Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 74 Treffer

von Jensibua
17.02.2020 - 22:17
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Seefeld / Rosshütte
Antworten: 22
Zugriffe: 5161

Re: Historisches aus Seefeld / Rosshütte

Super Bilder! Das erste Bild aus den 30er könnte auch seitenverkehrt sein. Sicher bin ich mir aber nicht, ich meine aber im Hintergrund den Herzogstand als letzten Berg vor dem Flachland zu erkennen,
von Jensibua
22.01.2020 - 22:34
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 153
Zugriffe: 9815

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Julian96 hat geschrieben:
22.01.2020 - 20:04
das eigentlich stärkste Argument gegen die Gondel...die störenden Mitfahrer.
:lol: Kenne ich, manchmal wünsche ich mir auch eine "1EUB"
von Jensibua
12.05.2019 - 17:52
Forum: Medienberichte
Thema: Ohne Schweiß auf den Kilimandscharo
Antworten: 26
Zugriffe: 2330

Re: Ohne Schweiß auf den Kilimandscharo

Wenn die Bahn wirklich am Shira-Plateau endet sind es von dort noch etwa 7 km Luftlinie und über 2000 Höhenmeter bis zum Gipfel. Man ist dann also eher nicht auf dem Kilimandscharo, sondern deutlich entfernt vom Gipfel. Die derzeitige Hauptaufstiegsroute verläuft auch über die Ostflanke, d.h. da sie...
von Jensibua
12.05.2019 - 13:48
Forum: Medienberichte
Thema: Ohne Schweiß auf den Kilimandscharo
Antworten: 26
Zugriffe: 2330

Re: Ohne Schweiß auf den Kilimandscharo

Im The EastAfrican stehen etwas mehr infos drin: https://www.theeastafrican.co.ke/magazine/Will-a-cable-car-open-up-or-kill-mount-kilimanjaro/434746-5099586-crqdfs/index.html Demnach soll die Seilbahn ungefähr der Machame Route folgen und auf dem Shira-Plateau auf etwa 3000m bis 4000m Höhe enden. ht...
von Jensibua
19.04.2019 - 18:06
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Tannheimer Tal & Jungholz 2018/19
Antworten: 18
Zugriffe: 8768

Re: Tannheimer Tal & Jungholz 2018/19

War heute in Grän. Wenig los, perfektes Wetter. Im Bereich Jochalpe noch genügend Schnee: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/79/6KSB-Jochalpe.jpg/1024px-6KSB-Jochalpe.jpg 6KSB-Jochalpe Eine neue Piste ist mir aufgefallen, auf der alten Schlepplifttrasse an der Jochalpe: https://u...
von Jensibua
01.04.2019 - 20:39
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19
Antworten: 176
Zugriffe: 28363

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Hallo Zusammen, war gestern, Sonntag, am Fellhorn. Es hatte typische Frühjahrsbedingungen, also harte Piste in der Früh und zum Nachmittag hin immer weicher. Die Talabfahrt am Fellhorn unterhalb der Mittelstation war um 15.30 Uhr geschlossen bzw. "nur für geübte", vielleicht wegen Verbuckelung? Es h...
von Jensibua
16.03.2019 - 22:28
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Serfaus Fiss Ladis 2018/19
Antworten: 279
Zugriffe: 48102

Re: Serfaus Fiss Ladis 2018/19

https://www.tt.com/panorama/gesellschaft/15440233/lawine-ging-auf-piste-in-serfaus-ab-keine-verschuetteten In Serfaus ging am Freitag eine Lawine ab. Tja, schon wieder eine Lawine über die geöffnete Piste gedonnert. War heute dort und habe mir den Lawinenkegel angeschaut. Das war genau die gleiche ...
von Jensibua
13.01.2019 - 17:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2772
Zugriffe: 404596

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

DAB hat geschrieben:
13.01.2019 - 15:40
Am Hausberg ist bereits ein Haltepunkt der Zugspitzbahn!
Achja, stimmt. Hatte eher an eine Verlängerung der Hausbergbahn gedacht.
von Jensibua
13.01.2019 - 11:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2772
Zugriffe: 404596

