Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 8134 Treffer

von Fab
20.01.2020 - 00:45
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Unterkunft Anfang März in Zermatt oder Cervinia gesucht
Antworten: 36
Zugriffe: 1375

Re: Unterkunft Anfang März in Zermatt oder Cervinia gesucht

Einfach mal versuchen. Mein Neffe hat mal eine Woche vor Anreise eine preiswerte Wohnung für 4 Personen gesucht u. gefunden.
War in der Wiesti kurz oberhalb des kleinen Ladens.
Es müssen halt aus unterschiedlichsten Gründen Leute absagen.
von Fab
18.01.2020 - 18:57
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Frage zu Zermatt
Antworten: 21
Zugriffe: 1019

Re: Frage zu Zermatt

Zu entdecken gibts viel. Ein Tip. Nutze deinen Standortvorteil. Früh bei Fahrbeginn der Bahnen rauf zum Trockenen Steg. Weiter zum Furgsattel - fahr dann "Sandiger Boden" u. "Schusspiste/Garten". Dann "Schwarzsee" und weiter rauf Richtung "Hirli". Da hast die Auswahl zw. der schwarzen u. der roten. ...
von Fab
17.01.2020 - 18:28
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Frage zu Zermatt
Antworten: 21
Zugriffe: 1019

Re: Frage zu Zermatt

In grauer Vorzeit, also kurz nach dem Abzug der Römer aus dem Wallis :D , bin ich mit den Skiern auf der Straße bis zur Kirchbrücke gefahren. Das geht seit ?????? 20 Jahren nicht mehr. Wg. des gewachsenen Verkehrs über den Findelbach Richtung Moos hinaus, ist die Straße nur noch eingeschränkt mit Wi...
von Fab
17.01.2020 - 15:33
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Frage zu Zermatt
Antworten: 21
Zugriffe: 1019

Re: Frage zu Zermatt

Bus?
Hab zwar noch nie im Furi gewohnt, aber ich weiß nix von einem Bus.
Aber fast bis zur genannten Zeit fährt eh der MEX. Danach ist man im off :D
von Fab
17.01.2020 - 14:41
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Frage zu Zermatt
Antworten: 21
Zugriffe: 1019

Re: Frage zu Zermatt

Möchte aber zu Furi einen kritischen Punkt beleuchten. Man ist dort von Zermatt ziemlich isoliert. Falls sich nix geändert hat, gibt es m. W. keinen Hotelshuttle nach Z und auch keinen Busshuttle. Taxipreis ist glaub ich dreistellig. Evtl., wer einen Fußmarsch nicht scheut, mit einem der späten Züge...
von Fab
17.01.2020 - 01:43
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Frage zu Zermatt
Antworten: 21
Zugriffe: 1019

Re: Frage zu Zermatt

Ja im Restaurant des Silvana "Gitz Gädi" war ich regelmäßig. Richte es dir so ein, daß du, wenn du nicht eh aus dem Bereich Süd (Gletscher, Furggsatel, Schwarzsee) kommst, am späten Nachmittag noch den MEX zum Schwarzsee rauf erwischt. Dann fährst du mit den Ski direkt auf die Restaurantterrasse. Da...
von Fab
16.01.2020 - 15:23
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Frage zu Zermatt
Antworten: 21
Zugriffe: 1019

Re: Frage zu Zermatt

Ist völlig unkompliziert, da du aus zwei von drei Teilgebieten direkt nach Furi auf Skiern kommst.
Aus dem Rothorn/Sunegga-Sektor musst halt rechtzeitig wechseln.
von Fab
13.01.2020 - 15:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Anfänger sucht Hilfe bei spontaner Reise
Antworten: 21
Zugriffe: 929

Re: Anfänger sucht Hilfe bei spontaner Reise

Als langjähriger Zermattfahrer sag ich mal.......mit etwas Glück u. Geduld findest du preislich was passt. Mit dem Zug aus der deutschen Arktis quasi diretissima zur Talstation der Skilifte. Alternativ Flug nach Genf o. Zürich u. mit dem Zug weiter direkt in die Ortsmitte von Zermatt. Zermatt ist st...
von Fab
12.01.2020 - 23:55
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Familien Skiurlaub
Antworten: 95
Zugriffe: 4112

