Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 469 Treffer

von Steinlimi
13.02.2018 - 22:47
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Diemtigtal 17/18
Antworten: 17
Zugriffe: 8822

Re: Diemtigtal 17/18

Hallo zusammen Wie es der Zufall will, war ich heute ebenfalls im Diemtigtal unterwegs, wo ich die drei Skigebiete besuchte. Ich hänge deshalb einige Bilder hier an. https://img4web.com/i/QAB94.jpg Die Talstation des Skilift Röschteschwend, einer Habegger-Anlage von 1972. https://img4web.com/i/4N7JT...
von Steinlimi
25.08.2016 - 19:26
Forum: Seilbahnen
Thema: Schlepplifttechnik - Umbau von Kurz- auf Langbügel
Antworten: 32
Zugriffe: 6046

Re: Schlepplifttechnik - Umbau von Kurz- auf Langbügel

Es fällt mir auf, dass speziell in den 1940er Jahren die meisten Schweizer Bügellifte - jedenfalls diejenigen Sameli-Hubers - mit Langbügeln ausgestattet waren. Noch in den 1950er Jahren wurden bei zahlreichen Skiliften Langbügel verwendet. Ab ca. 1960 scheinen dann aber für die nächsten beiden Jahr...
von Steinlimi
28.06.2016 - 17:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Wirzweli – Dallenwil
Antworten: 35
Zugriffe: 6224

Re: Neues am Wirzweli

Letzte Woche wurde die Luftseilbahn Langboden-Eggalp abgebrochen. Einige Angaben dazu finden sich in diesem Leserbrief: http://www.nidwaldnerzeitung.ch/magazin ... 183,767565.
von Steinlimi
20.03.2016 - 23:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Wirzweli – Dallenwil
Antworten: 35
Zugriffe: 6224

Re: Neues am Wirzweli

Leider ist mir auch nicht mehr bekannt. Ich fürchte aber, dass nicht mehr mit einer Reaktivierung dieses Gebietsteils gerechnet wird.
von Steinlimi
17.03.2016 - 18:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Wirzweli – Dallenwil
Antworten: 35
Zugriffe: 6224

Re: Neues am Wirzweli

Die Luftseilbahn Langboden-Eggalp ist leider nicht mehr in Betrieb. Gemäss einem Mitarbeiter gab es letztes Jahr Schwierigkeiten mit einem der Seile, worauf sich die Betreiber entschlossen haben, diese stillzulegen, da sich eine Reparatur finanziell nicht mehr gelohnt habe. Die Bahn war diesen Winte...
von Steinlimi
22.12.2015 - 18:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg
Antworten: 573
Zugriffe: 100471

Re: Neues in Engelberg

Nun ist auch die Betriebsbewilligung für die zweite Sektion eingetroffen: http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/ow/obwalden/Betriebsbewilligung-fuer-Titlis-Xpress-eingetroffen;art95,653017. Somit kann morgen, wie geplant, die komplette Gondelbahn Engelberg-Trübsee-Stand durchgehen...
von Steinlimi
27.11.2015 - 15:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg
Antworten: 573
Zugriffe: 100471

Re: Neues in Engelberg

Neuigkeiten werden nicht nur im Alpinforum, sondern auch ausserhalb kommuniziert. :wink: Hier ist zum Beispiel ein Hinweis vom letzten Monat auf die etappenweise Eröffnung: http://reiseziele.ch/skibetrieb-auf-dem ... ondelbahn/.
von Steinlimi
27.11.2015 - 09:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg
Antworten: 573
Zugriffe: 100471

Re: Neues in Engelberg

Die Eröffnung in Etappen wurde bereits seit Monaten kommuniziert und ist entsprechend geplant worden. Am 11. Dezember wird die Bahn mit einem Fest eröffnet, am 12. Dezember nimmt die erste Sektion den regulären Betrieb auf und am 23. Dezember die zweite Sektion, damit auf Weihnachten die komplette B...
von Steinlimi
26.10.2015 - 09:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 4568
Zugriffe: 688905

