Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 3294 Treffer

von Theo
17.08.2019 - 16:36
Forum: Österreich
Thema: Mölltaler Gletscher 2018/19
Antworten: 38
Zugriffe: 11521

Re: Mölltaler Gletscher 2018/19

Also wer auf dem aktuellen Webcambild noch eine für zahlende Gäste befahrbare Piste findet hat definitiv bessere Augen als ich oder ganz einfach mehr Phantasie.
von Theo
16.08.2019 - 19:12
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1489
Zugriffe: 250620

Re: Gletscher-Abschmelzung

Man siehst das schnellere Abschmelzen nicht nur bei den Gletschern sondern auch sehr stark beim Lawinenschnee. Ich kann mich noch gut daran erinnern dass in den 80ern regelmässig einige Lawinenkegel den Sommer durch nicht komplett abgeschmolzen sind sondern dass der Schnee im Kulturland auf 1500 müM...
von Theo
15.08.2019 - 17:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn
Antworten: 4658
Zugriffe: 927206

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Unter der Türe selber wird es bei beiden ungefähr gleich hoch sein. Die IV hat aber nur in einem kleinen Bereich die Abdeckung für die Türautomatik danach kommt ein Absatz von ca. 10 - 15 cm hoch zum Kabinendach. Die V hat im Kabinendach keinen Absatz und es ist überall gleich hoch wie unter der Tür...
von Theo
13.08.2019 - 17:54
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019
Antworten: 72
Zugriffe: 13403

Re: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019

Man mag gar nicht mehr hinschauen. Eigentlich müsste man das jetzt schliessen, aber wenn man es nicht mehr unterhält dann geht es noch schneller dahin und die Öffnung im Herbst verschiebt sich nach hinten. das ist ein Teufelskreis aus dem man nicht raus kommt. Was die Kabelbinder im Eis angeht kann ...
von Theo
11.08.2019 - 18:12
Forum: Seilbahnen
Thema: Gondeltüren von innen öffnen
Antworten: 8
Zugriffe: 528

Re: Gondeltüren von innen öffnen

Viele Gondeln lassen sich mit sehr wenig Kraftaufwand öffnen. Die Türen sind auch nicht komplett mechanisch verriegelt sondern ein Federpaket springt über einen Toten Punkt . Man braucht zum öffnen von innen aber ein Werkzeug und da werde ich jetzt grad ganz sicher nicht schreiben was für eins, denn...
von Theo
10.08.2019 - 10:24
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3671
Zugriffe: 222476

Re: Die große Klima-Diskussion

Was passiert wenn man es beim Laden übertreibt und wie das vorgehen danach ist konnte man gestern wieder in Spielberg sehen. Beim weiter runter scrollen findet man auch Artikel dazu wie genau geladen wird und was dieses Jahr schon so alles abgefackelt wurde. Was da alles für giftige Dämpfe in die Um...
von Theo
10.08.2019 - 10:01
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 435
Zugriffe: 77388

Re: Zermatt und Cervina: old times

Mit parkierten Auto am Strassenrand, wovon eines stark nach Citroen ausschaut, im Hintergrund? Das kann nicht Zermatt sein. vor allem gab es überhaupt jemals einen Doppelskilift in Zermatt? Ja, gab es. Jetzt ist es sogar ein dreifacher, aber die stehen ein bisschen weiter oben wo es keine Scheunen m...
von Theo
07.08.2019 - 17:19
Forum: Medienberichte
Thema: Störungen bei der Hirzer Seilbahn
Antworten: 19
Zugriffe: 6671

Re: Störungen bei der Hirzer Seilbahn

Einer unserer pensionierte Betriebselektriker hat immer den Satz gebracht: Die meisten elektrischen Probleme haben eine mechanische Ursache. So auch bei unserer alten SSB wo der Zugseilpegel schon bei optimalen Umstanden ( kein Wasser im Tunnel ) immer weiter nach unten ging. Karten in der FUA und a...
von Theo
07.08.2019 - 16:58
Forum: Medienberichte
Thema: Störungen bei der Hirzer Seilbahn
Antworten: 19
Zugriffe: 6671

