Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 977 Treffer

von ThomasZ
22.01.2020 - 19:29
Forum: Medienberichte
Thema: Winter-Spaß im Schnee
Antworten: 0
Zugriffe: 307

Winter-Spaß im Schnee

Von günstig bis teuer: Europäische Skigebiete im Vergleich https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.winter-spass-im-schnee-von-guenstig-bis-teuer-europaeische-skigebiete-im-vergleich.4b6875d6-45fb-4b07-86d5-d494ec109434.html Interessant, ich hätte Hochgurgl und Obertauern mit bei den teuersten Sk...
von ThomasZ
21.01.2020 - 09:09
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 191
Zugriffe: 18562

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

An der Zugspitze gab es gleich zwei schwere Unfälle mit Skifahrern. Ein bisher nicht identifizierter Mann war ungebremst in einen Holzzaun gefahren, ein weiterer Mann und eine Frau waren zusammengestoßen. https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87178490/zugspitze-bei-garmisch-partenkirchen-z...
von ThomasZ
19.01.2020 - 09:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in den Trois Vallées
Antworten: 1553
Zugriffe: 179346

Re: News in den Trois Vallées

Falls es jemanden interessiert (Das Interesse hier im Forum beschränkt sich wohl hauptsächlich auf die Ostalpen) : Der Zubringer im Ort ist nach Aussage von ski-france.com defekt und wartet auf ein Ersatzteil aus Österreich. Bis dahin wird ein Shuttlebus vom Dorfzentrum bis zur Talstation "St. Mart...
von ThomasZ
18.01.2020 - 17:00
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 191
Zugriffe: 18562

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

Nächtliches Unglück auf einer Skipiste: In Österreich ist eine junge Frau beim Rodeln gestorben. Offenbar war sie mit der Stützsäule eines Skilifts kollidiert. https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87174448/oesterreich-frau-stirbt-bei-naechtlicher-schlittenfahrt.html#utm_source=websuche&ut...
von ThomasZ
18.01.2020 - 16:16
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 130
Zugriffe: 5772

Re: Neues aus Sölden

Befürworter der Gondel sind einfach nur eine unverschämt laute Minderheit hier, selbst die Umfrage hier im AF lieferte ja eine überwältigende Mehrheit für KSBs! *lol* Genauso kann ich einfach behaupten, dass die Befürworter von KSBS eine unverschämt laute Minderheit sind. Ich bin weder Befürworter ...
von ThomasZ
18.01.2020 - 11:14
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 130
Zugriffe: 5772

Re: Neues aus Sölden

Genauso wie hier einige lieber eine KSB haben würden, findet man sicherlich einige die lieber eine EUB haben möchten. Und genau deshalb ist der einzelne Wunsch völlig egal bzw. das was der eine nicht zu brauchen meint, die Liftgesellschaften machen, das was sie für richtig oder besser erachten.
von ThomasZ
16.01.2020 - 17:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5156
Zugriffe: 863592

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Es wurden 26 Mio. € in die Dorfbahn investiert und die Bescheiung wurde auch ausgebaut sowie viele weitere Maßnahmen, nicht immer sind neue Lifte Gradmesser für Investitionen. Dorfbahn und Möseralm sind zwei unterschiedliche Gesellschaften, aber gerade Fiss-Ladis hat viel Geld für Beschneiung ausge...
von ThomasZ
14.01.2020 - 22:19
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2793

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

extremecarver hat geschrieben:
14.01.2020 - 12:47
Man zahlt für die Lifte, nicht für die Pisten (die Pistenfläche pro Luftkapazität nimmt eh seit Jahren ab).
Und für die evtl. Anmietung von Flächen durch die Liftgesellschaft, für die Bescheinung, die Präparierung, u.a.
von ThomasZ
13.01.2020 - 09:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Unterkunftstipps für Obertauern gesucht...
Antworten: 3
Zugriffe: 447

Re: Unterkunftstipps für Obertauern gesucht...

Wir waren immer in Tweng, allerdings im Hotel, aber auch FeWo sollte es dort geben. Fahrtzeit meine ich waren 7 min mit dem Skibus. Das Zimmer kostet ca 40% von dem, was wir in OT selbst hätten zahlen müssen.
von ThomasZ
12.01.2020 - 22:21
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2793

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Folgenden Artikel habe ich auch noch zu rechtlichen Rahmenbedingungen gefunden. Bezieht sich auch auf Österreich:

https://www.alpinmesse.info/de/Rechtlic ... urengeher/
von ThomasZ
12.01.2020 - 22:18
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2793

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Wie ist da die rechtliche Lage eigentlich?? Darf mir "das Skigebiet" verbieten, in der Nacht die Skipiste zu benützen? Im Wald ist es ja zB so, dass ich den benutzen kann, wann ich will, sei es in der Nacht, am Sonntag oder irgendwann, auch wenn es ein privater Wald ist. In Wikipedia lese ich unter...
von ThomasZ
12.01.2020 - 22:12
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 294432

Re: Auto ...