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Der letzte Betriebstag war, jedenfalls am Nachmittag, ruhig. Es gab keinen direkten Hinweis, dass die Bahn nur noch an diesem Tag läuft. Allerdings waren einige Personen eigens angereist, um die Bahn nochmals zu sehen und zu fotografieren. Zu dem Zeitpunkt, als ich das untere Bild schoss, waren wir ...
von Steinlimi
25.10.2015 - 22:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 4568
Zugriffe: 688905

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Heute war nun der letzte Betriebstag der Cassonsbahn. Hier einige Impressionen:

Bild

Bild

Bild
von Steinlimi
16.08.2015 - 13:00
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP|Historisches aus dem Skigebiet Melchsee Frutt
Antworten: 16
Zugriffe: 4022

Re: LSAP|Historisches aus dem Skigebiet Melchsee Frutt

Offenbar existierte vor ca. 55 Jahren ein Skilift auf der Tannalp. Bereits vor ca. 15 Jahren erfuhr ich einmal von zwei Bekannten, dass es neben dem Berggasthaus einen steilen Skilift gegeben habe. Rechts neben dem Gasthaus vermeint man die Spuren etwas erahnen. Da ich allerdings nie einen weiteren ...
von Steinlimi
05.07.2015 - 21:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 4568
Zugriffe: 688905

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

...aber dafür sehr authentisch :ja: . La Siala halt - kalt und alt! Macht sich auf einer Gabione auch ganz gut, aber fehlt da oben nicht noch etwas :rolleyes: ?? Blöd, ich habe vor lauter Arbeit in den vergangenen Tagen ganz vergessen, der WAG noch einmal zu schreiben. Da wird wohl hinsichtlich "de...
von Steinlimi
02.02.2015 - 23:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Luftseilbahnprojekt Giswil-Älggi
Antworten: 7
Zugriffe: 1786

Re: Luftseilbahnprojekt Giswil-Älggi

Laut den Initianten liegt das Problem darin, dass die Stromversorgung (welche gleichzeitig mit der Bahn gebaut werden würde) von der Stöckalp aus über die Berge zu teuer und landschaftstechnisch nicht möglich sei.
von Steinlimi
02.02.2015 - 10:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Luftseilbahnprojekt Giswil-Älggi
Antworten: 7
Zugriffe: 1786

Re: Luftseilbahnprojekt Giswil-Älggi

Offenbar kommt die Skepsis eher aus Kreisen der Korporation, welcher das Land gehört, als aus Naturschutzkreisen. Das WWF jedenfalls hat nach eigenen Angaben noch kein abschliessendes Urteil gefällt und wartet noch ab. Für sie relevant sei, wie die Fragen um Naturschutz, Landschaft, Wildtiere und To...
von Steinlimi
01.02.2015 - 14:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Luftseilbahnprojekt Giswil-Älggi
Antworten: 7
Zugriffe: 1786

Luftseilbahnprojekt Giswil-Älggi

Otto Steiner von der Firma Steiner in Sarnen projektiert gemeinsam mit Peter Murer, dem Mitbesitzer der Älggi-Alpbeiz, eine Luftseilbahn auf die Älggialp, dem Mittelpunkt der Schweiz. Die Talstation würde sich im Bereich des Bahnhofs Giswil befinden. Die Kabinen sind mit einem Fassungsvermögen von a...
von Steinlimi
10.10.2014 - 10:54
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Steinlimi-Skilift BE
Antworten: 7
Zugriffe: 3138

Re: LSAP Steinlimi-Skilift BE

Besten Dank für die Bilder. Ich würde mich über weitere natürlich sehr freuen.
von Steinlimi
10.10.2014 - 10:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 4568
Zugriffe: 688905

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Ja, das ist genau dieser Artikel. Vielen Dank für die Links. Wenn ich das so lese, kommt bei mir aber immer mehr das Gefühl auf, dass dieser Verein eine Gruppierung von "Ewiggestrigen" ist. Mit ihrer Million werden sie wohl kaum die 14-Millionen-teure Erneuerung stemmen... Mag ja sein, dass die Y-V...
von Steinlimi
17.09.2014 - 21:34
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Steinlimi-Skilift BE
Antworten: 7
Zugriffe: 3138

