Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 4528 Treffer

von kaldini
25.02.2020 - 13:56
Forum: Lift-World.info / Seilbahntechnik.net
Thema: Lebt Lift-World noch?
Antworten: 42
Zugriffe: 8969

Re: Lebt Lift-World noch?

Ich hab nun auf meinem Tablet Firefox und Chrome installiert. Das sind wohl 95% aller Webbrowser, die in Verwendung sind. Werde in Zukunft mehr mit beiden und auch am Tablet Hoch- und Querformat testen!
von kaldini
24.02.2020 - 21:17
Forum: Frankreich
Thema: Espace Killy, 30./31.Januar 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: Espace Killy, 30./31.Januar 2020

und vom 31.01.2020: http://www.kaldini.de/lesarcs/killy_310120-1.jpg hatte schon was Mystisches am Morgen. http://www.kaldini.de/lesarcs/killy_310120-2.jpg an der Toviere riss es dann auf. So blauer Himmel mit Restwolken bzw. Nebel und weißer Landschaft hat schon was... http://www.kaldini.de/lesarcs...
von kaldini
24.02.2020 - 21:17
Forum: Frankreich
Thema: Espace Killy, 30./31.Januar 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: Espace Killy, 30./31.Januar 2020

Bilder vom 30.1.: http://www.kaldini.de/lesarcs/killy_300120-1.jpg Los geht es an der Brevieres 8EUB. http://www.kaldini.de/lesarcs/killy_300120-2.jpg nette Trasse und man ist zügig oben. http://www.kaldini.de/lesarcs/killy_300120-3.jpg und gleich weiter mit der Bosses 8er - man muss aber umsteigen....
von kaldini
24.02.2020 - 21:16
Forum: Frankreich
Thema: Espace Killy, 30./31.Januar 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Espace Killy, 30./31.Januar 2020

Im Zuge des Schreibens dieses Berichts hab ich mir noch mal meine Bericht aus 2010 durchgelesen: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=42221 Interessanterweise passt alles, was ich damals schrieb, heute besser denn je. Ja, ich sehe Espace Killy aus der Brille des Pistenkifahrers. Wer...
von kaldini
21.02.2020 - 20:23
Forum: gelöste Rätsel
Thema: WC für Alpinforumler ?
Antworten: 7
Zugriffe: 355

Re: WC für Alpinforumler ?

Bei starli zu Hause ?
von kaldini
21.02.2020 - 16:28
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skifahren im März oder April in Leogang
Antworten: 19
Zugriffe: 1322

Re: Skifahren im März oder April in Leogang

Bis Anfang März sind Ferien z.B. in Deutschland, Niederlande, Belgien und ich glaube auch noch weiter im Norden. Die sind grad alle da... Ich freue mich aktuell schon auf den März, dann ist hoffentlich mal wieder Ruhe auf den Pisten. Dieses Jahr fallen scheinbar die Ferien wieder mal für viele zusam...
von kaldini
11.02.2020 - 21:04
Forum: Lift-World.info / Seilbahntechnik.net
Thema: Lebt Lift-World noch?
Antworten: 42
Zugriffe: 8969

Re: Lebt Lift-World noch?

ja, du hast teilweise schon recht. Viele Felder sind leider bei fast allen Liften leer. Da ist uns bisher auch noch keine Lösung (Hersteller fragen z.B.) eingefallen. Aber hier sind wir eher der Ansicht, mal das Feld vorsehen, vielleicht füllt es sich ja irgendwann. skiresort hat die letzten Jahre b...
von kaldini
11.02.2020 - 20:54
Forum: Medienberichte
Thema: Sturmtief Sabine lässt Gondel baumeln
Antworten: 9
Zugriffe: 1024

Re: Sturmtief Sabine lässt Gondel baumeln

ich war am Sonntag in Auffach in der Wildschönau, vor mir ein Ehepaar, die dort nun 1 Woche Urlaub machen. Ich fand das Gespräch mit der Kassenfrau recht interessant, da die beiden fragten, wie es die nächsten Tage wird und ob sie sich den 6 Tagespass denn kaufen sollten oder nicht. Die Kassenfrau h...
von kaldini
10.02.2020 - 18:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 837
Zugriffe: 150902

