Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 3864 Treffer

von McMaf
06.06.2019 - 10:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 511
Zugriffe: 81633

Re: News am Grünten

Nein, dass am Buron eine Gondelbahn gebaut wird, glaube ich auch nicht. Das war nur ein Gedankenspiel um zu verdeutlichen, wie ähnlich sich die Skigebiete dort eigentlich sind - Für Skifahrer wohlgemerkt - Weltcup, Snowpark oder Zipline hin oder her. Der Kammereck und seine Pisten sind Geschichte ei...
von McMaf
06.06.2019 - 10:11
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3337
Zugriffe: 203990

Re: Die große Klima-Diskussion

Es wird aber nicht explizit von einer CO2 Steuer gesprochen, sondern von einer CO2 Bepreisung. Bepreisung klingt ja auch gleich viel freundlicher als Steuer. Der Begriff Steuer ist bei vielen in der Bevölkerung negativ besetzt, was vermutlich daran liegt, dass sie bereits mit Steuern und Abgaben wi...
von McMaf
05.06.2019 - 21:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 511
Zugriffe: 81633

Re: News am Grünten

Im Vergleich zu den umliegenden Skigebieten hat der Grünten mit dem Konzept kein Alleinstellungsmerkmal, ist sogar kleiner als Ofterschwang, Oberjoch oder Steibis die auch alle mittlerweile modernisiert sind. Ich sehe den deutlichen größeren Höhenunterschied am Grünten schon als Alleinstellungsmerk...
von McMaf
05.06.2019 - 21:14
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3337
Zugriffe: 203990

Re: Die große Klima-Diskussion

Ohne CO2-Preis bleibt der Kohleausstieg wirkungslos Nur, wieso kann man Braun- und Steinkohle nicht ohne eine CO2 Steuer abschalten? Die Atommeiler schaltet man doch auch ohne eine Brennelemente-Steuern ab. Hier wird dem unkritischen Leser wieder einmel ein dicker Bär aufgebunden. Die eigentliche A...
von McMaf
05.06.2019 - 15:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 511
Zugriffe: 81633

Re: News am Grünten

Werden dann wirklich alle Lifte nochmal reaktiviert? Der Grünten mausert sich somit zu einem absoluten 08/15 Skigebiet. Für die Massen aus dem Voralpenland die mal schnell ein bisschen Skifahren wollen, wirds reichen. Naja, was will man stattdessen groß erwarten? Ein richtiges Konzept sieht anders ...
von McMaf
05.06.2019 - 14:54
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3337
Zugriffe: 203990

Re: Die große Klima-Diskussion

Die für diese Politik Verantwortlichen. Im nächsten Abschnitt schrieb ich von der Bundesregierung. Und von absichtlich etwas falsch machen um uns zu schaden habe ich absichtlich auch nichts geschrieben. Nur "Gut gemeint, scheiße gemacht". Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass ich eine Absicht...
von McMaf
05.06.2019 - 12:33
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3337
Zugriffe: 203990

Re: Die große Klima-Diskussion

Interessant was das Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung da untersucht hat: Ohne CO2-Preis bleibt der Kohleausstieg wirkungslos Für mich zeigt sich darin mal wieder das komplette Versagen deutscher Klimapolitik. Die besteht nämlich meist nur aus Symbolen und Aktionismus. Man lässt sich von auf...
von McMaf
05.06.2019 - 12:15
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 511
Zugriffe: 81633

Re: News am Grünten

Vielen Dank für den Beitrag. Gut, bis auf den Steilhang direkt unterhalb des Ausstiegs hat der Gipfellift ohnehin keine besonders interessanten Abfahrten erschlossen. Die meisten Gäste sind ja auch nicht mal nach ganz oben gefahren. Trotzdem ist es schade, dass das Gebiet damit noch weiter beschnitt...
von McMaf
28.05.2019 - 15:59
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3337
Zugriffe: 203990

Re: Die große Klima-Diskussion

es aber 3,5Mio Arbeitslose gibt. rechnet man Niedriglöhner, Aufstocker, ältere Arbeitslose, die ein Jahr kein Jobangebot bekommen haben und Umschüler wieder in die Statistik rein, aus der sie vorher rausgrechnet wurden, kommt man locker auf den doppelten Wert. Noch nicht mal die Fraktion der Linken...
von McMaf
07.05.2019 - 13:36
Forum: Deutschland
Thema: Zugspitze 2018/19
Antworten: 79
Zugriffe: 16783

Re: Zugspitze 2018/19

Ich habe mir gerade aus Interesse, wie 5,60m Schnee auf der Zugspitze so aussehen, die Fotowebcam auf das Platt angeschaut: https://www.foto-webcam.eu/webcam/zugspitze-sued/

Weiß jemand, weshalb die, trotz Ende der Skisaison, nochmal alle Pisten (zumindest teilweise) nachwalzen? :gruebel:
von McMaf
20.01.2019 - 17:30
Forum: Österreich
Thema: Pfänder/Bregenz
Antworten: 13
Zugriffe: 2109

Re: Pfänder/Bregenz

Mittlerweile ist die Skiroute ins Tal auch präpariert. Jetzt muss nur noch der Maldonalift in Betrieb gehen. Dort ist ja eigentlich die interessanteste Wiederholungsabfahrt.
von McMaf
20.01.2019 - 17:27
Forum: Schweiz
Thema: » Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «
Antworten: 8
Zugriffe: 1466

Re: » Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Dem Dank möchte ich mich anschließen. Schaut richtig nett aus.
von McMaf
20.01.2019 - 16:58
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 382
Zugriffe: 34878

