

Das Gerichtsverfahren um Michael Mann (Stichwort: Hockeyschlägerkurve) wurde auch hier im Forum als Beleg gegen einen hauptsächlich durch den Menschen verursachten Klimawandel genannt. Dass diese Interpretation des Urteils Unfug ist, sagt nun sogar die "Welt" in folgendem Artikel: https://www.welt.d...
von Martin_D
03.10.2019 - 14:55
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3130
Zugriffe: 550306

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Komisch allerdings, dass die Lanze bei der Talstation der Madritsch KSB nicht läuft in Sulden. Der Rest der Kanonen an der Madritsch feuert ja auch. Und eine Piste bis 50 Meter vor dem Lift iszlt ja wohl den Aufwand nicht wert. Temperaturen sollten auch passen zum beschneien. ist die Lanze beschädi...
von Martin_D
30.09.2019 - 18:52
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 2019/2020
Antworten: 57
Zugriffe: 12411

Re: Hintertuxer Gletscher 2019/2020

Eine Öffnung der KSB Lärmstange 2 zum 3. Oktober darf man aber noch nicht erwarten, oder ?
von Martin_D
25.09.2019 - 22:35
Forum: Allgemeines
Thema: starke Knieschmerzen beim Bergabgehen-Ursache?
Antworten: 31
Zugriffe: 1231

Re: starke Knieschmerzen beim Bergabgehen-Ursache?

Ich habe von einem persönlichen Eindruck gesprochen und nicht von einer wissenschaftlichen Studie.
von Martin_D
25.09.2019 - 19:13
Forum: Allgemeines
Thema: starke Knieschmerzen beim Bergabgehen-Ursache?
Antworten: 31
Zugriffe: 1231

Re: starke Knieschmerzen beim Bergabgehen-Ursache?

Ich habe den Eindruck, dass viele Leute im Gebirge viel zu schnell bergab gehen. Als Kind war ich vor 35 oder 40 Jahren mit meiner Familie häufig mit anderen Familien im Urlaub beim Bergwandern. Diejenigen Erwachsen, die damals besonders schnell bergab gegangen sind, haben mehr oder weniger alle im ...
von Martin_D
25.09.2019 - 19:08
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4247
Zugriffe: 247664

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich habe ja noch die Hoffnung dass missyds Beitrag als Parodie auf den ein oder anderen Diskussionsteilnehmer gedacht ist und nicht ernst gemeint ist.
von Martin_D
24.09.2019 - 17:51
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4247
Zugriffe: 247664

Re: Die große Klima-Diskussion

Na da missverstehst du mich: Ich denke nicht, dass es den Klimawandel nicht gibt. Ich halte es nur für weit hergeholt, dass er von Menschen verursacht wird, denn der Anteil am menschlich erzeugten CO2 in der Atmosphäre ist so verschwindend geringt, dass das gar keinen Einfluss haben kann, denn da g...
von Martin_D
23.09.2019 - 22:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sulden am Ortler & Trafoi
Antworten: 18
Zugriffe: 2572

Re: Sulden am Ortler & Trafoi

Der betreffende Gletscher (Ebenwandferner), über den ein Teil der Piste 1a verlaufen ist bzw heute noch ein kleines Stück verläuft, ist aber auf diesen Bidern nicht zu sehen.
von Martin_D
23.09.2019 - 21:00
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sulden am Ortler & Trafoi
Antworten: 18
Zugriffe: 2572

Re: Sulden am Ortler & Trafoi

Viel kann ich dazu nicht sagen. Ich bin Anfang der 80er Jahre als Kind mal im Sommer von der Bergstation der Seilbahn durch das Gelände in der Umgebung der Schlepplifte zum Madritschjoch gewandert. Der Gletscher war deutlich rechts vom Weg (bergaufwärts gesehen) und auch rechts von beiden Schlepplif...
von Martin_D
18.09.2019 - 23:54
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Saison-Eröffnung 2019/2020
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

Re: Saison-Eröffnung 2019/2020

Nun stellt sich mir die Frage: Wo mit der Familie diese Saison eröffnen? Wenn du kurzfristig buchen kannst, wäre meiner Ansicht nach Sulden die beste Lösung. Die wollen das Skigebiet am letzen Oktoberwochenende öffnen. Es ist allerdings nicht ganz ausgeschlossen, dass sie die Öffnung wegen Schneema...
von Martin_D
16.09.2019 - 10:13
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 23.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 2"
Antworten: 9
Zugriffe: 4490