Re: Störungen bei der Hirzer Seilbahn

Ich habe noch keine Artikel gefunden wo etwas genaueres drin steht, was aber jetzt eh nicht verwunderlich ist. Ist nicht bös gemeint die Aussage. Was betrifft es überhaupt? 1 Sektion, 2 Sektion, beide zusammen, tritt das Problem nur beim losfahren auf oder auch wenn die Bahn auf der Strecke ist und ...
von Theo
05.08.2019 - 18:49
Forum: Off Topic
Thema: Der Euro
Antworten: 87
Zugriffe: 12698

Re: Der Euro

@Bergwanderer: So wie die Sache derzeit liegt müssten sich Euro/CHF gegenüber dem Dollar gleich bewegen da der grösste Handelspartner der Schweiz der Euro-Raum ist. Der Euro bleibt gegenüber dem Dollar aber ziemlich gleich, nur der CHF bewegt sich von den beiden weg. Das ist ein eindeutiges Zeichen ...
von Theo
03.08.2019 - 19:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Alta Badia
Antworten: 600
Zugriffe: 139958

Re: Neues in Alta Badia

offenbar ticken in Italien die Uhren etwas anders in punkto Umweltauflagen Ja genau, darum sind da fast alle Sessel- und Gondelgaragen unterirdisch und begrünt so dass man quasi nichts davon sehen kann. Dass es derzeit heftig ausschaut ist nicht ab zu streiten, aber mal abwarten bis es fertig ist, ...
von Theo
29.07.2019 - 17:34
Forum: Österreich
Thema: 2 Jahre Hintertux
Antworten: 6
Zugriffe: 1790

Re: 2 Jahre Hintertux

Gibt es eine Statistik davon wie viele Schneefräsen bei der Bergstation vom GB3 im laufe der Jahre verloren gegangen sind?
von Theo
19.07.2019 - 18:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Zermatt-Cervinia
Antworten: 5610
Zugriffe: 790874

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Der grösste Teil der Grundfläche der bisherigen Station und Garagierung werden neu die Garagierung für die 55 Gondeln, die Station selber entsteht links daneben. Das Ausstiegsniveau wird bei der Gondelbahn in etwa die gleiche sein wie bisher bei der Sesselbahn. Die Station wird diesen Sommer bis auf...
von Theo
16.07.2019 - 06:54
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Biketransport in Bergbahnen in AT, will man nicht oder kapieren sie es nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1292

Re: Biketransport in Bergbahnen in AT, will man nicht oder kapieren sie es nicht?

Es ist interessant wie man etwas ins gute Licht rücken kann wenn man nur will, denn es ginge im Fall von St Luc auch genau anders rum. 80 Personen + 16 Bikes wurde sicherlich auch nie zugelassen denn jetzt müssen 26 Personen in ein 20er Abteil rein. Fahrplan ist offiziell alle 30 min. Die Stange gab...
von Theo
03.07.2019 - 19:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 415
Zugriffe: 96048

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

In einen am 24.6. auf der vorderen Seite verlinkten Artikel steht über das Projekt dieses Zitat hier: Vielmehr soll es nach den einschlägigen rechtlichen Kriterien „abgearbeitet“ werden. Da kann jetzt jeder selber davon halten was er will und ob er dafür oder dagegen ist dass rechtliche Kriterien an...
von Theo
03.07.2019 - 18:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1563
Zugriffe: 256464

Re: Andermatt News

Eine Verbindung wird dort meiner Meinung nach erst realisiert wenn die Gemsstock 1 ersetzt oder gleich der ganze Gemsstock umgekrempelt wird.
von Theo
03.07.2019 - 18:24
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3671
Zugriffe: 222476

