Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 3245 Treffer

von Theo
19.04.2019 - 19:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Zermatt-Cervinia
Antworten: 5576
Zugriffe: 766257

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Ganz nutzlos ist er im Winter sicher auch nicht, das merkt man dann aber erst wenn man was braucht.
Der Hauptgrund dass man es jetzt so gelöst hat ist aber sicherlich der Sommer, derzeit mit der Vermietung der Mountaincarts und hoffentlich auch bald einer Sommerrodelbahn.
von Theo
19.04.2019 - 19:10
Forum: Seilbahnen
Thema: Länge der Stationen von fixgeklemmten Sesselbahnen
Antworten: 1
Zugriffe: 248

Re: Länge der Stationen von fixgeklemmten Sesselbahnen

In einem dieser Jahresberichten von Leitner wirst du sicher fündig werden. Da gibt es beinahe zu jedem Bahntyp Zeichnungen mit Massangaben.
https://www.leitner-ropeways.com/de/unt ... sberichte/
von Theo
18.04.2019 - 11:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Mürren-Schilthorn
Antworten: 264
Zugriffe: 47891

Re: Neues in Mürren-Schilthorn

Die geschätzten Gesamtprojektkosten wurden doch schon letzten Herbst mit 90 Mio angegeben.
von Theo
13.04.2019 - 19:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1449
Zugriffe: 230171

Re: Neues in der Region Saas Fee

Die klagenden Aktioäre behaupten ja, dass sie durch den Kapitalschnitt die Hälfte ihres Vermögens verloren haben. Vom Nominalwert der Aktie gesehen mögen sie zwar recht haben, der Handelswert dieses Papiers war aber vorher schon tiefer als der von Klopapier. Wo soll da ein Verlust entstanden sein? W...
von Theo
11.04.2019 - 19:54
Forum: Schweiz
Thema: Titlis 2018/19
Antworten: 26
Zugriffe: 7915

Re: Titlis 2018/19

Wenn sie die präparieren müssen sie aber gleich eine zweite Bahn zum Titlis rauf bauen denn sonst schaut es dann mit der Kapazität eher schlecht aus. Das ist in Siviez das gleiche, wenn sie die präparieren brauchen sie da eine Monster 3S. Künstlich die Fahrtenanzahl tief zu halten um keine Bahn baue...
von Theo
11.04.2019 - 19:46
Forum: Österreich
Thema: Mölltaler Gletscher 2018/19
Antworten: 32
Zugriffe: 9523

Re: Mölltaler Gletscher 2018/19

Mehr Pech als unser karstner hier hat wohl keiner, Kitzstein immer Steine und Mölltaler nie offen.
Bei 4 x da 3 x Geschlossen = 0 x die Wetterprognose geschaut.
von Theo
11.04.2019 - 19:40
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Anfahrt Val d'Isère 13.4.19 aus Richtung Zürich
Antworten: 8
Zugriffe: 545

Re: Anfahrt Val d'Isère 13.4.19 aus Richtung Zürich

Ich frag mich grad was der Fragende für eine Route geplant hat wenn via Genf eine Alternativroute sein soll?
Via Chamonix macht auf der Hinfahrt keinen Sinn. Das wäre landschaftlich gesehen allerdings eine sehr gute Rückfahroption falls das Wetter passt und Zeit genug vorhanden ist.
von Theo
11.04.2019 - 19:25
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186601

Re: Die große Klima-Diskussion

Zuerst mal der das hier, lass das mal unkommentiert. https://www.20min.ch/wissen/news/story/Gletscherschmelze-setzt-Radioaktivitaet-frei-24539648 Und dann noch das da, oder wie man anderswo dem Klimawandel begegnet, lass ich auch unkommentiert. https://www.blick.ch/news/ausland/chinesen-sprengen-eis...
von Theo
10.04.2019 - 15:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3407
Zugriffe: 537716

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Dazu hatte ich schon das geschrieben. Da die Bahn so auch ca. 100m länger wird als die alte vermute ich mal dass Leitner nachzieht und es ebenfalls mit 7m/s rauschen lässt Und dann kam das hier als Antwort. Kitzbühel und 7 m/s - das klingt irgendwie nach einer Nachricht von einem anderen Stern. Ich ...
von Theo
10.04.2019 - 13:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 872
Zugriffe: 143125

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Du bist mit der Kap sogar noch höher als ich, ich kam mit der geplanten 100er Kabinen sogar nur auf 500p/h. Eine einigermassen vernünftige Kap würde man nur erreichen wenn man auf komplett anderem Trasse und stark verkürz bauen würde. Keine Ahnung ob das jetzt grad komplett bekloppt von mir ist, abe...
von Theo
09.04.2019 - 20:22
Forum: Italien
Thema: Valtournenche-Cervinia-Zermatt 05.+06.04.19
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Re: Valtournenche-Cervinia-Zermatt 05.+06.04.19

Danke für den Bericht. Die Pisten am Rothorn haben halt momentan nur mehr ein relativ kleines Zeitfenster wo sie leicht aufgefirnt aber noch nicht zerfahren sind und gut gehen. Dieses Zeitfenster ändert sich aber tagtäglich. Dass die White Hare leer war glaube ich dir sofort, du warst an dem Tag wah...
von Theo
09.04.2019 - 19:35
Forum: Italien
Thema: Aosta/Pila 25. März 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 752

