Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1174 Treffer

von Lagorce
21.05.2019 - 08:24
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 23
Zugriffe: 1298

Re: Leitner 2S

Werde später nochmals genauer antworten. Bei klassischen 2S und 3S sind Niederhalter unmöglich, demnach sind je nach Längsprofil i.Vgl. zu Einseil-Umlaufbahnen (EUB) wie klassische MGD (übliche Gondelbahnen) längere Spannfelder mit entsprechend geringerer Anzahl Stützen vorzusehen, was wiederum die ...
von Lagorce
21.05.2019 - 07:44
Forum: Seilbahnen
Thema: CWA "ATRIA" (3S)
Antworten: 12
Zugriffe: 756

Re: CWA "ATRIA" (3S)

Ich vermute dass man das gleiche Konzept verwendet wie bei den Taris Kabinen. Türsteuerung kommt hier von Gilgen Doorsystems https://www.gilgendoorsystems.com/de-ch/produkte/sonderloesungen/ueberblick/fuer-seilbahnen Danke für Deine Infos. Den effektiv eingesetzen Torantrieb kenn ich nicht, um sowa...
von Lagorce
17.05.2019 - 06:06
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 23
Zugriffe: 1298

Re: Leitner 2S

Klar dass Drahtseil's Argumente weitgehend richtig sind. Mein Standpunkt war eher eine subjektive Einschätzung. Statistisch gesehen ist der Anteil der 2S am gesamten Seilbahnananlagenpark recht Gering, deshalb vermutete ich auch, dass schwerwiegendere Dynamikprobleme bereits rein aufgrund der relati...
von Lagorce
16.05.2019 - 20:38
Forum: Seilbahnen
Thema: CWA "ATRIA" (3S)
Antworten: 12
Zugriffe: 756

Re: CWA "ATRIA" (3S)

Da Designkonzept finde ich gut gelungen. Mal sehen, wie dies dann in der Wirklichkeit aussieht. Elektrische Türantriebe sind so eine Sache, hoffentlich wurde was spezifisches industrietaugliches entwickelt und nicht irgendwas, das auf Maintream-Produkte basiert. Elektrische Schiebtetürantriebe für S...
von Lagorce
16.05.2019 - 17:37
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 23
Zugriffe: 1298

Re: Leitner 2S

Meine Vermutung ist, dass man den 2S-Konzeptbrei mit vernünftigem Aufwand im Mikrowellenherd aufwärmen konnte, in dem man möglischst auf existierende (bzw. angepasste) Komponenten bewährter Technologie von kuppelbaren Einseil-Umlaufbahnen setzte. Ob wirklich ein Comeback der 2S erfolgen wird, muss d...
von Lagorce
16.05.2019 - 07:57
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 23
Zugriffe: 1298

Re: Leitner 2S

In einem Fall riss das Zugseil weil man nach der automatischen Abschaltung nach dem Zugseilüberwurf die Zugseilüberwachung überbrückte und die Bahn wieder in Bewegung setzte. Bin überrascht, dass 2S wieder ein Thema geworden sind. 2S halte ich eigentlich für eine klar überholte Technologie, die zuvi...
von Lagorce
05.05.2019 - 22:32
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fragen...
Antworten: 56
Zugriffe: 12970

Re: Fragen...

^^ für sowas scheint kein Bedarf da zu sein. Hatte auch sowas schon angedacht. Jnein. Problem ist, dass es bislang kein anderes Website geschafft hat, ein aktives Fachforum in deutscher Sprache aufzubauen. Hätte damals z.B. ATV ein Forum gestartet hätte ich da sofort mitgemacht und auch ein paar se...
von Lagorce
05.05.2019 - 17:25
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fragen...
Antworten: 56
Zugriffe: 12970

Re: Fragen...

Leider gibt es kein erfolgreiches spezifisch seilbahnorientiertes deutschsprachiges Forum. Auf Alpinforum sind Seilbahnen nur eine Art Nebengleis, nur sind die anderen deutschssprachigen Seilbahnforen eigentlich totstill. Remontées mécaniques ist klar DAS französische Seilbahnforum, Funivie das ital...
von Lagorce
05.05.2019 - 08:01
Forum: Medienberichte
Thema: Nordkettenbahn sperrt Mountainbiker aus
Antworten: 21
Zugriffe: 1692

