Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2414 Treffer

von Martin_D
05.12.2019 - 20:27
Forum: Restliches Europa
Thema: Schnalstaler Gletscher 2019/20
Antworten: 19
Zugriffe: 4281

Re: Schnalstaler Gletscher 2019/20

Die Lazaunbahn ist übrigens seit 30.11. geöffnet. Die Sesselbahn Roter Kofel öffnet am 7.12., Teufelsegg soll am 21.12 in Betrieb gehen. Dann herrscht Volllbetrieb bis 19.4. .Die Seilbahn, die Sesselbahnen Grawand, Gletschersee und Hintereis sowie die Finailschlepplifte sind bis 3.5. geöffnet.
von Martin_D
05.12.2019 - 20:21
Forum: Restliches Europa
Thema: Gröden - Alta Badia - Val di Fassa - Arabba/Marmolada 2019/20
Antworten: 53
Zugriffe: 6852

Re: Gröden - Alta Badia - Val di Fassa - Arabba/Marmolada 2019/20

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem Sella Ronda Bereich und speziell mit Arabba an Ostern ? Ist dort dann ähnlich wenig los wie aktuell Anfang Dezember ?
von Martin_D
03.12.2019 - 19:54
Forum: restliche Welt
Thema: Patagonienreise 22.11.-16.12.19
Antworten: 35
Zugriffe: 2185

Re: Patagonienreise 22.11.-16.12.19

Wenn man sieht, wie nahe manche Gletscher dort noch bis zur Vegetation gehen, scheinen die Gletscher dort teilweise wesentlich weniger vom Gletscherrückgang betroffen zu sein als die Alpengletscher und die meisten anderen Gletscher in den Hochgebirgen dieser Welt.
von Martin_D
03.12.2019 - 19:46
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebietssuche Januar
Antworten: 26
Zugriffe: 1503

Re: Skigebietssuche Januar

Nochmal eine Frage. Falls man in Leogang wohnt scheint der Weg in manche Skigebietsteile schon ziemlich weit. Ist es denn möglich an einem Tag Fieberbrunn, Schmittenhöhe oder das Gebiet um den Zwölferkogel in Ruhe abzufahren ohne am Nachmittag in große Zeitnot zu geraten? Denn in Sachen Skibus sieh...
von Martin_D
29.11.2019 - 17:43
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 163
Zugriffe: 21300

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Recht hat er schon, die Tofana finde ich für eine WM Herren Abfahrt wirklich etwas zu einfach. In Cortina gibt es andere, längere und spektakulärere Pisten - diese würden natürlich an der Homologation scheitern. Ich dachte, die Herren-Abfahrt findet nicht auf der Tofana, sondern auf einer anderen S...
von Martin_D
29.11.2019 - 17:38
Forum: Medienberichte
Thema: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung
Antworten: 99
Zugriffe: 3130

Re: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung

Für mich sind die letzten Postings von beiden Seiten nicht gerade ein Musterbeispiel für einen konstruktiven Meinungsaustausch. Die eine Seite unterstelle der anderen Seite alles Mögliche (FPÖ-Wähler, generell rückständig, alte weiße Männer, ...). Die andere Seite missversteht - ob absichtlich oder ...
von Martin_D
29.11.2019 - 17:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub
Antworten: 123
Zugriffe: 12699

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Was meiner Meinung nach von München aus schon ein gewisser Fortschritt wäre: am Wochenende eine oder zwei umsteigefreie Bahn-Verbindung in die Skigebiete im östlichen Tirol und westlichen Salzurger Land. Das Ganze als Nahverkehr, ggf. mit (fakultativem) Spezialtarif, z.B. Kombination aus Bahnfahrt,...
von Martin_D
27.11.2019 - 17:44
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4358
Zugriffe: 262928