"Gesetzesänderung in Kraft Beim Mineralölwirtschaftsverband Deutschland sagt Pressesprecher Alexander von Gersdorff, dass zum Jahreswechsel eine Gesetzesänderung in Kraft getreten ist: Die sogenannte Treibhausgasminderungsquote ist von vier auf sechs Prozent gestiegen. Sie besagt, dass die Mineralö...
von ThomasZ
12.01.2020 - 15:06
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 294432

Re: Auto ...

Man munkelt ja E10 rechnet sich nicht wirklich. Laut Spezifikationstoleranz darf der Sprit sogar komplett gleich sein wenn man die Gehaltsgrenzen ausreizt. Normaler E5 Sprit darf zwischen 2,5 und 7,5% Ethanol enthalten. E 10 darf zwischen 7,5 und 12,5% liegen. Auf kurz oder lang wird wohl eine Sort...
von ThomasZ
10.01.2020 - 12:23
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet Faschingsferien
Antworten: 23
Zugriffe: 1263

Re: Skigebiet Faschingsferien

Wir fahren am Samstag von den Faschingsferien immer um kurz 5 Uhr hier in München los. Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt - dann ins Hotel Frühstücken und dann in Obertauern schifahren. Dann seid ihr ja auch vor dem Gros, was aus nördlicheren Gebieten kommt. Um um 5 Uhr in München zu sein, müsst...
von ThomasZ
10.01.2020 - 09:30
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet Faschingsferien
Antworten: 23
Zugriffe: 1263

Re: Skigebiet Faschingsferien

In NRW muss einer der beweglichen Ferientage auf Rosenmontag liegen. Die anderen beweglichen Tage können die Schulen festlegen. Im Bereich der Karnevalshochburgen werden diese häufig auf den Freitag nach Altweiber und auf den Dienstag nach Rosenmontag gelegt, so dass ein Kurzurlaub zum Skifahren mög...
von ThomasZ
09.01.2020 - 12:25
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 991
Zugriffe: 137545

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Ich fand den Weiberkessl an der Ladisabfahrt immer sehr nett.
von ThomasZ
09.01.2020 - 09:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5156
Zugriffe: 863592

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Also ich bin da deutlich emotionsloser. Ich sehe es als unternehmerische Freiheit, was die Betreiber wo hin bauen und nutze dann halt das was da steht. Klar sitze ich bei schönem Wetter lieber in einem Sessel, genauso genieße ich es bei starkem Schneefall in einer Kabine zu sitzen, aber ich mache mi...
von ThomasZ
08.01.2020 - 12:30
Forum: Medienberichte
Thema: Doku-Österreich, eine Skination auf Talfahrt?
Antworten: 42
Zugriffe: 3901

Re: Doku-Österreich, eine Skination auf Talfahrt?

Wenn ich nicht an die Schulferien gebunden bin, würde ich auch Januar/Februar buchen, da vermeintlich am Schneesichersten. Bin ich an die Schulferien gebunden, bleibt mir aus NRW nur Weihnachten und Ostern. Ostern wäre mir für eine langfristige Buchung SHLF zu niedrig.
von ThomasZ
05.01.2020 - 17:27
Forum: Medienberichte
Thema: 6 Tote in Südtirol
Antworten: 8
Zugriffe: 1193

Re: 6 Tote in Südtirol

In einem weiteren Artikel steht, dass ein Opfer aus meiner Nachbarstadt kommt. :naja:
von ThomasZ
05.01.2020 - 17:03
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 137
Zugriffe: 13824

Re: Zukunft der Mobilität!?

spinne08 hat geschrieben:
05.01.2020 - 16:55
@ Kreon
Auch auf dem Land stehen die Autos oftmals nur rum. Man fährt zur Arbeit und zurück. Dazwischen steht es rum und verbraucht auch Parkfläche.
Klar, wenn man arbeiten ist braucht man das Auto nicht, aber auf dem Land gibt es vielfach keine Alternative zur Nutzung eines eigenen Gefährts.
von ThomasZ
05.01.2020 - 16:08
Forum: Medienberichte
Thema: 6 Tote in Südtirol
Antworten: 8
Zugriffe: 1193

6 Tote in Südtirol

Zur erweiterten Suche