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

In dem o.g. Artikel heisst es: Garmisch-Partenkirchen – Ein Millionen-Projekt jagt das nächste bei der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB). Nach der Seilbahn Zugspitze, die mit 50 Millionen Euro zu Buche geschlagen hat, stellen die Verantwortlichen des Bergbahn-Unternehmens jetzt die Weichen für den Neub...
von Jensibua
06.01.2019 - 16:20
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 559
Zugriffe: 56050

zu tödlichem Lawinenunglück am Teisenberg

Hier mal ein Sommer-Bild zu der Unglücksstelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0f/Teisenberg.jpg Teisenberg Bretzelmann [Public domain], von Wikimedia Commons Das Unglück muß der Pressemitteilung nach in dem im Schatten liegenden Hang, links unterhalb der Hütte passiert sein. Die H...
von Jensibua
02.01.2019 - 20:11
Forum: Medienberichte
Thema: Snowboarden: Aufstieg und Fall einer Branche
Antworten: 17
Zugriffe: 2707

Re: Snowboarden: Aufstieg und Fall einer Branche

...also, irgendwie hatten wir doch den gleich Thread schon vor etwa einem Jahr?
von Jensibua
29.12.2018 - 13:45
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt
Antworten: 8
Zugriffe: 5236

Re: Die neue Beschneiungsanlage in Sterzing benötigt nur 150 Watt

Laut Karte https://www.opentopomap.org/#map=15/46.91076/11.40980 liegt der Schneiteich am Rosskopf bis zu 1000m höher als die tiefste Stelle der Talabfahrt, da dürfte zunächst ausreichend Wasserdruck vorhanden sein. Die Frage ist halt wo das Wasser in dem Wasserspeicher herkommt. Laut diesem Artikel...
von Jensibua
28.12.2018 - 00:08
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene Lifte in Bayern
Antworten: 256
Zugriffe: 49209

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Auf dem im November 2018 aktualisierten Pistenplan der Skilifte Buching ist nur noch die DSB samt Abfahrten eingezeichnet, somit wurden wohl die beiden Schlepper Spielhahn- und Hasenlift stillgelegt Soweit ich mich erinnern kann haben die Schlepper keine zusätzlichen Pisten erschlossen, es sind als...
von Jensibua
27.12.2018 - 13:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Hochzeiger – Jerzens
Antworten: 197
Zugriffe: 37786

Dorfbahn Jerzens

Klingt nach einer reinen Verbindungsbahn ohne Piste.
von Jensibua
21.09.2018 - 21:58
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: 4-Berge Skischaukel
Antworten: 35
Zugriffe: 16777

Re: 4-Berge Skischaukel

noisi hat geschrieben:
21.09.2018 - 17:25
Seit ich hier Forum "aktiv" bin, wollte ich schon immer mal so ein Schneesituationstopic eröffnen. Jetzt hab ichs endlich mal geschafft!
Na dann mal herzlichen Glückwunsch...
von Jensibua
31.03.2018 - 14:00
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Lech 2018 Buckel sind jedoch ein allgemeines Problem
Antworten: 30
Zugriffe: 11109

Re: Lech 2018 Buckel sind jedoch ein allgemeines Problem

oliver-1 hat geschrieben:
30.03.2018 - 20:52
Sind es die ganzen Snowboarder?
Die paar Snowboarder werden hier vermutlich nicht Schuld sein. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen ob es snowboardtypische "Verbuckelung" gibt.
von Jensibua
24.03.2018 - 10:45
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 291
Zugriffe: 39762

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Chense hat geschrieben:
24.03.2018 - 01:40
schwere Imageschädigung für Seilbahnen ...
Sehe ich schon gegeben. Wenn man in aktuell in google Doppelmayr eingibt, bekommt man gleich die Bilder aus Georgien präsentiert. Da hat die Marketingabteilung jetzt was zu tun.
von Jensibua
17.03.2018 - 17:22
Forum: Medienberichte
Thema: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...
Antworten: 67
Zugriffe: 9333