Re: Die große Klima-Diskussion

@Hook: Ja, mir und wohl den allermeisten auf der Nordhalbkugel sagt das was. Blöd ist halt nur dass es genau dort wo das Bevölkerungswachstum am Grössten ist offenbar niemand wissen will was ein Gummi ist oder es ohne halt einfach besser finden. Und genau die Schichten träumen halt eben auch von ein...
von Theo
02.07.2019 - 16:42
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3671
Zugriffe: 222476

Re: Die große Klima-Diskussion

Jetzt sollen wir also aufhören manchmal miteinander ein bisschen Spass zu haben weil das fast zwangsweise zu Folge hat dass dadurch wieder ein Mensch mehr auf die Erde kommt. Wenn dass wirklich euer ernst sein sollte so dann wüsste ich jetzt wenigstens wer am Klimawandel schuld ist, nämlich die 68er...
von Theo
01.07.2019 - 17:06
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News Les Deux Alpes
Antworten: 83
Zugriffe: 11533

Re: News Les Deux Alpes

Zu einem anderen Thema hier im Forum gab es diesen Link hier:https://de-de.facebook.com/bmffrance/
Die Anlage Pierre Grosse befindet sich im Bau und es wird eine Gondelbahn von Bartholet.
von Theo
30.06.2019 - 19:12
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19
Antworten: 495
Zugriffe: 62240

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Es wurde dieses Jahr ziemlich gross umgestellt was den Skibetrieb im Frühjahr angeht, was grösstenteils wohl daraufhin zurück zu führen ist dass nun Klein Matterhorn ganzjährig erreichbar ist. Diese Aussagen hier Das war schon die letzen Jahre so. Die Furggsattel KSB wurde leider immer deutlich vor ...
von Theo
28.06.2019 - 19:57
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Kreditkartenakzeptanz auf Skihütten
Antworten: 35
Zugriffe: 2888

Re: Kreditkartenakzeptanz auf Skihütten

Ritsch-Ratsch geht aber nur bei der Kreditkarte, bei der EC-Maestro ( im Heimatland die wohl meist verwendete Karte ) funktiuoniert es aber nicht. Der höchste mir bei der Arbeit bekannte Autorisierungscode freie Betrag war Fr. 1500.-, der tiefste lag bei lediglich Fr. 300.-, bei jedem Anbieter was a...
von Theo
27.06.2019 - 06:54
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 289
Zugriffe: 13828

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten halte ich auch für fragwürdig, da sie den Verkehrsfluss sicher nicht positiv beeinflussen. Und weiter immer schön Norwegen über sein Anreizsystem für Elektroautos ( keine Parkgebühren, extra fahrspuren, etc ) un dessen Erfolg damit rühmen und sobald in unser...
von Theo
26.06.2019 - 18:31
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 289
Zugriffe: 13828

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Kommt dann eben wieder darauf an was in welchem Land als Elektroauto gilt und so lange das eben in jedem Land was anders ist kommt dann eben sowas dabei raus.
von Theo
26.06.2019 - 06:56
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 93
Zugriffe: 11464

Re: E-Mountain-Bike

Bionx ist ja ein Nabenmotor und da bekommt die Achse halt jeden Schlag ab und nun ist diese anscheinend verbogen. Beim rekuprieren hört sich der Motor weiterhin normal an. Meine Kilometerleistung ist schon eher mager, brauch das E-Bike allerdings als reines Verkehrsmittel, Freizeitbiken ist so gar n...
von Theo
25.06.2019 - 19:02
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 93
Zugriffe: 11464

Re: E-Mountain-Bike

Gute Maschine hast du da gerrit. Nachdem bei meinem KTM erace nach 7 Jahren und 4100km der Motor leider größtenteils hinüber ist ( Leistung wäre noch da, macht aber einen Höllenlärm ) und der Akku auch nicht mehr der Beste war und es für Bionx wegen der Herstellerpleite derzeit leider kein Ersatzmat...

Zur erweiterten Suche