Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 208 Treffer

von nomad
26.04.2019 - 12:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 968
Zugriffe: 159822

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

1200 P/H sind wohl eher beide Fahrspuren zusammen, wenn dann beide stehen. Ein einspuriges Funifor kann ja niemals 1200 Personen transportieren, das wären ja 5 Min. inkl. hoch, runter, einsteigen, aussteigen, usw. Das wird nix.
von nomad
10.04.2019 - 16:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 968
Zugriffe: 159822

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Ich bin im Juli in Serfaus zum Biken und wollte einen Tag auf die Weissseespitze laufen, dann seh ich mir das mal an... Wenn die da schon bauen, könnte man sich ja fast die Steigeisen sparen *g. Für den Wanderer/Bergsteiger rückt das natürlich die Weissseespitze mit dem riesigen Gletscherbecken noch...
von nomad
12.12.2018 - 13:56
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 557
Zugriffe: 46542

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2017/2018

Der Hang ist halt supereinfach zugänglich, also wird er von den Deppen auch gefahren. Dabei haben wir doch klassische Gefahrenmuster: 1. Übergang von wenig zu viel Schnee (siehe freie Steine oben, unter in der Breiten "Rinne" mehr) 2. wahrscheinlich ein Haufen Triebschnee, der über den Kamm geweht w...
von nomad
12.12.2018 - 07:43
Forum: Italien
Thema: Alta Badia, 8.12.2018 / Inkompatibel (Sonne allein reicht nicht)
Antworten: 23
Zugriffe: 4541

Re: Alta Badia, 8.12.2018 / Inkompatibel (Sonne allein reicht nicht)

Nörgler vom Dienst ist wohl etwas übertrieben, Starli hat wohl einfach andere Vorstellung von einem guten Skigebiet und einem tollen Skitag als du und sicher auch als ich. Mich nerven so Sachen auch, halte es aber dann eher wie du, dass ich mich danach wieder über das (für mich) wundervolle Skigebie...
von nomad
11.12.2018 - 14:07
Forum: Italien
Thema: Alta Badia, 8.12.2018 / Inkompatibel (Sonne allein reicht nicht)
Antworten: 23
Zugriffe: 4541

Re: Alta Badia, 8.12.2018 / Inkompatibel (Sonne allein reicht nicht)

Ich bin zwar nicht Starli, die Gründe dürften aber die selben sein... Ohne Fußraster ist fürchterlich unbequem ab einer gewissen Länge der Bahn. Skischuhe und Ski sind schwer und ziehen die Unterschenkel runter, so richtig ausruhen kann man sich da im Sessel nicht. Zwangsverriegelung ist doof, weil ...
von nomad
20.11.2018 - 15:08
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 195
Zugriffe: 51301

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Da hätte ich am Sonnstag jetzt auf Donnerstag getippt. Oben waren sie schon am Schnee verschieben und unten liefen die Lanzen ganz gut. Aber egal... Ich war Sa + So da, Verhältnisse gut. Morgens natürlich durch viele Rennfahrer dementsprechend viel los, etwas längere Wartezeiten aber nur am Olperer ...
von nomad
14.11.2018 - 08:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25906
Zugriffe: 2965469

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Was (mir *g) viel viel viel wichtiger wäre, wohin am Wochenende? Am Freitag lass ich meine neuen Schuhe schäumen und "muss" die natürlich dann probieren. Wetter soll ja auch gut werden, ich habe aber keine Ahnung wohin. Stubai wäre von München am besten zu fahren, aber auch am vollsten. Tux besser? ...
von nomad
12.11.2018 - 11:40
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl Hochgurgl 18/19
Antworten: 174
Zugriffe: 33902

Re: Obergurgl Hochgurgl 18/19

Wenn es so kommt, dann wäre das Angebot ja garnicht sooo schlecht. Wurmkogl 1 + 2, Plattach oben und Rosskar oben. Mehr ist auf vielen Gletschern auch nicht auf und hier dürfte es sehr viel leerer sein, oder?
von nomad
09.11.2018 - 10:32
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2018/19
Antworten: 261
Zugriffe: 59192

