Die Suche ergab 3035 Treffer

+
von Martin_D
10.03.2024 - 21:16
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Ostern Österreich
Antworten: 7
Zugriffe: 1127

Re: Ostern Österreich

Die höheren und inneralpineren großen Skigebiete in Österreich (Sölden, Ischgl, etc) sowie die Gletscherskigebiete werden sehr voll sein (vielleicht abgesehen vom Kaunertaler, aber der wird dir zu klein sein). Die niedrigeren Skigebiete wie Kitzbüheler Alpen, Salzburger Sportwelt, Schladming hätten ...
+
von Martin_D
06.03.2024 - 16:31
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Alpiner Skiweltcup 2023/24
Antworten: 723
Zugriffe: 68359

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Nun auch der Slalom abgesagt. Echt eine Shitshow diese Saison. Die wievielte Absage ohne Ersatz ist das nun ? Neuer Rekord dahingehend? Dass die FIS es nicht einmal für einen Slalom auf die Reihe bekommt, eine Ersatzveranstaltung zu organisieren, ist erbärmlich. Ich verstehe nicht, warum man nicht ...
+
von Martin_D
01.03.2024 - 17:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Welches Skigebiet Ende März mit Kind in Österreich
Antworten: 23
Zugriffe: 2592

Re: Welches Skigebiet Ende März mit Kind in Österreich

Habe Nauders / Schöneben als Favoriten auserkoren. Meint ihr es ist schneesicher / Schöneben ist hundertprozentig schneesicher bis Saisonende. Selbst dann, wenn das Saisonende wegen eines späten Ostertermins erst Ende April ist. Allerdings macht die Haideralm normalerweise einige Wochen früher zu. ...
+
von Martin_D
29.02.2024 - 18:05
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6101
Zugriffe: 644922

Re: Die große Klima-Diskussion

Bei uns in D ging und gehts ja nichtmal um Neubauten, man hat technisch exzellente Atomkraftwerke in hervorragendem Zustand aus reiner Ideologie abgeschaltet. Isar 2 und Neckarwestheim beispielsweise sind bis heute in jeder Hinsicht ausgezeichnet und dass es "teuer" gewesen wäre, die weit...
+
von Martin_D
28.02.2024 - 16:54
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6101
Zugriffe: 644922

Re: Die große Klima-Diskussion

Vorgestern habe ich mich über das niedrige Niveau in der Diskussion bei "Hart aber fair" aufgeregt.
Heute muss ich hier im Forum feststellen, dass man dieses Niveau noch locker unterbieten kann.
Die üblichen Verdächtigen wollen unbedingt wieder Karussell fahren.
+
von Martin_D
27.02.2024 - 23:08
Forum: Italien
Thema: Kronplatz, 14.02.2024
Antworten: 3
Zugriffe: 797

Re: Kronplatz, 14.02.2024

Dein Fazit deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen mit dem Kronplatz in den Faschingsferien, zuletzt 2022. Damals empfand ich die Pisten sowohl in Sexten/Vierschach als auch in Alta Badia voller. Dort gab es im Gegensatz zum Kronplatz auch Wartezeiten.
+
von Martin_D
27.02.2024 - 20:29
Forum: Italien
Thema: Santa Caterina Valfurva - 13.02.2024
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Re: Santa Caterina Valfurva - 13.02.2024

Danke für den Hinweis. "fast 3300 Meter wäre richtig (exakt 3296 Meter gemäß der Kompass-Karte). Für mich ist die zentrale Ortlergruppe der hochalpinste Teil der Ostalpen. Die zentrale Berninagruppe geht zwar noch ein bisschen höher, ist aber recht klein. Die Ötztaler Alpen und die Hohen Tauern...
+
von Martin_D
27.02.2024 - 16:15
Forum: Italien
Thema: Tarscher Alm (LSAP) | 16.10.2016 | Liftleichen
Antworten: 22
Zugriffe: 9680

Re: Tarscher Alm (LSAP) | 16.10.2016 | Liftleichen

Ich war in den 80er Jahren oft in dem Skigebiet. Ein Problem war auch, dass es keine attraktive Talabfahrt in dem Gebiet gibt. Es gab nur einen Ziehweg mit Serpentinen, der entlang einer Forsstraße zur Talstation führte. Das Gelände gibt da auch nicht viel her. Dort ist es deutlich steiler als zum B...
+
von Martin_D
27.02.2024 - 16:02
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6101
Zugriffe: 644922