Re: Hintertuxer Gletscher 23.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 2"

Da dieses ja der Zielhang für den Weltcup Ende Oktober ist, schaut es für diesen momentan auch ganz schlecht aus, die aktuellen Wetterprognosen sagen zumindest bis Mitte Oktober, Temperaturen bis 20 Grad und keinen nennenswerten Niederschlag voraus.. :-( Es gibt keine seriöse Wetterprognose für ein...
von Martin_D
15.09.2019 - 21:39
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 98
Zugriffe: 13677

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Das Problem ist eben, dass den Damen die Klassiker fehlen. Und ja, wenn man da ständig alternierende Austragungen durchführt, dann wird es nicht einfacher, dass sich welche etablieren. Allerdings ist das auch ohne dieses zusätzliche Hindernis nicht leicht. Das stimmt. Ich habe mir mal erlaubt, eine...
von Martin_D
15.09.2019 - 18:56
Forum: Ausrüstung
Thema: Neuer Racecarver
Antworten: 7
Zugriffe: 996

Re: Neuer Racecarver

Inzwischen denke ich auch über einen pistenorientieren und sportlichen Allmountain Ski wie den Elan Amphibio 18 als Ersatz für den Elan GSX für kompakte Verhältnisse nach. Der hat bei 178 cm Länge einen Radius von 17 Meter. Was meint ihr dazu ?
von Martin_D
14.09.2019 - 22:59
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4247
Zugriffe: 247664

Re: Die große Klima-Diskussion

Auch in diesem Thread wurde das Gerichtsurteil in Kanana gegen Michael E. Mann als Beleg dafür genannt, dass es den menschengemachten Klimawandel nicht gibt. Einen Faktencheck hält diese Interpretation allerdings nicht stand, wie im folgendem Artikel aufgezeigt wird. https://www.volksverpetzer.de/an...
von Martin_D
13.09.2019 - 21:44
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4247
Zugriffe: 247664

Re: Die große Klima-Diskussion

Einige Diskussionsteilnehmer denken offenbar, solange in Deutschland die Folgen des Klimawandels noch einigermaßen beherrschbar sind, ist es wurscht, wenn in Bangladesch oder Afrika oder sonstwo der Klimawandel die Lebensgrundlage von vielen Millionen nimmt.
Mich widert das an.
von Martin_D
13.09.2019 - 21:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Bolsterlang?
Antworten: 288
Zugriffe: 52924

Re: Neues in Bolsterlang?

Gibt es den nicht schon länger ?
Im Januar 2018 bin ich mit dem Skibus mittags von Ofterschwang nach Bolsterlang gefahren und ich kann mich nicht erinnern, dass man dafür bezahlen musste.
von Martin_D
13.09.2019 - 21:20
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1551
Zugriffe: 263390

Re: Gletscher-Abschmelzung

Der Klimawandel in Bildern: https://abload.de/img/langenferner1983q7kpo.jpg Langenferner 1983 https://abload.de/img/langenferner20093qjam.jpg Langenferner 2009 https://abload.de/img/langenferner2019f8kol.jpg Langenferner 2019 Der Langenferner befindet sich im Talschluss des Martelltals, das zu den O...
von Martin_D
12.09.2019 - 22:01
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 98
Zugriffe: 13677

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Die Speedrennen der Damen kranken vor allem daran, dass die Abfahrtsrennen vor 20 - 25 Jahren zu Zeiten einer Katja Seizinger oder jungen Götschl wesentlich spektakulärer waren als heutzutage. Damals gab es auch bei Damenrennen noch richtige Sprünge. Die gibt es inzwischen nicht mehr und wenn man do...
von Martin_D
05.09.2019 - 21:14
Forum: Ausrüstung
Thema: Neuer Racecarver
Antworten: 7
Zugriffe: 996

Neuer Racecarver

Mein Racecarver, ein Elan GSX mit 176 cm und 17,8 m Radius, ist nun bald 6 Jahre alt und ich suche einen passenden Ersatz. Mit dem Elan GSX war ich sehr zufrieden und prinzipiell tendiere ich dazu, erneut einen Elan GSX zu kaufen. Mich stört aber ein klein wenig, dass der Radius beim aktuell erhältl...

Zur erweiterten Suche