Re: Nordkettenbahn sperrt Mountainbiker aus

Alle Pendelbahnen unterliegen den Gesetzen wie Bahnverkehr. Auf jeden Fall trifft das auf die Hungerburgbahn zu AFAIK. Kenne nur die CH Bestimmungen. Dort muss man zwischen Bahnen unterscheiden, die eine Erschliessungsfunktion (ähnlich wie z.B. viele Postauto Linien) erfüllen und solchen für die di...
von Lagorce
04.05.2019 - 19:44
Forum: Medienberichte
Thema: Nordkettenbahn sperrt Mountainbiker aus
Antworten: 21
Zugriffe: 1692

Re: Nordkettenbahn sperrt Mountainbiker aus

Weshalb sollte ein Bahnbetreiber nicht berechtigt sein, die Beförderung von Mountainbikes auszuschliessen? (Ausgenommen im Falle einer ÖV Konzession, was jedoch hier vermutlich nicht zutrifft.) Wiedereinmal leidet eine anständige Mehrheit unter der Rücksichtslosigkeit einer Minderheit. Im Zweifelsfa...
von Lagorce
03.05.2019 - 19:31
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Film "Abandoned" zu lost areas in Colorado
Antworten: 5
Zugriffe: 2518

Re: Film "Abandoned" zu lost areas in Colorado

Im bereits oben erwähnten Link hier:
https://www.5280.com/2018/09/explore-co ... abandoned/

wird erwähnt, dass der Film 23 Minuten lang ist.
von Lagorce
02.05.2019 - 22:46
Forum: Seilbahnen
Thema: Neubau Eckbauerbahn
Antworten: 31
Zugriffe: 12065

Re: Neubau Eckbauerbahn

Vermute, dass die Beschriftung aufgeklebt ist und auch mit Sorgfalt spurenlos wieder entfernt werden kann. Wie sich der dabei eingesetzte Klebstoff mit Polycarbonat verhält weiss ich jedoch nicht. Üblich sind Selbstklebefolien, die auf CNC Schneideplotter verarbeitet werden, da gibt es zig Varianten...
von Lagorce
29.04.2019 - 10:06
Forum: Medienberichte
Thema: Wenn der letzte Skifahrer geht und in den Alpen die grosse Leere kommt
Antworten: 4
Zugriffe: 718

Re: Wenn der letzte Skifahrer geht und in den Alpen die grosse Leere kommt

Von der erwähnten Fotostrecke halte ich eigentlich nicht viel. "Artistisch" betrachtet eher uninteressant (solche Fotos kann jeder machen) und dokumentarisch ist sie auch nur bedingt aussagekräftig, da sie eigentlich auch tendenziös wirkt. Kurz nach Wintersaison-Ende ist halt einiges noch nicht aufg...
von Lagorce
29.04.2019 - 01:42
Forum: Seilbahnen
Thema: Zugspitzbahn (Seilbahn Zugspitze): Technische Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 9918

Re: Zugspitzbahn (Seilbahn Zugspitze): Technische Fragen

Danke für den neuen Link. Beim Artikel handelt es sich um eine sehr leicht überarbeitete Version des vor etwa über einem Jahr weiter oben in Topic erwähnten Online-Artikels: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=39&t=59579#p5160326 Die ursprüngliche Version des Artikels ist nicht mehr abr...
von Lagorce
28.04.2019 - 20:21
Forum: Medienberichte
Thema: Crans-Montana: Sofortige Schliessung des Skigebiets!
Antworten: 33
Zugriffe: 5481

Re: Crans-Montana: Sofortige Schliessung des Skigebiets!

Allgemein betrachtet wurde bereits doch schon einiges durch irgendwelche Community Manager und nicht direkt von den entsprechenden social Media Konteninhabern gepostet. Ob dies hier zutrifft, weiss ich nicht. Sofern ein Konto nicht gehackt wurde, ist es mir allerdings egal wer postet, lässt man eine...
von Lagorce
28.04.2019 - 16:48
Forum: Medienberichte
Thema: Crans-Montana: Sofortige Schliessung des Skigebiets!
Antworten: 33
Zugriffe: 5481

Re: Crans-Montana: Sofortige Schliessung des Skigebiets!

Sofern diese Aussage wirklich direkt vom Blick-Chefredaktor selbst stammt (und nicht irgendein "Community Manager"), zeigt dies einmal mehr wie tief der Journalismus mittlerweile gefallen ist. Bin zwar kein Anhänger von Radovan Vitek, etwas Sachlichkeit wäre dennoch angebracht. Die ganze Geschichte ...
von Lagorce
25.04.2019 - 19:43
Forum: Seilbahnen
Thema: Ablenkung pro Rolle
Antworten: 19
Zugriffe: 1978

Re: Ablenkung pro Rolle

Danke für den Hinweis, habe nochmals gesucht und nicht mehr gefunden. Habe es vermutlich mit den CH Verordnungen verwechselt (siehe unten). EN 13223:2015 20.7.1.3.2 betrifft zwar formal betrachtet Schlepplifte, ob dies 1:1 für Förder- bzw. Zugseile anwendbar ist, habe ich nicht herausfinden können. ...
von Lagorce
22.04.2019 - 00:12
Forum: Off Topic
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 1327
Zugriffe: 109072

Re: Was hört ihr gerade?