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Dazu passt auch dieser allerdings schon etwas ältere Artikel: http://www.20min.ch/finance/news/story/Verkauf-von-Snowboards-hat-sich-mehr-als-halbiert-21030124 Auch die sinkenden Verkaufszahlen von Snowboards seien mit Vorsicht zu geniessen, denn sie würden nicht unbedingt die Beliebtheit der Sporta...
von Jensibua
28.02.2018 - 22:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Schladming-Dachstein
Antworten: 1888
Zugriffe: 292377

Re: Dachstein-Tauern Region

Coax hat geschrieben:
28.02.2018 - 07:13
Rohrmoos 1: Sommer 2020
Klang letztes Jahr noch so als wäre das Klapperteil 2019 dran. Jetzt werden es doch nochmals zwei Winter und der Rest von diesem...
von Jensibua
17.02.2018 - 11:33
Forum: Medienberichte
Thema: Skifahrerin drängelt sich vor: Schlägerei vor Gondelbahn
Antworten: 21
Zugriffe: 2277

Re: Skifahrerin drängelt sich vor: Schlägerei vor Gondelbahn

flamesoldier hat geschrieben:
17.02.2018 - 11:00
Neben dem Haupteinstieg steht ein Bergbahner und zählt, wieviele drin sitzen und ruft dann zum Single-Einstieg, wieviele noch reinpassen.
...und genau das ist meiner Ansicht nach immer noch die effektivste Methode die FBMs maximal auszulasten: Ein Einweiser beim Einstieg!

Viele Grüße

Jens
von Jensibua
11.02.2018 - 14:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1161
Zugriffe: 144307

Re: News am Grünten

Bericht in der Süddeutschen Zeitung zur Grüntenhütte: http://www.sueddeutsche.de/bayern/wintersport-der-stille-berg-1.3861095 Die Skifahrer kommen nicht mehr, trotzdem hat Hüttenwirt Zeberle geöffnet. Jetzt kommen die Schneeschuhgänger, Tourengeher und Rodler. Natürlich kann die neue Klientel den Um...
von Jensibua
03.02.2018 - 22:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden
Antworten: 839
Zugriffe: 156411

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

unten steht die Große Dresdner? Hütte Es ist die Braunschweiger Hütte https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/17/Braunschweiger_H%C3%BCtte_%C3%BCber_Mittelbergferner.jpg/512px-Braunschweiger_H%C3%BCtte_%C3%BCber_Mittelbergferner.jpg Braunschweiger Hütte über Mittelbergferner [GFDL (h...
von Jensibua
03.02.2018 - 20:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden
Antworten: 839
Zugriffe: 156411

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Vom Rettenbach- und Tiefenbachgletscher sieht man die Anlagen der Pitztaler Bahnen unmittelbar und umgekehrt. Soll das unberührt sein? Das stimmt, vor allem wenn man sich in der Mitte zwischen beiden Gebieten bei der Braunschweiger Hütte befindet, wo die Verbindung vorbei gehen soll. Da sieht man j...
von Jensibua
01.02.2018 - 22:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn
Antworten: 479
Zugriffe: 127898

Die Vogelschützer

Das hat ja fast schon was von Realsatire: Der Schreck über die Mure an der Hörnerbahn in Bolsterlang war groß. Jetzt warnt der Landesbund für Vogelschutz: Das könnte auch am Riedberger Horn passieren, sollte dort die Skischaukel gebaut werden. schreibt der BR. (siehe Link oben) Wusste gar nicht das ...
von Jensibua
30.01.2018 - 22:22
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiwelt Lofer Alm oder Hochzeiger Ende März
Antworten: 6
Zugriffe: 1303

Re: Skiwelt Lofer Alm Ende März

kann man dort in der letzten Märzwoche noch mit ausreichend Schnee rechnen? Hallo, zu der Zeit war schon des öfteren dort. Auf der Loferer Alm im Bereich der Sessellifte ging es eigentlich immer recht gut bis in den April hinein, dank der Höhenlage von 1300m bis 1700m. Eine Talabfahrt würde ich abe...

Zur erweiterten Suche