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Waren heute Nachmittag beim Skiverein Kristiania Bärenstein 1913 Super. Vielen Dank für die Eindrücke. Auch mal schön, hier die unbekannteren Lifte zu sehen, die sonst nicht auf viele Betriebstage kommen. Darüber hinaus sieht der Hang sogar noch einigermaßen spannend aus. Ist der obere Teil der Abf...
von McMaf
10.01.2019 - 19:15
Forum: Österreich
Thema: Pfänder/Bregenz
Antworten: 13
Zugriffe: 2109

Re: Pfänder/Bregenz

Wenn man in Google Bilder nach "Pistenplan Pfänder" sucht findet man einige, vermutlich von irgendwem selbst erstellte, Pistenpläne. Im bei mir ersten Ergebnis ist die Piste als blaue 5 dargestellt. Die beiden ersten Pläne sind von mir. Offiziell ist es eine Route. Bei meinem Besuch war sie aber au...
von McMaf
14.12.2018 - 16:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Mastrils
Antworten: 2
Zugriffe: 845

Re: Neues aus Mastrils

Die Überschrift zum Beitrag ist eigentlich zu negativ ausgefallen. Die Crowdfundingaktion war mittlerweile erfolgreich. Die Mitglieder sind sehr engagiert und scheinen es wirklich ernst zu meinen. https://www.facebook.com/skiliftmastrils/ Außerdem haben sie einen neuen Pistenplan von mir erhalten :w...
von McMaf
24.06.2018 - 18:33
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Stilfser Joch
Antworten: 89
Zugriffe: 27232

Re: Stilfser Joch

:lach:
Zumindest mein Name hat nichts mit einem man acceptance factor zu tun, sondern setzt sich lediglich aus meinen Initalen zusammen.
von McMaf
08.03.2018 - 11:53
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Zugspitze 17/18
Antworten: 99
Zugriffe: 22866

Re: Zugspitze 17/18

Die Pistenbullys scheinen momentan auch irgendwie für andere Zwecke eingespannt zu sein. Kann jemand erklären, welchen Zweck diese umfangreichen Schneeverschiebungen auf dem ganzen Platt haben? Das lässt sich ganz gut auf der Foto-Webcam beobachten. Die gehen dieses Jahr meiner Meinung nach deutlich...
von McMaf
21.01.2018 - 21:49
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Rhön 17/18
Antworten: 21
Zugriffe: 8049

Re: Rhön 17/18

Ich war heute Nachmittag am Simmelsberg. Es hatte zwar nicht ganz so viel Schnee wie Vormittags in Goldlauter, aber sie haben das Beste draus gemacht. Die 30 cm, die auf der Homepage angegeben werden, stimmen in etwa. Überrascht hat mich vor allem, dass der schwarze Steilhang rechts des Liftes a) üb...
von McMaf
21.01.2018 - 21:41
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Thüringer Wald 17 / 18
Antworten: 12
Zugriffe: 6993

Re: Thüringer Wald 17 / 18

Ich war heute Vormittag am Salzberg in Goldlauter. Auf einer gut komprimierten Schneedecke von ca. 30 cm lagen nochmal rund 40 cm frischer Neuschnee. Präpariert wurde die Nacht nicht, so dass sich der Salzberg heute als wahres Freeride-Mekka präsentierte. :D Viele hatten ihre breiten Powderlatten od...
von McMaf
10.01.2018 - 18:59
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Zugspitze 17/18
Antworten: 99
Zugriffe: 22866

Re: Zugspitze 17/18

An den Sesselbahnen zwischen 5 und 15 Minuten. Brunntal hatte gegen Nachmittag mal größere Probleme, da lief der Lift für etwa eine Viertel Stunde nicht. Dementsprechend kam es dann auch zu längeren Wartezeiten dort. Alles in allem waren die Wartezeiten oben aber noch einigermaßen im Rahmen.
von McMaf
09.01.2018 - 10:29
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Zugspitze 17/18
Antworten: 99
Zugriffe: 22866

Re: Zugspitze 17/18

Ich war am Dreikönigstag oben :lach: :lach: :lach: ... und erst um 11 Uhr auf der Piste. Schnee lag im Brunntal meiner Meinung nach genug und Steine habe ich keine gesehen. Unterhalb vom Sonnenkar scheint es aber teilweise reingeregnet zu haben. Piste und Tiefschnee waren sehr hart angefroren. Erst ...
von McMaf
02.01.2018 - 20:02
Forum: Österreich
Thema: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family
Antworten: 11
Zugriffe: 2504

Re: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Sicherlich optimiert. Schöner ist's aber definitiv nicht geworden mit den klotzigen Gebäuden. Sehe ich auch so. Man scheint den Ifen regelrecht fellhornisiert zu haben. Zugegeben, die Gastro und alles sieht ganz nett aus. Und die alte DSB war vielleicht etwas lahm. Aber zu 47 € würde es mich da gar...
von McMaf
02.01.2018 - 19:18
Forum: Deutschland
Thema: In the WinterWonderland~~~ Skiliftkarussell Winterberg-2.1.18
Antworten: 6
Zugriffe: 2007

Re: In the WinterWonderland~~~ Skiliftkarussell Winterberg-2.1.18

Danke für die Eindrücke. Schaut ja gar nicht so schlecht aus, wie ich das erwartet hätte. Noch eine Anmerkung zu den Bildern: Du musst nicht jedes einzelne Gesicht unkenntlich machen, wenn die abgebildeten Personen ersichtlich nicht im Mittelpunkt des Motives stehen. Sie sind hier nur Beiwerk. Die P...

Zur erweiterten Suche