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Zumal die Schäden durch Tourengeher mindestens so groß sind, wie die durch die großen baulichen Eingriffe wären. welche Schäden? Co2 und Feinstaub/Microplastik bei der Anfahrt? Aber als Tourengeher musst du verdammt lang am Felsen mit deiner Skikante/Fell entlang schleifen, bis dass 40m Fels abgetr...
von kaldini
09.02.2020 - 18:56
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs 2019 - 08.02.20 - Eisenscharte
Antworten: 59
Zugriffe: 14390

Re: Lech Zürs 2019 - 08.02.20 - Eisenscharte

Was hast du denn für eine Bindung?
von kaldini
09.02.2020 - 17:21
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 227
Zugriffe: 43940

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Nachdem die Envers ebenfalls das Wopfnerklemmenpatent nutzt können die Unterschiede in den relevanten Teilen nicht so groß sein als das sie die Probleme für mich irgendwie rechtfertigten... :ja: naja, allein die Verwendung eines Bandbeschleunigers bzw. -abbremsers statt der üblichen Reifenförderer ...
von kaldini
08.02.2020 - 19:17
Forum: Frankreich
Thema: St. Foy-Tarentaise, 29.01.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 436

Re: St. Foy-Tarentaise, 29.01.2020

hmm, bei mir schon. wie siehts bei anderen aus?
von kaldini
08.02.2020 - 17:49
Forum: Frankreich
Thema: St. Foy-Tarentaise, 29.01.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 436

St. Foy-Tarentaise, 29.01.2020

Mei, das Wetter… am Vortag in Les Arcs ging es noch, heute ist es noch schlechter. Regen im Tal, aber ab 1000 rum Schneefall. Eigentlich versuche ich immer, ein neues Gebiet bei schönem Wetter zu besuchen (Forenbilder, Lift-world Bilder und für den eigenen Überblick). Aber als wir uns zwischen 1 Tag...
von kaldini
08.02.2020 - 07:17
Forum: restliche Welt
Thema: CN | Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil III | Zhangjiajie + Tianmenshan
Antworten: 5
Zugriffe: 542

Re: CN | Quer durch China - 20.12.2019-07.01.2020 | Teil III | Zhangjiajie + Tianmenshan

Vielen Dank für den Bericht! Sind schon sehr spektakuläre Bahnen, die sie in China bauen können. Bodenabstand etc. ist da scheinbar egal, oder? Schon die Trasse der EUB im 2.Bericht hat ja eine sehr interessante Trasse, aber die Bahnen zum Himmelstor sehen auch krass aus. Gibts da eigentlich eine Be...
von kaldini
06.02.2020 - 17:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet in der Nähe von Wörgl im Frühjahr?
Antworten: 9
Zugriffe: 700

Re: Skigebiet in der Nähe von Wörgl im Frühjahr?

naja, Wörgl - Kaltenbach sind 30 Minuten, nach Zell am Ziller 5 Minuten mehr. Fahr ich im Winter öfters :-)
Skiwelt würde ich Ende März nicht mehr fahren, ausser für einen Vormittag.
Skijuwel geht meist auch noch, wenn weniger los ist. Aber 25 Minuten braucht man bis Alpbach auch.
von kaldini
05.02.2020 - 20:40
Forum: Frankreich
Thema: La Plagne, 25./26.Januar 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 686

La Plagne, 25./26.Januar 2020

Nach dem schönen Wallisbesuch letztes Jahr sollte es dieses Jahr wieder nach Frankreich gehen. Als Termin kristallisierte sich schnell Ende Januar heraus. Nur wohin? Ende Januar würden sich ja die niedrigeren Gebiete (z.B. Portes du Soleil oder Megeve) anbieten. Oder doch weiter gen Süden? Aber wo b...
von kaldini
05.02.2020 - 14:45
Forum: Frankreich
Thema: Les Arcs 27./28.01.20
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: Les Arcs 27./28.01.20