Zwei wenig bekannte geniale Versionen:

Cee-Lo Green/Gnarls Barkley feat. Prince: Crazy (live):
https://www.youtube.com/watch?v=T4eF-cp0w48

Cee-Lo Green/Gnarls Barkley: Crazy (live):
https://www.youtube.com/watch?v=HTAdKdzWrgY
von Lagorce
17.04.2019 - 23:34
Forum: Seilbahnen
Thema: Ablenkung pro Rolle
Antworten: 19
Zugriffe: 1978

Re: Ablenkung pro Rolle

Hab gestern versucht in den einschlägigen EN nachzuschlagen, hab's jedoch nicht auf die Schnelle gefunden, diese EN sind denkbar unpraktisch strukturiert. Grenzwerte der Querkraftfaktoren sind irgendwo definiert, den Rest muss ich nochmals suchen. In den vormaligen technischen Verordnungen des BAV (...
von Lagorce
08.04.2019 - 00:24
Forum: Medienberichte
Thema: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)
Antworten: 18
Zugriffe: 2570

Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Weiss man was genaueres? Einen effektiven Tragseilriss betrachte ich als sehr unwahrscheinlich. Ist nicht eher was mit einer Verbindungsmuffe (Anschluss an das Spannseil) oder einem Seilkopf passiert? Oder etwa ein Problem mit einer provisorischen Abspannung oder ein angehobenes Spanngewicht? Bei ei...
von Lagorce
07.04.2019 - 23:16
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Sesselbahn
Antworten: 70
Zugriffe: 7689

Re: Kuppelbare Sesselbahn

Von Giessereitechnik verstehe so gut wie nix, habe zwar Giessereien besucht und kenne HF Schmelztiegel aber das ganze ist doch eine Fachgebiet für sich (und Spritzguss ist noch was anderes). Interessant wäre so eine Art Wachskerne additiv herzustellen, da man viel einfacher. Wie weit man in dem Bere...
von Lagorce
07.04.2019 - 19:47
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 80
Zugriffe: 10948

Re: yan lifte

@Lagorce; Yan war zweifellos ein fragwürdiger Konstrukteur, andererseits wäre die Anlage in Spanien nicht so lange in Betrieb gewesen wenn es größere technische Probleme gegeben hätte wobei mich wundert, daß dort die Gummifedern aufgrund der Erfahrungen mit diesen nicht gegen Spiralfedern etc. geta...
von Lagorce
07.04.2019 - 13:43
Forum: Seilbahnen
Thema: Links oder Rechtsdrehende Lifte
Antworten: 23
Zugriffe: 2104

Re: Links oder Rechtsdrehende Lifte

Das herstellerspezifische Baulastensystem für moderne kuppelbare Einseilumlaufbahnen (hier CLD (Sessellbahnen) und MGD (Gondelbahnen) gemeint) kann soweit gehen, dass sogar zahlreiche Strukturteile sämtlicher Stationen (Antriebs-, Zwischen-, Umlenk- sowie Fest- oder Spannstation) gemeinsam sind, die...
von Lagorce
07.04.2019 - 13:18
Forum: Seilbahnen
Thema: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme
Antworten: 151
Zugriffe: 23475

Re: BMF-Seilbahnbau(CH)baut Wopfner Kuppelklemme

Direktantriebsmotor für eine Umlaufbahn entwickeln ist eigentlich keine Hexerei, keine Ahnung, weshalb Doppelmayr da nicht früher was auf den Markt brachte, da sie seit "einiger Zeit" an einem modularen Direktantrieb forschten. Problem ist weniger der Direct Drive selbst, viel mehr ist die zu gering...
von Lagorce
05.04.2019 - 17:30
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 80
Zugriffe: 10948

Re: yan lifte

Dass die Yan Seilbahntechnik überhaupt zugelassen wurde, ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar, da wurden unzählige sehr primitive Fehler begangen, die eigentlich sogar z.T. für Laien erkennbar sind. Noch fragwürdiger ist, dass in Westeuropa Yan Bahnen aufgestellt werden konnten! Dass in den...

Zur erweiterten Suche