Re: Sölden 2018/19

Hat Sölden eigentlich des Saisonstart Wintergebiet verschoben? Momentan steht da Montag, 19.11. Ich meine mich erinnern zu können, dass da bisher Donnerstag, 15.11. stand? Mal abgesehen davon, dass eh zu wenig Schnee liegt und auch der 19.11. sportlich wird...schön wäre es gewesen, weil ich nächstes...
von nomad
24.10.2018 - 06:41
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Vom Kronplatz ins Fassatal
Antworten: 31
Zugriffe: 3867

Re: Vom Kronplatz ins Fassatal

Wenn du in La Villa wohnst, geht sich die chrigelsche Marschtabelle selbst in den Weihnachtsferien aus. (Liftschluss früher) Wir standen in den letzten Weihnachtsferien um 15.21 Uhr oben am Lagazoi und haben es noch bis nach Wolkenstein geschafft (1min vor Schluss durch das Drehkreuz Plans-Frara :mr...
von nomad
15.10.2018 - 13:31
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher, 13.10.2018 / Restgletscherdokumentationen
Antworten: 36
Zugriffe: 7125

Re: Stubaier Gletscher, 13.10.2018 / Restgletscherdokumentationen

Ist da am Tonale eine Beschneiungslinie auf Eis? Sieht so aus. In Grenzen sind die Stubaier halt wenigestens teilweise selbst schuld. Frei nach dem Motto "Et hätt noch immer jut jegange" wurde in den letzten 10-15 Jahren eben fast nichts in Kunstschneeanlage, Geländeanpassungen und Schneedepots inve...
von nomad
15.10.2018 - 07:11
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher, 13.10.2018 / Restgletscherdokumentationen
Antworten: 36
Zugriffe: 7125

Re: Stubaier Gletscher, 13.10.2018 / Restgletscherdokumentationen

Wir waren in der vergangenen Woche mit dem Skiclub in Neustift zum "Skifahren"...oder eher Wandern und Bergsteigen. Starli hat es ja schon vorbildlich dokumentiert, ich muss aber nochwas dazu sagen. Es sieht auf den schrecklichen Bildern noch viel viel besser aus, als es wirklich ist. Der Weg von de...
von nomad
14.09.2018 - 15:11
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 449
Zugriffe: 48102

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Nur mal eine ganz doofe Frage... Wenn das im Betrieb passiert wäre, mit vollbesetzter Kabine, würde das Zugseil dann auch noch halten (rechnerisch)? Oder würde dann alles unten liegen? Nein, will ich mir nicht vorstellen... *Bilder von Cavalese aus den Kopf wegschieb* Zur Bergung: Ich denke, am einf...
von nomad
14.09.2018 - 08:59
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 449
Zugriffe: 48102

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Die erste Schadensaufnahme ist jetzt wohl das einfachste, wenigstens auf äußere Beschädigungen...

Erst per Drohne, dann hängt sich jemand an einen Heli, ab dann wird es kompliziert.
von nomad
13.09.2018 - 13:30
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 449
Zugriffe: 48102

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Erstmal gut, dass niemandem etwas passiert ist... Aber seht euch mal das Laufwerk der Gondel an. Hier liegt erstens nichts mehr auf den Tragseilen auf und allzu gerade scheint mir die Bergseite auch nicht mehr zu sein. Es sieht vielmehr so aus, als ob die Kabine nur noch am Zugseil hängt. Was sagen ...
von nomad
28.02.2018 - 07:50
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Engadin St. Moritz 2017/18
Antworten: 153
Zugriffe: 24794

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Upsi...
Brauch ich ne Brille? Danke. :D
von nomad
28.02.2018 - 07:30
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Engadin St. Moritz 2017/18
Antworten: 153
Zugriffe: 24794

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Danke für die Hilfe schonmal, damit kann man arbeiten. Nur noch eine kurze Frage zu den 3-Sterne Angeboten. Gibt es die nur bei Buchung länger im Vorraus? Weil wenn ich unseren Zeitraum eingebe, geht die Woche davor (also kommende Woche) nicht. Heißt das, dass die kommende Woche ausgebucht ist, oder...
von nomad
27.02.2018 - 15:51
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Engadin St. Moritz 2017/18
Antworten: 153
Zugriffe: 24794