Re: Die große Klima-Diskussion

Die Redezeit fand ich auch ausgeglichen. Leider habe ich sowohl die Argumente der PRO- als auch der CONTRA Seite als oft plakativ und wenig fundiert empfunden. Gefühlt ging es einen Großteil der Zeit um Schneekanonen. Tragbare Lösungen waren Fehlanzeige. Ich habe nach der Hälfte ausgeschaltet. Aus ...
+
von Martin_D
26.02.2024 - 20:14
Forum: Deutschland
Thema: Reit im Winkl/Winklmoosalm 2023/2024
Antworten: 99
Zugriffe: 12293

Re: Reit im Winkl/Winklmoosalm 2023/2024

Wenn an der Winklmoosalm kein Skibetrieb mehr ist, an der Steinplatte aber schon, kommt man dann nur von Waidring aus ins Skigebiet oder auch von Seegatterl mit der Gondelbahn und der Roßalmbahn als Zubringer mit Talbeförderung ?
+
von Martin_D
26.02.2024 - 20:08
Forum: Deutschland
Thema: Oberstaufen (Hündle/Thalkirchdorf, Imberg, Hochgrat, Sinswang) 2023/24
Antworten: 19
Zugriffe: 2119

Re: Oberstaufen (Hündle/Thalkirchdorf, Imberg, Hochgrat, Sinswang) 2023/24

Auch das Hündle hat heute vorzeitig die Saison beendet, sprich es war der zweite Winter in Folge an dem die Lifte auf der Thalkirchdorfer Seite keinen einzigen Tag in betrieb waren. Die Hochsiedelbahn scheint sich mit ihren jährlich geschätzt 15-20 Betriebstagen auch schwer bezahlt zu machen :roll:...
+
von Martin_D
23.02.2024 - 16:25
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Alpiner Skiweltcup 2023/24
Antworten: 723
Zugriffe: 68359

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Are und Kvetfjell hätten Anfang Nevember auch genug Schnee. Auch da kann man sicher trainieren und danach auch ein Rennen fahren. Warum muss man denn gerade in Copper Mountain trainieren? In Skandinavien kann man wegen der tiefstehenden Sonne Ende November/Anfang Dezember keine Abfahrt fahren, wenn...
+
von Martin_D
22.02.2024 - 17:11
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6101
Zugriffe: 644922

Re: Die große Klima-Diskussion

Wenn ihr ganz offenbar dagegen seit, die Beschneiung massiv auszubauen, was wäre dann euer Vorschlag? Geschäftsaufgabe der Skigebietsbetreiber? (Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man meine Ausführungen versucht ins Lächerliche zu ziehen.) Das beste Beispiel ist da immer Ischgl: Die haben di...
+
von Martin_D
20.02.2024 - 20:49
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2023/2024
Antworten: 139
Zugriffe: 18097

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2023/2024

https://www.tt.com/artikel/30876410/nach-skiunfall-in-der-axamer-lizum-sturz-endete-fuer-86-jaehrigen-skifahrer-toedlich#Echobox=1708436841 Oha war an dem Tag dort und hatte den Heli lange dort stehen sehen, sicher 25 Minuten und mir schon böses gedacht. War an der Stelle wo quasi alle Pisten paral...
+
von Martin_D
19.02.2024 - 21:03
Forum: Italien
Thema: Livigno - 14.02 + 17.02.2024
Antworten: 6
Zugriffe: 782

Re: Livigno - 14.02.2024

Am Samstag, den 17.2. war ich erneut in Livigno. Durch die warmen Temperaturen hat sich die Schneebeschaffenheit verändert. Die Zeit der Pulverschneeverhältnisse ist fürs erste bis zum nächsten Neuschneeereignis vorbei. Statt dessen gab es Frühjahresschnee. Aber keinen tiefen Sulz und auch keine Ver...
+
von Martin_D
19.02.2024 - 16:50
Forum: Italien
Thema: Bormio - 15.02.2024
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Re: Bormio - 15.02.2024

Ich war in einem Hotel in unmittelbarer Nähe des Passo di Foscagno. Fahrzeiten: - knapp 10 Minuten bis Trepalle für Livigno - 15 bis 20 Minuten bis Isolaccia - gut 30 Minuten bis Bormio - 45 bis 50 Minuten bis Santa Caterina Würde ich das gleiche Programm nochmal machen und hätte dabei freie Auswahl...
+
von Martin_D
17.02.2024 - 21:43
Forum: Italien
Thema: Schischaukel Oga/Isolaccia (Cima Piazzi Happy Mountain) - 16.02.2024
Antworten: 1
Zugriffe: 295

