Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 1710 Treffer

von falk90
01.07.2020 - 22:28
Forum: Seilbahnen
Thema: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5183

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Die Station vom Auenfeldjet als Verlängerung der Weibermahdbahn wurde auch direkt mitgebaut.

In Sölden wurde der neue Kellerbahnhof vom Silberbrünnl 4er auch schon für den Neubau ausgelegt.
von falk90
29.06.2020 - 00:20
Forum: Österreich
Thema: Lech - Bike & Hike Karhorn 2.416m
Antworten: 6
Zugriffe: 2466

Re: Lech - Bike & Hike Karhorn 2.416m

Schöne Bilder vom Karhorn :-)
Der Normalweg ist durchaus ausgesetzt und steil, hin und wieder braucht man die Hände, sicher nicht Jedermanns Sache.
Freue mich schon auf den Klettersteig :-)
von falk90
24.06.2020 - 00:19
Forum: Rate-Forum
Thema: Kabinenbahn ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2493

Re: Kabinenbahn ?

Nein :nein:
von falk90
24.06.2020 - 00:05
Forum: Rate-Forum
Thema: Kabinenbahn ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2493

Re: Kabinenbahn ?

Zwei mal JA

Richtige PN von tobi27
von falk90
22.06.2020 - 21:41
Forum: Rate-Forum
Thema: Kabinenbahn ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2493

Kabinenbahn ?

Seit Ewigkeiten wieder einmal ein Rätsel: Wo die Gondel herkommt ist wohl nicht so schwer, die Frage lassen wir jetzt mal weg. Wo ist das Foto entstanden? Wie heißt der funktionierende Lift im Bild? Sofortwisser bitte PN Es kann gerne gemutmaßt werden, was die Kabine da macht - vlt. eine Wiederaufst...
von falk90
20.06.2020 - 08:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Silvretta Montafon
Antworten: 860
Zugriffe: 256452

Re: Neues in der Silvretta Montafon

Das ähnliche Modell wie die Valiserbahn läuft in Laax schon seit 1979 und wird es wohl auch noch zahlreiche weitere Jahre tun. Möglich ist das. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Naja, die einzigen Gemeinsamkeiten der Bahnen sind 6 Personen pro Kabine und CWA als Kabinenhersteller, sonst kö...
von falk90
18.06.2020 - 11:10
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)
Antworten: 23
Zugriffe: 11146

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

MichiMedi hat geschrieben:
18.06.2020 - 08:58
Wenn man schon zu faul ist zu präparieren,


Hast du eigentlich schon mal selber eine Piste präpariert?
Ist bei so nassem, klebrigen Schnee noch einfacher wie Rasenmähen.
von falk90
22.05.2020 - 10:47
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 9806
Zugriffe: 553821

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Also ich sag mal so - wer sich eine gute Ausrede überlegt oder irgendeinen Wisch schreibt er wäre beruflich unterwegs - selbst wenn er es nicht ist - kommt derzeit über jede Grenze, zumindest wenn man nicht so ausschaut als wäre man Tourist. Mit einem Leih Transporter, ist man auf jeden Fall unverd...
von falk90
05.05.2020 - 23:32
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Gelöst: Einsame Liftstütze
Antworten: 7
Zugriffe: 1277

Re: Einsame Liftstütze

Sektion 1 ?
von falk90
04.05.2020 - 23:44
Forum: Allgemeines
Thema: Ersetzte KSBs
Antworten: 47
Zugriffe: 9560

Re: Ersetzte KSBs

In Owl’s head wurde letztes Jahr eine 4-KSB durch eine fixe 4SB ersetzt. Ziemlich ungewöhnlich...
https://liftblog.com/du-lac-owls-head-qc/
von falk90
03.05.2020 - 13:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See
Antworten: 1172
Zugriffe: 239893

Re: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

Beide Sektionen können im Endausbau 2800 soweit ich weiß, sie dürften aber im Moment noch nicht voll ausgebaut haben. Im Durchfahrbetrieb haben beide Sektionen die gleiche Förderleistung.
von falk90
22.04.2020 - 00:52
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 224
Zugriffe: 30555

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Da die Corona Situation in beiden Ländern darüber hinaus ähnlich ist, macht eine geschlossene Grenzen nun aber überhaupt keinen Sinn mehr. Doch, das macht sie, damit die Leute daheim auf ihren 4 Buchstaben bleiben. Wohne nahe der Grenze und genieße grad die Ruhe. Jahreskarte werd ich mir aber gut ü...
von falk90
05.04.2020 - 23:37
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 9806
Zugriffe: 553821