Re: Familien Skiurlaub

Mein Neffe war mehrere Jahre mit Frau u. zwei Lausezwergen auf der Bettmeralp - und alle fandes es super.
von Fab
12.01.2020 - 18:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Zermatt-Cervinia
Antworten: 5672
Zugriffe: 831395

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Da beginn ich doch gleich mit deiner letzten Bemerkung. Du hast ja eigenes Geld verbrannt - das ist in Ordnung ;D .....oder bist Du mit dem Vorstand auf Linie das ein Restaurant und ein Sportgeschäft die Zukunft der Destination zuverlässig sichern? Na ja, also polemisieren kann ich auch :D , aber de...
von Fab
11.01.2020 - 16:54
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!
Antworten: 15
Zugriffe: 1006

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

Von Landeck aus bietet sich schon die Rhein/Rhone-Schiene an. Davos/Klosters - Laax - Brigels Waltenburg (mittelgroßes Genuß-Gebiet mit Südorientierung. Nicht verkehrt im Jänner), Sedrun. Im Wallis wäre es eine Möglichkeit im Raum Brig/Naters/Visp im Tal zu wohnen. Von dort liegen Aletsch (auch südo...
von Fab
08.01.2020 - 16:42
Forum: Medienberichte
Thema: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen
Antworten: 28
Zugriffe: 1841

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

Stimmt schon, aber ich bin primär auf die für Skisport interessante Zeit eingegangen und die Nutzung des Begriffs "Klimawandel" für alles und jedes.
Mein (muss nicht) sollte ja auf die div. Möglichkeiten hinweisen. So ein schöner Neuschneefall auf Harschdeckel beispielsweise.
von Fab
08.01.2020 - 13:12
Forum: Medienberichte
Thema: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen
Antworten: 28
Zugriffe: 1841

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

Etwas weniger Plattitüden und semi-alarmistische Formulierungen hätten dem Beitrag gut getan....... Genau! Mir gehen solche Beiträge grundsätzlich gegen den Strich. Der Klimawandel wird benutzt um eigenen Ambitionen zu dienen - in diesem Fall einen eigenen Filmbeitrag, sicher lukrativ, beim ZDF unt...
von Fab
08.01.2020 - 12:58
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Antworten: 171
Zugriffe: 23458

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Die Lawinengefahr dort ist schon hoch.
Allerdings herrscht seit Tagen Schönwetter und im gesamten Skigebiet hat es aktuell Minusgrade. Auf evtl. Windverfrachtung hab ich nicht geachtet.

Also erklären kann ichs auch nicht.
von Fab
06.01.2020 - 16:05
Forum: Medienberichte
Thema: Kinder rutschen aus Sessellift
Antworten: 17
Zugriffe: 1642

Re: Kinder rutschen aus Sessellift

.........................Genau, man kann dem Menschen doch auch etwas Selbständigkeit zutrauen.... Äääh, jein. Da bin ich bei Chrigel. Kinder sind Kinder und keine kleinen Erwachsenen. Beim Ski- u. speziell beim Sesselliftfahren hatte ich die Lausezwerge stets mit Argusaugen im Blick, inkl. direkte...
von Fab
05.01.2020 - 23:35
Forum: Medienberichte
Thema: Skifahrer am Arber rastet aus und verletzt drei Bergbahn-Mitarbeiter
Antworten: 2
Zugriffe: 675

Re: Skifahrer am Arber rastet aus und verletzt drei Bergbahn-Mitarbeiter

So mach ich es auch immer.
Gegen das aufdringliche Polizisten- Rettungssanitäter- Nortarzt- Feuerwehr - u. anderes Helfergesindel kann man sich nur durch Faustschläge erwehren.
von Fab
05.01.2020 - 11:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Zermatt-Cervinia
Antworten: 5672
Zugriffe: 831395

