Die Suche ergab 2486 Treffer

+
von Tyrolens
16.04.2024 - 09:10
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31944
Zugriffe: 4894621

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Der Winter kommt zurück. Kann in höheren Lagen schon mal 50 cm bringen, in den kommenden Tagen.

Wer von euch hat denn schon Sommerräder montiert? ;)
+
von Tyrolens
14.04.2024 - 09:19
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31944
Zugriffe: 4894621

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Na klar. -14°C in Zürs. :roll:
+
von Tyrolens
13.04.2024 - 20:23
Forum: Medienberichte
Thema: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall
Antworten: 36
Zugriffe: 3536

Re: Tünektepe Gondelbahn (Antalya, Türkei): Tödlicher Zwischenfall

Wie soll die Gondel die Stütze abreißen können? Bevor da relevante Kräfte eingeleitet werden, schaltet doch der Antrieb ab.
+
von Tyrolens
11.04.2024 - 17:25
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31944
Zugriffe: 4894621

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Vor allem auch gefällt diese Witterung meinem Stromtarif. ;)

Zum Skifahren ist es so la la. Man muss halt sehr weit rauf. Dann ist es bestes Frühlingsskifahren.
Auf 2.000 m heute früh -5°C. Passt doch!
+
von Tyrolens
10.04.2024 - 08:33
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Tiroler Ski- und Seilbahnprogramm
Antworten: 6
Zugriffe: 720

Re: Tiroler Ski- und Seilbahnprogramm

Am besten mal die angedachten Projekte selbst durch den Kriterienkatalog laufen lassen:

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/buerg ... tach-2.pdf
+
von Tyrolens
09.04.2024 - 16:08
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31944
Zugriffe: 4894621

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wird eher in Richtung 60 cm gehen. Aber mal abwarten, wie kalt es wird.
+
von Tyrolens
09.04.2024 - 07:36
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31944
Zugriffe: 4894621

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Spannend wird es heuer insofern, als bisher oft die Aussage viel, dass der Spätwinter nach wie vor die beste Zeit für Wintersport ist.
So ganz sicher bin ich mir da nicht, wenn wir, wie aktuell, auf 2.500 m Seehöhe Temperaturen von 6°C haben.
+
von Tyrolens
04.04.2024 - 13:01
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

Also der DWD schreibt zu BaWü: "Im Südwesten verabschiedete sich der März 2024 neben 1994 als mildester seit Messbeginn. So betrug das Temperaturmittel 7,4 °C (3,6 °C), ein Wert, den ein durchschnittlicher April aufweist. In der Region fielen rund 72 l/m² (70 l/m²). Im Schwarzwald meldeten die ...
+
von Tyrolens
04.04.2024 - 11:36
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

Immer fein, wenn man sofort erkennt, woher konkrete Aussagen kommen.


Vielleicht sollte man wegen "irgendwelchen Menschen" auch keine Skigebiete mehr (aus)bauen. ;)
+
von Tyrolens
02.04.2024 - 17:11
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

Als Alpenbewohner kann man über irgendwelche 1,5°C oder 2°C Ziele nur milde lächeln. Die ersten 3 Monate waren heuer in Innsbruck um schlappe 4,5°C zu warm. Wo wird das enden? Es ist schon klar, dass globales und regionales Klima zu differenzieren sind, aber leben tut unsereins halt in den Alpen. Di...
+
von Tyrolens
25.03.2024 - 19:47
Forum: Medienberichte
Thema: Tirol: Februar gab Tirols Wintertourismus einen starken Schub - Ostern ist durchwachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 658

Re: Tirol: Februar gab Tirols Wintertourismus einen starken Schub - Ostern ist durchwachsen

Der Klimawandel lässt grüßen.
Eigentlich eine verheerend niedrige Auslastung über Ostern im Tiroler Unterland, wenn man bedenkt, dass das mal eine der Hauptskiurlaubszeiten war.

https://tirol.orf.at/stories/3250453/
+
von Tyrolens
08.03.2024 - 17:33
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

... dass Klimaanpassung statt Klimaschutz sehr viel billiger ist - aber politisch nicht gewollt. Dass dem nicht so ist, hat Krugman schon vor 20 Jahren berechnet. Mir ist auch nicht klar, wie das mit der Klimaanpassung funktionieren soll. Es geht ja nicht darum, dass du dir dann einfach für dein Ha...
+
von Tyrolens
04.03.2024 - 07:55
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