Re: Coronavirus 2019-nCoV

:grinsevil: :grinsevil: :grinsevil:
(Es gibt hier leider keinen Aluhut-Emoji, das wär doch mal was für diese besinnlichen Zeiten)
von falk90
24.03.2020 - 08:38
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 9806
Zugriffe: 553821

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Die Tschechin hat keine Bergtour gemacht, sondern einen besseren Spaziergang. So etwas kann immer mal passieren. Auswirkungen? Null. In Tirol darf man ja nicht mal mehr Joggen gehen. Ja ist klar, auf 2300m. Genau wegen solcher Spaziergänge ist man eigentlich gezwungen eine Ausgangssperre zu verhäng...
von falk90
12.03.2020 - 18:50
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 9806
Zugriffe: 553821

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Lech: Beschränkung Kapazität der PBs (Rüfikopf, Oberlech). Quelle: FB Heute morgen waren es an der Rüfikopf II 70 Leute pro Kabine, an der I 35 Man steht halt schon eng unten im Keller um das Spanngewicht herum und fährt dann mit den Aufzügen hoch. War sicher die engste Fahrt / Wartezeit heute, son...
von falk90
25.02.2020 - 12:16
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 101
Zugriffe: 16707

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

mayrhofner hat geschrieben:
25.02.2020 - 11:48
Wost.EUB hat geschrieben:
25.02.2020 - 09:23

Es wird mit der SB gebremst aber sollte die Verzögerungsranpe nicht eingehalten werden fällt je nach Lastfall die BB auch ein.
Das ist dann aber die SA5 - NH-SB+BB. Es kommt dabei auch die Meldung Verzögerungsüberwachung.
Amen
von falk90
24.02.2020 - 23:31
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 101
Zugriffe: 16707

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

Ich sehe, du hast mit Leitner Anlagen zu tun.
Dort scheint der Nothalt SB so belegt zu sein, die BB ist bei Leitner ja immer geregelt und fällt geregelt dazu.

Bei Doppelmayr ist es nicht so, Nothalt SB ist auch nur die SB.
von falk90
23.02.2020 - 19:41
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 101
Zugriffe: 16707

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

@worst.EUB: Du beschreibbst ein "Gefahr Aus" - nach alter Vorschrift. Beim Nothalt SB fallen nur die Sicherheitsbremsen ein, die Verzögerzung kann je nach Lastfall kleiner sein als bei einem Elektrischen Nothalt. Wird die geforderte Verzögerung nicht erreicht fallen Zusätzlich die Betriebsbremsen ei...
von falk90
18.02.2020 - 21:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 101
Zugriffe: 16707

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

Hier werden wohl ein paar Sachen durcheinander geworfen, die Diskussion erinnert mich etwas an dieses Bild :) : https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10162725274765237&set=g.1833825913499135&type=1&theater&ifg=1 Hier mal eine Auflistung an Abschaltungen die bei einer Anlage nach CEN standard vorge...
von falk90
09.01.2020 - 18:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Gebrauchte Lifte
Antworten: 35
Zugriffe: 13753

Re: Gebrauchte Lifte

Müsste die Olympiabahn am Ifen sein, denke aber das ist nur ein Symbolbild, alles Andere wäre Wahnsinn.
von falk90
10.11.2019 - 15:46
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 122
Zugriffe: 25673

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Ein paar Bilder im Anhang von heute, super Tourenverhältnisse.
Definitiv mehr Schnee als nur die Dekoration in den Nordstaulagen. ;D
von falk90
23.06.2019 - 10:28
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 26807

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Sehr lesenswert, die ganzen Sattmann Protagonisten hier :-)

Die Bundesstraßen sind ja weiterhin geöffnet, es geht wirklich um die kleinen Schleichwege und Ortsdurchfahrten - aber das wollen ja manche nicht hören da ihnen die Argumente schnell ausgehen.
von falk90
08.06.2019 - 23:19
Forum: Seilbahnen
Thema: 3er-Sessel
Antworten: 27
Zugriffe: 6352

Re: 3er-Sessel

Ich kann da nur Seite 85 im Jahrbuch empfehlen, es kommt halt auch etwas auf den Sessel an.

Auch andere Hersteller liefern 3-CLF da es anscheinend eine Nachfrage nach günstigen Liften gibt, hier ein Beispiel vom letzten Jahr:
https://youtu.be/LoCJxi5jDx4
von falk90
06.06.2019 - 23:29
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 8145

Re: Leitner 2S

Der Atrikel ist mittlerweile auch nicht mehr auf dem Stand der Technik. " ... dass eine ZUB entscheidende Vorteile bei Seitenwind aufweist" kann man durchaus kritisch hinterfragen. Die größte "Weiterentwicklung" ist das reduzierne der Kabinengröße auf die einer Einseilumlaufbahn (Man hat wohl aus de...

Zur erweiterten Suche