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Ich stehe dort nicht in der Verantwortung.............. ......und du solltest auch nicht daherreden, als wüsstest du wie es geht. Beispielsweise gab es vor Jahren mal ein Projekt mit dem Herrn Prof. Dr. Heidel zur Gletscherzüchtung. Gut, ist gescheitert, aber man hat wenigstens etwas versucht!........
von Fab
22.12.2019 - 19:37
Forum: restliche Welt
Thema: Patagonienreise 22.11.-16.12.19
Antworten: 62
Zugriffe: 6532

Re: Patagonienreise 22.11.-16.12.19

Vielen Dank für den prima Bericht. Erste Sahne. Bin mir nicht sicher ob dir klar ist was du für ein Glück mit dem Wetter hattest. Südpatagonien ist ein klassisches Schlechtwettergebiet. Es haben schon Fotografen 3 Wochen im Schlamm gelegen um ein Foto vom Cerro Torre zu machen :D Die Gegend ist ja s...
von Fab
21.12.2019 - 19:45
Forum: Allgemeines
Thema: Berge die einen Doppelgänger haben
Antworten: 7
Zugriffe: 697

Re: Berge die einen Doppelgänger haben

Da ist noch das "Matterhorn" des Himalaya - der bildschöne Sechstausender und dazu noch heilige "Shivling". Gott Shivas bestes Stück ;D
http://www.dare2venture.com/wp-content/ ... trek-2.jpg
von Fab
19.12.2019 - 11:47
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Antworten: 171
Zugriffe: 23458

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Es schaut aktuell wirklich nicht gut aus. Bis inkl. Dienstag ist wohl viel Schlechtwetter angesagt. Erfahrungsgemäß geht es dann mit der Wetterbesserung ratzfatz. Der Bereich Rothorn/Gornergrat-Riffelberg hat schnell wieder Sonne und ist auch normalerweise weniger windanfällig. Ich hatte bei 31 2-3-...
von Fab
18.12.2019 - 18:28
Forum: Medienberichte
Thema: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung
Antworten: 132
Zugriffe: 5289

Re: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung

..............................................Von wegen Ü60. ................ :D Bin bald ü70 - und behaupte frank u. frei, ohne es belegen zu können, daß die ü60er liberaler, humoriger u. offener sind als der Teil der Jüngeren, der always & everywhere glaubt, zwanghaft andere moralisch belehren zu...
von Fab
18.12.2019 - 15:20
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Antworten: 171
Zugriffe: 23458

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Ich kann für die Richtigkeit meiner Antwort nicht die Hand in Feuer legen - aber nach meiner Erinnerung wurde der Bereich seit vielen Jahren im Herbst nicht mehr geöffnet. Habe nur Januar im Hinterkopf.
von Fab
17.12.2019 - 12:06
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4429
Zugriffe: 275107

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich war in diesem Jahr im Regio Hof-Nürnberg u. dem ICE Nbg-Aschaffenburg unterwegs. Hatte reserviert - und war auch gut voll. Dann wäre aber doch die Frage gestattet, wieso die Deutsche Bahn es nicht geschafft hat, auf diesen Strecken die Kapazitäten auszubauen...?........ Weil die Bahn inkl. Polit...
von Fab
12.12.2019 - 11:34
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Antworten: 171
Zugriffe: 23458

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Diese Saison ist voll abgehakt - und offen gesagt, denke daß es überhaupt vorbei ist. Werd demnächst 70. Sollte wohl nix mehr riskieren.Es hat eben alles seine Zeit.
Evtl. schreib ich nochmal einen bildreichen Z-Rückblick-Schneebericht.

.

Bis auf die Talabfahrt ist am Riffelberg alles offen.
von Fab
11.12.2019 - 20:14
Forum: Ausrüstung
Thema: Dr. Völkl und Mr. Hyde
Antworten: 0
Zugriffe: 582

Dr. Völkl und Mr. Hyde

Zur erweiterten Suche