Deine sehr spezielle Sichtweise spielt halt im Makro Bereich überhaupt keine Rolle. Das muss dir klar sein.
Unser Auto ist auch BJ 2009. ;)
Aber sowas wird heute auch als Verbrenner nicht mehr gebaut und ganz im Gegenteil sind Verbrenner von heute sicherlich anfälliger als E-PKW von heute.
+
von Tyrolens
01.03.2024 - 08:42
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

Und direkte Wärmeerzeugung mit Strom ist so ziemlich das dümmste, das man machen kann. Kommt drauf an, welche Art von Wärme man benötigt. Ein Lichtbogen ist schon eine gute Sache. ;) Biomasse ist voll ausgereizt. Das muss eher weniger, als mehr werden. AT will jetzt Biogas machen. Tja ... Bin schon...
+
von Tyrolens
01.03.2024 - 07:43
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

It's capitalism, stupid! Wenn es sich nicht rechnet, dann wird es nicht gemacht. Nein, es ist nicht Kapitalismus, weil ein entscheidendes Element des Kapitalismus ist, dass alles einen Preis hat. Zb auch Umweltverschmutzung oder Schädigung des globalen Klimas. Das ist übrigens auch der Grund, warum...
+
von Tyrolens
29.02.2024 - 18:44
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

Das mit der Schweiz stimmt nicht. Schau mal hier: https://www.bfe.admin.ch/bfe/de/home/politik/energiestrategie-2050/erstes-massnahmenpaket/aenderungen-im-kernenergiegesetz.html Du stellst dir die Laufzeitverlängerung von AKW ziemlich einfach vor. Tatsächlich sind die nach erreichen ihrer Laufzeit ...
+
von Tyrolens
29.02.2024 - 06:56
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

In Bezug auf die Atomkraft ist weltweit übrigens Konsens, dass die unbedingt notwendig ist, um Co2-Emissionen schnell und in großem Umfang zu reduzieren. Nur in Deutschland (heute auch nicht mehr wirklich), Österreich und Italien herrscht da eine Hysterie. Diese drei Länder sind aber global und auc...
+
von Tyrolens
28.02.2024 - 07:02
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

Vielleicht weil auch ein sterbender Gletscher einen Wert hat. Oft wird so getan, als sei Natur wertlos und müsse in gewisser Weise erst durch Skilifte und Beschneiung nutzbar gemacht werden, frei nach dem Motto: Aus einem Steinhaufen eine Gelddruckmaschine machen. Die Frage ist doch eigentlich, in w...
+
von Tyrolens
28.02.2024 - 06:03
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

Dein Problem sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Grünen, sondern dass du nicht mit der Zeit gegangen bist, sondern mit der Zeit gegangen bist. ;)
Ein übliches Problem all jener, die sich dann Gelbwesten, Wutbürger oder MAGA Menschen nennen.
+
von Tyrolens
27.02.2024 - 09:27
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

Schneeberk hat geschrieben: 27.02.2024 - 07:55 Faktenfrei. Dass schwimmbäder und fußballstadien viel mehr Energie verbrauchen, wird verschwiegen.
Ja? Ist das so? Wie kommst du auf diese Aussage? Stimmen wird sie ja nur in seltenen, speziellen Fällen.
+
von Tyrolens
26.02.2024 - 08:37
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

Der neue Feber Temperatur Rekord für Tirol scheint jedenfalls in trockenen Tüchern zu sein.
Für den Schnee vom Wochenende gilt: Wie gewonnen, so zerronnen.
+
von Tyrolens
24.02.2024 - 07:18
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Projekte realisiert werden. Aber sicher nicht bei uns. Ein heißer Tip: Saudi Arabien. Die haben Energie quasi gratis und der Klimawandel ist denen auch egal, so lange sie ihr Gas und Öl an dem Mann bringen können. Schon mal nach gerechnet, wie viel Energie ...
+
von Tyrolens
23.02.2024 - 07:21
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 6169
Zugriffe: 659637

Re: Die große Klima-Diskussion

Julian96 hat geschrieben: 22.02.2024 - 21:34 Beheizte Gehwege und Ackerflächen sind längst Realität.
Wo denn?
+
von Tyrolens
21.02.2024 - 09:06
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31944
Zugriffe: 4894621

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Passt genau, wenn die ORF Berichte bzgl Wetter in den vergangenen zwei Jahren durchliest, dann ist immer der Klimawandel schuld, egal ob viel oder wenig Schnee, Dürre oder Starkregen. Und was ist falsch dran? Der Klimawandel ist nun mal der Verstärker. Wir hatten in Tirol in 6 Monaten vier schwere ...

Zur erweiterten Suche