Re: Die große Klima-Diskussion

Was meinen die fachlich fitteren AF - Kollegen zu diesen Aussagen würd mich mal interessieren; wenn diese Aussagen korrekt sein sollten haben wir mit der Elektromobilität mehrere Probleme da erstens unrealisierbar und zweitens praktisch vernachlässigbares Co2 - Einsparungspotential. https://www.fac...
von Martin_D
27.11.2019 - 17:39
Forum: Medienberichte
Thema: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung
Antworten: 99
Zugriffe: 3130

Re: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung

Das Bild einer leicht bekleideten Dame und "perfekt präpariert" in einem Kontext zu bringen, finde ich schon ziemlich heftig. Die Kritik daran ist definitiv berechtigt.
von Martin_D
27.11.2019 - 17:29
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4468
Zugriffe: 283964

Re: Auto ...

Was meinen die fachlich fitteren AF - Kollegen zu diesen Aussagen würd mich mal interessieren; wenn diese Aussagen korrekt sein sollten haben wir mit der Elektromobilität mehrere Probleme da erstens unrealisierbar und zweitens praktisch vernachlässigbares Co2 - Einsparungspotential. https://www.fac...
von Martin_D
27.11.2019 - 17:21
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 163
Zugriffe: 21300

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

In der Alpinen Kombination wird der 2. Lauf (Slalom) in der selben Startreihenfolge des Ergebnisses des 1. Laufs (Abfahrt bzw. Super-G) ausgetragen. Damit sollen den Speed-Fahrern mehr Chancen gegenüber den Technikern eingeräumt werden. So ein Käse, wird nicht viel bringen :roll: die Techniker werd...
von Martin_D
26.11.2019 - 17:40
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 163
Zugriffe: 21300

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Ich bin schon auf Lake Louise gespannt. Wenn es Dominik Paris gelingt, diesmal auch schon zu Saisonbeginn in Form zu sein, hat er trotz der immer noch vorhanden Benachteiligung der Speedfahrer beim Weltcupkalender durchaus Chancen auf den Gesamtweltcuptitel. Die letzte Saison von Paris war sehr merk...
von Martin_D
24.11.2019 - 17:03
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 237
Zugriffe: 46452

Re: Sölden 2019/20

Stäntn hat geschrieben:
24.11.2019 - 15:50
Kann man so stehen lassen ;)
Wird nicht in die Top 20 Tage des Winters eingehen aber war absolut in Ordnung - Wartezeiten gabs keine und gute Sicht ist was für Anfänger ;)
Warum warst du jetzt doch in Sölden und nicht in Gurgl ?
von Martin_D
21.11.2019 - 16:59
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26308
Zugriffe: 3117780

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ich kann das auch bestätigen, bei Föhn ist Kühtai the place to be! Wenn es ganz schlimm sein sollte kann man auch nach Ratschings oder Pfelders ausweichen aber das würde ich am Samstag nicht tun. Kühtai wird super sein. Pfelders ist aber eine halbe Weltreise von der Region Stubai entfernt. Kann es ...
von Martin_D
18.11.2019 - 21:02
Forum: Österreich
Thema: Zell am See Schmittenhöhe 2019/20
Antworten: 8
Zugriffe: 1360

Re: Zell am See Schmittenhöhe 2019/20

Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich dankbar, wenn ich diese Informationen hier im Forum mitbekomme und nicht extra auf irgendwelchen Webseiten zusammensuchen muss. Ich glaube auch, dass es schmidti eher darum ging, dass im September oder Oktober solche Postings noch überflüssig sind. Aber jetzt, Mitte/...
von Martin_D
18.11.2019 - 20:56
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4358
Zugriffe: 262928

Re: Die große Klima-Diskussion

Zur Aufheiterung mal wieder etwa vom Postillion.

https://www.der-postillon.com/2019/11/v ... macht.html

Der weltweite Anstieg an Verpackungsmüll ist genauso wenig menschengemacht wie die Klimaerwärmung.
von Martin_D
17.11.2019 - 13:14
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26308
Zugriffe: 3117780

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Die Straße nach Sulden ist wegen den starken Schneefällen aktuell gesperrt.
von Martin_D
16.11.2019 - 18:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1054
Zugriffe: 185387