Re: LSAP Steinlimi-Skilift BE

Am letzten Montag fand nun die Räumungsaktion statt. Allerdings wurde verhältnismässig wenig gefunden; das meiste befindet sich vermutlich noch im tiefen Gletschereis: Der Armee-Helikopter, der zum Abtransport der gefundenen Gegenstände in Richtung Steinlimi-Gletscher fliegt. http://www.bilder-uploa...
von Steinlimi
10.09.2014 - 10:06
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skilift Mädern Rothenturm
Antworten: 3
Zugriffe: 1736

Re: Skilift Mädern Rothenturm

Leider scheint der Skilift Mädern diesen Sommer abgebaut worden zu sein. Als ich vorgestern dort vorbeifuhr, konnte ich keine Stützen mehr entdecken.
von Steinlimi
29.08.2014 - 11:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Vollautomatische Pendelbahn auf den Hungerberg
Antworten: 8
Zugriffe: 2043

Re: Vollautomatische Pendelbahn auf den Hungerberg

Hier noch der Prototyp der Kabinen anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Furka-Oberalp-Bahn vor zwei Wochen.

Bild
von Steinlimi
03.08.2014 - 18:43
Forum: Schweiz
Thema: Lugano: Stadt der Standseilbahnen (Teil 4 Online 18.11.2014)
Antworten: 26
Zugriffe: 8451

Re: Lugano: Stadt der Standseilbahnen (Teil 3 Online 22.6.20

Eine plausible Begründung dafür hab ich bis jetzt nicht gefunden. Nicht mal in der Projektbeschreibung von Emil Strub. Es gibt folgende Thesen. 1. Starker Niveauunterschied zwischen erste und zweite Sektion. 2. Transport des kompletten Antriebes inkl. Stromzufuhr auf den Gipfel zu Aufwändig, daher ...
von Steinlimi
28.07.2014 - 17:12
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Aufruf wegen Maturaarbeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1659

Re: Aufruf wegen Maturaarbeit

Was ist genau der Titel resp. der Umfang der Arbeit? Das Skigebiet Fräkmüntegg oder allgemein die Geschichte der Skigebiete in der Schweiz?
von Steinlimi
28.05.2014 - 11:01
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Grenze
Antworten: 197
Zugriffe: 29292

Re: Vergessenes Sommerskigebiet an der schweizer.-ital. Gren

Habe gerade mit dem Hüttenwart telefoniert. Der Skilift wird ab 11. Juni wieder täglich offen sein. Jeweils am Freitagnachmittag besteht die Möglichkeit, die Ausrüstung per Materialbahn zu spedieren. Bei Interesse liesse sich sicher ein kleiner Ausflug organisieren.
von Steinlimi
05.02.2014 - 20:59
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skilift Urigen-Mysburg(Kanton Uri)
Antworten: 1
Zugriffe: 794

Re: Skilift Urigen-Mysburg(Kanton Uri)

Der Skilift wurde 1988 als Occasionsanlage auf dem Gitschenen (Isenthal UR) wieder aufgestellt, als Nachfolger des 1970 gebauten Müllerlifts. Mehr dazu findest Du hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... n#p4963893
von Steinlimi
04.09.2013 - 23:02
Forum: Medienberichte
Thema: Lungern-Schönbühl vor dem aus?
Antworten: 58
Zugriffe: 9989

Re: Lungern-Schönbühl vor dem aus?

Die zweite Maschine wurde ins Langis verkauft, für die erste Maschine erfolgte kein Gebot. Somit ist sie wieder freigegeben, das heisst die Panoramawelt AG kann wieder darüber verfügen. Allerdings diente die erste Maschine anscheinend der zweiten Maschine als Ersatzteilspender (was dem Betreibungsam...

Zur erweiterten Suche