Die Suche ergab 1659 Treffer

+
von Naturbahnrodler
10.03.2024 - 16:42
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17195

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Ja das muss ich klarstellen. Meine Betrachtung gilt nur beim Vergleich von jeweils der gleichen Förderleistung.

Förderleistung ist hierbei nicht die Ausnutzung sondern die mögliche Förderleistung.
+
von Naturbahnrodler
10.03.2024 - 15:05
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17195

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Und die Reibung kommt großteils auch schon durch die Vorspannung des Seils, ob da leere oder volle Kabinen hängen, das verstärkt die Reibungsverluste lange nicht so wie eine Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit. In irgend einer Fachzeitschrift gab es mal eine Veröffentlichung dazu. Da war in einem Diag...
+
von Naturbahnrodler
07.03.2024 - 06:41
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17195

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Das Argument mit den Leerfahrten ist der Witz. Am meisten spart man bei der Seilbahn über die Fahrgeschwindigkeit, über das Gewicht der Fahrzeuge auf der Stecke spart man im Vergleich fast nichts was den benötigten Strom betrifft. Es geht doch nicht um das Gewicht, sondern um den Luftwiderstand. Da...
+
von Naturbahnrodler
19.01.2024 - 07:16
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17195

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Bei der klassischen Autobremse wird ja auch die komplette Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt. Beim Abbremsen mit Reifenrollen kommt es ja unweigerlich zu Schlupf und dadurch auch zu Wärme. Ein Teil der Energie wird durch die Reibung aber auf die Rollen ü...
+
von Naturbahnrodler
18.01.2024 - 13:42
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17195

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Glaub nicht dass die im stationsbereich mit 6m/s fahren. Das liegt vor allem daran, dass Le Mans Rennwagen selten durch Stationsbereiche fahren :lach: Spass beiseite, die 6 m/s ist die Maximalgeschwindigkeit der Gondeln auf der Strecke und nicht im Stationsbereich und genau dass ist die relevante G...
+
von Naturbahnrodler
18.01.2024 - 13:11
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17195

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

GMD hat geschrieben: 18.01.2024 - 10:36 Scheibenbremsen von Autos können sogar zu glühen zu beginnen. Schau dir mal Nachtbilder vom 24h Rennen in Le Mans an, da erkennt man rotglühende Ringe in den Rädern!
Wobei die weit schneller fahren als 6 m/s.
+
von Naturbahnrodler
18.01.2024 - 07:25
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17195

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Hast du denn Spezifikationen zu den eingesetzten Motoren? Deine Annahmen kannst du ja nur machen, wenn du weisst, dass Permanentmagnetmotoren mit grosser Übersetzung verwendet werden. Asynchronmotoren können ohne Problem im Leerlauf betrieben werden. Prinzipiell stimme ich dir zu, denn Akkus in so ...
+
von Naturbahnrodler
17.01.2024 - 16:19
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Antworten: 120
Zugriffe: 17195

Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress

Werden diese Rollen klassisch eingesetzt? Falls ja würden die Einfahrtseitig zuerst mal recht schnell drehen was zum Schleifen führen würde, da die Motoren nicht so schnell beschleunigt werden können (aufgrund des Getriebes, das "verkehrt", als übersetzend und nicht untersetzend arbeitet ...
+
von Naturbahnrodler
20.11.2023 - 09:34
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen
Antworten: 342
Zugriffe: 92487

Re: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen

Die Spannung schwankt eh zwischen 550 und 650 Volt. Dabei dachte ich eigentlich immer, die moderne Leistungselektronik reagiere viel empfindlicher auf Spannungsschwankungen als die alte Elektromechanik. Dort lief das Fahrzeug dann halt einfach etwas langsamer, wenn die Spannung absackte, aber anson...
+
von Naturbahnrodler
06.11.2023 - 11:18
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1129052

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

GMD hat geschrieben: 06.11.2023 - 10:32 Sieht mir eher nach Zodiakallicht aus. Aber das nur am Rande.
Zodiakallicht müsste doch entlang der Ekliptik sein und nicht im Norden?
+
von Naturbahnrodler
27.10.2023 - 11:05
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp
Antworten: 1926
Zugriffe: 426125

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Als Ortsunkundiger bin ich etwas überrascht, dass eine knapp 900 Meter lange Anlage durch eine 4KSB ersetzt wird, aber bei einer (nach verkürzung) 1400 Meter langen Anlage wird nur von einer "neuen Anlage" gesprochen. Naja vielleicht ist die neue Anlage ja dann auch eine kuppelbare Anlage,...
+
von Naturbahnrodler
23.10.2023 - 15:42
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1129052

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Wohl aus dem lokalen rätoromanischen Dialekt. In einigen Gebieten Graubündens wird ja auch Deutsch gesprochen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... BCnden.png
+
von Naturbahnrodler
09.10.2023 - 15:35
Forum: Schweiz
Thema: Neues in San Bernardino
Antworten: 224
Zugriffe: 41445

