Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 596 Treffer

von Tinel
16.02.2010 - 13:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 504
Zugriffe: 78375

Re: Gstaad-Saanenland

Neoto hat geschrieben:Neue gondelbahn Garaventa ? :)
Es würde mich stark verwundern, wenn ein anderer Lieferant als "Garaventa" (...) zum Zuge kommt.
von Tinel
15.02.2010 - 21:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 504
Zugriffe: 78375

Re: Gstaad-Saanenland

Ich werde das Gefühl nicht los, es handelt sich dabei um Protektionismus zu gunsten der bestehenden Gstaader Skigebiete. Man stelle sich vor wie viele Leute noch an der Wispile Skifahren, wenn man neben dem Eggli gleich noch das Gebiet von Saanenmöser "vor der Haustüre" hat. Blöd ist das jedenfalls...
von Tinel
15.02.2010 - 19:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gstaad-Saanenland
Antworten: 504
Zugriffe: 78375

Re: Gstaad-Saanenland

(Wasserngrat war ich nicht, aber das scheint mir noch das komischere Gebiet zu sein) Wieso? Gab es eigentlich nie Pläne für den Bau einer Bahn von Gstaad Richtung Hornfluh? Das ist ja ein totaler Witz die jetztige Situation... Nein, nie, ganz grundlos! Uns fehlt's nämlich an Intelligenz. ...oder wa...
von Tinel
10.02.2010 - 20:48
Forum: restliches Europa
Thema: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic
Antworten: 21
Zugriffe: 4015

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Ok, großes Danke für die Hilfe :-) Ich hatte ohnehin angenommen, dass z, h etc. analog Serbokroatisch ausgesprochen würden (ganz schön arrogante Annahme, hm ;-)?), von daher damit keine Probleme, wollte aber mal sichergehen :-) Nur mit der Aussprache des "v" als "u" an bestimmten Stellen hätte ich j...
von Tinel
08.02.2010 - 18:45
Forum: restliches Europa
Thema: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic
Antworten: 21
Zugriffe: 4015

Re: Pohorje / Saison 2009 - 2010 / Mikis Sammeltopic

Miki, beim Lesen deines Berichts tut sich mir eine kleine Frage auf... Wie spricht man die Bergnamen aus, ich denke mal, ähnlich kroatisch? Von Slowenisch habe ich leider reichlich wenig Ahnung ;-)! Und gehe ich recht in der Annahme, dass der "f" analog dem "v" der weiter südlichen Länder ausgesproc...
von Tinel
08.02.2010 - 13:02
Forum: Schweiz
Thema: 15.01.2010 Flumserberge "many roads leads to rome"
Antworten: 40
Zugriffe: 3469

Re: 15.01.2010 Flumserberge "many roads leads to rome"

In der Spannstation hat die Bahn im Umlaufbereich Bosch-Förderer erhalten. Interessanterweise scheinen die Verzögerungs- und Beschleunigungsreifen unterschiedlichen Serien zu entstammen; die einen beweglich gelagert und mit Ketten übersetzt (ähnlich Wankbahn), die anderen klassisch mit den üblichen ...
von Tinel
26.01.2010 - 14:34
Forum: Seilbahnen
Thema: POMA vs TATRAPOMA
Antworten: 10
Zugriffe: 2028

Re:

richitg, das war ein Versuch, in den RGW-"Markt" einzudringen. Ne, das stimmt meines Erachtens so nicht; woher hast Du denn die Info? Dieses Konzept ist meines Erachtens ein Produkt des Alpinforums, das sich dann im Internet ausgebreitet hat, denn: Ich hab jedenfalls (denke auf rm.net) was über die...
von Tinel
21.10.2005 - 17:39
Forum: Allgemeines
Thema: Gereimtes und Ungereimtes
Antworten: 28
Zugriffe: 5478

Kein Song, aber ein Gedicht: Ich bin ne Habeggerbahn, und ich steh in Grindelwald Wer keine Ahnung hat behauptet ich sei alt Als träge bezeichnet man mich bisweilen Sollen sie ihn doch raufklettern, den Berg den steilen... Oder: Ich bin ein Schlepper, neustes Baujahr keinesfalls Ich besitz Gehänge, ...
von Tinel
16.10.2005 - 16:23
Forum: Off Topic
Thema: Höchster Bahnhof der Welt
Antworten: 45
Zugriffe: 7170

Dachstein hat geschrieben:@Tinel:
Nicht vergessen: Auch eine Seilbahn oder ein Schlepplift ist rechtlich (im Staate Österreich und Deutschland) eine Eisenbahn. Also warum nicht der Transrapid?
Dann wäre ja die höchste Seilbahnstation gleichzeitig die höchste Eisenbahnstation...
von Tinel
16.10.2005 - 15:55
Forum: Off Topic
Thema: Höchster Bahnhof der Welt
Antworten: 45
Zugriffe: 7170

Dachstein hat geschrieben:
Du bezeichnest den Transrapid als Zug?
Rechtlich gesehen ist der Transrapid eine Eisenbahn! Für den Transrapid ist in Deutschland das Eisenbahnbundesamt zuständig.