Re: Aosta/Pila 25. März 2019

Danke für all die Berichte.
Zu den Tarifen im Tunnel gibt es folgendes zu sagen: In der Wintersaison braucht man eigentlich nur die Einfache Fahrt zu bezahlen. Für die Rückfahrt reicht eine Quittung dass man in den letzten 3 Tage in einem der Skigebiete in der Grenzregion unterwegs war.
von Theo
09.04.2019 - 18:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte im Val d'Anniviers!
Antworten: 676
Zugriffe: 90317

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Die nur 1600p/h macht der 180° Einstieg locker wieder wett. Was an den ca. 10 Sesseln die es weniger braucht als an einer Anlage mit herkömmlichen Einstieg und 2000p/h eingespart wird investiert man halt in Automatischen Schliessbügel und Sitzheizung, wenn ich die Bezeichnungen da richtig interpreti...
von Theo
08.04.2019 - 20:04
Forum: Österreich
Thema: 06.04.2019 | Ischgl | I want my money back
Antworten: 52
Zugriffe: 4802

Re: 06.04.2019 | Ischgl | I want my money back

Dass man komplett durchnässte Pisten auch so gut walzen kann, dass sie am nächsten Tag top griffig sind - und sich keinen Deut schlechter fahren als im Dezember oder Januar - und besser wie die klassische Kunstschneepisten zeigen halt andere Gebiete. Ich bin gewiss nicht der Präparationsfachmann, d...
von Theo
04.04.2019 - 20:34
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 441
Zugriffe: 49194

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Der Samstag sollte zumindest bis in den Nachmittag rein vorwiegend sonnig sein, für den Sonntag gibt es widersprüchliche Vorhersagen, die meisten davon aber ohne Sonnenschein. Der Wind sollte beide Tage kein Problem sein.
von Theo
04.04.2019 - 19:35
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 441
Zugriffe: 49194

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Ich weis beim besten Willen nicht was es da zu jubeln gibt. Niederschlag deutlich weniger als angekündigt dafür Wind massiv höher und länger als angekündigt. Die Zeit der Betriebseinstellungen und die dafür erhaltene Niederschlagsmenge stehen in keinem Verhältnis zueinander. Solchen Mist braucht kei...
von Theo
04.04.2019 - 19:12
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4129
Zugriffe: 250916

Re: Auto ...

Zuerst mal zu der Frage da: Wie das mit der Alkoholwegfahrsperre gelöst werden soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Man wird ja wohl nicht bei jedem Start des Motors in ein Röhrchen blasen müssen?! Dazu gibt es diese Antwort: https://www.20min.ch/finance/news/story/EU-plant-Wegfahrsperren-fuer-alkoh...
von Theo
02.04.2019 - 19:22
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186601

Re: Die große Klima-Diskussion

Komischerweise werden gerade die, für den Alpinsport wichtigen Bundesländer Vorarlberg, Tirol, Salzburg und OÖ von Grünen mitregiert. Man könnte das als Indiz dafür sehen, dass diverse Ausbaupläne hier im Forum weit besser ankommen, wie bei den Bürgern der betroffenen Bundesländer. Oder auch dafür,...
von Theo
31.03.2019 - 07:22
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186601

Re: Die große Klima-Diskussion

Wiso sollte man die Grünen wählen? DaS sich zu wenig bewegt liegt ja ausgerechnet an denen. Jede Lösung hat mit 20% Innovation und 80% Einschränkung zu tun. Wir brauchen aber mindeytebs 90% Innovation denn sonst wird es auf halbem Weg zu den Klimazielen Krieg geben weil wir sonst zu einem weiteren V...
von Theo
28.03.2019 - 19:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Davos-Klosters
Antworten: 1898
Zugriffe: 275248

Re: Davos-Klosters

Wie schön man doch eine wohl nötige AK-Erhöhung umschreiben kann.
von Theo
27.03.2019 - 19:08
Forum: Schweiz
Thema: Aletscharena 2018/19
Antworten: 46
Zugriffe: 8303

Re: Aletscharena 2018/19

Bellwald passt die Betriebszeiten um eine Stunde an. Um 8.00 geht's los, um 15.15 ist Schluss.
von Theo
27.03.2019 - 19:04
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 235
Zugriffe: 17516

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Naja, so lange nicht Deutschland die aktuelle Sommerzeit nimmt und Frankreich die Englische Zeit in der Winterzeitversion ( also Differenz 2 Std ) gehts ja noch. Logisch gesehen müssten Frankreich, Belgien, Holland die aktuelle Winterzeit nehmen. Die Schweiz wird zu 90% das machen was Deutschland ma...
von Theo
26.03.2019 - 18:46
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Cervinia-Zermatt Februar 2019
Antworten: 51
Zugriffe: 3813

Re: Cervinia-Zermatt Februar 2019

Ich sag dazu jetzt mal fast nichts, ausser das hier: Bitte solche Ratschläge, wie den wo extremcarver hier grad abgegeben hat, konsequent ignorieren.
von Theo
25.03.2019 - 18:27
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 441
Zugriffe: 49194

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Nicht dass ich da Mt. Cervino widersprechen will, aber ich war gestern in Italien und heute hier unterwegs und muss sagen dass derzeit auf der Schweizer Seite die weitaus besseren Pistenverhältnisse sind. Das ist halt ein recht komplexes Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren wie Hangneigung, Ausr...
von Theo
25.03.2019 - 17:52
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186601

Re: Die große Klima-Diskussion

Wenn ihr es schon von der Landwirtschaft habt, dann sei noch dies gesagt. Für die meisten Regionen in Europa ( das gilt auch vor allem auch für die höheren Lagen ) ist das derzeitige Klima jedenfalls um Welten besser als es dass Klima vor 150 - 200 Jahren war. Hungersnöte und daraus resultierende Au...

Zur erweiterten Suche