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Ich habe mal eine Frage an die St.Moritz-Kenner... Meine Frau und ich überlegen mal ein langes Wochenende in s Engadin zu fahren, Ende der KW11. Kommt man irgendwie bezahlbar weg? Meine Frau hätte gerne ein Hotel mit HP und einem kleinen Welness-Bereich. Irgendwer hatte doch was von Skipass inklusiv...
von nomad
29.12.2017 - 09:05
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Gröden-Alta Badia-Val di Fassa-Arabba/Marmolada 2017/18
Antworten: 194
Zugriffe: 29765

Re: Gröden-Alta Badia-Val di Fassa-Arabba/Marmolada 2017/18

Weiß jemand, oder war schon drinnen, wie die Routen vom Sellastock runter aussehen? Mittagstal und Lastjes dürften ja mittlerweile genug Schnee haben. Wie sieht es in der Scharte aus? Wie üblich abgeblasen oben? Hintergrund der Frage: Wir kommen heute Nacht für eine Woche und ich bin mit bez. Skiwah...
von nomad
21.09.2017 - 16:03
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Stubaier Gletscher 2017/18
Antworten: 177
Zugriffe: 47426

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Geil...Weil sie damit nicht gerechnet haben konnte also in der letzten Woche auch niemand aus dem Fenster sehen um mitzubekommen, dass es schneit. Super Typen da... Nicht, dass man mich falsch versteht: Das Angebot ab Samstag ist für September klasse, keine Frage. Irgendwie drängt sich jedoch, wie s...
von nomad
20.09.2017 - 11:35
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Stubaier Gletscher 2017/18
Antworten: 177
Zugriffe: 47426

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Was ich (mal wieder) nicht verstehe... Es schneit, es ist kalt genug zum beschneien, da die Kanonen vom Daunferner zum Gamsgarten ja seit Tagen laufen (obwohl aus den alten Dingern natürlich nicht die Masse rauskommt...) und am Ende Eisjoch-Steilhang Richtung Gamsgarten läuft mal wieder nix. Auf was...
von nomad
20.09.2017 - 09:10
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Stubaier Gletscher 2017/18
Antworten: 177
Zugriffe: 47426

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Nö, ist dann so wie früher oftmals, einfach übers Joch laufen und dann Windach runter. Dürfte niemanden umbringen. Es wird aber denk ich mal recht kurzfristig der Skiweg von der Schaufeljochbahn um die Jochdohle rum offen sein, dann muss niemand mehr aufsteigen. Edith sagt: Morgen könnte Sackgasse s...
von nomad
05.09.2017 - 15:45
Forum: Allgemeines
Thema: Start Skifahren für die Allerkleinsten
Antworten: 23
Zugriffe: 2741

Re: Start Skifahren für die Allerkleinsten

Unsere Tochter ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat auch mit zweieinhalb begonnen. Anfangs zwischen den Beinen oder am Stock, später dann auf flachen Pisten alleine. Sie hat keine Angst, fährt gerne Tiefschnee und steile Pisten, lässt richtig krachen, alles super. Das für mich wichtigste haben hier...
von nomad
19.02.2017 - 10:14
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2016/2017
Antworten: 385
Zugriffe: 67634

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Ganz kurz mal zum ersten SL-Lauf:

ALTER!!! Was für eine Show oben! Klar ist der Lauf superleicht und flach und kurz und überhaupt...die Wirkung für die Zuschauer passt aber super.
von nomad
12.01.2017 - 14:02
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Lech Zürs 16/17
Antworten: 556
Zugriffe: 104319

Re: Lech Zürs 16/17

Mal kurz was zukünftiges... @Arlbergfan: Du bist ja schon länger in Lech. Wie sieht es bei euch und in Stanton über Fasching aus? Also nicht Wetter oder Schnee, sondern vom Betrieb her. Gehts noch, oder lieber sein lassen? Zur Einordnung: Weihnachtem im Sella-Gebiet geht für mich gerade noch, aber g...

Zur erweiterten Suche