Was sehe ich da bei den Abfahrten in Richtung Villaroger: Schneilanzen? Seit wann? Wie weit hinauf/hinunter? Bis zur Talstation der 3-SB Replat? nicht nur Lanzen! Auch viele TF10 auf Turm! Da runter haben sie gut aufgerüstet! In etwa in der Mitte der Violettes ist eine Hütte, ab dort dann gute Besc...
von kaldini
04.02.2020 - 22:03
Forum: Frankreich
Thema: Les Arcs 27./28.01.20
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: Les Arcs 27./28.01.20

auch noch von mir ein paar Bilder dieser doch sehr schönen 2 Tage: http://www.kaldini.de/lesarcs/arcs_0120-1.jpg morgens an der Cachette. http://www.kaldini.de/lesarcs/arcs_0120-2.jpg Thomas startet auf die Mont Blanc. http://www.kaldini.de/lesarcs/arcs_0120-3.jpg Cachette Abfahrt mit Arcs 1600 und ...
von kaldini
04.02.2020 - 21:20
Forum: Medienberichte
Thema: Umweltschonend Skifahren, geht das überhaupt?
Antworten: 37
Zugriffe: 2232

Re: Umweltschonend Skifahren, geht das überhaupt?

naja, viel stärker spielt da meiner Meinung nach rein: ein Schlepplift oder eine einfache DSB verbrauchen vielleicht 100 bis 200kw die Stunde, wenn das dann durch eine 6KSB oder EUB ersetzt wird, verdoppelt sich der Verbrauch leicht mal. Da hilft dann ein besserer Wirkungsgrad auch nicht mehr viel...
von kaldini
03.02.2020 - 21:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]
Antworten: 577
Zugriffe: 76784

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

zum einen ist die Vallandry eine ausgelutschte 4KSB (noch mit extra Alpha Antriebsstation), allein vom Alter her ist die nun mal dran. zum zweiten kommt man vom Großteil des Ortes nicht zur Grizzly, die geht 50 hm weiter oben los. Und zum Dritten befindet sich der Anfänger/Kinderbereich von Vallandr...
von kaldini
03.02.2020 - 19:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]
Antworten: 577
Zugriffe: 76784

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

naja, vielleicht gibt es noch lokale Einsprüche und es verzögert sich. Mal sehen!
von kaldini
03.02.2020 - 16:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]
Antworten: 577
Zugriffe: 76784

Re: Paradiski [Les Arcs-La Plagne]

Von dieser TC10 Yeti habe ich nichts vor Ort gesehen.

Aber die Vallandry 4KSB (Lift Nr. 74) soll diesen Sommer durch eine 10EUB ersetzt werden (Quellen: Aushang Talstation, Stützenmarkierungen, rm.net).
von kaldini
21.01.2020 - 09:18
Forum: Seilbahnen
Thema: Rollenbatterien
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Re: Rollenbatterien

für mich sieht es auf dem Bild eher so aus, dass die Anzahl Rollen bei der Bergseite mehr sind als bei der Talseite (aufgrund von keiner/geringer Personentalbeförderung). Dadurch kommt man auf der Talseite mit 2x4 Rollen aus (die einfach aufgehängt werden können mit einem Längsträger), während auf d...
von kaldini
20.01.2020 - 15:42
Forum: Frankreich
Thema: Valberg, 25.12.2019 / + Gorges de Daluis
Antworten: 7
Zugriffe: 1132

Re: Valberg, 25.12.2019 / + Gorges de Daluis

hmm, so auf den Bildern hier sieht es mir doch eher langweilig aus. Irgendwie Sauerland mit Meerblick ;-) Kommt mir nur das so vor? Weil die Ecke da unten würde mich sonst eigentlich schon sehr interessieren.
von kaldini
20.01.2020 - 15:09
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Gelöst: Ausschnittsweise [Tianmenshan; CN]
Antworten: 19
Zugriffe: 1078

Re: Ausschnittsweise

also wenn das Tianmen Shan ist, dann wäre ein Bericht aber ein Muss :-)

Zur erweiterten Suche