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Ist denn schon bekannt, wann die Funifor eröffnen wird? Bei der aktuellen Schneelage ist es ja fast schon schade, dass man nicht hoch kommt. :arrow: In der aktuellen Ausgabe der Rundschau für den Bezirk Landeck gibt es einen Bericht zur neuen Bahn. Lt. diesem soll Sie wenn alles planmäßig verläuft ...
von Martin_D
15.11.2019 - 14:43
Forum: Ausrüstung
Thema: Ski Handschuhe für wärmere Tage
Antworten: 6
Zugriffe: 482

Re: Ski Handschuhe für wärmere Tage

Ich fahre eigentlich immer mit Stoffhandschuhen von Ziener. Bis -10°C oder -15°C sind die locker warm genug, aber auch bei warmen Temperaturen gehen sie. Nur wenn es Niederschlag gibt, sind die natürlich nicht geeignet.
von Martin_D
11.11.2019 - 22:15
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs 2019 - Trittalpbahn 03.12.19
Antworten: 41
Zugriffe: 7844

Re: Lech Zürs 2019 - #cantwait2ski

Rüganer hat geschrieben:
11.11.2019 - 21:49
85 Aufrufe in 2 Jahren :lach: könnte eines meiner Videos sein.
Davon wahrscheinlich mindestens 75 in den knapp 5 Stunden, seitdem gerrits Posting.

Jedenfalls sind in den 25 Minuten seit deinem Posting schon 10 weitere Klicks dazugekommen.
von Martin_D
11.11.2019 - 16:16
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4358
Zugriffe: 262928

Re: Die große Klima-Diskussion

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-antworten-auf-die-wichtigsten-argumente-der-leugner-a-1286437.html Im verlinkten Beitrag wird auf 3 Punkte eingegangen, die sich auch hier auf den knapp 200 Seiten wiederholt finden lassen. Wobei der Artikel unabhängig von seiner Grundintention,...
von Martin_D
10.11.2019 - 23:10
Forum: Alpinforum|Treffpunkt!
Thema: Fahrgemeinschaften Landshut/ Seite für Privatfahrten in Skigebiete
Antworten: 8
Zugriffe: 714

Re: Fahrgemeinschaften Landshut/ Seite für Privatfahrten in Skigebiete

Ja, wäre denkbar. Wobei ich in den letzten Wintern eher selten Tagesfahrten gemacht habe, sondern wenn dann das ganze Wochenende gefahren bin mit Freitag Nachmittag/Abend als Anreise. Nächstes oder übernächstes Wochenende könnte ich mir ein Wochenende Sölden/Gurgl vorstellen. Aber nur wenn die Wette...
von Martin_D
09.11.2019 - 13:41
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4358
Zugriffe: 262928

Re: Die große Klima-Diskussion

Wikipedia schreibt dazu, dass die Solarkonstante langfristig um etwa 1% in 100 Millionen Jahren zunimmt.

siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Solarkons ... ge_Zunahme
von Martin_D
09.11.2019 - 12:58
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4358
Zugriffe: 262928

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich glaube bei diesem Zeitraum kommt die langfristige Abkühlung eher daher, dass sich die Erde seit ihrer Entstehung von einem Glutball zu einem festen Gesteinsplanet abgekühlt hat. :lol: Da trifft nicht zu. Die Zeit, in der bei der Erde Gravitationsenergie in einen nennenswerten Ausmaß in Wärmeene...
von Martin_D
09.11.2019 - 12:52
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4358
Zugriffe: 262928

Re: Die große Klima-Diskussion

Die Wärmeabstrahlung der Sonne hat seit Entstehung des Sonnensystems um 1/3 zugenommen, whd. das Erdklima, langfristig betrachtet, eher zur Abkühlung tendiert. Aber genau das ist doch ein Beleg dafür, dass die Zusammensetzung der Atmosphäre (+Albedo) einen deutlich größeren Einfluss auf das Klima h...

Zur erweiterten Suche