Re: Neues in San Bernardino

Laut skiresort.ch sind auf Confin die folgenden neuen Anlagen geplant: - 6CLD-B Alp de Confin - 6CLD-B Mont de l’Ungheres - 4CLD-B Rotond https://www.skiresort.ch/skigebiet/san-bernardino/liftebahnen/ Was haben die wohl für eine Quelle? Erkundigen sich direkt bei den Bergbahnen. OK interessant. Das...
+
von Naturbahnrodler
06.10.2023 - 11:32
Forum: Schweiz
Thema: Neues in San Bernardino
Antworten: 224
Zugriffe: 41445

Re: Neues in San Bernardino

Basalt hat geschrieben: 06.10.2023 - 09:46 Laut skiresort.ch sind auf Confin die folgenden neuen Anlagen geplant:
- 6CLD-B Alp de Confin
- 6CLD-B Mont de l’Ungheres
- 4CLD-B Rotond

https://www.skiresort.ch/skigebiet/san- ... ftebahnen/
Was haben die wohl für eine Quelle?
+
von Naturbahnrodler
05.10.2023 - 08:50
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1129052

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Neustes Video im "Bautagebuch":
https://www.youtube.com/watch?v=NooRwYIYI4g
+
von Naturbahnrodler
18.09.2023 - 14:26
Forum: Schweiz
Thema: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // vive les stopps!
Antworten: 19
Zugriffe: 2963

Re: Flims Laax // 1. & 2. März 2023 // vive les stopps!

Fairerweise muss man aber sagen, dass Laax Dorf eigentlich ganz hübsch ist, gerade am See. Aber die Touristen hat man in das Loch nach Murschetg verbannt. Das Rock-Resort gefällt mir auch innen nicht. Kinderzimmer ohne Fenster, die Fenster die es hat, kann man nicht aufmachen und auch keine Balkone....
+
von Naturbahnrodler
26.08.2023 - 09:28
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Arosa Lenzerheide
Antworten: 1499
Zugriffe: 376244

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

ski-chrigel hat geschrieben: 25.08.2023 - 16:24 Leuchtturmprojekt am Scalottas? Tönt spannend.
Wieso baut man auf einem Berg einen Leuchtturm?
:gruebel:

Achtung Flachwitz
+
von Naturbahnrodler
18.08.2023 - 07:03
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1129052

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Neues Bautagebuch Video ist online: https://www.youtube.com/watch?v=NObEE3jsPvg
+
von Naturbahnrodler
16.08.2023 - 12:06
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1129052

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Die Taktzeit ("24 Sekunden") der Gondeln am Seil kann ja durchaus auch kürzer sein. Zb, wenn es nötig ist, bei besetzten Kabinen 10 Sekunden. [...] Es kann sehr wohl technische Gründe geben, die einen minimalen Abstand erfordern. [...] Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich...
+
von Naturbahnrodler
16.08.2023 - 10:53
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1129052

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Die Taktzeit ("24 Sekunden") der Gondeln am Seil kann ja durchaus auch kürzer sein. Zb, wenn es nötig ist, bei besetzten Kabinen 10 Sekunden. Bei leeren Kabinen spricht nichts dagegen, diese noch näher zu packen. Damit ließe sich das System von einem "strengen" Takt etwas lösen,...
+
von Naturbahnrodler
16.08.2023 - 08:50
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1129052

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Naturbahnrodler hat geschrieben: 16.08.2023 - 07:46 Da hat es nur zwei Einstiegstüren, da wären es 48 Sekunden.
Kleine Präzisierung: Die 48 Sekunden in Startgels pro Gondel ist die theoretische Gesamtzeit für das ganze Prozedere, nicht nur die Einstiegszeit der Passagiere.
+
von Naturbahnrodler
16.08.2023 - 07:46
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1129052

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Eine kleine Rechnung, damit man auch eine Idee bekommt, welche Zeiten man beim Einsteigen hat. Die Stunde hat ja 3600 Sekunden, bei 10er Gondeln und 1500 Personen pro Stunde hat man 24 Sekunden zwischen den Gondeln. (3600/1500*10). Diese Zeit muss dann noch mal die Anzahl Türen gerechnet werden. In ...
+
von Naturbahnrodler
15.08.2023 - 15:02
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1129052

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Der Gondelabstand muss bei vollandrang ab Flims einfach so gewählt werden, dass theoretisch bei jeder Zwischenstation ein FBM dazwischen gesetzt werden kann. Was aber eine Halbierung der maximalen Förderleistung ab Flims zumindest auf den unteren Streckenabschnitten entspricht. Und wenn dann oben n...
+
von Naturbahnrodler
15.08.2023 - 14:32
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1129052

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Anderes Szenario: Wenn morgens bei Vollbetrieb und wieder mit der Annahme, dass fast alle Skifahrer von Flims nach Nagens wollen, einige Skifahrer von Nagens nach z. B. Startgels Wiederholungsfahren machen, wird es zusätzliche Gondeln von Startgels ggfs. auch von Foppa nach Segnes/Nagens geben. Wen...
+
von Naturbahnrodler
15.08.2023 - 00:00
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1129052

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Wird auch spannend wie es mit den Tickets wird. Früher konnte man als Beispiel ein Ticket kaufen bis nach Foppa oder Naraus. Wenn man das Ziel erst nach dem Scan wählt, könnte es auch einige Personen geben, welche bis Foppa zahlen aber bis Nagens fahren. Möchte natürlich niemandem etwas unterstelle...

Zur erweiterten Suche