Schischaukel Oga/Isolaccia (Cima Piazzi Happy Mountain) - 16.02.2024

Isolaccia liegt im Valdidentro auf halbem Weg zwischen Bormio und dem Passo di Foscagno. Von dort führt eine Liftkette aus einer EUB, einem längeren flacheren Schlepplift und einem kurzen steilen Schlepplift auf den Gipfel des Monte Masucco (2366 m). Auf diesen kleinen Gipfel (eher ein Vorberg) führ...
+
von Martin_D
16.02.2024 - 19:43
Forum: Italien
Thema: Bormio - 15.02.2024
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Bormio - 15.02.2024

Gestern war ich in Bormio. Das Besondere an diesem Skigebiet ist der große Höhenunterschied. Die Cima Bianca liegt 1800 Höhenmeter über Bormio. Die wichtigsten Bahnen sind die Zubringer-EUB und drei lange kuppelbare Vierersesselbahnen, sowie die Pendelbahn von Bormio 2000, wo die Bergstation der EUB...
+
von Martin_D
16.02.2024 - 18:48
Forum: Italien
Thema: Livigno - 14.02 + 17.02.2024
Antworten: 6
Zugriffe: 782

Re: Livigno - 14.02.2024

da ist ja richtig Winter :D Ich hätte da gleich einmal eine Frage. Wie sind die Preise in der Gastronomie, vielleicht auch im Verhältnis zum Rest von Italien (Südtirol u.ä.) ? Und vielleicht kannst du ja auch (oder jemand anderes) den einen oder anderen Tipp zu der einen oder anderen "Hütte&qu...
+
von Martin_D
15.02.2024 - 21:47
Forum: Italien
Thema: Livigno - 14.02 + 17.02.2024
Antworten: 6
Zugriffe: 782

Livigno - 14.02 + 17.02.2024

Der Skitag begann in Trepalle. Ich fuhr so schnell wie möglich zur Talstation der Teola-Sesselbahn, um zur Carosello-Seite zu wechseln. Ich fuhr die ganze Carosello-Seite ab mit einigen Wiederholungsfahrten, um am frühen Nachmittag wieder vom Bereich Tagliede zum Mottolino zu wechseln. Die letzten g...
+
von Martin_D
13.02.2024 - 22:07
Forum: Italien
Thema: Santa Caterina Valfurva - 13.02.2024
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Santa Caterina Valfurva - 13.02.2024

Santa Caterina ist ein Skigebiet ganz nach meinem Geschmack. Wenig Lifte, dafür aber viele abwechslungsreiche Pisten. Das Skigebiet erstreckt sich von 1700 Metern bis auf 2900 Meter und besitzt eigentlich nur zwei wichtige Bahnen. Die EUB führt in drei Sektionen zur Vallalpe, wobei die zweite Mittel...
+
von Martin_D
10.02.2024 - 13:45
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6101
Zugriffe: 644922

Re: Die große Klima-Diskussion

Umweltökonomen schreiben ja........ Hast du da eine Quelle ? (Springer-Presse zählt nicht als seriöse Quelle) Das ist für mich völlig unplausibel. Alleine der Meeresspiegelanstieg, der bei 3,5°C Erwärmung unvermeidlich ist, wird in den küstennahmen Metropolen Unmengen an Kapital vernichten bzw horr...
+
von Martin_D
09.02.2024 - 19:33
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6101
Zugriffe: 644922

Re: Die große Klima-Diskussion

Umweltökonomen schreiben ja, dass bis uu einer Erwärmung von ca. 3,5°C Investitionen inn Vorsorge effektiver seien als in CO2-Vermeidung. Hast du da eine Quelle ? (Springer-Presse zählt nicht als seriöse Quelle) Das ist für mich völlig unplausibel. Alleine der Meeresspiegelanstieg, der bei 3,5°C Er...
+
von Martin_D
31.01.2024 - 15:25
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand
Antworten: 99
Zugriffe: 13852

Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand

Die Bobbahn in Cervinia war aber eine Natureisbahn ähnlich wie die in St. Moritz und kein künstlicher Eiskanal. Sie zu reaktivieren wäre wahrscheinlich wesentlich günstiger als die Kunsteisbahnen in Cortina oder Cesena zu reaktivieren. Das Problem ist aber, dass diese Bahn schon in den 80ern als die...

Zur erweiterten Suche