MFG Dachstein
Da versteh einer die Beamten...
von Tinel
16.10.2005 - 14:43
Forum: Off Topic
Thema: Höchster Bahnhof der Welt
Antworten: 45
Zugriffe: 7170

Dachstein hat geschrieben:...neben dem schnellsten täglich in Betrieb befindlichen Zug (Transparid)...
Du bezeichnest den Transrapid als Zug?
Sorry, das Ding hat keine Räder, ist breiter als jeder Zug, hat Linearmotoren... Sowas ist doch kein Zug?
von Tinel
03.10.2005 - 19:43
Forum: Schweiz
Thema: 2.Oktober: Der Erste Schnee!!! // Bilderserie Andermatt
Antworten: 16
Zugriffe: 1845

Furchtbar. Krank. Ich will noch Herbst haben! Sonst fallen die geplanten Seilbahntouren noch ins Wasser - oder in den Schnee...
von Tinel
03.10.2005 - 13:44
Forum: Historisch + LSAP
Thema: 30.8.2005 Ehem. Skilift Bannwald Andermatt
Antworten: 44
Zugriffe: 5661

Frutt-Niederbauen? Tebru?
von Tinel
26.09.2005 - 19:08
Forum: Historisch + LSAP
Thema: St. Bernhard
Antworten: 26
Zugriffe: 3886

Hab die Kiste glaub ich mit einem 3-Eck-SL in der Region verwechselt.
von Tinel
21.09.2005 - 16:49
Forum: Historisch + LSAP
Thema: St. Bernhard
Antworten: 26
Zugriffe: 3886

War meines Wissens ein 3-Eck-Lift und bis mindestens 1997 in Betrieb.
von Tinel
16.09.2005 - 20:52
Forum: Historisch + LSAP
Thema: 30.8.2005 Ehem. Skilift Bannwald Andermatt
Antworten: 44
Zugriffe: 5661

Baco?
von Tinel
23.08.2005 - 19:33
Forum: Amerika
Thema: Colorado || USA || 16.-29. März 2005
Antworten: 199
Zugriffe: 36124

@Marius: Das sind Garaventa-Totpunktklemmen.
von Tinel
10.08.2005 - 11:47
Forum: Schweiz
Thema: Monte Lema (tw. LSAP), 9.7.2005 <SSWATS2005>
Antworten: 9
Zugriffe: 2167

@Migi: Du sagst es, ist ne GPB und keine GUB. Es würde mich sonst brennend interessieren, wie die Kabinen hier
durchkommen sollen ;)!
von Tinel
09.08.2005 - 13:10
Forum: Schweiz
Thema: Reigoldswil-Wasserfallen 30. Juli 05 (FxSommertour)
Antworten: 9
Zugriffe: 2292

@fxgrossrgb: Reifenbeschleuniger/-verzögerer, keine Gummibänder ;)!
von Tinel
07.08.2005 - 19:57
Forum: Schweiz
Thema: Kandersteg 24. Juli 05 (FxSommertour)
Antworten: 4
Zugriffe: 1423

^^Ausfahrt aus der Bergstation. Weshalb gehts hier zuerst nach oben? Ist das zur Sicherheit, falls die Klemme nicht greift, dass man dann wieder zurück in die Station rollt? Das Schliessen einer VR 101 erfolgt untern anderen Faktoren durch den Anpressdruck des Seils! Da das Seil nach oben weggeführ...
von Tinel
07.08.2005 - 19:48
Forum: Schweiz
Thema: Grindelwald 27. Juli 05 (FxSommertour)
Antworten: 14
Zugriffe: 2058

Re: Grindelwald 27. Juli 05 (FxSommertour)

^^Mittelstation Egg. hier werden die Gondeln ausgekuppelt, fahren aber mit voller Geschwindigkeit durch und werden wieder eingekuppelt. Wenn jemand einsteigen will, muss die Bahn dennoch anhalten. Wozu werden die Kabinen dann ausgekuppelt?? :gruebel: Cool! Die haben innerhalb der vier Jahre, in den...
von Tinel
03.08.2005 - 20:25
Forum: Seilbahnen
Thema: Monostabile / bistabile Kuppelklemmen
Antworten: 5
Zugriffe: 1276

Die VR 104 ist meines Wissens in den Stationen geöffnet!
von Tinel
30.07.2005 - 20:32
Forum: Schweiz
Thema: 4EUB Rougemont - La Videmanette
Antworten: 5
Zugriffe: 2261

Gell, Migi, der Motor ist leise :twisted: ?
von Tinel
30.07.2005 - 16:09
Forum: Schweiz
Thema: Saas Grund - Kreuzboden - Hohsaas
Antworten: 4
Zugriffe: 1549

@PB_300_Polar: DM? Kein Interesse, deswegen geh ich doch nicht extra ins Ausland ;)! War ja auch nur so ein Kommentar...
von Tinel
30.07.2005 - 14:06
Forum: Schweiz
Thema: Saas Grund - Kreuzboden - Hohsaas
Antworten: 4
Zugriffe: 1549

Schön, die Leitner-EUB hat noch Kettenförderer :)!

Zur erweiterten Suche